1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DerAudioingenieur

Beiträge von DerAudioingenieur

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 23. September 2026 um 20:21
    Zitat von paho

Wir hatten hier mal die Diskussion über externe Bus Inputs. Guma erleuchtete uns dass nicht genug Rechenleistung vorhanden ist. Wenn ich mir aber jetzt alle PlugIns ansehe die anstatt des Gates möglich sind, könnte man doch auch ein Plugin (ähnlich dem Insert PlugIn) beisetzen, wo ich einen externen Input mit dem Bus signal mischen könnte . Das kostet den DSP eine Addition und eventuell Multiplikation (wenn man den Pegel einstellbar macht). Technisch müsste das doch ohne weiteres möglich sein . Ich fürchte es ist eher Marketing bedingt als technisch.

Ich habe eine Vermutung zu der ganzen Sache:

Die ganzen Dynamic "Plugins" (ich setze den Begriff "Plugin" bewusst hier in Gänsefüßchen) weil ich inzwischen glaube, dass das ganze in erster Linie nur ein GUI-Bluff für den End-Nutzer ist.

Ich habe mir mal das transiente als auch statische (K2/K3) Verhalten von einigen Dynamic-"Plugins" angeschaut und man kann jegliches Verhalten eigentlich immer mit den 4 Standard-Dynamiḱ-Elementen (Also W-Gate, W-Compressor, W-Ducker und W-Expander) rekreieren wenn man den entsprechenden Parameter-Satz findet (außgenommen dem "Soul Warmth Pre" jetzt mal)....

Auch so Sachen wie der Dynamic-EQ basieren meines Erachtens nur auf dem Standard-Compressor (unter Nutzung der X-Over Funktionalität) .

Daher vermute ich, dass wenn man da zB sowas wie ein "BDX 160" auswählt, im Hintergrund weiterhin der normale Wing-Compressor-Algorithmus im DSP läuft, aber einfach nur gewisse Parameter für den End-Nutzer entweder statisch im Hintergrund gesetzt werden oder die Übersetzung des GUI-Kontrollelemente hin zu dem Algorithmus sich etwas ändert - das ganze aufgehübscht mit ein paar schönen Grafiken und einer analogen VU-Meter Rekreation.

Die wirklichen Plugins - wo also auch real Audio-Datenströme dann zwischen verschiedenen DSP's und dem FPGA laufen sind meines Erachtens dann nur die Insert-Points.

Nachdem seit ein paar Tagen ja auch der Schaltplan der Wing öffentlich im Netz ist und darin sogar beschriftet ist, welche DSP's für welche Funktionalität da sind, war das dann für mich auch einleuchtend. Von den 4 DSP's ist einer für Channel-Processing, einer für Bus-Processing und zwei für FX'e. Rein von den Datenleitungen die da zwischen den Chips laufen wäre das auch gar nicht machbar für jeden Channel zwei Plugins vorzusehen die dann physisch auf einem anderen Chip laufen.

EDIT: Kurze Anmerkung noch - auch wenn meine Nachricht etwas negativ klingt -> das soll es nicht sein. Wir reden hier über ein Pult welches man in der billigsten Variante für 1300€ brutto kriegt. Dafür ist's ja eine klasse Kiste.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 21. September 2026 um 17:37

Das Thema prinzipiell scheint aber nicht neu zu sein.

Schau mal in die Wing Facebook Gruppe (das PA Forum hier beschränkt sich ja nur auf den DACH Raum) - da habe ich das auch schon zweimal gelesen meine ich in Erinnerung zu haben wo Leute irgendwelche untypischen Configs im Auslieferungszustand hatten.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 21. September 2026 um 12:19
    Zitat von dabbler

Und die war definitiv fabrikneu verpackt, und nicht nen Rückläufer?

War neu - kein B-Stock o.ä.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 21. September 2026 um 10:28

Ja offenbar werden manche Wings von der Fabrik aus zum Teil mit irgendwelchen Configs ausgeliefert.

Ich habe inzwischen jetzt schon die dritte Wing bei mir und bei der letzten, die ich jetzt bekam war auch zB irgendeine statische IP programmiert, während die anderen zwei vorher mit DHCP als default ausgeliefert wurden

• DYNACORD FE 15.3

• DerAudioingenieur
    • 12. September 2026 um 21:07

Hi Alexandru

nachdem ich selber zum Teil Familie in Rumänien habe und öfters mal da bin, kann ich absolut nachvollziehen woher dein großer Fokus auf Dynacord kommt - ich habe mich eher gewundert warum du nicht sogar explizit nach dem XA-2 System oder sogar nach den FBT HiMaxx Boxen gefragt hast :)

Ich denke man kriegt heutzutage auf jeden Fall tauglichere Sachen als die alten Dynacord FE (außer man möchte es explizit aus nostalgischen Gründen haben)

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• DerAudioingenieur
    • 4. September 2026 um 07:59
    Zitat von karel noon

Gibt bestimmt noch ne Tanzschule oder kneipe wo das Ding Sinn macht….

Bestimmt haben sich einige Leute das sauber durchgerechnet ob sich so ein Gerät im Jahr 2026 noch lohnt... Aber anscheinend ist es so.

• DerAudioingenieur
    • 2. September 2026 um 10:47
    Zitat von Volker Holtmeyer

Ne, da passieren keine "Dinge". Leider. Macht euch bitte nicht zu viele Hoffnungen, damit ihr nicht enttäuscht seid, wenn rauskommt, was für ein Produkt hier so erwartungsvoll angeteasert wird. Das ist ein MKII einer Serie, die euch alle nicht interessieren wird.

Aber soweit ich mitbekommen habe, hat Harman in den USA vor einer Weile angefangen wieder ein Engineering / Produkt-Marketing Team für Soundcraft aufzubauen. Da sind wohl paar Leute von QSC/Presonus zu Harman rübergegangen die sich da jetzt wieder aktiv um Mixer kümmern nachdem Harman das Geschäft ja bisschen hat verkümmern lassen.

• DerAudioingenieur
    • 1. September 2026 um 08:38

Bei Soundcraft passieren Dinge....

• Violet Audio dMix128

• DerAudioingenieur
    • 24. August 2026 um 14:19
    Zitat von Wurst Werner

Hey Party People,

ich wollte nur kurz ankündigen, dass ich mittlerweile ein dMIX128 bei mir inner Bude habe. Schrecklich viel Zeit hab ich damit noch nicht verbringen können, aber ich kann schon mal sagen, dass die Kiste für meine Senioren Ohren sehr gut klingt. Zudem ist es neben den sackteueren Merging Gerätschaften eine der wenigen mir bekannten Lösungen, die über einen (hervorragenden) AES67 Treiber auch für Windows PCs verfügt.

On Top hab ich einen soliden Kontakt zum Entwickler und da kommt in nächster Zeit ein Feature-Gewitter, das sich gewaschen hat. Speaking of…hier was für die jungen Leute: https://www.youtube.com/watch?v=w7Z4WY5-KJs

Zum Schluss möchte ich noch eigennützig darauf hinweisen, dass man das dMIX128 bei mir (SoundSurface) erwerben kann…hüstel… Werbeblock ENDE.

LG

WW

Alles anzeigen

Sieht spannend aus.

Ich vermute aber, das funktioniert nur solange der Computer selber Internet-Verbindung hat, oder?

Ich hatte vor einer Weile mal Kontakt zu nem Kollegen aus den USA, der sich selbst an einem ähnlichen (Plattform-unabhängigen) Tool namens Console-Whisperer probiert hatte... Das lief mit Mixing-Station im Hintergrund. Habe aber nicht weiter verfolgt was da der aktuelle Stand ist: https://nathanlively.substack.com/p/console-whis…pping-smallhtml

Vor allem lustig, dass das MCP AI-Tool optisch so wirkt, als ob es selbst AI generiert wäre.
    Hat Claude schon den Mitarbeiter-Award des Monats gewonnen bei Violet? (Ok Spaß beiseite)...

Coole Ideen die Violet da umsetzt!

• Speaker reconen

• DerAudioingenieur
    • 21. August 2026 um 12:14

Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit Rainer Rihm von der Soundgarage (hatte dort mal 18" RCF Pappen reconen lassen)

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 18. August 2026 um 08:47
    Zitat von dabbler

Jop, und im Aux Channel wird sogar Ethernet-Framing gesprochen, ggfs. sogar mit 802.1Q VLAN Tagging - ist explizit im Standard vorgesehen (AES50 Kapitel 8.4). Und darin läuft zumindest in der Midas/Behringer Welt sogar IP (laut Music Group in einer Präse). Das ist dann aber nicht mehr durch AES50 abgedeckt, sondern wohl "vendor specific" Süppchen.

Der AES50 Standard endet bzgl. Aux Channel beim L2 Frame Format (Ethernet ohne Präamble und SFD, und max frame length 1532).

Das MIDI wird irgendwie proprietär in dem Aux Channel übertragen würde ich sagen. AES50 selbst kennt kein MIDI.

In der Theorie ja. In der Praxis sendet Behringer/Midas aber keine Ethernet-Frames durch den Aux-Tunnel, sondern einfach nur kurze Binärsequenzen, die in 100-ms-Abschnitten geframed sind.

Es würde trotzdem nichts dagegen sprechen, hier auch MIDI zu tunneln. Dadurch, dass es die Nachrichten jedoch zeitlich "framed", würde MIDI vermutlich seine Echtzeitfähigkeit verlieren (je nachdem, was man damit vorhat) oder MIDI-Nachrichten verschlucken, weil man andere Nachrichten wie Head-Amp Control etc. ja priorisieren muss...

Das Ganze wurde im Zuge des Open-X32-Projekts auch einmal komplett dokumentiert (falls es wen interessiert): https://github.com/YetAnotherElec…oup_Devices.pdf

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 8. August 2026 um 17:23

Das hier ist der aktuelle Link für alle die Wing-Edit 3.3.3-4 suchen: https://www.transferxl.com/nl/download/08vcdpj6pKbNj0

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 7. August 2026 um 17:31
    Zitat von guma

Ich komme mal auf WING zurück:

Der o.g. Link zum Wing EDIT hotfix 3.3.3-4 auf dem holländischen Server funktioniert nicht mehr.

Alternativ würde ich nicht auf 3.3.3 updaten sondern die Vorgängerversion nutzen und auf die bereits angekündigte Version 3.3.4 warten, die weitere fixe enthält.

GIbt es ein Update wo man das aktuell downloaden kann?

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• DerAudioingenieur
    • 3. August 2026 um 00:23
    Zitat von Herbie

Ich mache auch viele Kundgebungen, da brauchts Reichweite, deswegen „L“ und nicht „W“ 😉

Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die NXL und NXW nur im vertikalen Abstrahlwinkel. Die NXL macht da 25° und die NXW 50°.
    In der Breite machen die beide 100...
    Somit lässt sich die NXL rein theoretisch eigentlich nur sinnvoll im Doppel-Head-Stack nutzen dann. Ich denke das war der Grund wieso RCF dann die NXW parallel dazu anbietet...
    Daher die Frage....
    Aber klar - wird schon funktionieren in der Praxis irgendwie.

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• DerAudioingenieur
    • 2. August 2026 um 09:51

Mal so rein aus Interesse eine andere Frage: wenn du die NXL eh einzeln nutzt pro Seite - wäre die NXW 44 wegen der Abstrahlung nicht sinnvoller gewesen?

• DerAudioingenieur
    • 1. August 2026 um 11:35
    Zitat von wora

na also, dann ist doch alles komplett aktiv getrennt.
    ;)

Dass man bei so einem Setup von aktiver Frequenztrennung ausgeht denke ich ist selbstredend. Ich bin mir sicher du hast verstanden, was ich mit aktiv/passiv mix gemeint habe

• DerAudioingenieur
    • 31. Juli 2026 um 09:58

Eine Band hier aus dem Umkreis hat auch zwei von den NXL44 und nutzt die in Kombination mit 4x SUB8004.
    Musik-Richtung auch in Richtung Rock-Cover.

Das harmoniert vom Verhältnis ganz passabel für den Zweck.

Auch wenn die G-Subs von Seeburg cool sind würde ich doch "Systemtreu" bleiben.

Zumal du dann auch noch Aktiv / Passiv mischst.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 30. Juli 2026 um 14:17
    Zitat von bemi

Galvanische Trennung könnte ein Grund sein, verschärfte EMV Gesetze (siehe auch der Anhänger an der Wing bei Neuauslieferung, den jeder ignoriert), ggf. auch ROHS Vorschriften und nicht mehr verfügbare Teile.

Ich habe dazu schonmal ein Kommentar auf Facebook abgegeben in der Wing-Gruppe.

Die Schaltpläne für das X32 sind ja bekannt.
    Von dem was ich auf den Boards der Wing sehen kann ist das AES50 Front-End eigentlich gleich geblieben. Einen Übertrager der galvanisch isoliert, war schon immer dort (H2006ANL von Pulse).

Zumindest wurde aber der 100MBit Phy gewechselt (was eigentlich bei allen Geräten wie X32 oder Stageboxes immer der LAN8720 war) und in der Wing jetzt der KSZ8081 ist. Beide PHY's sind nach wie vor in Produktion und erhältlich. Es war also kein Problem wegen nicht verfügbarer Teile.

Zusätzlich sind in der Wing in den differentiellen Leitungen, die zwischen Übertrager und PHY laufen jetzt noch ESD-Schutzdioden und ein paar Serienwiderstände drinnen (die vermutlich etwas dämpfend wirken und somit die Leitungslänge etwas beeinträchtigen).
    Sieht wohl so aus als ob man hier den ESD Schutz verbessern wollte und dafür in Kauf genommen hat, dass die max. Leitungslänge etwas beinträchtigt wird.

Hier ein Foto aus einer Wing-Rack wo man das ganz gut sieht. Das war vorher in der X32 nicht so implementiert. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 29. Juli 2026 um 09:00
    Zitat von secluded

evtl. aber stabiler, da der "Injektor" ("Booster", "Repeater") evtl. ein "höherwertigeres" oder "saubereres" Signal liefert, als das Pult am Ausgang selber (nein, kein VooDoo ^^ - nur einfach erklärt)

Das mag schon sein, dass die Schaltung darin ein bisschen robuster ist. Mit Sicherheit "verdoppelt" er aber nicht die erlaubte Gesamtlänge der CAT-Leitung sodass man dann 200M CAT am Stück haben darf oder so.

• Behringer WING

• DerAudioingenieur
    • 29. Juli 2026 um 08:57

Hat eigentlich mal jemand die AES50-Glas Konverter probiert die man auf eBay /Ali bekommt?
    Da lässt sich direkt noch ne Ethernet-Leitung mitsenden

https://ebay.io/m/r77NNX

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™