1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

• Hanseat
  • 21. September 2026 um 22:21
  • Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2026 um 22:21

Der Production-Partner-Test zur ART 945A zeigt recht eindrucksvoll, dass RCF erstaunlich viel Pegel aus dem Tieftöner herauskitzelt. Vermutlich auf Basis von "Bass Motion Control" - laut Erläuterung kein variabler Hochpassfilter, sondern eine Auslenkungskontrolle. Die Funktion sei ständig aktiviert (lässt sich nicht an/abschalten). RCF schreibt dazu:
    BMC ist ein Algorithmus, der das dynamische Verhalten des Tieftöners umfassend analysiert und auf Basis dieser spezifischen Daten ausschließlich übermäßige Auslenkungen einschränkt. Dies ermöglicht vollständige Freiheit bei der Signalwiedergabe durch den Schallwandler. Standard-Hochpassfilter sollen Schäden am Tieftöner verhindern, beeinflussen jedoch gleichzeitig auch das Phasenverhalten.

An den Boxen der 9er-Serie ist außerdem ein Schalter mit einer "Boost"-Funktion für eine Bass-Anhebung zu finden.

Bei den "kleineren" Serien (z.B. der 7er-Serie) findet sich die schaltbare Funktion "XBoost". Dazu schreibt RCF:
    "XBoost liefert eine atemberaubende Tiefbasswiedergabe und gewährleistet, dass jede Note unverfälscht wiedergegeben wird, während die Auslenkung des Tieftöners unter Kontrolle bleibt." Letzteres klingt so, als ob da auch eine ähnliche Funktionalität wie beim "BMC" enthalten sein könnte, Könnte... denn darüber kann ich nur spekulieren. Möglich wäre auch, dass RCF letztendlich die gleiche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten verkauft und je Serie eine Funktionalität besonders herausstellt, um unterschiedliche Kundenkreise anzusprechen (XBoost für die günstigeren / BMC für die teureren Systeme).

Mir persönlich gefällt bei den Kunststoff-Boxen (mit großen HT-Treibern) die 7er-Serie aufgrund dem engeren Rundstrahlverhalten besser als die 9er-Serie, die zwar etwas leistungsfähigere Amps hat, deren Hörner aber teilweise recht weit aufmachen (was mir z.B. bei der neuen NX945 im Vergleich zur NX-45A nicht so positiv aufgefallen ist).

Falls jemand also hinsichtlich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von XBoost und BMC etwas zur Aufklärung beitragen kann - vielleicht "aus gut informierten Kreisen" - dann gerne.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2026 um 16:15

also für die unbegabten wie mich:

der xboost ist im grunde eine reine bass Anhebung.

das motion control überwacht die Ausrenkung des tt, so das der immer schön im sicheren Bereich bleibt. ein intelligenter Limiter, als die früheren Peak und rms Limiter.

das ist vereinfacht dargestellt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. September 2026 um 18:37

Ich würde vermuten, das BMC ist ein dyn. EQ, der diese Kompressor-/Limiterfunktion nach dem Graphen, der im Labor gemessenen Membranauslenkung (abhängig vom Gehäuse, Abstimmung, Weiche etc.) und der berechneten Auslenkung anpasst, die entsprechend dem aktuell geforderten Pegel berechnet wird.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2026 um 19:03

test Was XBoost und BMC jeweils beanspruchen zu tun, das ist mir schon klar:

• XBoost - Schaltbare Bassanhebung
    • BMC (Bass Motion Control): Nicht schaltbare Auslenkungsbegrenzung
      - vermeidet Phasendrehung eines Hochpassfilters

Was mir aufgefallen war:

• Bei Produkten mit BMC (9er ART-Serie) gibt es auch einen schaltbaren Bass-Boost (also ähnlich wie XBoost)
    • Bei Produkten mit XBoost (7er ART-Serie) wird davon gesprochen, dass bei XBoost "die Auslenkung unter Kontrolle bleibt". Der Hinweis auf die Auslenkungskontrolle erinnert an die BMC-Funktion.

Daher stellt sich mir die Frage, ob möglicherweise beide Serien schlicht die exakt gleichen Funktionen besitzen und nur unterschiedlich vermarktet werden. Eine Auslenkungsbegrenzung / Auslenkungskontrolle ist ja im Sinne des Herstellers, damit das Produkt ausfallsicher funktioniert (vor allem zusammen mit einer Bassanhebung).

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 19:10

Soll man die Kisten dann ohne Hochpasswort betreiben, wenn man Bässe dazu stellt?

Das wär mir irgendwie seltsam.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2026 um 20:14

Das sind schon 2 verschiedene Systeme. Der xboost ist eine Anhebung. Der Bass wird vom System limiter überwacht. Das bms ist ein deutlich intelligenteres System des Schutzes. Es überwacht gewissermaßen den soa des Basses

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2026 um 20:21

RCF hat vermutlich viele Kunden unter Leuten, die ihre Topteile auch ohne Subs betreiben und dennoch eine Soundabstimmung wie "mit Sub" haben wollen. Dafür sind sicher auch Produkte wie Teufel Rockster verantwortlich.

Daher der Bass-Boost / XBoost - und in diesem Zusammenhang macht dann auch die BMC / Auslenkungsbegrenzung durchaus Sinn. Aber klar - beim Einsatz mit Sub relativiert sich das Ganze.

Die Tests von Anselm Görtz begleiten mich nun schon etliche Jährchen und die Messung des Maximalpegels im Test der RCF ART 945A (mit BMC) hat mich aufhorchen lassen - 120dB bei 10% Klirr (im Bassbereich eher akzeptabel) bis an den unteren Übertragungsbereich sind nicht unbedingt selbstverständlich.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2026 um 20:23

test: "soa"?

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. September 2026 um 20:25

Sorry... Doppelpost

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2026 um 22:41

soa = safe operating area

zumindest soweit ich weiß

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™