Wir hatten hier mal die Diskussion über externe Bus Inputs. Guma erleuchtete uns dass nicht genug Rechenleistung vorhanden ist. Wenn ich mir aber jetzt alle PlugIns ansehe die anstatt des Gates möglich sind, könnte man doch auch ein Plugin (ähnlich dem Insert PlugIn) beisetzen, wo ich einen externen Input mit dem Bus signal mischen könnte . Das kostet den DSP eine Addition und eventuell Multiplikation (wenn man den Pegel einstellbar macht). Technisch müsste das doch ohne weiteres möglich sein . Ich fürchte es ist eher Marketing bedingt als technisch.
Ich habe eine Vermutung zu der ganzen Sache:
Die ganzen Dynamic "Plugins" (ich setze den Begriff "Plugin" bewusst hier in Gänsefüßchen) weil ich inzwischen glaube, dass das ganze in erster Linie nur ein GUI-Bluff für den End-Nutzer ist.
Ich habe mir mal das transiente als auch statische (K2/K3) Verhalten von einigen Dynamic-"Plugins" angeschaut und man kann jegliches Verhalten eigentlich immer mit den 4 Standard-Dynamiḱ-Elementen (Also W-Gate, W-Compressor, W-Ducker und W-Expander) rekreieren wenn man den entsprechenden Parameter-Satz findet (außgenommen dem "Soul Warmth Pre" jetzt mal)....
Auch so Sachen wie der Dynamic-EQ basieren meines Erachtens nur auf dem Standard-Compressor (unter Nutzung der X-Over Funktionalität) .
Daher vermute ich, dass wenn man da zB sowas wie ein "BDX 160" auswählt, im Hintergrund weiterhin der normale Wing-Compressor-Algorithmus im DSP läuft, aber einfach nur gewisse Parameter für den End-Nutzer entweder statisch im Hintergrund gesetzt werden oder die Übersetzung des GUI-Kontrollelemente hin zu dem Algorithmus sich etwas ändert - das ganze aufgehübscht mit ein paar schönen Grafiken und einer analogen VU-Meter Rekreation.
Die wirklichen Plugins - wo also auch real Audio-Datenströme dann zwischen verschiedenen DSP's und dem FPGA laufen sind meines Erachtens dann nur die Insert-Points.
Nachdem seit ein paar Tagen ja auch der Schaltplan der Wing öffentlich im Netz ist und darin sogar beschriftet ist, welche DSP's für welche Funktionalität da sind, war das dann für mich auch einleuchtend. Von den 4 DSP's ist einer für Channel-Processing, einer für Bus-Processing und zwei für FX'e. Rein von den Datenleitungen die da zwischen den Chips laufen wäre das auch gar nicht machbar für jeden Channel zwei Plugins vorzusehen die dann physisch auf einem anderen Chip laufen.
EDIT: Kurze Anmerkung noch - auch wenn meine Nachricht etwas negativ klingt -> das soll es nicht sein. Wir reden hier über ein Pult welches man in der billigsten Variante für 1300€ brutto kriegt. Dafür ist's ja eine klasse Kiste.