1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 5. Juni 2026 um 08:23

3 Jahre alte PI's repariert man nicht - man tauscht diese gegen Neue 8o

• GLP Junior Scan 2

• secluded
    • 5. Juni 2026 um 08:13
    Zitat von Andimae

Da hast recht, aber vielleicht gibt es ja noch andere die so einen Oldtimer rumstehen haben

...bei Kleinanzeigen stehen welche rum, die irgendjemandem zu viel sind, deswegen verkauft der die inkl. Ccase

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 16:55

hatte ich auch schon viele solcher Veranstaltungen - Disco auf der Bühne und Ausschank auf der hinterbühne, Live-Konzert auf der Bühne, Mitmachtheater auf der Bühne, Stand-up-Comedy auf der hinterbühne mit anschließendem DJ auf der Bühne, etc. pp

• Funny stuff

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 16:54
    Zitat von floger

Steht doch da. Irgendwelche PCIe-Adapter vertragen wohl nicht mehr.

...dann kauft man den halt auch nicht :D :D :D

...wobei man ja schon im Lotto gewinnen muß aktuell, um sich 1.024 GB RAM leisten zu können :S

• Funny stuff

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 16:33

...gerade im BIOS in meiner Workstation gefunden:

...but why ??? :D :D :D :D :D :D :D

• Neuaufbau Peavey CS 800 (die Alte)

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 13:39
    Zitat von ADMIN

Hinweis an die jüngeren Forenteilnehmer, über was wir da reden: saubere Endstufe

...na, DAS nenne ich mal Leichenfledderei ! ^^

Thread #3 8) - direkt nach dem Schrank 8o

...da liegt noch keine Goldene Schaufel drinne ^^

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von wora

also mit meiner brille ist es keine katastrophe ^^

...liegt also an der Brille, nicht am RTA selber ? :S

• LD Systems Dave 10 G2 - linker Kanal deutlich leiser

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 11:05
    Zitat von mito007

Habe auch gerade mal die KI bemüht ;)

Schei$$ auf KI !

Echte Menschen haben deutlich mehr Verständnis von solchen Sachen !

• LD Systems Dave 10 G2 - linker Kanal deutlich leiser

• secluded
    • 2. Juni 2026 um 08:11

Schon mal Adam Hall oder Lektronix kontaktiert ? Die reparieren das Zeugs auch und kennen evtl. den Fehler.

• Dringend: Hilfe für Theatergruppe mit Funkmikro-Problemen

• secluded
    • 1. Juni 2026 um 16:26

...wenn mmabln mitteilen würde in welcher groben Ecke das Problem auftritt (also Stadt / Region), dann könnte ja vielleicht ein Forenmitglied behilflich sein vor Ort (was womöglich effektiver ist, als die doch sehr guten Tips und Erklärungen hier im Forum).

Grundsätzlich wirst du evtl. noch das Problem von DVB-T2 haben. In dem (kleinen) Bereich, der für diese 8 unken zur Verfügung steht, sind 2 Sendeblöcke DVB-T2 drinne - wenn Du Pech hast, stört das terrestrische TV-Signal von 2 Sendern schon mal 'ne ganze Menge der möglichen Frequenzen Deiner Anlage, somit unbrauchbar. (Gibt ja diverse Info-Portale zum DVB-T2-Empfang, die dir sagen können in welchem Frequenzbereich bei Dir welche Sender ausstrahlen - einfach mal Googlen)

Grundsätzlich:

- Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger (Antennen) = Stabile Funkverbindung. (Gilt auch für Empfämger, die am Gürtel getragen werden und durch den menschlichen Körper selber gedämpft werden)

- Abgesetzte Antennen auf Höhe gebracht bringen schon gaaanz viel

- Sender-Antennen, die auf der Haut liegen haben weniger Sendeleistung --> T-Shirt / Unterhemd hilft da - gegen Feuchte am Sender selber hilft Butterbrotpapier (keine Folie / Gefrierbeutel oder so Quatsch - das frißt maximals Sendeleistung durch feinste eingewobene metallfäden, die das Reißen der Folie verhindern sollen - bedeutet aber auch, daß Du den Sender in 'n farrasayschdn Käfig steckst und Dich dann über den schlechten Empfang wundern wirst). Falls keine Paddel mit Kabel vorhanden sind, dann mal das Rack weit nach oben bringen neben der Bühne - ebenso etwas weg von anderem Elektronischem Zeugs wie Dimmer, Endstufen, Stromverteilern, LED-Zeugs (vor allem deren billigen Vorschaltgeräte / elektronischen "Regeltrafos".

- Frequenzkoordination hilft gegen "Ubersprechen", bzw. Gegenseitigem Stören der Sender untereinander --> Einfache Variante (wenn kein RF-Spektrometer oder Professionelle Funktechnik vorhanden ist): Alle Sender aus machen, einen Empfänger freies Band suchen lassen, dann Sender an machen und auf den Kanal einstellen. Sender auf 'nen Tisch legen und AN lassen. Dann 2. Empfänger freies Band suchen lassen. Sender 2 AN machen und auf Band einstellen, auf den Tisch neben den 1. Sender legen und AN lassen. Das Ganze spiel dann bis alle Sender / Empfänger eingestellt sind. Nicht alles in der gleichen Gruppe nehmen. Das sagt selbst SHURE, daß das nicht gut ist - die Einteilung in Gruppen dient NUR zur "Ablage" der Frequenzen im Funksystem, sagt aber nichts darüber aus, daß in z.B. Gruppe 1 auch Kanal 1 bis 16 zusammen funktionieren !

- Leistung der Sender immer anpassen. Maximale Leistung würdest Du dann brauchen, wenn das Empfängerrack in 30 Meter Entfernung stehen würde und Du mit abgesetzten Richt-Antennen den Funk von 'ner Bühne einfangen wollen würdest. also --> Sendeleistung zurücknehmen. Zu hohe Sendeleistung zu nahe am Empfänger kann schon mal zum "Übersteuern" des Empfängers führen.

-

Im Übrigen:

"Kratzgeräusche" müssen nicht unbedingt 'n Kabelbruch sein. Das kann von "ich fasse das Headset mal an und richte es neu aus"- Trittschall-Geräusch, über "nun bin ich schon wieder am Kragen mit dem Mikro hängengeblieben"-Kratz-Geräusch, bis hin zum falsch eingestellten Squelsch im Empfänger (sind ja analoge Funkstrecken) oder auch Frequenzüberlagerungen von DVB-T2 oder anderem Zeugs in der Nähe, was in dem Bereich rumfunkt...

Kabelbruch läßt sich ja herausfinden, indem man das Kabel selbst, welches denn defekt sein soll, bei angeschaltetem Sender und Empfänger einfach mal freundlich durchprobiert mittels sanftem verwinden, vorsichtigem (nicht wirklich) Knicken, Wackeln an den Steckkontakten, Eingang des Kabels in den Mic-Boom, etc. Um präventiv gegen Kabelbrüche vorzugehen, lohnt es sich in der Apotheke 'ne Rolle Leukoplast zu holen und das Kabel sauber im Nacken festkleben. ebenso sollte man Schauspielern sanft auf den Kopf hauen, die das Kabel um den Sender wickeln (weil's ja zu lang ist oder sonstwas), da das dann doch das Kabel etwas strapaziert. lieber nochmal um den halben Korpus herumführen und Leukoplasten, bevor das hart gewickelt in 'ne Sender-Tasche reingestopft wird.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 1. Juni 2026 um 12:30

zegi:

Tip für's Regiebuch:

Den Text nur auf 2/3 der Seite begrenzen - dann hast Du rechts daneben immer genug platz für Notationen, Cues, etc.

• Hilfe für Einsteiger - Selbstbau einer kleinen PA?

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 15:14

Willkommen im Forum :)

Kann sehr interessaant werden mit dem Selbstbau - es gibt ein paar aktive User hier im Forum, die da 'ne ganze Menge an Wissen in dem Bereich haben.

Werde gespannt mitlesen :)

Grüßle

sec

P.S.: Ich denke mal, daß es für den ein oder anderen auch interessant sein könnte zu wissen, aus welcher Ecke Du kommst ;)

• Martin Audio TORUS

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 14:37

Martin K.

Willkommen erst mal.

Gerne auch offiziel kenntlich machen durch eine Notiz in der Signatur oder im Profil :) [dann weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat]

aber vielleicht gäbe es denn hier trotzdem ein Austausch mit Herr Nink und eventuell weiteren nutzern :)

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 13:44

ADMIN

Danke für's Abtrennen dieses Themenstrangs - geht somit nicht ganz unter :thumbup:

• A&H Avantis

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 08:25

...ich würde mal sagen, daß die Avantis 'n GPU-Update braucht ^^

NV|DIA RTX Pro 6000 Blackwell wäre da zu präferieren aktuell 8)

• Imersiv (Objekt Basier) mischen. D&b oder L‘acuostics

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 08:22

...wenn die klemmttttttttttt siehtttttts so aus...

...wenn die fehl, dann siehs so aus...

:D

• 4-polig CEE - aus I don't need that, 2.0

• secluded
    • 29. Mai 2026 um 08:19
    Zitat von chris216

Laut Mennekes nur mit PE:

https://www.mennekes.de/industry/wisse…zeitstellungen/

Nette Übersicht zum CEE-System! Farben, Polzahlen, Anordnungen,...

...na, DAS nenn' ich mal 'ne saubere Übersicht !

Abgespeichert :)

Danke für den informativen Link :) :thumbup:

• secluded
    • 28. Mai 2026 um 16:28

...ich denke da an Vektorgrafiken ^^

• Martin Audio TORUS

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 17:09

OT:

sieht aus wie ein "NEIN !" - "Doch !" - "Oooh !"

:D :D :D

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 17:07
    Zitat von Christian Hofmann

Da würde ich widersprechen wollen. Die Summierung von komprimierten Einzelsignalen ist durchaus anders als eine Summe, die dann komprimiert wird. Erstelle ich erst einen Bus und setze da einen Kompressor drauf, dann kann ein einzelner dynamischer Kanal (z.B. ne Snare) den Bus Kompressor schon triggern und das hat dann durchaus mehr oder weniger Einfluss auf die Summe insgesamt. Ich persönlich nutze Bus Kompression nur noch in wenigen Fällen, z.B. bei BigBands oder Orchestersachen. Hier bearbeite ich die Einzelspuren und summiere dann. Vielleicht später noch was auf den Bus oder die Summe, je nach Geschmack und Notwendigkeit.

ebenso :thumbup:

Für Sprachbeschallung sind's bei mir gerne auch 3-Schritte der Kompression :)

...im Musikalischen Bereich meißt 2 Schritte der Kompression (evtl. 3 - je nach Ort und technischen Gegebenheiten)

[dabei aber nie "hart" komprimiert, sondern dezent, bzw. gezielt, um den Mix nicht platt zu drücken]

5.1 würde ich aber auch unter "Immersiv" laufen lassen - das mag' ich viel mehr, als "virtuell im Raum Verteilen und der DSP macht den Rest" - Auch alleine schon 'n L-C-R-Mix (Vorzugsweise Dolby 3-1 bei mir) bringt viel mehr Möglichkeiten der Platzierung von Instrumenten / Stimmen im Mix, bzw. der Staffelung des Mixes, als man glaubt. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™