1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 16:58
    Zitat von guma

Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass in irgendeinem Update die USB Ports freigegeben wurden aber nein. Logi USB Maus erzeugt nur Fremde Hardware Mecker in dem alten embedded XP was bedeutet, dass man da wenn überhaupt nur über das ready on Werkzeug und mit Hilfe des Supportes dran kommt.

Eine neue PS2 Tastatur und eine PS2 Maus funktionieren allerdings wie Christian erklärt hat, plug and play. Damit is mein Problem erst mal gelöst. :thumbup:

...der Unterschied zwischen PS/2 und USB ist der, daß der USB-Port zwar seriell ist (wie der PS/2-Port auch), jedoch in dem Falle der "Master" ist, sprich der USB-Port gibt vor, was das eingesteckte USB-Gerät ist, und was für Daten von dem Gerät zu erwarten sind.

Der "alte" PS/2-Bus (IM Gerät, also auf der Platine und im Chipsatz) ist ein parallel verarbeitender Daten--Bus. die PS/2-Schnittstelle (also Tastatur- und Maus-Anschluß) ist eine serielle Schnittstelle. Zu dem wartet da kein "Host" drauf, daß Daten kommen, sondern die Maus und die Tastatur haben eine eigene Clock und senden von sich aus die Daten an die Hauptplatine, welche diese dann in Input wiedergibt (Mausbewegung, Buchstabe auf Monitor anzeigen, usw). Von daher funktioniert ausnahmslos JEDES PS/2-Eingabegerät ;)

...mit Vorsicht ist zu genießen, wenn das Eingabegerät USB hat und 'n Adapter auf PS/2 dabei liegt - das kann schon Ab und An nicht klappen frech*

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 16:48

...also, wenn ich das mal ansprechen darf:

in 'ner Yamaha 01v96v2 oder DM1000v2 hat man damals (TM) pro zusätzlichem Plugin 580.-$ bezahlt - ein paar Jahre Später kamen die ...VCM raus (dann mal das 01v96i), welche alle plugins beinhaltete...

...von daher ist das nix Neues, für Zusätzliche Plugins zu zahlen ;)

• DM7 und WLan

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 16:40
    Zitat von felixgrampp

Für alle die das Problem noch sehen wollen ein Minivideo anbei.

IMG_5092.mov

Ich seh' da nix iron Haste kein Flextent mit schwarzem Dach ? ^^

• DM7 und WLan

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 16:38
    Zitat von felixgrampp

Das hat nichts geändert. Hab ich getestet.

felixgrampp Danke für's Testen

hmm...

letzte Idee (danach bin ich wieder ruhig ^^ :(

Ipad - Einstellungen - WLAN - "Info-i drücken" - "private IP-Adresse" deaktivieren (das verbietet dem ipad den Wechsel der MAC-Adresse [vorgetäuschte MAC-Adresse wegen "Schutz der Privatsphäre"] ) - möchte gut möglich sein, daß die DM7 (oder ist es "das" DM7 ? ... "das Mischpult" - "die Konsole" - "der Mischtisch" - also egal ^^ ) sich die MAC-Adresse des Endgerätes merkt, was das ipad aber nicht mag *finger

• Zuspiel-Tracks aus Spotify Playlist vorbereiten

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 14:02
    Zitat von funkbrother

Wie ist das denn bei großen Konzerten mit Einlass-/Pausen-/Auslassmusik, da hört man doch häufig Konserve.

kannste alles da mal grob ausrechnen:

GEMA Onlineportal

• DM7 und WLan

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 13:59

Vielleicht kann das mal jemand testen, der 'ne DM7 und den Apple AirportDingenskirchens hat:

(ich bin immer noch der Meinung, daß es am IPv6 liegt - und aus Mangel an vorhandener DM7)

Das Airport-Dienstprogramm öffnen, dann den Router auswählen und "Bearbeiten". Dort dann unter "Internet" - "Internet-optionen" bei "IPv6 konfigurieren" einstellen auf "Nur link-local".

Router neu starten, dann probieren.

• GLP Junior Scan 2

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 10:22

"ausgefallen", im Sinne von "funktioniert nicht mehr" (Fokus), oder Rausgefallen im Sinne von "nicht mehr da" ?

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 27. Mai 2026 um 08:56

...ich hab' mal 2 Kernbohrungen in 'nem Neubau gemacht für "Multicore-Wege"...

...aus Brandschutzgründen (verschiedene Brandabschnitte) haben dann auch noch (runde) Abdeckungen rein müssen; Brandschutzkissen waren dem Verantwortlichen nicht ausreichend, obwohl das in einem noch größeren Haus, welches der Verantwortliche ebenfalls betreute, ausreichend ist...

...am Schluß isses 'ne Inspektionsluke aus dem (Achtung !) Yacht-Sektor geworden *finger

• DSGVO konforme IT Umgebung für Firmen & Einzelunternehmer:innen

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 14:30

und wo sind die Fragen dazu ? :)

ich hab' hier die letzte Zeit auch etwas größeres strukturiert und umgesetzt. Ebenfalls DSGVO und weg von MS, Cloudanbietern, etc.

• Stammtisch 2026

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 09:36

...ich meine jetzt auch nicht, daß die Band neben dir stehen soll, sondern jemand, der das kann ;)

...also am FOH auf Knöpfchen drücken, auf Bildschirmen rumfingern, Rädchen drehen und Fader schubsen kann, daß da ein klanglich gutes Ergebnis dabei raus kommt.

sprich: Frag doch mal rum unter den Kollegen, wer in Deiner Nähe mal was mischt, und ob Du da mal vorbeikommen kannst, um bißchen zuzuschauen, oder paar Fragen stellen zu können.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 09:31

WLAN weg ? ^^ ^^

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 09:29
    Zitat von audiobo

Ich meine mich zu erinnern, dass die Kisten auch mit einfachen USB-Eingabegeräten funktionieren.

...falls ja, kann ich da wiedermals die Logitech K400 empfehlen. An 08/15-Geräten wird das als "USB-Maus" und "85-Tasten USB-Tastatur" erkannt.

Meine älteste ist mittlerweile gute 10 Jahre alt. Von Smart-TV üder PC's aller Betriebssysteme, Überwachungskamera-Recorder, Android-Tablet, Lichtpulte, etc alles schon gesehen und gesteuert...

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 09:10
    Zitat von md441

Vor einiger Zeit haben wir einige Kabel aus dem HiFi Bereich und auch aus dem PA Bereich mit XLR Anschlüssen getestet. Die HiFi Anlge bestand aus T+A MP 3100 und PA 3100. LSp TCD 210 S.

HiFi Kabel von Audioquest, Mundorf, inakustik, goldkabel, silent wire bis hin zu T+A Kabel.

PA Kabel waren von Sommer, Cordial und Klotz.

Ausnahmslos klangen alle HiFi Kabel besser oder signifikant besser als die PA Kabel. Die PA Kabel konnten nur im Bass mithalten.

Mechanisch sind die HiFi Kabel logischerweise für den PA Einsatz schlicht unbrauchbar. Darum der Klangvergleich unter den PA Kabeln.

Da ist als bester Kompromiss zwischen klanglichen und mechanischen Eigenschaften das KLOTZ M2 positiv aufgefallen. Das M5 war klanglich etwas präziser/ durchzeichnender, aber mein Favorit auch im Preis/ Leistungsverhältnis blieb da KLOTZ M2.

Gut Ton

Stefan

Alles anzeigen
    Zitat von md441

Ob man den Unterschied zwischen GLD mit 48 Hz und einem SQ mit 96 Hz hört, mögen andere beurteilen. Ich laß mir absprechen, daß die unterschiedlichen Kabel an einer sehr guten HiFi Anlage unterschiedlich „klingen“. Und da kann ich auch für die anderen Hörer sprechen.

Vielleicht sollte man selber mal den Aufwand betreiben, bevor man sich herablassend äußert.

Aber zum Glück leben wir ja noch in einem Land, in dem man sich frei äußern darf. :thumbup:

Zitat von md441

Diese „PA“ wird man auf keiner Bühne finden, weil es eine sehr gute HiFi-Anlage war, die die Unterschiede der Kabel herausarbeiten konnte. Ob das eine PA kann, mag jeder für sich beurteilen.

Meine Kaufentscheidung für meine PA fällt auf KLOTZ M2 Kabel.

Wer möchte, kann gerne mehrere tausend Euro in andere Kabel investieren.

...falls das Ironie ist, bitte kennzeichnen mit --> iron

...andernfalls mußt Du leider den Platz 1 auf meiner Ignorieren-Liste einnehmen für das sinnfreie Gesabbere *finger

• DM7 und WLan

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 09:06

IPv6 mal ausmachen ?

Ich hab' hier auch ein (1) Gerät (von gaaaanz vielen) im Netzwerk, was rumzickt, wenn IPv6 an den Routern Aktiviert ist - deswegen läuft bei mir im Netzwerk KEIN IPv6 (und aus Gründen der Logischen Adress-Verwaltung), sondern nur IPv4...

ein Apple-Gerät will gerne alles auf IPv6 verschieben - außer man gibt dem Apple nicht die Möglichkeit dies zu nutzen, dann nutzt das Apple-Gerät IPv4

• Stammtisch 2026

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 08:56
    Zitat von fox

Ne, blutigste Anfängerfragen wahrscheinlich. Hinweise zu Grundlagentexten oder Videos zum Thema "Mein erstes Mal am Pult" wären cool

...Das solltest Du neben jemandem verbringen, der schon öfters AM Pult stand - oder zu mindest jemanden neben Dir haben, der Dir helfen kann (Pult-Sitter / Babysitter)

• Zuspiel-Tracks aus Spotify Playlist vorbereiten

• secluded
    • 26. Mai 2026 um 08:53
    Zitat von audiobo

"Danke für dein Vertrauen in unsere Arbeit. Leider ist dies aus rechtlichen Gründen nicht zulässig. Wenn du uns jedoch die Dateien aus einer rechtmässigen Quelle zur Verfügung stellst, können wir diese wie gewünscht passend bearbeiten (Stundenlohn x€) und in die Produktion einbinden.

Möchtet ihr an dem von euch vorgeschlagenen Vorgehen festhalten, so kann ich euch einen Anschluss für ein Abspielgerät eurer Wahl zur Verfügung stellen, das Verwalten und die Verantwortung für die Musikzuspielung bleibt dann in euren Händen."

:) :thumbup:

Ganz genau so !

Der Kunde soll die Tracks kaufen und Downloaden - wenn's geht dann als .wav - alles andere ist schon wieder "Säue fressen Perlen" (oder so - wegen MP3 auf Eingemessener PA-Anlage)

• Mehrere Effekte einmalig in nur 2 Insertwege aufteilen - aber wie?

• secluded
    • 23. Mai 2026 um 12:25

...am einfachsten ist es den Internen Effekt auch als Hall-Effekt zu nutzen. den kannst Du von jedem Kanal aus mit dem weißen regler "füttern".

Der interne One-Hand-Kompressor ist (für Profi-Zwecke) nicht brauchbar, aber für schnelle Quick 'n Dirty-Teile im amateur-Sektor okay... Den kannste recht weit aufreißen (hochdrehen). Der hat die lustige eigenschaft, daß je mehr komprimiert wird das Eingangssignal auch unterhalb eines Schwellenwertes "lauter" gemacht wird.

...wenn Du es jedoch ganz "professionell" (so weit das überhaupt möglich ist mit diesem analogen kleinpult) haben möchtest, schickst du die Mikros nicht auf "ST(ereo), sondern auf Group 1-2. Das kannste neben dem jeweiligen Kanalfader auswählen: gedrück = geschickt, oben = "geht nicht nach...". Dann nimmste das Signal, was aus Gruppe 1-2 oben rechts aus dem Pult rausgeht und schickst das per Kabel in Deinen externen Kompressor, von dort dann raus in das Effektgerät. Den Ausgang vom Effektgerät schließt Du dann an z-B. 11/12 an. diesen Kanal routest du dann auf ST(ereo) [NICHT wieder auf Group 1-2 !!!]. Den Effekt kannste hoffentlich am Gerät selber "bypassen", wenn DU das nciht möchtest.

...oder Du schickst den Effekt einzeln auf Aux1 raus und zurück in z.B. Ch 9/10 ins Pult zurück.

Den Dual-15-band EQ schließt du zwischen Pult-Ausgang MAIN und Deiner Endstufe / deinen Aktiv-Boxen an, um erst mal die PA anhöhrlich einzustellen / auf den Raum anzupassen.

• Funny stuff

• secluded
    • 23. Mai 2026 um 12:10
    Zitat von Drops

Soll ich beim nächsten mal ein Wenig Metall von da unten mitnehmen, damit Ihr was basteln könnt?

...bring' schon mal mit und dokumentiere das bitte auch gleich, daß wir den Verkaufspreis der PA-Forum-Hifi-Voodoo-Wunderdingens jetzt schon mal um 50% erhöhen können ^^ ^^ ^^

• FOH Zelte

• secluded
    • 23. Mai 2026 um 12:08
    Zitat von funkbrother

Falls Hundebesitzer, ist ein Stöckchen nicht weit, dad sollte klappen :D

Stöckchen, Zimmermannsbleistift, Stabantenne, Duspol, 19zoll-Ratsche, etc...

...sei Kreativ und häng' das einfach als Statement mitten in's FOH-Dach ^^

• Antenne (Sennheiser A 1031-U) an Wand befestigen

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 11:12

auch mal nach "Elagto Wall Mount" googlen z.B. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™