1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BASSBOOSTER

Beiträge von BASSBOOSTER

• welches 15" oder 18" Chassis für EBass

• BASSBOOSTER
    • 20. November 2007 um 14:11
    Zitat von "Thomas"

bitte auch den rest vom beitrag lesen...

man kann ein signal vom zeit in den frequenzbereich transformieren und wieder zurück.
    lernt man in der signal & system theorie.
    für eine ausführliche erklährung fehlt mir aber grade die zeit (mittagspause). einfach mal nach nem etechnik regelungstechnik oder signal & systemtheorie skript googlen. da steht das meistens drinn.

hab ich schon =)

nur in der richtigen welt geht das meistens nicht
    also versucht man es mit Zeit richtig unsd dor wo es geht mit phasen korrektur.

Ausser man hat eine PA Anlage der neuesten Generation, wird es schwierig beides zu schaffen.
    und mit meinen bescheidenen Mittlen erst recht =)

• BASSBOOSTER
    • 20. November 2007 um 11:58

[quote="Thomas"]naja closed box mit eq unten anzuheben heißt phasenverschiebungen zu erzeugen,

Ja aber die Phase ist soviel ich weiss eigentlich nur bei der Übernahmefrequenz ein Problem und sonst nicht wirklich kontriolierbar, weil die Phase Frequenzabhängig ist.
    Bei der Übernahmefrequenz zwischen zwei Chassis sollten die Phasen jedoch möglichst stimmen sonst hört man es.

• BASSBOOSTER
    • 3. November 2007 um 12:10
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi nochmal.

Sorry, wollte da niemand angreifen. Es gibt hier ne Menge Leute die enormes Wissen haben, was keiner mitbekommt, weil darüber nichts geschrieben wird. Bei meinen threads staunte ich nicht schlecht was die Jungs hier zum Teil draufhatten.

Es ging mir nur um konkrete Vorschläge, die bei _mir_ funktionierten. Bei mir. Die Varianten empfehle ich gerne, eben deswegen, keine unbekannten.
    Noch vor 6 Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, dass gerade ich mal Vorschläge mit CB für Bass oder P.A. mache.

Da fällt mir noch eine schlaue EV-Variante ein:

die EV TL-6 war eine Reflexbox mit verschliessbarem Tunnel, mit EVM 15b oder so. EV selbst empfahl für Tiefbass geschlossenen Betrieb mit Leistungskorrektur, für "normal" br, was dann nahezu flat kam vom Schalldruckfrequenzgang her, aufm Boden. Vielleicht ist die Variante für mehrere Basser interessant als nur für die beiden bei denen ich das sah (war u. a. von Boogie verkauft worden im flightcase).

Nochmals sorry, war keine Absicht jemanden zu beleidigen.

Mike Severloh.

Alles anzeigen

Kein Problem, du hast ne PM
    in der Box. =)
    un es kann gut sein das ich nen schlechten tag hatte oder wieder mal der,
    Sprachen Bug zugeschlagen hat.
    (CH / DE Dialekt/Missverständniss)

Falls ja muss ich mich Entschuldigen =)
    War net böse gemeint. und ich weiss auch nicht alles über dieses Thema, geschweige den ganzen krempel noch wirklich durch und durch verstehen.

Ein studierter lacht nur wenn der sieht was ich weiss ; )

Gruss Booster

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 21:34

AudioBo und Campfire, Danke für die Konstruktiven Tipps.

Die Blechkorb Volt sind tatsächlich sehr gut, ich weiss sogar wo man die Dinger bekommt.
    Diese "Ventilatoren" Pa Teile siin glaube ich ziemlich teuer und da ich die Dinger nicht kenne habe ich bisher die Finger davon gelassen. wenn du sagst das die sauber Klingen wär das vielleicht mal einen Versuch wert. Sind die bei dir als Direktstrahler verbaut ?

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 21:26
    Zitat von "Thomas"

naja closed box mit eq unten anzuheben heißt phasenverschiebungen zu erzeugen, die im frequenzbereich eine verzögerung darstellen.

Sozusageen die Phase zurückdehen.

Beim BP ist die Zeitrichtikeit auch noch am a***h. wenn ich es richtig begriffen habe.

Es gäbe noch die Bagend 18" mit ner art aktivfilter
    aber das is zu teuer und zu durchgeknallt.
    die dinger machen 18 Hz wenn ch mich nicht irre.
    =)

• BASSBOOSTER
    • 1. November 2007 um 09:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ab in die zitatesammlung damit. :-D[/quote

Wie auch immer,
    ein Direktstrahler ist für meine Zwecke auf jedenfall besser.

Das mit dem BP war auch schon mal ein Gedanke nur eben bsonders sauber klingt sowas eben nicht. Da ich nicht überllauten
    Metal spiele sondern eine möglichst klare
    und direkt klingende Wiedergabe möchte,
    kommt sowas nicht in Frage.

BR ist schon and der grenze wenn dieser nicht straff und genau abgestimmt ist.
    wenn es nicht so wäre, dass eine CB zu früh
    abfällt und ohne aktive Enzerrung einfach keine Bässe hin zukriegen sind, welche bis
    55 Hz auf 0dB bleiben, würde ich nicht mal BR erwägen, da BR ein ähnliches Problem hat wie ein Leider ist ein BP nicht ganz so gut Kontrollierbar wie BR und kleinste Abweichungen schmeissen oft das ganze über den haufen.

=)

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 23:46

Aah ja. Welche hast Du denn gehört ?

6saiter mit tiefer B-Saite heisst 31 Hz. Was jetzt, willst Du das wiedergeben oder nicht ? Kennst Du _beide_ Varianten ?

Soso. Mit welchen Speakern denn ?

Geeeenau. Ein Chassis von 31 bis 7000 Hz. Suchte ich auch Jahre vergeblich. Mehrweg hat bei mir den gewünschten output in allen Bereichen gebracht, Hörner die entsprechende Abstrahlcharakteristik.
    Unter 2 Wegen geht da wohl kaum was.

Nein ? Wie soll das dann gehen mit mehr Membranfläche?

Jau, JBL D/E/K130, JBL E/K140, JBL E/K145, JBL 2220, JBL 2225, JBL2226, EV 15M, EV 15B, ... aber in welcher Box ? Ohne machen die ca. 250 Hz untere Grenzfrequenz ganz grob

Genau, grau Zellen und Aufwand. :D

Ich schreib Dir das nur weil ich von 13 bis 18 garkeine eigene Bassbox hatte. Dann suchte ich und kam auf Hörner. Und der Einstieg in die Metal - Welt mit 5Saiter hat mich dann nochmal zum Umdenken gebracht.

Aber Du schriebst rein garnix zu der Variante geschlossene Box mit Langhuber, zusätzlich zu Deinen kleinen Lieblingslautsprechern. Fällt das auch raus, oder konntest Du Dich nach dem 1..2KW-Schock mit der BP6-Nummer nichtmehr auf Lösungen fokussieren ?

Nochmal, wenn Deine jetztigen speaker in ihrem Bereich das tun was sie sollen, warum nicht mit genau einem für den Tiefbass ergänzen ? Oder anders

wenn Deine speaker ventiliert sind und einzeln _jetzt_ keinen Tiefbass bringen für Deinen 6Saiter für Deine ??? Musik, dann können das auch 10 davon nicht. :D
    Ein Spezialist nur dafür aber schon.

Aber keine Angst, war der letzte Versuch. Ich treff laufend Bassisten, die genau wissen wie mans nicht macht, deswegen aber auch keine Lösung besitzen. Ging mir jahrelang genauso. :D

Mike.

Alles anzeigen

äeehhhhmmmm

na ein voll idiot bin ich nicht mein lieber musikerkollege......
    und auch nicht 18 Jahre alt ...

Du hast das wissen wohl mit dem Löffel geschlabbert..
    aber scheinbar teilweise mit dem falschen....
    na ja aber man kann nicht alles wissen ....

Was so ein BP von sich gibt,
    ist nicht unbedingt das beste was an Schallwellen so zu haben ist.
    phase ...

Ich hab es erst mit 12" Chassis versucht.
    und das geht eigentlich ganz gut, mit 2-12 übereinander, nur, und das ist es was ich gerne ändern würde klingt es zu drahtig.
    Wenn ich noch 2 davon hätte würds reichen ist mir aber zu gross.

Mehere Chassis.
    Noch nie was von addition gehört ?
    eigentlich ist jedes 0815 BassCab genau so gebaut.

Der 12er kommt schon runter aber der kann da unten keinen Druck mehr produzieren....
    und das ist eigentlich bei allen 12ern so....
    und wenn nicht ist der vielleicht noch
    90 dB aut oder so.

Wenn du mehere kopplest kriegst du damit eben die Fläche welche gross genug ist um die luft da unten noch spürbar anzuregen. So ein 12er alleine pumpt bei so tiefen Frequenzen eben vorallem ins leere....

ich hab nen 15er probiert da hat mehr oderwehnigeer gemaht was es sollte
    nutr haben ich keine lust eine alte sauschwere Peavykiste mit krücken verstärker drinn rum zuschleppen.
    Ausserdem bin ich sicher das es bessere Chassis gibt als Peavey

15" 1 Punkt Schallquelle

LOGISCHERWEISE
    kommt da noch was anderes rein
    aber eben so das es sich möglichst wie ein
    1 Punkt verhält. Ja sowas kann man .....

Was ich meinte es ist besser 2 verschiedene Chassis Grössen zu verwenden statt 4 gleiche, aber Ich nehme mal an das kommt bei dir nicht drauf an...
    das dumme ist nur bei mir schon ....

Glaub es oder nicht, es reicht wenn du bis knapp unter die ersten Harmonische des B kommst.

31 Hz das isch net lache.....
    (oder wars ..... nett lache?)
    sorry habs vergessen ....

Weisst du überhaupt wie das klingt so 31 Hz ?

HAHA klingt.... das klingt nicht mehr das spürst du vorallem und es produziert auf jedenfall auf ner Bühne nur matsch.....

Um 31 Hz mit viel Druck aus ner Kiste zu kriegen musste andere Dinger auffahren
    da reicht wohl auch dein einzelner BP Topf da nicht. und eher so 10 KW....

Nimms mir nicht übel aber ich hatte nen langen Tag und habe mit meinen Worten vorhin vielleicht nicht genau getroffen was ich gemeint habe, dazu kommt noch der dialekt ....

Deine sprüche kannst du dirr echt sparen sonst kriegste welche zurück...

meine Frage war eigentlich welche Chassis können so was

ca 90 liter
    Eingebaut bis min. 60 Hz runter lieber noch etwas tiefer. gibt es so was überhaupt wenn ja welches ?
    das war alles....

Wenn es jemand weiss und so nett ist mir den namen/ typ / marke zusagen
    würde mir das die Sucherei, die Ausprobiererei ersparen, welche ich lieber in spielen und lernen investieren würde. Das ist nämlich mein zweites instrument das ich in meinem leben lerne. und habe noch einiges zu tun.

Ich wäre echt dankbar.

PS. Bandpässe kenn ich sehr gut und ich weiss, dass das nicht dass ist was ich brauche.

Ich brauche auch kein gezischel und Saiten
    lärm desshalb reichen eingentlich 2kHz.
    Flatwounds.....

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 21:12

Hi BASSBOOSTER,

willkommen im Club der Erdbeben-Verursacher ! Tiefbass ist ne Droge, ich komm auch nicht davon weg.

Aber im Ernst, wenn Du Bass mit tiefer B-Saite meinst, das wurde schon diskutiert.

Von allen relevanten Konstrukten halte ich da geschlossen mit Super-Langhubchassis für am flexibelsten. Zusätzlich zu Deinen putzigen kleinen Chassis.

Wenn´s um richtig Alarm (mit reinem Tiefbassweg, Aktivweiche und 1 .. 2 KW extra dafür) geht,

http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/1…r-bandpass.html

Das geht auch kleiner, is dann aber leiser. Eine 15"-Variante wird bei uns als drumfill benutzt. Nächstes Frühjahr gehts dann an eine 12"-Variante mit nur 150 l :D , leichtes Neo-Chassis, in Multiplex drapiert.

Mike Severloh.

Alles anzeigen

Na ja einen Bandpass würd ich jetzt eher auslassen das bringt eigentlich insgesammt nix gutes und du musst 1-2 KW Bereich heizen.

Saumässig laut muss es nicht sein aber das Probem ist das die B Saite mit ner Box die gut abgestimmt ist aber eben nur bis etwa 70 Hz geht
    sehr drahtig und dünn klingt. man
    10 - 15 Hz tiefer machen es aus.

Mehrere Chassis z.B. 4-12er würden einen ähnlichen Effekt bringen Membranfläche und so.
    aber ich habe lieber was kompaktes und möglichst 1 Schallquelle.
    Vier gleiche Chassis neben einander sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich dachte voieleicht weiss jemand eines der seltenen Chassis die 15"
    sind und eingebaut die 55Hz Marke erreichen.

na ja kosteet sicher viel aber was solls einmal aber dafür richtig.
    Gruss Booster

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 20:56

[quote="Thomas"]wie hoch soll denn das ganze noch brauchbar klingen?
    18ner sind fast immer über 100 hz so gut wie ungeniesbar.

ja leider ich weiss da muss ne Weiche rein. es gibt schon Chassis die höher auch ok klingen ich weiss nur nicht welche.

Tja und der gute alte kollege Xmax..
    das is so ne sache wenn man das gut abstimmt brauch es eigentlich im Bassbereich nich soviel davon "grins"

aber es muss schon einigermassen Fleisch dran haben sonst wird das nix.
    =)

• BASSBOOSTER
    • 31. Oktober 2007 um 09:54

Hallo Leute,
    für meinen 6 Saiter muss ich ne Box bauen die einigermassen runterkommt und da unten,
    eben auch den Druck liefert. 12"er sind zu klein dafür.
    Das ganze sollte aber noch transportierbar sein und ordentlich Schalldruck bringen,
    so dass ich nicht ne 3 KwEndstufe mitschleppen muss.

Ich kenn mich ziemlich gut aus mit Lautsprechern,
    ca. 25 Jahre Erfahrung aber habe die Übersicht nicht was an brauchbarem auf dem Markt ist.

Es wäre super wenn ich ein paar Tips kriegen könnte wo ich suchen muss,
    oder vielleicht auch konkrete Chassis oder Marken Vorschläge.

Box:
    ca. 90L Br oder geschlossen, muss dann testen was besser ist.
    geschlossen un 60 Hz
    ist Passiv eher unwahrscheinlich denk ich.

15 Zoll oder 18 Zoll Chassis

Wirkungsgrad:
    möglichst zwischen
    98 und 100 dB 1W1m
    sollte auf 50Hz mindestens aber auf 60 Hz runter und das bei möglichst minus 0dB bis 60Hz

Kosten: wenns geht nicht übermässig teuer.

Bisher simuliert.

Verschiedene Monacor
    und Truevox.
    Ein Truvox scheint zu passen ist aber teuer
    350 - 400 €

Ein Monacor passt voom Frequenzgang her aber braucht zuviel Luft.
    Ein anderer würde auch passen aber geht bis knapp 65 Hz aber mit Buckel.

Einen 2-12" Monacore habe ich verbaut,
    die Dinger klingen eigentlich sehr gut, sehr Klar keine Verzerrungen, aber leider reicht es unten einfach nicht ganz.

Alle anderen Monacore
    gehen nach Simu nicht, abgesehen davon trau ich den TSP Angaben von MC nicht so ganz.

Vielen Dank
    grüsse Bassbooster

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 9. Oktober 2006 um 14:34
    Zitat von "MI Acoustics"

Hi Booster,

einmal versuch ich noch, weil Du mich so direkt ansprichst:

1.Wenn Du überhaupt 32Hz hörbar machen willst (mit 2 von diesen oder den meisten anderen 12ern mit einigermaßen Wirkungsgrad) dann geht das nur CB oder mit ZU TIEF abgestimmtem BR. ZU TIEF meint in diesem Zusammenhang ein gegenüber den klassischen Alignments (insbesondere QB3) zu großes Volumen und/oder eine zu tiefe gewählte Fb.

2. Bei ZU TIEF abgestimmten BR schliesst die Unterstützung des Basses durch den Resonator nicht sauber dort an, wo die Schalldruckfähigkeit des eigentlichen Tieftöners entsprechend seinem Xmax abfällt. Das hängt nicht unmittelbar an F3 in einem vergleichbar großen geschlossenen Gehäuse sondern weicht je nach Qtb um ein paar Hz nach oben oder unten von F3 ab und ist konstant (SPLmax ist in dieser Ninsicht Sd- und Xmax-abhängig, wäre nur bei Hörnern, Bandpaß und ZU HOCH abgestimmten BR beeinflussbar).

3. Das bedeutet, solange du BR arbeitest und 32 Hz hörbar sind, also Fb nicht deutlich höher liegt (was dann 32 Hz im akustischen Kurzschlussbereichb liegen lassen und im wesentlichen unhörbar machen), wird in einem Bereich oberhalb Fb und mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit auf der Einbau-Reso des Basses, die ich in Deinem Gehäuse eben bei Deinen 55Hz annehme würde, der Bass früher in die mechanische Kompression laufen. (früher als darunter und darüber)
    Das zeigen normalerweise auch SPL-max-Simus oder Belastbarkeits-Simus, die die elektrische Leistung umsetzbar über Xmax darstellen) (Boxcalc ist eine der einfachsten, die ich kenne)

4. Der einzige Weg, das zu verbessern, ist die Fb zu erhöhen (Rohre kürzer, evtl einhergehnd mit Volumenverringerungen), was die Schalldruckfähigkeit des Systems bei den mittleren Bassfrequenzen erhöhen wird, auf der anderen Seite dann aber die untere Grenzfrequenz nach oben verschiebt, die subsonische Stabilität verschlechtert, das Impulsverhalten verschlechtert und Dir im Bereich um die dann eingestellte Fb deutlich mehr relativen Schalldruck verschafft, was dann evtl. wummert.

... oder Du nimmst mehr Bässe und bleibst bei der zu tiefen Abstimmung oder kommst dann sogar mit CB klar.
    Thorsten Guenther

Alles anzeigen

Also Die Abstimmung ist 55 Hz bei ca 55 Litern.
    Ich denke nicht das die 32 Hz Hörbar sind.

Also beim Fs des Chassis treten diese Probleme auf ?
    ich dachte mit einer zu tiefen Abstimmung könnte man sozusagen den Druck hinter dem Chassis aufrecht erhalten und damit dieses Problem bei 55hz zu umgehen.
    ist zwar nett das du mir das zu erklären versuchst aber es ist so etwas schwierig zu verstehen und es ist mir immer noch nicht klar ob die zutiefe Abstimmung nun das problem behebt oder nicht.

=)
    Grüsse

-Edit-

sieht aus wie wenn da doch einiges raus kommt In einer CB, aber nur mit einem nicht zu niedrigem QL, sonst steigt die Auslenkung wieder.

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 6. Oktober 2006 um 10:59
    Zitat von "MI Acoustics"

Das ist so.
    Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber ich glaube, Du bist da gerade auf einen der elementaren Grundsätze der Lautsprechertechnik gestoßen.
    Schall ist bewegte Luft: "je tiefer, desto mehr Luft pro Lautstärke" um es mal an der Schmerzgrenze entlang vereinfacht auszudrücken. Bei einer gegebenen Membranfläche und einer gegebenen max. Auslenkung kannst Du jetzt halt nur untere Grenzfrequenz gegenüber linear erreichbarem Schalldruck tauschen.

Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL

Das ist mir alles klar.
    aber es gibt gewisse firmen die sagen genau das was eben nicht geht
    und werben mit 128 dB und einem 12" !!!!!!

Zitat von "MI Acoustics"

Im Halbraum bei 1 Meter Entfernung (Simu-Bedingungen) bei Xmax +/- 5mm unterhalb von ca. 55 Hz: Nein. (s.o., ansonsten erwartest Du eben doch Zauberei.)

ich erwarte nicht 128 dB bei 55 Hz das wäre sowieso overkill.

Zitat von "MI Acoustics"

Dass noch weiter unten wieder mehr geht als knapp oberhalb Fb, wenn Du die zu tief ansetzt, liegt nur an der "Delle" in der Belastbarkeit, die Du Dir dann einfängst. (Die Hubentlastung des Speakers fällt dann zu früh weg und er zeigt beginnend den SPLmax.-Verlauf eines CB.) Lauter als der erreichbare Schalldruck oberhalb ca. 60 Hz wird es darunter trotzdem nicht gehen. Eine Objektivierung der dann entsprechend den Simus durch die Bässe erzeugten Pegel dürfte in Räumen zudem recht unmöglich sein.

Es geht nicht wieder mehr unter 55 Hz es geht einfach und @ den 55 Hz eben nicht. das was unten kommt müsste gar nicht sein. das rumpelt nur noch.

Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt. oder ich versteh was nicht.
    Alles was unter 60 hz ist oder sogar unter 80 hz muss nicht gleich laut sein wie bei 500 Hz, das stört sogar, aber ich brauche soviel Dynamikumfang wie möglich.
    damit meine ich, das das was aus dem Bass raus kommt nicht gleich die box zum verzerren bringt wenn ich mal einen ton etwas härter spiele.
    mit der momentanen Abstimmung, ist bei 55 Hz schluss und die Schaldruckkurve fällt darunter ziemlich steil ab.
    in eine CB fällt die Kurve flacher ab, wenn ich eine zutief abgestimmte BR baue fällt die kurve ähnlich ab wie eeine CB aber die Belastungs-grenze scheint höher zu sein
    (Abstimmungs abhängig) und die Box scheint auch etwas lauter zu sein( etwa 3 dB)

Ich denke mal ein sanfterer Roll Off würde wohl auch die H Saite (32Hz) etwas weniger abgeschnitten und und natürlich erklingen lassen. jetzt klingt die arg abgewürgt.
    die E Saite ist ok die klingt nicht so komisch gebremmst.

Die Frage ist, und es tut mir leid aber mein Spatzenhirn hat es immer noch nicht kapiert =)

wo ist den die Delle jetzt ?

Die Delle die ich mir einfange, kann man die per Abstimmung nach unten verschieben ?

Wird die Hubentlastung bei einer zu tief abgestimmten Box
    unter den Übertragungsbereich einer H Saite also unter 32 Hz,
    eben nicht wegfallen ?

Wird durch die Verschiebung der Abstimmfrequenz nach unten
    das genannte problem gelöst ?

Zitat von "MI Acoustics"

Evtl. mit dem Kopf dichter an die Speaker gehen?

Das ist ok ich verstehe den Witz und habe Humor =)

Aber eigentlich ist das nicht das was ich erreichen möchte.
    es muss nicht nur laut sein im Gegenteil, aber Dynamik ist in der Musik einfach einer der wichtigsten Faktoren das es interessant klingt, desshalb brauche ich die dBs und die Reserve so das ich in die Saiten langen kann ohne das es furzt. irgend wie machen die Bass Boxen Hersteller das das geht, und das auch mit 2 12ern. Die chassis die die Benutzen sind meiner Meinung nach und was ich bis jetzt so gesehen habe nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
    Es ist auch nicht möglich das die besonders teueer sind weil sonst so eine Box das doppelte kosten würde.

Was mir an den meisten die man ab der stange haben kann nicht gefällt ist wie es klingt. ich finde da den 12A 302 PA transparenter.

Also wenn es geht den 55 Hz Problem Punkt
    mit der Abstimmung nach nach unter 32 Hz verschieben kann, so das man eben, wie weiter oben genüsslich in die Saiten langen kann, und es durch den sanfteren Roll of trotzdem klein wenig "Fett" von ganz unten hat wäre super.

Der Teil vom dem 32 Hz Ton der wirklich laut sein sollte und auch der teil ist wo man hört was man genau spielt ist über 60 Hz, ich vermute es ist sogar erst ab 120Hz wirklich stark definiert. alles unter 60Hz ist nur das "Fett" und manchmal nur gerummpel.

Soll ich Screenshots von der Simu Posten ?

Grüsse
    Booster

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 2. Oktober 2006 um 19:14
    Zitat von "MI Acoustics"

Hi.
    Jetzt muss ich doch noch mal:

>> Ich habe haufenweise 12" Chassis mit hilfe der Simu untersucht. und sehe immer etwas das gleiche.
    Viele dB kleiner Xmax und weniger Tiefgang.
    Viel Tiefgang und hoher Xmax aber weniger dB. <<

Das ist so.
    Ich würde es zwar anders ausdrücken, aber ich glaube, Du bist da gerade auf einen der elementaren Grundsätze der Lautsprechertechnik gestoßen.
    Schall ist bewegte Luft: "je tiefer, desto mehr Luft pro Lautstärke" um es mal an der Schmerzgrenze entlang vereinfacht auszudrücken. Bei einer gegebenen Membranfläche und einer gegebenen max. Auslenkung kannst Du jetzt halt nur untere Grenzfrequenz gegenüber linear erreichbarem Schalldruck tauschen.

>>Zaubern kann niemand das ist auch klar.
    aber irgend wie muss es gehen 128 dB aus einer 2-12".<<

Im Halbraum bei 1 Meter Entfernung (Simu-Bedingungen) bei Xmax +/- 5mm unterhalb von ca. 55 Hz: Nein. (s.o., ansonsten erwartest Du eben doch Zauberei.)
    Unter Berücksichtigung elektrischer Belastbarkeiten vs. Gewicht der Schwingspule bzw. SPL ohne ein ziemlich großes Horn wahrscheinlich gar nicht.
    Dass noch weiter unten wieder mehr geht als knapp oberhalb Fb, wenn Du die zu tief ansetzt, liegt nur an der "Delle" in der Belastbarkeit, die Du Dir dann einfängst. (Die Hubentlastung des Speakers fällt dann zu früh weg und er zeigt beginnend den SPLmax.-Verlauf eines CB.) Lauter als der erreichbare Schalldruck oberhalb ca. 60 Hz wird es darunter trotzdem nicht gehen. Eine Objektivierung der dann entsprechend den Simus durch die Bässe erzeugten Pegel dürfte in Räumen zudem recht unmöglich sein.

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
    Du hast, denke ich, ein bischen ungewöhnliche Vorstellungen, was sinnvoll mit 2 12ern in handhabbaren Gehäusen anzufangen ist.

Trotzdem viel Spaß dabei, ich bin grad ein bißchen stolz, dass Deine SP-12A/302PA noch leben...
    Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR
    INTERNATIONAL

Alles anzeigen

Dann lügen oder zumindest unterschlagen fast alle Hersteller Von Bass Instrumenten Lautsprechern gewisse Fakten. =)
    Spass bei Seite

Ja klar gehen 128 dB bei oder unterhalb 55 Hz nicht da habe ich mich wohl zu unklar ausgedrückt.

das ist auch, so wie ich das hören und beurteilen kann nicht nötig, da einfach gesagt, der Ton im Bassbereich den man als wirklich klar definierbaren Ton wahrnimmt und bei welchem ich höre was ich mache viel höher liegt als die Grundschwingung. Diese ist nur das "Fett"

Mehr Ist es egentlich nicht aber es verzerrt nicht.
    Ich habe die Box auf ca 60 Hz abgestimmt weil ich dachte das es reicht
    wenn die erste Oktave vom 32 Hz noch rüber kommt.
    aber scheinbar habe ich da nen groben Denkfehler gemacht.

Zitat von &quot;MI Acoustics&quot;

Hi.

INTERNATIONAL

hahaha das ist ein guter hehehe nene

So schlimm isses nicht aber die Reserve ist nicht vorhanden.
    das ist das Problem. und es begrenzt die Dynamik.

Es muss nicht lauter sein und auch nicht tiefer eher nicht tiefer, aber das ding muss die "Dynamik Attacken" verkraften können.

Also so wie das verstehe, wenn ich tzu tief abstimme also unter dem Tiefsten ton den ich spielen kann was 32 Hz ist, umgehe ich die Delle mit dem Nachteil das der Bass früher abfällt. was eigentlich nicht unbedingti ein Nachteil ist. Es sieht damnn ähnlich aus wie eine CB ausser das es lauter ist und etwas weiter runter kommt.

also eine Zutief abgestimmte wäre die lösung zum Dellen Problem ????

Also die Dinger sind wirklich nicht schlecht da kannste ruhig ein bischen stolz sein =)

Was ist den der SPL max bei den Dingern ?

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 2. Oktober 2006 um 15:35
    Zitat von &quot;MI Acoustics&quot;

Hi Bassbooster,

hört sich für mich so an, als wenn Du Deinem Nickname alle Ehre machst.

Ich denke, die wesentlichen Punkte sind alle schon zur Sprache gekommen, insb. bei Hörnli finde ich die Problembewertung, die ich teilen würde (Auch wenn ich mich aus verschiedenen Gründen bei aller Sympathie für CB dem Alleinvertretungsanspruch dieses Gehäuses noch nicht so konsequent anschliessen mag...vielleicht später mal ein Thema?)

Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei den Lautstärken die Du beschreibst, bei den Leistungen, die Du in etwa und eben als einzelnen Ton anlegst und bei den Auslenkungen, die ich annehme, dass der SP-12A/302PA sie dann schon zeigt, Xmax schlichtweg satt überschreitest. (+/-5mm)

Was ich vielleicht noch mit beitragen kann ist der Aspekt, dass der Verlauf des THD-Anstiegs jenseits Xmax ebenso wie die Verschiebung der TSP im Großsignalbereich und nicht zuletzt Le jenseits Xmax sich von Chassis-Typ zu Chassis-Typ erheblich unterscheiden können.

Im HiFi-Bereich (am krassesten bei Langhub-CarHifi-Bässen) ist es einigermaßen üblich (von seltenen Ausnahme namentlich einigen älteren Peerless- und Scanspeak-Treibern abgesehen, die mir zumindest als erste einfallen) dass auch jenseits Xmax ein sozusagen weicher Übergang geschaffen wird. (überstehende Polkerne, zumindest nicht eingekegelte; eher kleine Polkernbohrungen; keine Kurzschlusswicklungen)
    Der Nachteil ist, dass sich durch diese Konstruktion die Antriebseigenschaften im Großsignal-Bereich auch schon vor Erreichen von Xmax deutlich erkennbar verändern (Ref. Veröffentlichungen aller Art von Klippel).
    Andersherum führen Maßnahmen, die eine Linearisierung der Motorwirkung im Bereich von Xmax zum Ziel haben dazu, dass dann beim Überschreiten dieser Grenze Verzerrungen aller Art relativ schnell und massiv auftauchen. Das umfasst THD ebenso wie mechanische Kompressions-Störgeräusche von Sicken und Spinne (im krassesten Fall als "ich spanne ruckartig enen Bindfaden" vorzustellen (bei 50 Hz 100xsec.!) sowie im Extremfall ganz fiese Phänomene durch die Schwingspule, die in Magnetfeldbereiche eintaucht, die dort gegenpolig ausgeprägt sind (erhöht zwar auch THD, aber vor allem durch den Einbruch des Nutzschalls).
    Trotz dieser "Gefahren" gehört die möglichst ausgeprägte Linaearität innerhalb von Xmax für mich zur Konstruktion geeigneter PA-Bässe, da nur so über weite Pegelbereiche (aber eben innerhalb Xmax) ein konstantes Verhalten überhaupt erreicht werden kann. Sobald die Grenze dann erreicht ist, darf es dann auch fies werden - das ist der Preis. Die Lösung ist eine Anpassung der Membranfläche an die geforderten Pegel (s. Hörnli) und ein Glücklichsein, wenn die sauber erreicht werden. Die Frage: "warum verzerrt der Bass so schnell, wenn ich die Grenze, bis zu der er hin so gut klingt erst erreiche ?" kann Dich hier nicht weiterbringen - er tut es, gerade weil er bis dahin ganz gut geht.

Vielleicht konnte das ein bischen helfen,
    beste Gruesse, ich muss jetzt echt noch ein bischen was schaffen, bis die Tage
    Thorsten Günther,
    Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL

Alles anzeigen

Hallo Thorsten,
    danke für die Antwort.

Also es ist schon klar das es verzerrt wenn der Xmax überschritten wird und bei diesem Chassis eben extrem abruppt.

Was ich nicht verstehe wesshalb das nur genau um 55 hz herum passiert.
    alles war darüber ist doch eigentlich
    unter dem Xmax.

Was mir nicht einleuchtet, unter 50 Hz
    und das bis 30 Hz heruter verzerrt es über haupt nicht. Es sollte jedoch, oder ?,
    da die Auslenkung ja noch grösser ist.

Ich weiss es nicht aber ich habe den Verdacht das es an der Abstimmung liegt.
    normalerweise mach man ja nicht solche zu tiefen Abstimmungen, da man einen möglichst linearen Fgang will. Aber für diesen Fall ist es vieleicht die Lösung.

Ich habe haufenweise 12" Chassis mit hilfe der Simu untersucht. und sehe immer etwas das gleiche.
    Viele dB kleiner Xmax und weniger Tiefgang.
    Viel Tiefgang und hoher Xmax aber weniger dB.

Zaubern kann niemand das ist auch klar.
    aber irgend wie muss es gehen 128 dB aus einer 2-12". zu kriegen ich vermute dass das für Bass Cabs so gemacht wird.

Ich hatte noch keine Zeit ne neue Box zu bauen, und wenn ich irgend wie vor dem bauen raus kriegen kann an was es liegt und wie ich das umgehen kann, wär das auch kein Unfall.

wenn ich der 12A 302 zu tief abstimme, also um 30 Hz wird, in der Simu die Auslenkung nach unten verschoben und ist so zusagen aus dem Gefahrenbereich, und der Xmax wird mit etwa 30 volt and 3.2ohm bei 30 hz Erreicht

Was auch passiert, ist dass der Frequenz gang eher einem Bogen als einer geraden Linie entspricht welcher um 500 Hz den Peakpoint hat und einiges lauter wird als mit der Linearen Abstimmung.
    es ist gut möglich das dies sogar besser ist für diesen Zweck, nur weiss ich es nicht.

Mit der "Hifi" Abstimmung ist der Xmax mit 30 volt and 3.2 Ohm schon bei 55 hz erreicht. dafür ist der Frequenzgang ziemlich gerade. Allerdings ist das untenrum schon zuviel des guten.

kann es sein das die gesammt Fläche der Reflex-tunnels zu gross ist und dadurch zu wenig Wiederstand hat ?

Gruss Booster

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 2. Oktober 2006 um 13:28

Hallo Günther,
    vieleicht kannst du mir ja erkläreen was mt dem Chassis passiert wenn es auf einen Schlag abfängt total anfängt zu verzerreen und ds komischerweisen nur bei bestimmten tünen, welche genau um die abstimmfrequenz sind und ob es dieses Problem löste wenn man eie zu tiefe abstimmung wählt. Das Chassis klingt sonst eigentlich sehr gut.
    Ich denke das kann ich schon so sagen, ich weiss wie ein schlechtes chassis klingt. was mich noch stutzig machte und eventueell eine Ursache sein könnte ist ds zweite Magnet das da als impedanz Augleich drin sei8n soll.
    Kann es sein das dieses Magnet das magnetfed so verändert das bei einer bestimmrten Belastung das ganze System gestört wird ?

Was ich komisch finde ist das diese Verzerrungen, weclhe klingen wie wenn alles total aus den Fugen ist, (etwa so wie einee verzerrte Gitarre)
    nur bei ein paar paar Tönen auftritt und oberkhalb und unterhalb dieser Töne nicht.

Gruss Booster

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 1. Oktober 2006 um 11:01
    Zitat von &quot;Bassti&quot;

Kenn ich, wenn die Elkos nix mehr sind dann tuts schon früher so komisch :D

Zumindest die Quint ist rein genug um als solche empfunden zu werden,
    (ich spiele selbst Bass u.A.) aber ich finde eine Grundsatzdiskussion über Stimmungen hier fehl am Platz, das ist ein Kapitel für sich...

Ja das waren die elkos denke ich =)

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 1. Oktober 2006 um 00:49
    Zitat von &quot;Claude schockmel&quot;

wasserkocher

Na ja, muss ich eben etwas weiter ausholen, obwohl ich nur ne kleine Anregung in Punkto Asienware machen wollte, obwohl es nicht direkt in dieses Brett reinpasst.

1) Zu 80% sind die angeboten Waren, billige minderwertige Kopien von Entwicklungen aus Europa oder USA. Mittlerweile, da milliarden Gelder durch Ranschverkauf reinkommt, können diese Firmen auch Entwicklung treiben.
    2) Durch den Billig-Import aus Asien werden Tonen Material bewegt, das wiederum auf Kosten von Energie (Spritt für Transport usw), was wiederum die Umwelt belastet. Ginge man die Waren in Europa einkaufen, würden weniger grosse Transportstrecken auftreten, also weniger Energieaufwand, (Araber= böse, =weniger Oelverkauf). Zusätzlich könnten Europäer durch grösseren Verkauf, auch rationeller arbeiten und mehr hochwertige Entwicklungen vorantreiben.

Das Rad dreht momentan in diesem Sinne gegen Europa, da jeder nur auf das billigste Asienramsch springt. Europäische Speaker, wie RCF, BEYMA, DAS, 18-sound, B&C, CIARE, usw. sind trotzdem absolutes hochqualitatives Material und alle brauchbar, nicht viel teurer, wobei man bei Asienware für identische Qualität da schon richtig suchen muss. Radau machen sowieso alle Speaker, doch es kommt nicht immer auf den Radau an, sondern die um Defiinition der Frequenzen, die der Speaker rüberbringt.

So das war's mit meiner Anregung gegen Asienware und für Europaware.

Ob das hin haut ??

also wenn ich 300€ oder mehr für ein 12" Chassis
    zahle muss ist das nicht wenig.
    ob Monacor nur Asien ware hat na ja ich denke nicht. nicht alles aus asien ist schlecht.
    bei euch verarschen die Firmen die Leute wegen profit vernichten reihen weise Arbeitsplätze.
    Ich denke nicht dass das ändert. auch wenn man keine asien ware kauft.

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 30. September 2006 um 14:29

vieleicht könnte ja eine Time-Machine erfunden werden um den lauf der dinge zu ändern. Egal wie du es drehst Westeuropa ist inzwischen zu teuer um wettbewerbs fähig zu produzieren. Die spirale hat längst eingesetzt und es wird sich auch nichts daran ändern. Leider ist das so und durch das kurzfristie denken der Firmen und dem Shareholder-Value Prinzip das diese verfolgen keine besserung iun Aussiicht.
    In japanist in den 50ern und 70ern genau das gleiche passiert was jetzt in China ab geht, der unterschied ist einfach das Chine sehr viel läänger brauchen wird bis deren Markt gesättigt ist und alle den Wohlstand erreicht haben und die Firmen wegen der kosten wieder ein andderes Land "ausbeuten" soland die leute das zulassen und kaufen ändert sich nix.
    Das ist eher unwahrscheinlich. Inzwischen ist es ja sogar so das man nur noch schwer wirkliche qualität findet. ich finde das auch nicht gut aber ich denke da müssen mehr als nur die Europäer sich weigen billig Zeugs zu kaufen. tatsächlich ist dieses Billig zeugs nicht nur in China produziert sondern auch hier, China gibt vor allem den Preis vor.

In japan arbeiten leute bis 12 und mehr stunden am tag und es ist ganz normal das man aiuch mindestens 2 mal im Monat einen Samstag arbeitet 10 Tage Ferien am Stück haben die nach frühestens 5 Jahren bei der gleiche Firma. die èberstunden snd übrigens nicht bezahlt Das ist eine der haupt gründe wieso dieses land noch nicht abgestürzt ist. ein Grund Wir haben es immer noch sehr gut würd ich mal sagen.

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 27. September 2006 um 18:32
    Zitat von &quot;Guido Pigorsch&quot;

Zum Thema:

Celestion und Verzerrungen....

Ich hatte einen Celestion G 15 B 100 CE in 4 Ohm....

Der war Müll der hat nämlich auch gezerrt wenn er klaren Pegel bekahm.

Ich hab den 12er in einer Reflexbox mit pi mal handgelenk Abstimmung.
    jetz macht de keine quimten mehr =)
    zufälliger weise ist die abstimmung nicht mal shlecht geworden

• Monacor so schlecht ??

• BASSBOOSTER
    • 25. September 2006 um 20:14
    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Moin,

wie nett, da lerne ich sogar was zur Musik :D

Prophet... das ist ja schon eine merkwürdige Angelegenheit mit der Identität im Cyberspace, die entsteht einfach mit dem was man schreibt. Im realen Leben gibts mehr Kommunikationskanäle, und auch meine Identität ist dort weit irdischer :wink:

Ich finde es sehr gut, daß hier im Forum die "Instrumentenbox" entzaubert wird. Instrumentenlautsprecher unterliegen den selben Gesetzen, nur die Zielsetzung weicht ab. Sicher wird zu Beschallungszwecken angestrebt Lautsprechermembranen außerhalb des Partialschwingungsbereiches zu betreiben, doch die Praxis... Also nur her mit Berichten welche Pappen im Partialschwingungsbereich musikalisch klingen.

@ BASSBOSTER: Irgendwie steige ich noch nicht ganz durch was da bei Dir geklirrt hat, und wie. Vielleicht listest Du uns mal die Chassis, das Box- Volumen, die Abstimmung, und eine Kurzbeschreibung des Gehörten auf.

Die aus Hubüberschreitung resultierende K3 einer Box weicht doch mit sicherheit um Bruchteile eines Hertz von der Quinte einer Saite ab, Die Einspannung der Saite ist ja nicht ideal.

Die eine durch Partialschwingungen entstehende K3 liegt sicher wieder woanders... und so könnte man sich auf musikalischem Wege mit "Musikerohren" dem idealen Chassis nähern.

Vielleicht liegt es ja an der Hörgewohnheit, oder an der natürlichen musikalität des Gehörs, daß Pappmembranen (holzähnlich) bis heute genutzt werden. Wenn ich auf die Membrane eines Chassis klopfe finde ich den "Klang" derselben in der wiedergegebenen Musik wieder... Klopft man mit einen dünnen Holzstäbchen auf das Metalldiaphragma eines 2"ers...

Gruß

Alles anzeigen

Na ja ein guter Soundtech sollte schon etwas über Musik wissen =)

Das Chassis war ein Celestion in einer CB keine TSP. der Amp war ein billiger KMD.
    Das Volumen etwas kleiner als ds Original Volumen.
    Auf jedenfall klang es komisch.
    Aber es ist eigentlich egal weil das wo ich jetzt dran bin was anderes ist, ich hatte nur die befürchtung das es mit einer CB zu einem ähnlichen resultat kommt, sprich Quinten oder quarten oder von mir aus Tritonusse die da zu hören wären.

Meine Frau ist Pianistin und hat das absolute Gehör und meinte immer: "was das ist doch ein G" wenn ich ein C spielte. das ist passiert.

Der Celestion ist auf jeden Fall Müll =)
    Aber es könnte auch der amp gewesen sein war und ist nämich auch kaputt.
    Ich kann nicht glauben das es Hub überschreitung war weil es nur so laut war das man mit einem Akustischen Piano spielen kann.

Die MYSTIK ist ein Reiz thema und wird von Instrumentalboxen wird ja von den herstellenden Firmen ganz deftig gepusht und genutzt.
    Was mich vor allem daran stört, und das ist neben dem Fakt das ich dringend eine Box benötige die mit dem B auch funktioniert, ein Grund, wesshalb ich versuche der Sache auf die Spur zu kommen ist, die fast schon Betrugs artige Propaganda welche diese Firmen verbreiten. Es gibt nur ganz wenige die die Wahrheit sagen, die meisten anderen verbiegen die Tasachen das sich die Balken biegen und lassen wichtige technische Daten welche ich als Käufer ganz sicher wissen möchte, unter den Tisch fallen.

Na ja was solls dann kauf ich eben keine,
    ich hab sowieso eigentlich keine Kohle.

Der den neuen versuch starte ich diese Woche noch, Closed und vented in einer dann kann man mal sehen was der unterschied ist.
    nach Akabak ist die Vented lauter.

bis jetzt habe ich das meiste handfeste mit analysieren gelernt, nur bei den Instrumental Bass Boxen geht das nicht siehe oben.

Das die Membranen einen einfluss auf den klang haben kann ich nur bestätigen. Siehe Polypropylen
    Papier, viel deutlicher kann man den Unterschied glaube ich nicht hören.

Gruss Booster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™