1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• HD-Media-Player über LAN managebar

• secluded
    • 6. Oktober 2016 um 08:59

Mache bei uns im Hause alles mit Rasberry Pi's (Werbemonitore, etc.)

Als Betriebssystem läuft OSMC bei mir. Weboberfläche via Browser. Videodaten liegen auf 'nem Debian-Server.

...ist auch heutzutage nicht mehr viel Linux-Kenntnisse von Nöten für die Pi's, da man ein Fertiges System nur noch auf ne microSD brutzeln muß...
    Handhabung und Bedienung ähnelt sehr einer Spielekonsole - viele Einstellmöglichkeiten und Add-Ons verfügbar, zu dem gpl-Licenses

sec

• recording

• secluded
    • 5. Oktober 2016 um 20:57

...war 'n Internet dran ? :D :D :D *duckundweg*

sec

• Funny stuff

• secluded
    • 5. Oktober 2016 um 12:19

lol

• Personalplanung / Runningorder

• secluded
    • 28. September 2016 um 14:28

...hab' hier eine sehr große Liste von nem Gala-Abend bei uns im Haus (DinA2 glaub' ich)
    ...kann die Dir mal geleert zukommen lassen...

Gruß

sec

• Gesucht: "Klein-PA" für 150 pax + Zeugs

• secluded
    • 24. September 2016 um 14:32

Werte Forengemeinde,

unser Förderverein hat sich dazu bereit erklärt ein wenig Investitionen aus der Vereinskasse zu tätigen für eine kleine Anlage, um unsere mobil aufzubauende Kleinbühne im Foyer zu beschallen.
    In diesem Zuge bin ich auf der suche nach folgendem (grober Umriss des "nice-to-have"):
    2x Topteile + Stative
    1-2x Subs
    1-2x Monitor
    Amping zu obigem
    Lautsprecherkabel zu obigem (10m max jeweils reichen aus)
    2-3 Mic-Stative
    2-3 Mikros (SM58 oder ähnlich)
    XLR-Kabel (10m max jeweils ausreichend)
    1-2 DI-Boxen

...wie zu sehen ist ein kleines Rundumsoglos-Paket, um kleine Podiums- / Comedy- / Kabarett- / Alleinunterhalter-Geschichten auf 10qm Bühne für 100-150 Personen im 3m hohen Raum zu beschallen und technisch auszustatten.
    Schick wäre das ganze, wenn es auch noch von der Größenordnung wäre, um nen DJ für Bespassungsmusik (Hochzeit, After-Show-Party, etc.) ausstatten zu können (deswegen die Subs).

Gerne gebrauchtes Material, jedoch nicht völlig runtergerockt - heißt aber auch nicht, daß Gala draufstehen soll... - Gewicht / Alter zweitrangig
    Pult ist eines vorhanden, Rack für das Amping, sowie Pult ebenfalls.
    Ungern T oder Voll-Ostasien

Einsatzort ist 71638 Ludwigsburg.
    Spedition oder Abholung möglich.

...also, wer was im Lager hat, was er los werden wollen würde, gerne melden.

Praktischerweise wäre ein Komplett-Angebot (sprich ungern: " hab' hier 1 xlr-Kabel und 2 Stative")

Das Wichtigste zum Schluss (der Anschaffungspreis):
    max. 1.600 € brutto

Mit kollegialen Grüßen und Dank im Voraus

Jörg
    http://www.scala.me

• Zwei Soundkarten - direktes streamen?

• secluded
    • 22. September 2016 um 15:02

Wormhole von KVR Audio.
    Ist 'n Plugin für Mac (AU) und Win (VST) und funktioniert bestens. Hab' ich selber im Einsatz unter Win7 und funktioniert Super.
    Als Software für Wormhole nutze ich VSTHost - keine DAW-Software somit benötigt ;)

Gruß

sec

• recording

• secluded
    • 19. September 2016 um 16:01

kost' 3Eur , 2 Schrauben öffnen, Batterie tauschen, 2 Schrauben festziehen,
    ; alles in allem 2 min. ;)

...so lange das das Kleinste ist :D

sec

• recording

• secluded
    • 19. September 2016 um 13:12
    Zitat von "Dosenfutter"

Das gilt aber genauso für Apfel. ;)

...solange (mein wiederholter) Tip eingehalten wird:
    Installiere nur das Notwendige (beinhaltet anfänglich auch benötigte Updates des Systems - egal welches :D ), arbeite damit, mache alle nötigen Einstellungen, danach 'n Backup, dann zieh das Internet von der Kiste ab ;) - Erspart einem viel Mühe, wenn mal etwas wegen einem Update / Systemaktualisierung / etc. nicht mehr funktioniert :)

sec

• recording

• secluded
    • 16. September 2016 um 20:39

äääh...
    ethnisch, oder ethisch ?!

...sind wir in der Flüchtlingspolitik tätig oder in der Veranstaltungstechnik !?

sec

p.s.: btw.: never change a running System... (egal, ob Windoofs oder angebissener Apfel ((auf Linux is ja nicht viel effektives unterwegs im ASIO-tauglichem-Mehrspur-Recording-Segment... )) )
    p.p.s: Klammern richtig gesetzt ?!?

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 14. September 2016 um 22:45

...na das kommt jetzt sofort auch in die "Production-Stuff"-Koffer :)

sec

• No-Go: Bühne Selbstbau

• secluded
    • 12. September 2016 um 20:17

...ja, das war "damals" :D

• No-Go: Bühne Selbstbau

• secluded
    • 12. September 2016 um 17:52

Herrschaften: Neulich in der Stadt...

...is halt so, wenn man niemanden beauftragt, der (zu mindest ein wenig) Ahnung vom Business hat....

sec

• recording

• secluded
    • 12. September 2016 um 17:37

ww

stimmt...
    ...bißchen optimierung der Energiespareinstellungen gehören definitiv dazu (Ruhezustand / "Windos darf dieses Gerät zu Energiesparzwecken deaktivieren" aus schalten, Prozessor im Stromsparmodus betreiben, etc., pp.....).
    Meine Win-Rechner tun da, was ich will, so wie sie's sollen, und das ist auch gut so.
    Auf Linux (und auch mac) is die Auswahl an effektiv guten Programmen nun nicht so riesig, als auf Win...

Jedoch könnte man hier sofort die Diskussion aufmachen Win vs. mac...... - bringt aber nicht vorwärts, außer tagelange Diskussionen - hab' ich 2002 schon abgestellt bei mir ;)
    Ich bin Windoofs, unser Theater ist Mac, meine Technikhäuser sind Win & Raucherbereich :D

...darf doch jeder mit dem arbeiten, was er für besser / vorteilhafter / effektiver hält für Ihn/Sie.
    Ich bin Windoofs-proofed, Mac-geplagt, schreie es trotzdem nicht in die Weltgeschichte hinaus, daß das eine besser sei, als das andere...

sec

btw.: was willste denn für den mini ? :)

• recording

• secluded
    • 12. September 2016 um 17:04

primär-Tip:

Windows aufsetzen (gerne Win7), alles draufspielen, was man benötigt (Treiber, Software, etc ), alles zum funktionieren bringen, tagelang ausprobieren, danach 'n Grundbackup vom fertig installierten System machen, dann nie mehr updates drauf machen - sprich kein Internet an die Kiste ranlassen... ;)

Meine PC's für Sound und Licht und Technik sind genau nach diesem Prinzip... (teilweise bis zu 8 Jahre alt - und funktioniert immer noch)

...völlig egal, wie alt die Kiste ist, solange sie genug System- Prozessor- und Arbeitsspeicher-Leistung hat für den Einsatzzweck (mit 80 Prozent Last lässt sich nur bedingt stabil arbeiten)

...ach ja, hab' den Kruscht 'mal studiert und jahrelang an Kunden verkauft, dementsprechend hab' ich diesen Tip :D

sec

• Jingleplayersoftware für AKAI MPD24 gesucht

• secluded
    • 8. September 2016 um 14:38

cuefire

• Mikrofon: wasserfest

• secluded
    • 5. September 2016 um 19:07

...nun gut... - wenn's nicht soo teuer sein soll:
    http://www.vt-switzerland.com/de/vt500wa

sec

• Mikrofon: wasserfest

• secluded
    • 5. September 2016 um 18:55

http://ambient.de/product/asf-2/

:)

• File after show

• secluded
    • 5. September 2016 um 12:29

grundsetup für z.b. verschiedene Bühnen- & Technik- setups bleiben auf dem Pult, daraus wird dann ein weiteres File gespeichert (z.b. Bandname-Ort-Datum), dann dran rumgeschraubt und danach gespeichert. Verbleibt dann auch auf'm Pult. Wenn's Pult voll ist, dann gehen Pultfiles auf dem Rechner zum archivieren. Öfter benutzte Pultfiles natürlich nicht :)

sec

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• secluded
    • 2. September 2016 um 15:08

...so würde ich es machen:
    jeden Bläser einzel komprimieren, relativ früh schon (ab input "unteres normales level") mit 1:2,5, dann die Bläser auf 'nen separaten Bus legen, den dann 1:6 mindestens komprimieren, aber erst bei "so langsam wird's laut" ...
    Multiband-Kompressoren helfen auch gerne weiter einige Aua-Frequenzen in den Griff zu bekommen, ohne großartig vom Rest was weg zu nehmen.

sec

• Reisende Pulte

• secluded
    • 26. August 2016 um 15:26

Bei uns im Hause (Venue bis 800 Stehend) sind mittlerweile gut 30% mit eigenem Pult dabei, etwa 70 % mit eigenem Techniker ohne Pult - wobei zum größten Teil gerne m7, Vi oder SD9 Standard bei uns im Haus ist (je nach Rider / Vorlieben des mitreisendem Technikers)
    Eigene Mikrofone haben ca. 10% der Produktionen selber dabei, wohingegen die anderen 90% sich auch nicht über das vorhandene Material beschweren :)
    Eigene Kabel (Bühne - Subcores, etc.) haben max. 5% der Produktionen dabei...

Ich selber mache eigentlich fast nur mit eigenem Pult...

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement