Der Production-Partner-Test zur ART 945A zeigt recht eindrucksvoll, dass RCF erstaunlich viel Pegel aus dem Tieftöner herauskitzelt. Vermutlich auf Basis von "Bass Motion Control" - laut Erläuterung kein variabler Hochpassfilter, sondern eine Auslenkungskontrolle. Die Funktion sei ständig aktiviert (lässt sich nicht an/abschalten). RCF schreibt dazu:
BMC ist ein Algorithmus, der das dynamische Verhalten des Tieftöners umfassend analysiert und auf Basis dieser spezifischen Daten ausschließlich übermäßige Auslenkungen einschränkt. Dies ermöglicht vollständige Freiheit bei der Signalwiedergabe durch den Schallwandler. Standard-Hochpassfilter sollen Schäden am Tieftöner verhindern, beeinflussen jedoch gleichzeitig auch das Phasenverhalten.
An den Boxen der 9er-Serie ist außerdem ein Schalter mit einer "Boost"-Funktion für eine Bass-Anhebung zu finden.
Bei den "kleineren" Serien (z.B. der 7er-Serie) findet sich die schaltbare Funktion "XBoost". Dazu schreibt RCF:
"XBoost liefert eine atemberaubende Tiefbasswiedergabe und gewährleistet, dass jede Note unverfälscht wiedergegeben wird, während die Auslenkung des Tieftöners unter Kontrolle bleibt." Letzteres klingt so, als ob da auch eine ähnliche Funktionalität wie beim "BMC" enthalten sein könnte, Könnte... denn darüber kann ich nur spekulieren. Möglich wäre auch, dass RCF letztendlich die gleiche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten verkauft und je Serie eine Funktionalität besonders herausstellt, um unterschiedliche Kundenkreise anzusprechen (XBoost für die günstigeren / BMC für die teureren Systeme).
Mir persönlich gefällt bei den Kunststoff-Boxen (mit großen HT-Treibern) die 7er-Serie aufgrund dem engeren Rundstrahlverhalten besser als die 9er-Serie, die zwar etwas leistungsfähigere Amps hat, deren Hörner aber teilweise recht weit aufmachen (was mir z.B. bei der neuen NX945 im Vergleich zur NX-45A nicht so positiv aufgefallen ist).
Falls jemand also hinsichtlich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von XBoost und BMC etwas zur Aufklärung beitragen kann - vielleicht "aus gut informierten Kreisen" - dann gerne.