1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• secluded
    • 14. Januar 2026 um 08:32
    Zitat von skippa

sag nächstes Mal gerne bescheid - ich kann sie retten :D

Sehr gut :thumbup: :)

• secluded
    • 13. Januar 2026 um 15:54
    Zitat von floger

Macht es heutzutage Sinn sich sowas zuzulegen für Statisches licht und paar Wackellampen?

"Oldie but Goldie", meiner Meinung nach :)

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen und bei dem, was das Teil immer noch kann, würde ich sagen: sofort  ;)

• secluded
    • 13. Januar 2026 um 11:34
    Zitat von SaxoFOHn

Ich suche noch eine...Erweiterung oder Konsole ?

Erweiterung oder Konsole ?

• secluded
    • 13. Januar 2026 um 10:05

Rein funktionieren sollte das schon, wenn Du den "Upgrade-Chip" einbaust, daß Du dann über Deine Artnet-Nodes (oder MA-Net-Endgeräte) mehr als 2.048 Parameter, sprich in diesem Falle dann 4.096 Parameter, gleichzeitig ausspielen könntest.

Grundsätzlich macht der "Upgrade-Chip" die Konsole tauglich für die doppelte Anzahl an DMX-Parameter. Wo die dann ausgespielt werden, ist dann Deine Entscheidung. Entweder über 'n NSP oder MA-Net-kompatible (ArtNet-kompatible) Endgeräte auf einen 5-pol DMX-Strang.

Ob Du über 2.048 Kanäle hinbekommst, wenn du 16bit Fine nimmst, kann ich Dir nicht beantworten - noch nie ausprobiert oder gesehen.

Falls mal Langeweile bestehen sollte, kannste ja mal bei Lightpower in Paderborn anfragen, ob die die Erweiterung noch haben. Die Servicen zumindest noch alle MA-Konsolen und haben massig Ersatzteile auf Lager. oder mal bei Lichtboxx in Wien anfragen - bei denen sind die Regale auch voll an Ersatzteilen ;)

• secluded
    • 13. Januar 2026 um 08:20

Du bekommst via DMX 5-Pol max 512 Kanäle raus. Sprich an der Konsole sind die 4 DMX-Out universum 1 bis 4, an der NSP dann Universum 5 bis 8. Die Verbindung zur NSP ist via Ethernet, ja; Protokoll ist MA-Net.

Auf dem gleichen Netzwerk-Out kann man ja auch Konsolen untereinander verbinden. Das wird dann halt mit dem Upgrade-Chip "mißbraucht", um weitere 2.048-Kanäle zu erhalten.

Welcher Chip das genau ist, kann ich Duir nicht sagen - habe selber noch nie eine GMA1 umgerüstet, jedoch hab' ich Damals (TM) mal eine gesehen und den Lichtler gefragt, was er denn da nettes an Konstrukt dabei hat, worauf er mir das freundlicherweise ausführlich erklärt hat. Der hatte zur 'ner GrandMA 'nen MA-Network-Switch dabei und 4 NSPs, die er lustig in der Halle verteilt und verkabelt hatte, um nahe an die betreffenden DMX-Linien zu kommen.

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 20:47
    Zitat von skippa

Frage: woraus bestand dieser Kit?

-skippa-

Das Upgrade war 'n Chip zum tauschen IN der Konsole, welcher es dann ermöglichte via Ethernet auf einen MA NSP (MA Network Signal Processor) drauf zugreifen zu können und dort dann die weiteren DMX-Linien benutzen zu können.

siehe auch GrandMA Manual Seite 208

• Schwarze Klamotten = schwarzer Staub?

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 20:33
    Zitat von julian-k

Wir haben beide keine Trockner, abgehängte Decken oder viel befahrene Straßen vor dem Haus. Sie hat Fußbodenheizung, ich saubere Plattenheizkörper. Es muss an den Klamotten liegen.

Danke ! Das läßt mich zu dem Schluß kommen, daß Du meinen theoretischen astrophysikalischen Texterguß gelesen hast ^^

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 19:09
    Zitat von julian-k

Es muss an den Klamotten liegen.

schade

...ich hätte gerne die leichten Unregelmäßigkeiten in der Verteilung vor der Entstehung der Plankschen Mikrowellenhintergrundstrahlung während der Inflationären Phase des Ur-Plasmas direkt nach dem Urknall tiefer eruiert, um auf die Anomalie in Julians Wohnung zu kommen... - aber so ? dann halt nicht ^^

• audiovisualesks.com vertrauenswürdig

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von Ecto_Erwin

Noch einmal... Ich befürchte auch du hast den falschen Shop angeschaut... In dem Shop den ist gepostet habe, sind die Preise nicht unrealistisch niedrig. Günstig, aber nicht unrealistisch.

Zb eben 3100 für eine gebrauchte SQ6!

Und diese Überheblichkeit "da reicht gesunder Menschenverstand" bringt absolut niemanden etwas...

Im Brotberuf bin ich Informatiklehrer mit Schwerpunkt Medienkompetenz. Ihr würdet gar nicht glauben wer schon alles auf was reingefallen ist.

Natürlich habe ich whois Anfragen gemacht, die Firma samt VAT durch die KI Laufen lassen.

Na klar, muss (müsste) man ein Impressum haben. Aber nahezu alle Impressum relevanten Daten stehen auf der Website und ich bin eben seit 25 Jahren in der IT... Es gibt ZIG seriöse Seiten die kein Impressum haben. Also das ist auch nur ein Indiz.

Wenn ich keine Bedenken gehabt hätte... hätte ich ja bestellt. Aber zur Absicherung wollte ich halt bei freundlichen Kollegen nachfragen...

Selbst bemerkt habe ich es, dass es Scam ist ca 3min nach dem Post hier... Ich hätte ihn auch löschen können, weil für mich hat es sich ja erledigt...

Gedacht habe ich mir, dass ich ihn lasse, falls jemand den Shop goggled, damit er vielleicht auf diese Seite kommt und damit gewarnt wird...

Einige sollten wirklich ihre Überheblichkeit überdenken.

Alles anzeigen

Ich klick auf den von Dir geposteten link... - ...also kann's nicht "der falsche shop" sein

"Gesunder Menschenverstand" war nix gegen Dich - das war eine Allgemein verbindliche Aussage, daß man die von mir aufgezählten Punkte selbstständig prüfen kann, um darauf kommen zu können, daß es nun mal ein Fake-Shop ist...

...und es ist egal, ob "Impressum-Relevante Daten" auf der seite irgendwo ersichtlich sind... - es gehört ein Impressum (durch Klick oder Link aufrufbar) auf JEDE Seite, die im .eu-Raum gehostet und/oder erreichbar ist.

"Uberheblichkeit" ist definitionssache. Wenn Du das so verstanden hast, bleibt's dabei - gemeint war es definitiv nicht.

und ja, ich hab' auch mal "so Zeugs mit IT" studiert und hab' schon vor ü30 Jahren Geld damit verdient ;) - von daher, werter Kollege, freut es mich immer wieder Menschen kennen zu lernen, die anderen Menschen, die was Lernen wollen eben dies auch bebringen :thumbup: :) [habe selber aktuell eine Auszubildende zur "Kauffrau für Marketingkommunikation" unter meinen Fittichen ;) ]

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 18:21

...ich denke mal, daß man Julians Anomalie vielleicht auf die Planksche Hintergrundstrahlung zurückführen könnte - sprich Julians Wohnung liegt in einem Bereich der Kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung (CMB), welcher von Anbeginn der Zeit (Urknall) ein klein wenig ausgespart wurde und somit diese Anomalie ausgelöst hat. Was jedoch in den ersten 380.000 Jahren davor geschah ist relativ unbekannt, jedoch MUSS da was passiert sein, daß es in der CMB "kältere flecken" gibt. Die Chaostheorie wäre hier eventuell anzuwenden, da die Expansion nach dem Urknall wohl nicht ganz symmetrisch vonstatten ging; es könnten leichte Fluktuationen in der Verteilung des zuerst entstandenen Plasmas gewesen sein (aus welchem sich erst nach ca. 380.000 Jahren nach dem Urknall die ersten Elektronen und Atome aus dieser unglaublich heißen wabernden Quanten-Plasmasuppe bildeten), welche zu dieser nicht gleichförmigen Verteilung der Hintergrundstrahlung führten und vereinzelte Anomalien ausbildeten.

...könnte aber auch an der schwarzen Kleidung liegen - oder einem nicht staubdichten Kondens-Trockner, der die Fussel der schwarzen Kleidung in der Wohnung verteilt - oder wie bei Thoschu die LUST auf Straße (oder so) - oder... - oder... - oder...

• VDE gerechte Montage NAC3FPX-TRUE1 von Neutrik auf Blenden

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 17:53

...der Kollege skyper hat doch auch bissi "runde VT-Stromstecker/-Buchsen" in seinem Portfolio - vielleicht hat der ja auch 'ne Idee ;)

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von Fux

...ist das dann eigentlich eine substraktive oder eine additive Farbmischung?

(Ich mach nämlich nur Ton ;)

willst Du über RGB oder CMYK den Staub mischen ? ^^

• Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 17:36

gabs da nicht mal so tolle Programme für Videokunst mit Mapping und Ausgaben für verschiedene Monitore / Beamer ? Hatte mal 'n Gig, bei dem 'n Videokünstler die gesamte Bühne von Vorne mit 2 Beamern Bildtechnisch "beschossen" hat und die Positionen der Künstler "ausgeschnitten" hat...

Kann mich dran erinnern, daß der auch "nur" 'n Laptop dabei hatte mit 1x DP-Ausgang und Splitter auf 2 getrennte FullHD-HDMI-Signale für die 2 Beamer

edit:

MadMapper - gibt's für 44$ pro Monat - sieht ganz gut aus - kann eigentlich alles.

oder

HeavyM - gibt's auch als Demo, kost dann aber einmalig 3-stellig

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 17:27
    Zitat von ThoSchu

aus der Lust an einer stark befahrenden Straße

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 13:38

...so anonym ist die Umfrage ja gar nicht - zu mindest wissen wir jetzt, daß DJheini kein Stoff trägt ^^ ^^ ^^

• audiovisualesks.com vertrauenswürdig

• secluded
    • 12. Januar 2026 um 10:55

naja - wiedermals einer der mittlerweile Tausender Shop-Seiten, die nur darauf warten, daß jemand drauf reinfällt.

normaler Menschenverstand reicht da eigentlich aus, um zu sehen, daß so 'n Shop Fake ist:

- unglaiblich tolle Preise, die selbst große, bekannte VA-Shops nicht halten können

- Kein Impressum (innerhalb der EU ist dies Vorschrift)

- keine AGB's (zwar nicht verpflichtend innerhalb der .eu. aber unerlässlich)

- keine Telefonnummer (sollte ein "großer" Shop eigentlich haben)

- notfalls auf googleMaps die evtl. angegebene Adresse suchen und schauen (meißt über StreetView möglich), ob das wirklich ein großes Lager oder Warengeschäft sein könnte --> bei der Adresse des Webshops hanelt es sich um einen Laden für Künstlerbedarf oder die Dönerbude nebendran *finger )

:S

• Violet Audio dMix128

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 17:00

naja - bei mir sieht das auf 3 Rechnern und 5 Browsern so aus:

...mal schauen, was da draus wird...

• Gewinkelte Ethercon-Stecker

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 16:55

Um der AES50-Norm gerecht zu werden, sollte es mind. Cat5e STP [shielded TwistedPair] (für SuperMac), bzw Cat6 STP (für HyperMac) sein. Was da an Steckerverkleidung (z.B. Typ EtherCon) oder Beschriftungskleberchen außen dran ist, interessiert die Null und die Eins, die da durch muß glaub' ich recht wenig ;)

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 12:24

...wir reden hier von einer Bar mit DJ-Mukke - das ist am untersten Ende, was das beanlangt...

• Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 12:21

sollte in Windoof unter rechte Maustaste auf dem Desktop - Anzeigeneinstellung - [Monitor auswählen] - bei "Skalieren und Layout" dort dann unter "Bildschirmausrichtung" (dort "Hochformat" wählen) einzustellen sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™