1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 1. Dezember 2025 um 08:54
    Zitat von jakobus

Habe auf Baustellen schon öfters gesehen, dass die Nasszellen (Bäder) komplett eingerichtet per Tieflader angeliefert und dann mit dem Kran eingesetzt werden.

Zuletzt vor einem Jahr, hier in Reutlingen und das erste Mal habe ich so etwas 1985 in Düsseldorf-Wersten gesehen.

Die Nasszellen werden dann nur noch auf der Seite vom Installationschacht angeschlossen.

Also soooo superneu ist das nicht.

Aabsoluter Standard im Schiffsbau. Da kommt jede Kabine fertig in den Platz geschoben, wo sie hin muß und wird dann mit dem Skelett des Schiffes verschweißt und dann an die vorab fertig verlegte Infrastruktur angeschlossen...

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• secluded
    • 1. Dezember 2025 um 08:46

corn*

• Abstrahlcharakteristik von Wärmepumpen

• secluded
    • 28. November 2025 um 16:42

naja - die eine Variante wäre ja die, daß man mal 'ne Wärmepumpe auf 'nen Drehteller stellt, während sie läuft... ^^ ^^ - wird bissi schwierig...

die andere Variante is die, daß man mal im Kreis um eine rumläuft :) - also den Globus und die eigenen Füße als"Drehteller" nutzt :S

tatsählich sind die meißten Wärmepumpen zur seite hin deutlich leiser, als vor, bzw. hinter dem Lüfter. Hier stehen einige Wärmepupen rum in der Umgebung - nahezu alle stehen mit dem Luftstrom Parallel zu den Hauswänden. zum einen, um die Hauswand wohl nicht einzufrieren, bzw. im Sommer aufzuheizen, und zum anderen wohl wegen der Schallausbreitung...

Viele Hersteller von Wärmepumpen bieten auch "Schallschutzhauben" für deren System an - wäre evtl. noch 'ne Lösung.

...hier haste mal 'ne Diplomarbeit zur Schallausbreitung von Wärmepumpen:

https://heatpumpingtechnologies.org/content/uploads/sites/59/2021/10/iea-hpt-annex-51d51bericht-ueber-waermepumpeninstallationen-mit-speziellem-fokus-auf-akustischen-emissionen.pdf

• Behringer WING

• secluded
    • 28. November 2025 um 13:42
    Zitat von karel noon

Muss ich nach wie vor erst die Dante Karte updaten?

Hab mich wegen der Geschichte bisher nicht getraut…. Immer zu wenig Zeit 🫣

...stimmt ! Da war mal was ^^ ^^

ach, trau Dich doch mal und berichte 8o

• Truss Aufhängung bzw. Truss Klemmen: alte Systene nicht mehr zugelassen

• secluded
    • 28. November 2025 um 13:41

sehe ich auch so. Die Aufhängung der in der Halle installierten Traversen ist Sache des Betreibers.

Wenn der durch die wiederkehrenden Prüfungen darlegen kann, daß die Aufhängung von vor 25 Jahren in Ordnung sind, kannste getrost Dein Zeugs da reinhängen (hatürlich nur in der Größenordnung an Last, die Dir der Betreiber vorgibt).

...das wäre ja der Gleiche Gedanke von "Die Kupplung in 'nem Opel Ascona B ist nicht mehr aktuell, weil es neue Arten von Kupplungen gibt." Darf man dann jetzt nicht ohne Umbau den Ascona B mehr fahren, auch wenn der trotzdem kuppeln kann ?

• Behringer WING

• secluded
    • 27. November 2025 um 14:41
    Zitat von guma

• All dynamic processors are available in both the Gate and Compressor slots

...DAS klingt irgendwie nach "Ups ! stimmt ja ! Da liegen ja noch Leitungen rum ! Laßt uns die mal benutzen !"

^^ ^^ ^^

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 27. November 2025 um 14:34
    Zitat von robert müller

Der Controller sieht irgendwie aus, als wäre er im früheren Leben ein Arcade-Automat gewesen. ;)

ächemm...

...nur zum anfixxen: "Volfied" (in seiner ursprünglichen Einfachheit "Qix" )

...happy Retro ^^

• Side Chaininig am Kanalkompressor des X32: Mixregler

• secluded
    • 27. November 2025 um 12:58
    Zitat von robert müller

So, das musste raus, jetzt geht's mir besser. ;)

Sehr gut, Herr Monk ^^

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• secluded
    • 27. November 2025 um 12:30

ich denke mal ein Block, auf dem "Chor" steht ^^ iron

könnte sehr sinnvoll sein, da ein Chor ja aus vielen Menschen besteht und man dafür z.B. nur paar wenige Mics braucht, die aber trotzdem Platz auf der Bühne wegnehmen. :) somit muß man nic ht 12 Personen z.B. einzeichnen, sondern könnte einfach 'n Block (Quadrat) nehmen, der Platzhalter für diese 12 Menschen ist - davor kann man dann z.B. 2 oder 3 Mics stellen, die die Kanäle / Mikros verdeutlichen.

• I want more of...

• secluded
    • 27. November 2025 um 12:09

ja, das geht auch mit Lehm - der hohlraum zwischen Innen und Außenwand dient der Verlegung der installationen (Rohre, Leitungen, etc.) und kann mit z.b. Schaumstoff-Dämmkügelchen oder ähnlichem (gerne auch Recycletem Dämm-material, was es ja auch schon gibt) gefüllt werden, um dann noch höhere Dämmwerte erreichen zu können.

Das einzige, was nicht aus dem Drucker kommt sind Boden / Decke / Treppen - sprich alles, was horizontal liegt.

Nach Beendigung des Druckes und Aushärtung kommt da einfach 'n Putz drüber, daß es noch nach was aussieht.

• I want more of...

• secluded
    • 26. November 2025 um 09:09

3D-Häuserdruck is mein Favorit :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• secluded
    • 25. November 2025 um 17:12
    Zitat von Herr Nink

Line 6 vielleicht noch?

Tretminen meinst Du ? ^^

edit:

falsch - ging ja um die Funken - nicht um das Fuß-Gehampel-Hilf-Zeugs von Saitenspielern ^^

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• secluded
    • 25. November 2025 um 17:10
    Zitat von wora

Also hab ich mich erstmal nach Medienconvertern umgesehen. Die wandeln das Signal von Kupfer auf LWL. Und sowas gibt es mittlerweile sogar erstaunlich günstig. Davon also zwei Stück:

verrätst Du uns noch welche ? :)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 25. November 2025 um 11:30

dann tendiere ich mal eher auf ein Problemchen an der EW-DX, wenn es mit 'nem Router und Netzwerkkabeln auch nicht funktioniert hat...

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 25. November 2025 um 09:30

Sind die Geräte alle im gleichen IP-Adress-Bereich ?

Hast du einen Route im betreffenden Netzwerk ?

Werden die IP-Adressen manuell fest vergeben, oder von einem DHCP-Server ?

• secluded
    • 24. November 2025 um 18:38
    Zitat von DJheini

Erledigt, ich hoffe das es alle Beiträge sind.

Danke DJheini :) :thumbup:

• secluded
    • 24. November 2025 um 18:01
    Zitat von Herr Nink

Vielen Dank dass du dir das antust! Daumen hoch!

GENAU ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

wie schon geschrieben:

Zitat von secluded

Brauchst Du Unterstützung dabei ? (muß ich ja anbieten, wenn ich's schon angestoßen habe - biete das aber auch gerne an ;) )

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 24. November 2025 um 14:35
    Zitat von lisa f.

Da gab‘s dann natürlich einen Anruf bei der Stadtverwaltung, aber die kann ich ja nicht 3x die Woche nerven.

....also ich kenne das nur so, daß erst dann was passiert, wenn man sich nur oft genug beschwert. Bei einem Anruf tut sich selten was, bei mehreren Anrufen könnte was passieren...

...wenn man denen dauerhaft mit ein und der selben Beschwerde auf die Nerven geht, dann reagieren die schon eher drauf, nur, daß man die sich nicht mehr genervt fühlen durch einen ^^

• secluded
    • 24. November 2025 um 12:58

Finelight

erst mal Top, daß Du Dich da ransetzt :) :thumbup:

...paar schnelle Ideen von mir:

- 3. Seite vielleicht 'ne Inputliste ?

- Anzahl der input / Outputkanäle ist ja schon angesprochen worden. Wäre für jede Position der Musiker / Instrumente

- Stagebox/Monitorplatz vielleicht noch mit aufnehmen - immer gut zu wissen, wo da was ist an Grundausstattung auf der Bühne

- "Audience"/ Front wäre auch toll, wenn das beschriftet wäre (hatte schon Stageplots für 3 nebeneinander stehende Musiker, auf denen "Front" nicht beschriftet war, was zur Folge hatte, daß der Grundaufbau vor Get-in spiegelverkehrt aufgebaut wurde, weil die "Front" dann doch OBEN auf dem A4-quer war, und nicht unten ^^ )

- die einzelnen Icons für Instrumente, Positionen, Mikros, DI's, Riser, Barhocker/Stühle, etc. gerne zum "einfach aus 'nem Auswahlmenü auf den Plot ziehen" - wäre Luxus ;)

Programmierst Du das dann als App oder Browserbasiert ? Womit programmierst Du das ? Brauchst Du Unterstützung dabei ? (muß ich ja anbieten, wenn ich's schon angestoßen habe - biete das aber auch gerne an ;) )

Grüßle

sec

• secluded
    • 24. November 2025 um 12:03

vielleicht könnten die Mods die paar Antworten im anderen Thread hier reinkopieren - dann wäre das ein Faden

Danke schön :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™