1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juli 2026 um 22:59
    • #3.841
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe nie verstanden warum die Leute die Geräte direkt am Mischpult stehen haben.
    Nach meinem Verständnis sollte der Repeater auf mittlerer Strecke eingesetzt werden. Die erlaubte Punkt-zu-Punkt Länge wird ja nicht größer durch den Einsatz des Gerätes

Einwand berechtigt. Es scheint aber empirisch tatsächlich so zu sein, dass CAT Kabel, die aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften bei gegebener Länge keine zuverlässige Übertragung für Wing mehr erlauben, mit dem Ding im Pultcase doch wieder knackserfrei arbeiten. Als „Booster“ scheint das wohl auch in der Anordnung '0,5m + 100m' zu funktionieren wie die Kollegen oben berichten. ;)

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juli 2026 um 00:28
    • #3.842

Was mir beim EQ des Wing immer wieder fehlt, ist die Einstellung des Q-Faktors mit "Zwei-Finger-Touch", wie das etwa bei Mixing-Station möglich ist. Geht auf dem Wing-Touchscreen nicht und anscheinend auch nicht im Wing Edit auf einem Touchscreen am PC. Gibt's dafür einen speziellen Grund? Besteht Hoffung, dass das vielleicht im Zuge einer neuen Firmware oder einer neuen Programm-Version (WIng Edit) ergänzt werden könnte?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 30. Juli 2026 um 13:24
    • #3.843

Ich finde vor allem die Rotaries neben dem Screen völlig verplant. Wer will einen Parameter von mehreren Bändern im Griff haben, anstatt alle Parameter von einem Band? 🤷

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2026 um 13:28
    • #3.844

Ich stelle inzwischen meine parametrischen EQs IMMER auf der Mixing Station ein, weil mir alle anderen Varianten, egal ob Wing, X/M32 oder A&H von klein bis groß zu fummelig an der Hardware sind.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 30. Juli 2026 um 13:36
    • #3.845

Geht ja bei A&H auch am Display. Die Rotaries dafür verwende ich auf der dLive auch so gut wie nie. Lustigerweise am QL dauernd.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 30. Juli 2026 um 13:59
    • #3.846

Ich hab eine PN bekommen mit einer Bezugsquelle für neue 9610. Danke an Ralf mit F.

Sobald die bestätigt ist, mach ich die gern öffentlich.

Galvanische Trennung könnte ein Grund sein, verschärfte EMV Gesetze (siehe auch der Anhänger an der Wing bei Neuauslieferung, den jeder ignoriert), ggf. auch ROHS Vorschriften und nicht mehr verfügbare Teile.

RAMCAT läuft hier auch mit wirklich allen Pulten, auch Soundcraft ;)

CATegorie sagt nichts über Kabelqualität und Eignung für uns Tontypen aus, ebenso wenig der Preis. Ramcat ist aus Netzwerksicht 2026 bestimmt ein "Schrottkabel". Ich finds für mich das allerbeste. Leider kann ichs aufm Festival in der geforderten Zeit nicht verlegen (und von Lust kann gar keine Rede sein ;) ).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 30. Juli 2026 um 14:17
    • #3.847
    Zitat von bemi

Galvanische Trennung könnte ein Grund sein, verschärfte EMV Gesetze (siehe auch der Anhänger an der Wing bei Neuauslieferung, den jeder ignoriert), ggf. auch ROHS Vorschriften und nicht mehr verfügbare Teile.

Ich habe dazu schonmal ein Kommentar auf Facebook abgegeben in der Wing-Gruppe.

Die Schaltpläne für das X32 sind ja bekannt.
    Von dem was ich auf den Boards der Wing sehen kann ist das AES50 Front-End eigentlich gleich geblieben. Einen Übertrager der galvanisch isoliert, war schon immer dort (H2006ANL von Pulse).

Zumindest wurde aber der 100MBit Phy gewechselt (was eigentlich bei allen Geräten wie X32 oder Stageboxes immer der LAN8720 war) und in der Wing jetzt der KSZ8081 ist. Beide PHY's sind nach wie vor in Produktion und erhältlich. Es war also kein Problem wegen nicht verfügbarer Teile.

Zusätzlich sind in der Wing in den differentiellen Leitungen, die zwischen Übertrager und PHY laufen jetzt noch ESD-Schutzdioden und ein paar Serienwiderstände drinnen (die vermutlich etwas dämpfend wirken und somit die Leitungslänge etwas beeinträchtigen).
    Sieht wohl so aus als ob man hier den ESD Schutz verbessern wollte und dafür in Kauf genommen hat, dass die max. Leitungslänge etwas beinträchtigt wird.

Hier ein Foto aus einer Wing-Rack wo man das ganz gut sieht. Das war vorher in der X32 nicht so implementiert. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 30. Juli 2026 um 14:22
    • #3.848

Sieht wohl so aus als ob man hier den ESD Schutz verbessern wollte und dafür in Kauf genommen hat, dass die max. Leitungslänge etwas beinträchtigt wird.

So isset.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 17:04
    • #3.849
    Zitat von duplobaustein

Ich finde vor allem die Rotaries neben dem Screen völlig verplant. Wer will einen Parameter von mehreren Bändern im Griff haben, anstatt alle Parameter von einem Band? 🤷

Das macht SAC auch so auf dem Midi Controller. Ich nenne das für mich 'Showmode'. Frequenz und Q werden beim Soundcheck festgelegt und dann kann man während der Show sehr schnell die einzelnen Bänder anheben oder absenken.
    Mache ich aber auch praktisch nie, obwohl es in der Theorie schon was hat. Ich hab dieser Regler bisher nur sehr selten angefasst.
    Der 'solide' Channel-Strip der X32 war wohl für die wing zu uncool.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 30. Juli 2026 um 17:29
    • #3.850
    Zitat von TomyN

Mache ich aber auch praktisch nie, obwohl es in der Theorie schon was hat. Ich hab dieser Regler bisher nur sehr selten angefasst.

Naja, das klingt mehr nach nachträglich eine komplett sinnfreie Entscheidung zu rechtfertigen.

Am X32 ist das doch super gelöst!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 30. Juli 2026 um 19:56
    • #3.851

Hat eigentlich mal jemand die AES50-Glas Konverter probiert die man auf eBay /Ali bekommt?
    Da lässt sich direkt noch ne Ethernet-Leitung mitsenden

https://ebay.io/m/r77NNX

Sieht aus wie eine stumpfe Insellösung. Point to Point mit Singlemode in einem nicht näher spezifizierten Protokoll. Dürfte also eher nicht per VLAN über ein MAC-basiertes Netz gehen. Schon angesichts der Rechtschreibfehler in den Produktbildern würde ich da auch keinen Support vom Hersteller erwarten.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 20:11
    • #3.852

...was ist ein "RIBER" ? ^^

gefunden:

About Riber - The world's leading provider of Molecular Beam Epitaxy
    Riber produces research and production reactors, and provides support and maintenance for more than 800 MBE systems located all over the world
    www.riber.com

okay - die züchten Kristalle oder so was... ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 7. August 2026 um 17:31
    • #3.853
    Zitat von guma

Ich komme mal auf WING zurück:

Der o.g. Link zum Wing EDIT hotfix 3.3.3-4 auf dem holländischen Server funktioniert nicht mehr.

Alternativ würde ich nicht auf 3.3.3 updaten sondern die Vorgängerversion nutzen und auf die bereits angekündigte Version 3.3.4 warten, die weitere fixe enthält.

GIbt es ein Update wo man das aktuell downloaden kann?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. August 2026 um 17:58
    • #3.854

Meines Wissens noch nicht,

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 8. August 2026 um 17:23
    • #3.855

Das hier ist der aktuelle Link für alle die Wing-Edit 3.3.3-4 suchen: https://www.transferxl.com/nl/download/08vcdpj6pKbNj0

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. August 2026 um 23:53
    • #3.856

Ah, OK. Das ist nicht die aktuelle BETA Version. Version 3.3.3-4 ist nicht aktuell und keine Release Version. Der holländische Kollege macht das gerne ohne Absprache und ohne Ankündigung. :rolleyes:

Wir testen gerade eine Version 3.3.4-1, die bei mir fehlerfrei läuft. Bitte noch etwas Geduld.

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2026 um 14:12
    • #3.857

Moin!

Hat schon jemand MIDI über eine DL32 Stagebox gesendet?

Ich möchte einen LC12/2 über die Custom Control via Midi steuern. Das funktioniert auch, wenn ich den LC an den lokalen Midi Port anschließe.

Ich hatte gehofft, dass die Midi Commands parallel an der Stagebox ausgegeben werden.

Im Setup gibt es ja nur die Auswahl zwischen DIN und USB.

//tobi

...shown wir mal! :)

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2026 um 18:05
    • #3.858

AES50 kann per Definition kein Midi transportieren.

Wenn Behringer das kann, steig ich auch bald von A&H um :P .

Für kleine Gigs hab ich schon öfters über so eine Lösung nachgedacht.

Für Ton & bissi Licht:

1 Mischpult, 1 Leitung, fertig.

Jedoch hätte ich dann gern eine kleine Blackbox Midi->DMX (welche zB via App programmierbar ist)

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2026 um 18:58
    • #3.859

Und für was sind die dann an der Stagebox?

Im Manual steht: "MIDI IN/OUT jacks accept standard 5-pin MIDI cables for MIDI communication to and from an M32 console."

Genau so kleine Club Gigs könnte man dann mit Frontlicht An/Aus und GO zur nächsten Farbe/Song abfrühstücken.

Aktuell bräuchte ich es um eine Nebelmaschine auf den Punkt abzufeuern. Wir möchten da unabhängig vom örtlichen nicht immer ganz so kompetenten Lichtler sein.

...shown wir mal! :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2026 um 20:26
    • #3.860

Vorsicht. Zumindest die S-16 macht die Gain/Phantom Steuerung über Pseudo-Midi. Ich vermutet, dass es bei der S32 genauso ist. Daher kann man sich, wenn man darüber 'beliebige' Daten schickt, leicht seltsame Effekte einfangen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 22 Besucher
  • lisa f.
  • JeTo
  • Biber
Legende
  • Mitglieder