1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Funny stuff

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 11:06
    Zitat von SaxoFOHn

Der wird aber tatsächlich verwendet. Die Messstelle zur Inkorporationsmessung für strahlenexponiertes Personal ("Bodycounter" ) in Düsseldorf z. B. ist tatsächlich damit abgeschirmt, um den Nulleffekt nicht durch die Kontamination mit Radionukliden aus der zivilen und militärischen Nutzung von Kernenergie zu erhöhen.

jepp - kenne ich - ebenso angewandt in der Nuklearmedizintechnik, wenn z.B. durch schwach radioaktive Flüssigkeit, die einem intravenös verabreicht wird (sich aber durch eine Halbwertszeit von paar Minuten / Viertel / Halbe Stunde oder so, dann sich auch wieder zersetzt) z.b. Tumore oder verstopfte Venen z.B. in der Positronen-Emissionen--Tomografie dargestellt werden können. Da ist es natürlich hinderlich Metalle zu verbauen, die Hergestellt wurden nach Anbeginn des Atomzeitalters, da diese ja ebenfalls schon "strahlen", was das Meßergebnis verfälschen würde.

Das sind dann zwar schon spezielle, aber nicht unwichtige, Faktoren, die den Aufwand gerechtfertigen, z.B. ein paar Tonnen Stahl vom Meeresgrund zu heben oder eine alte Walfangstation aus dem Eis auszugraben, nur um an die "nicht durch Mensch-gemachte Strahlung verunreinigte Metalle" ranzukommen...

• Funny stuff

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 09:52
    Zitat von Pfälzer

Irgendein Stecker für die Steckdose.

Dieser richtet das Stromnetz aus und entfernt störende Einflüsse.

Von führenden Tontechnikern entwickelt

...nenene - gibt's schon - man kann gleich die ganze Steckdose HiFi-tauglich machen:

Furutech FT-SWS NCF Plus Schuko-Wandsteckdose für HiFi & Audio
    Furutech FT-SWS NCF Plus Schuko-Wandsteckdose für hochwertige HiFi- und Audioanlagen. Solide Kontaktqualität, aufwendige Dämpfung und NCF-Technologie für eine…
    www.highend-hifi-shop.de
  • Funny stuff

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 09:46

...wir müssen irgendwo noch Metalle aus dem Vor-Atomzeitalter einbauen. So was wie "Stahl vom Meeresgrund von gesunkenen Schiffen von vor 1945" oder so. Das ist noch nicht radioaktiv verstrahlt und deswegen Einflußärmer auf den Klang...

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:50

MRspeaker

Top Arbeit ! :)

[ muß auch mal gesagt werden ;) ]

• Sub/Top Crossover Philosophien verschiedener Hersteller

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:29

jepp. SatLive is da 'ne Gute Anlaufstelle

Support direkt vom Hersteller TomyN

• Ganz grundsätzlich…

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:27

...es gibt glaub' ich (und auch vom Horensagen der moderatoren) genug User, die Zeugs im komplett falschen Forum posten.

Ist gut, daß man da mal vorab fragt.

Aber wie Herr Nink schon erwähnte, gibt es unter den einzelnen Foren und Kategorien kurze Erklärungen, was wo reinpasst.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Kurzinfo auch auf z.B. Handy-Format angezeigt wird (da wird bei manchen Programmierungen und Style-Anpassungen gerne mal nur die Überschrift gezeigt, aber die Unterüberschrift weggelassen).

Grundsätzlich ist die Struktur sehr gut hier im Forum und die Gliederung, sowie die Unterforen auch.

Kommt Zeit, kommt Übersicht ;)

happy posting :S

• FOH Zelte

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:19

ich kenne das auch so, daß ein schwarzer, im Monitor sich spiegelnder Hintergrund die Sichtbarkeit des auf einem Display Dargestellten deutlich erhöht.

Wenn schon weißes Zelt und schwarzer Molton im Dach, dann bitte sauber konfektioniert auf Maß mit 5 Ösen (4 Ecken + Mitte), um das schick da reinhängen zu können mit Spannfix oder ähnlichem. Sieht dann auch nicht so grottig aus ;)

• Dante und Control so wie Metadaten

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:15

Ich muß mal fragen (weil ich das auch schon oft genug gesehen hab'):

Löuft Dante und die Controls auf dem gleilchen CAT-Kabel ? Oder sind das wirklich voneinander getrennte Netzwerke (auch physikalisch) ?

• Funny stuff

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:13

...wir sollten mal als Forum gemeinsam was entwickeln, was die Hifi-Voodoo-Welt noch nciht gesehen hat, und dies dann vermarkten.

Dann wären wohl die Serverkosten des Forums für Jahrzehnte gedeckt ! :D  :D :D

• DMX Signal durchtrennen

• secluded
    • 22. Mai 2026 um 08:10
    Zitat von Luis7

Das das mit Lightrider nicht funktioniert und es das falsche Werkzeug ist habe ich auch schon vorher gewusst aber danke,

[...]

und das ist jetzt so das erste, was das Ding nicht umgesetzt bekommt.

...warum das dann trotzdem auf 'ne "Bastellösung" und gepfusche drauf hinaus läüft ist mir weiterhin unklar.

Eine Steuersoftware oder ein Pult, was das kann, was Du benötigst ist hier sinnvoll.

ich nehm' jetzt mein Popcorn und klinke mich aus frech*

corn*

• Superkleiner, leichter Subwoofer, der alles kann und nichts kostet

• secluded
    • 21. Mai 2026 um 17:05

...egal welchen Sub: häng' den doch einfach oben Mittig zwischen die Tops - da isses zu 97% Wasserfest (die restlichen 3% sind: Hochwasser bis zum Giebel, Gartenschlauch-Party, Dach geht kaputt)

• secluded
    • 21. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von ERICH

Du hast scheinbar das falsche Werkzeug für die Aufgabe.

...mal schauen, wie lange es dauert, bis Einsicht einkehrt :S

corn*

• JBL SRX900 Serie - DryHire Angebot im Großraum Karlsruhe sinnvoll?

• secluded
    • 21. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von rak

Das Thema ist leider im Gesamtkonstrukt etwas komplizierter :D Es gibt aus Gründen nur die Option JBL, nur kaufen, und nur mit Gewinnerzielungsabsicht behalten.

...also darfst Du das nur kaufen und benutzen (oder weitervermieten), jedoch nicht weiter verkaufen ? :/

...ist das Material immer noch in der Finanzierung und gehört nicht demjenigen, der das verkaufen will, sondern so lange der Bank, bis die Raten abgestottert sind ?

Oder ist das ein Leasing mit Kauf nach Vertragsende und immer noch am abzahlen, gehört also offiziell nicht dem Verkäufer ?

...egal wie... ...wäre mir persönlich zu suspekt...

• secluded
    • 21. Mai 2026 um 10:24
    Zitat von test

Die Lösung dafür wird recht einfach sein.

...die Lösung gibt's nur dann im Lightrider, wenn man die Software "auseinanderpflückt" (neu programmiert) und die Lampen als Gruppen sortieren könnte, um dann z.B. Gruppe A mit Programm A versorgen kann (stehendes Licht) und Gruppe B was anderes macht ("Show")

Auf Schwäbisch ausgedrückt, ist das Lightrider für den Einsatz außerhalb eines Partykellers eigentlich nur "Glombatsch"... *finger

• secluded
    • 21. Mai 2026 um 10:09

Das stimmt:

Zitat von pegler

Und für sowas wär halt eigentlich ein ordentliches Pult mit ner ordentlichen Fixtureauswahl eigentlich das Mittel der Wahl - also nicht für nen Parallelbetrieb sondern um LightRider damit zu ersetzen.

...aber mit der Aussage:

Zitat von Luis7

Danke für sie ganzen Antworten!! Würde gerne bei dem Lightrider bleiben und auf kein anders Pult umschalten.

funktioniert das dann halt nicht...

...einfach mal den Input von einigen Wissenden verinnerlichen und reflektierend aufnehmen, um selber zu dem Schluß zu kommen, daß man ein Werkzeug benötigt, welches das kann und zu dem Ergebnis führt, welches man selbst möchte, ist da wohl nicht drinne.......

so long

corn*

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 16:06
    Zitat von wora

der hat sicher die nötigen drähte zu einigen kunden.

...und wenn's wirklich so 'n grandioses Schnäppchen ist, würde ich das einkaufen und mit Gewinn verkaufen - da is die Kohle sicherer :S

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 16:02

...alles grottiges Gebastel ^^

...warum nicht für die einen Funzeln, die man nur bissi ausrichten soll 'ne eigene App nehmen ? ...gibt doch massig viele Apps.

Im DJ-Wackel-Tatsch Lightrider nur die Lampen reinpatchen, die man für die "Show" braucht, und in 'ner anderen App (die ja anscheinend nur paar Sachen können muß), die anderen Lampen reinpatchen ?

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 13:12

...sooo selten ist das JBL-Zeugs jetzt nicht. Schau mal Richtung Norden und Nordosten. Da geht's gleich Richtung "JBL-Area". vielleicht mal Volker Holtmeyer von AudioPro aus HN antexten. Der kennt das Zeugs glaub' ich ganz gut ( ;) ) und hat da vielleicht mal den ein oder anderen Kontakt zu Usern 8) - evtl auch mal westlich des Rheins schauen, was dort denn so Genutzt wird.

Kann mir schon vorstellen, daß generell die ein oder andere kleine / mittlere Verleih-Bude ab und an was Größeres zumieten will / muß.

Wenn Du das Zeugs nur kaufst, um das dann weiter vermieten zu können (weil Du womöglich günstig ran kommst und das dann als Investition siehst, mit der Du Geld verdienen könntest), würde ich vorab erst mal nach Kundschaft schauen - an sonsten steht's halt Monatelang rum und verliert wieder nur an Wert.

Reparaturkosten sind ja auch nciht ohne bei solch' Material. Sollte man auch verinnerlichen, auch wenn man bei der Menge gerne Aus-Zwei-Mach-Eins machen kann und man hat noch mehr Ersatzteile auf Halde liegern.

• Dante und Control so wie Metadaten

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 13:08
    Zitat von TomyN

Evtl. haben die ihre DHCP Lease verloren, weil sie sehr lange keine Daten geschickt haben. Nach dem Reset haben wurde das alles neu ausgehandelt und schon geht es wieder

:thumbup:

Guter Ansatz.

...auch ein Punkt, warum ich Freund von festen IP-Adressen und fest eingestellten Routings IN, bzw. AN jedem einzelnen Gerät bin. Falls das nicht geht, und ein Gerät nur via DHCP seine Netzwerk-Konfiguration erhalten mag, dann gibt's die halt fest vergeben vom Router / DHCP-Server aus.

• I want more of...

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 12:45

ich erinnere mich an GlasBlasSing - die waren auf 'nem StaßenmusikFestival und sind danach mal engagiert worden in 'nem Haus, in dem ich gearbeitet hab'. Da is auch schon einiges an Kreativität gefragt, deren "Musikinstrumente" zu mikrofonieren ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™