1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 1. August 2026 um 13:30
    Zitat von floger

Ein Monitor?

nein - Mainboard ;)

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 14:19
    Zitat von HenrySalayne

Immerhin sind es dieses mal nicht die Crypto-Farmen.

...die waren das vor paar Jahren und haben die Grafikkarten fü rdie Gamer so teuer gemacht *finger

...aber seitdem Nvid|a "Grafikkarten" (eigentlich sind's ja die GPU's auf 'ner platine ohne Monitoranschlüsse) herstellt, die explizit nur für KI-Berechnungen sind, haben die Gamer wieder Ihre eigenen Karten ^^

• A&H Avantis

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 14:15

skyworker

Falls Du noch 'n Screenshot hättest von VOR dem Einhängen der Festplatten (die oberen Zeilen mit " /dev/sda2/ " ), dann könnte man genau sehen, WAS vor dem Timestamp 93.94 Sekunden 'n init bekommen hat, also versucht wurde zu starten, was NACH dem Einhängen der Festplatten zum Panic geführt hat.

...oder es gibt auf der Festplatte das Log-File von genau diesem Boot. dump_stack hat ja 'ne Meldung gebracht, also isse auch in 'nem Logfile drinne. die findet man im Normalfall unter /var/log/boot.log oder /var/log/boot.msg

• A&H Avantis

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 14:04

Deine Festplatten sind okay - schon mal toll.

PID 1 ist der Kernel selber - da is 'n Problem beim Start vorgelegen, weswegen das System den Prozess beenden will und den Prozess neu starten möchte. Wenn das System das System selber zu beenden versucht für einen Neustart, dann isses 'n "panic".

Wenn das DIREKT nach dem Update geschah, dann würde ich mal sagen, daß das System sich sagt "hoppla ! Die Checksum der Kernels war beim letzten Start aber anders. Ich Versuche Das ganze nochmal. Ich kille mal den Prozess und starte den neu - mal schauen, ob's dann immer noch Probleme gibt. Ach ! Das geht ja nicht. Bin ich ja selber. PAAAANIIIK !!!!"

...so in etwa läuft das in Linux ab ^^

Wenn nach einem erneuten Neustart das Problem nicht mehr vorhanden ist, würde ich da beruhigt ins Wochenende gehen und erst wieder gedanklich auf diese Meldung zurückkommen, wenn ich das nächste Update mal machen will 8)

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 10:13
    Zitat von DerAudioingenieur

"Systemtreu" bleiben.

würde ich auch präferieren ;)

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 09:10

...und 3 Subs pro Seite reicht für 'n Cardoid - dann haste nach hinten zur Bühne Ruhe ;)

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 09:05

...dann hoffe ich mal, daß 'n asus ProArt oder andere mit X670E-Chip unter dem Ryzen steckt - sonst gibt's keinen ECC-Ram 8o

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• secluded
    • 31. Juli 2026 um 08:24
    Zitat von duplobaustein

Das Bild im ersten Post kann ich irgendwie nicht mit dem Springbrunnen in Einklang bringen. Wo sind die Trussen? :/

schauste mal auf goo.gle Maps - das Areal is bissi größer ;)

...und der DJ hat auch in Prag aufgelegt (der Insel-im-Süden-italiens-Namensträger - is aber 'n Deutscher Italiener) - kommt also irgendwie alles grob hin

• Behringer WING

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 20:11

...was ist ein "RIBER" ? ^^

gefunden:

About Riber - The world's leading provider of Molecular Beam Epitaxy
    Riber produces research and production reactors, and provides support and maintenance for more than 800 MBE systems located all over the world
    www.riber.com

okay - die züchten Kristalle oder so was... ^^

• LED-Wand pixelgenau ansteuern - wie

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 20:01

...oder dies:

Zitat von secluded

Im Novastar ist im Menü "Scaling : Fit To Screen" auf Disable zu stellen.

bei Input " 1:1 " wählen

zudem kannste noch "Bild zentrieren" und "Hintergrund schwarz" einstellen

...dann kannste Problemlos ein FullHD 1920x1080 durch die ganzen Geräte davor schießen und bekommst diese dann 1 zu 1 auf die Wand - der VX1000 stretched das Bild auf die Auflösung der Wand, deswegen sieht das wohl unscharf aus - deswegen [siehe mein Posting #3, bzw das Zitat des Postings hier. Die 60Hz auf 50Hz sind 'n anderes Problem, welches sich am Ausgabegerät (Laptop) lösen läßt durch die Einstellung im Grafik- / Anzeigen-System-Menü.

edit:

nettes bildchen gerade gefunden:

Bildwiederholrate-Hz-einstellen-So-gehts-in-Windows-11-und-10.webp

Quelle: Tipsling

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 18:57

macht halt keinen Spaß...

Beispiele (von denen ich Zeugs verbaue):

WD black 1 TB Nvme:

12 TB SAS:

Server-Ram 64GB (DDR4 noch !):

...da bin ich froh, daß meine Server und Workstations keinen DDR5-ECC brauchen - das ist nicht feierlich:

...alleine, wenn man 'ne 08/15 SSD gegen 'ne größere an 'nem 08/15-PC tauschen will, bekommt man das kotzen:

Danke KI und Danke KI-Nutzer für diese Preisexplosion frech*

btw.: WD z.B. hat die komplette Produktion an Harddisks bis Ende 2027 schon verkauft - aber da bekommt kein Endkunde irgendwas davon ab - geht alles in Rechenzentren, KI-Server-Farmen und Co *finger

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 18:39

Wenn man sich das genau anschaut, ist das eigentlich ein Konstrukt, was seitlich der Bühne steht (also auf höhe der Rampe, bzw. davor), aber wohl aus Platzgründen vor die Bühne gewandert und um 45 Grad gedreht worden ist, um die Richtwirkung somit gerade von der Bühne weg zu bekommen.

ganz simpel (z.B.):

aus der 1 und der 2 kommt der erste BUMMs raus. die 3 wird zur 1 und 2 angepasst, die 4 zur 2, 5 zu 3 & 4, 7 zu 4, 8 zu 5 & 7, 9 zu 7. die 6 wird als "cardoid" zu dem Konstrukt angepasst (Arbeitet so gesehen als "Soundauslöscher/Schall-Vernichter"). die Schallausbreitung ist nurn 'ne Keule nach rechts (rosa Pfeil) - deswegen kann so 'n Konstrukt neben 'ner Bühne stehen und trotzdem für eine große Fläche vor der Bühne gezielt BUMMs machen.

...vielleicht zu simpel erklärt / dargestellt, aber wenn Du das mal in 'nem Simulationsprogramm ausprobierst, dann siehste, wie man damit den BUMMs in 'ne Richtung "lenken" kann, bzw. in der entgegengesetzten Richtung "auslöschen" kann. Deswegen braucht's dann vor 'ner Bühne, bei der solche Konstrukte verbaut sind noch "Subwoofer-Nearfills" - die können aber deutlich kleiner ausfallen, weil der Haupt-BUMMs ja nicht von denen erzeugt werden muß, sondern von den Endfire-Konstrukten neben der Bühne erzeugt werden. Die paar Subs vor solchen Bühnen "füllen" nur die ersten paar Meter mittig bissi was auf, weil dort der Schalldruck des "gebogenen Endfires" nicht hinkommt.

sec

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 18:11
    Zitat von marce

Ihr wisst doch: immer genügend Headroom einplanen... :)

...hast Du mal die Preisentwicklung von Festplatten in den letzten 12 Monaten angeschaut ?

...da schauste dann schon, daß der Headroom zwar da ist, aber nciht mehr sooo groß, wie sonst - aktuell ist 'n terrabyte Luxus !

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 17:24

hach ja - Festplatten kaufen macht gerade keinen Spaß - sehe ich selber grad :|

Zitat von ThoSchu

Leider habe ich den Festplattenfüllstand gestern Abend nicht genug im Auge gehabt, so das die täglichen Backups so gegen drei Uhr den Füllstand der Partition auf 101% gebracht haben. Wo kein Platzt ist kann die Datenbank nichts speichern.

Zu glück war die Fehlerbehebung dadurch aber sehr einfach und schnell zu lösen :)

...dann war das bestimmt dieses

Zitat von secluded

[...] , oder [...]

, welches ich noch nicht ausführlich beschrieben habe :D

...aber funzt ja wieder alles :) :thumbup:

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 16:49
    Zitat von funkbrother

Danke Euch für die Infos.

Was für mich, der eben bislang max. 8 Subs aufgebaut hat, klingt: "Subwoofer-Nearfill" schon einigermaßen "pervers" , nichtsdestotrotz aber auch sehr interessant!

solch ein Konstrukt kann man gezielt als Keule ausrichten - dann fehlt halt inmitten der beiden Keulen etwas an Bass - das erledigen dann die 2 in der Mitte rumliegenden Subs.

Zitat von Lampenschubser

Das ist dann wohl im Ergebnis eine sehr breite, aber nach hinten gut gedämpfte Anordnung.

Keine Ahnung wie die Location aussieht, aber in den meisten fällen wird das wohl am Platz vor der Bühne scheitern.

Denke auch mal, daß diese sub-Konstruktion gezielt nur auf die Fläche vor der Bühne abstrahlt. die 2 an den Seiten liegenden Subs dürften wohl zur "Dämpfung" zu den Seiten gedacht sein.

Zitat von duplobaustein

Irgendwie ist das alles ja eher ein Suchen nach dem am Wenigsten schlechten Array. Bin aber kein Systemler. ^^ 8o

Für mich sieht das so aus, als ob der Technikausstatter sich da schon was dabei gedacht hat und dem Veranstalter das auch so gut verkauft hat, daß vor der Bühne einfach mal 6 bis 8 Stuhlreihen fehlen dürfen wegen diesem Konstrukt. Eventuell sind ja auch Vorgaben von städtischer Seite (Einhaltung Lärmpegel bei Anwohnern z.B.) der Grund für diese Art von Sub-Array.

• Forum läuft langsam

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 14:29

von 5.5 auf 6.2 ist halt nicht ohne so weiteres per Klick zu erledigen. Das würde ich nciht so ohne weiteres "mal auf die Schnelle" machen. Der Sprung von 5.x auf 6.x beinhaltet auch, daß viele auf 5.x gemachten AddOns, Anpassungen und Programmierungen unter Umständen unter 6.x nicht funktionieren und eine Nachbearbeitung oder Neuprogrammierung bedeuten.

...und bei der riesigen Datenmenge, wie sie hier im PA-Forum vorhanden ist, würde ich so ein Update erst mal an 'nem parallel laufenden und identischen System "offline" vornehmen und schauen, was denn alles anzupassen ist. Sprich: den kompletten Server 1 zu 1 nachbauen / spiegeln und dann dort die Updates und Upgrades nach-und-Nach einspielen, um zu schauen, was denn noch funktioniert, und was neu programmiert werden muß. So was kann unter umständen schon mal 'ne Woche oder länger dauern, bevor man bei der aktuellen Version angekommen ist.

Ganz davon abgesehen, daß von 5.x zu 6.x die DBank-Struktur sich geringfügig geändert hat - das bedeutet, daß man eine enorm riesige Datenbank ebenfalls "upgraden", bzw. anpassen müßte.

...also, solange alles läuft und die Sicherheitspatche alle eingespielt sind:

Never change a running System - unless You have to...

...das Abhandenkommen von dem SQL-Server heute morgen kann alles gewesen sein - evtl. 'n Reboot des Servers und die systmctl vergessen, innerhalb des Serverhauses ist der SQL-Server umgezogen, auf 'ne andere IP gewandert, das Routing im Serverhaus wurde überarbeitet und im (PA-Forum-) Server noch nicht eingetragen, Strom war weg, weil die USVen abgeraucht sind, oder die haben 'n Stromverlust gemeldet und den Servern sicherheitshalber 'n Shutdown-Befehl gesendet, oder oder oder...

...egal wie - der verschüttete Kaffee ist weggeputz und das Forum geht wieder :)

edit:

sehe gerade: die DBank is localhost - also auf dem gleichen System drauf - dann könnte es auch so was gewesen sein, wie 'n Backup-Cronjob, der die DBank sichert. Dafür wird der DBank-Server kurz angehalten, um die DBank (auf welche zu diesem Zeitpunkt keine zugriffe möglich sind) mit aktuellstem Stand in z.B. das /tmp zu kopieren, danach der sql wieder gestartet. Dauert nicht sonderlich lange so was, aber der backup-Cronjob hat dann alle Zeit der Welt, um die DBank gemütlich zu sichern, ohne, daß ständige zugriffe auf die Dbank das ganze stören könnten.

bei solch' einer Aktion könnte z.B. der befehl "systmctl start mysql" fehlgeschlagen sein - wenn dann keine Kontrolle des Cronjobs erfolgt, bemert man das fehlen des DBank-Servers halt erst dann, wenn nix mehr geht. Dafür lohnt dann 'n CronMonitor z.B. :)

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 13:55

2 x Endfired 2-spaltig- damit kannste den bass sogar gezielt in eine Richtung "schicken", bzw. in andere Richtungen "abdämpfen" (durch gezielte Auslöschungen - das sind wohl die 2 ganz außen liegenden, die in gedrehter Phase und entsprechend delayed / alligned dazu dienen die tiefen Töne, die zur Seite "rauskommen" auszulöschen). Bissi delay hier und da, schon kannste bei so was die Richtung vorgeben, in der der Bumms hin soll.

das mittlere Grüppchen Bässe ist wohl (wie schon erwähnt) das "Subwoofer Nearfill"

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 13:49
    Zitat von wora

Noch nie davon gehört. Aber ich probier das mal.

knackig uralt - noch aus win95-Zeiten, 32bit-Programm, funzt heute aber immer noch (für Win und Mac).

Kann Midi-Mapping, Filtern, Überwachen, Generieren, Midi senden und empfangen, weiterleiten, Debuggen, MapExchange (cc zu SysEX z.B.) - kannste auch als "Midi-Kreuzschiene" mißbrauchen - sprich Midi-signale von USB-midi zu Din5-pol-Midi usw. weiterleiten.

...wäre für mich wäre das in Deiner konstellation 'n Versuch wert, bevor das BCF zum Schrotthändler gehen würde - falls Du das nicht machst, nehm' ich Dir das gerne ab - passt super neben mein BCF als 2. daneben ^^

• A&H Avantis

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 13:41
    Zitat von HenrySalayne

Lieber Tommy,

Ich weiß, das ist jetzt ein Schock, aber die iLive ist jetzt 20 Jahre alt. =O

...und ich hab' nen Server mit einem Viertel Jahrhundert Uptime im www stehen und trotzdem 'ne Ping von 17ms :P

• secluded
    • 30. Juli 2026 um 13:36

...da war halt mal kein SQL-Server aktiv - passiert halt auch mal ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™