1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 24. November 2025 um 08:46
    Zitat von skyper

Ein Bekannter hatte mal einen nervigen Frosch im Nachbargarten - nach mehrmaligen Hinweisen bot er dann an eine Chlortablette in den Teich zu werfen, falls man die paarungswillige Amphibie nicht in einen nahegelegenen Teich umsiedeln wolle. Dann fand man wohl eine Lösung*finger

...bei der Bahn hätte das sicher wieder 2 Millionen €uro und 15 Monate gekostet :D :D :D - aber die haben ja Erfahrung beim Umsiedeln von Waldameisen, Juchtenkäfern, Eidechsen, Fledermäusen und sonstigem Getier *finger

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• secluded
    • 24. November 2025 um 08:36
    Zitat von Marcel

Ansonsten sind die ersten Weihnachtsplätzchen fertig...hab mir schonmal Einige gesichert für den weiteren Verlauf corn*   ;)

...haste mir paar Dominosteine ? :S

corn*

• RME geht auf Dante (und Milan)

• secluded
    • 24. November 2025 um 08:33

Master-Clock sollte das Gerät sein, was IMMER benutzt wird in Deinem Setup. Dann brauchste bei verschiedenen Setups nicht umbasteln oder hast Konflikte, weil Du 2 Master-Clocks auf einmal hast...

• Varytec LED Typhoon: Problem with IP65 DMX Connector Korrosion im Stecker

• secluded
    • 24. November 2025 um 08:25

paar Rollen Blackwrap mal bestellen und nächstes Jahr als "Regenschutzdächchen" über die Oberseite der Kannen, an denen die Stecker sich befinden, drüberbasteln.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• secluded
    • 24. November 2025 um 08:22

Finelight

mach doch gleich mal 'n eigenen Thread dafür auf, falls Du planst da weiter dran arbeiten zu wollen.

Das geht bestimmt hier unter - und eine rege Beteiligung wird in einem eigenen Thread sicher eher hinzubekommen sein, als "irgendwo zwischendrinne in irgendeinem Thread" :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• secluded
    • 22. November 2025 um 13:50

'n separater Controller würde bedeuten, daß in 98% der Fälle der Benutzer 2 Apps / Steuerungen haben müßte. einmal zum "Zuspieler lauter" uznd einmal zum "mach mal die zone 1 leiser" benötigen würde.

Mit so 'nem Mini-Mischerchen, was mit Tablet zu bedienen wäre, könnte man das halt mit einer App erledigen...

...dadurch, daß keine Delays im Output möglich sind, ist das X Air somit mal raus :S

das MR18 hat (so wie ich das sehe) ebenfalls keine Output-Delays... - wäre also auch raus.

...in der Soundcraft Ui-Seria kann auch nur das ui24 den Output Delayen, sehe ich gerade. - somit sind die kleineren auch raus.

das Mackie DL16SE hätte "time-alignment" am output... - bleibt also drinne...

ich schau mir mal das A&H CQ20B an - 'n X32Rack wäre auch 'ne Möglichkeit - 'ne AHM liegt wohl eher über dem Budget - da würden ja dann eh nochmal kosten anfallen für Patch- /Rackblenden, etc...

• secluded
    • 22. November 2025 um 13:00

Danke floger

jetzt noch die Frage: Gibt's für die Outputs 'n Delay im X Air ? - bei der anzahl an Lautsprechern sollt ich das signal definitiv verzören können...

• secluded
    • 22. November 2025 um 12:11
    Zitat von floger

Ja, die Darstellung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Im Prinzip ist es aber ganz einfach.

Wenn du zwei Kanäle koppelst, dann bewegen sich die Fader gemeinsam. Du kannst aber für beide Kanäle unabhängig den Pan einstellen. Beim koppeln werden die automatisch auf L und R gestellt, was bei einer Stereoanwendung ja auch so gewollt ist. Soweit zum Main. Beim Bus-Send ist das im prinzip genauso. Nur dass du nicht einen Channel-Main-Fader hast, sondern eben zwei Bus-Send-Fader, die sich gemeinsam bewegen. Oben über dem Faderpaar befinden sich dann aber der Pan für den Send. Dabei kannst du auch bei gekoppelten Kanälen wieder den linken und den rechten Kanal unabhängig voneinander auf den linken oder rechten Bus schicken. Das gilt für alle Sendtabs, außer im Group-Mode. Da gilt dann, wie beim analogen Pult auch, der Main-Fader und -Pan. Mixingstation zeigt aber weiterhin die Send-Fader und -Pan an. Diese haben dann aber keine Auswirku

...nochmal:

ungelinked linker kanal:

ungelinkter rechter Kanal:

undm so soll's sein, wenn ich die Kanäle linke... - ist aber nicht - es wird die Send-einstellung des ersten Kanals übernommen und sieht dann so aus:

Linker Kanal stimmt:

rechter Kanal übernimmt die Sends vom linken Kanal:

Wenn ich jetzt im linken Kanal 'n Send verändere, dann ist der auch im rechten Kanal mit drinne:

ich möchte das aber nicht, weil ich Links und Rechts trenne.

Geht das nicht mit dem XAir ??? Ich möchte ja NUR, daß die 2 Fader sich gemeinsam bewegen, jedoch nicht die einstellungen für bus-Sends ...

Für z.B. 'n Stereo-IEM wäre das ja genau so Quatsch, das wäre ja so gesehen nur 2x Mono aus ALLEN Kanälen !

• secluded
    • 22. November 2025 um 08:43
    Zitat von djvomght

Bell ZX1024M kann so ziemlich alles, was du brauchst.

"Remote" dann via Besenstiel ? ^^ ^^ ^^

Zitat von floger

Dafür gibt es den PAN-Regler. Das sollte genau so funktionieren, wie beim Main.

hmm... - mich verdutzt das halt massivst, daß der Bus-Send des gelinkten Kanals da mit hoch geht...

sind die Busse denn Stereo-Busse (also Bus 1 Links, Bus 2 Rechts, usw.), die NACH dem Pan-Regler des Kanals den Abgriff haben ? Vom Aufbau der Software sehe ich da aber eigentlich Mono-Busse, die eigenständig sind...

Kann das jemand mal testen / bestätigen ?

• secluded
    • 21. November 2025 um 19:22
    Zitat von floger

Verstehe nicht was du meinst. Wenn du ein Kanal Paar auf ein Bus Paar routest, dann ist das Stereo. Wenn die Busse separat sind, dann geht L+R vom Stero Kanal Paar in den jeweiligen Bus.

Wenn ich Kanal 1 auf Bus 1, 3 und 5 haben will, weil das links ist, und Kanal 2 auf Bus 2, 4 und 6 haben will, weil das rechts ist, geht das in einem gelinkten Kanal nicht, weil der bus-Send von Kanal 1 und Kanal 2 auch gelinkt ist. Wenn ich an Kanal 1 den Fader für Bus1 Send nach oben schiebe, geht der von Kanal 2 auch nach oben - also schicke ich mein Links (Kanal 1) auf meine Busse für Links UND rechts... - weil der Bus-Send ebenfalls gelinked ist...

ich hätte gerne Bus 1, 3 und 5 als Links und Bus 2, 4 und 6 als Rechts - das geht, wenn ich die Kanäle nicht linke, was aber so sein sollte, weil auf Ch1 und 2 ein Stereo-Signal anliegen wird, was mit einem Fader bedienbar sein soll.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 21. November 2025 um 19:17

...eindeutig zu wenige Monitore :!: :!: :!:

• secluded
    • 21. November 2025 um 18:07
    Zitat von floger

Beim XR18 kannst du jeden Bus als pre oder Post Fader oder Group konfigurieren und nach belieben auf den Main und oder separate Ausgänge routen.

Beim XR18 weiß ich noch:

...wenn ich z.B. Ch.1 und Ch2 linke (als Stereopaar) , kann ich Channel 1 nicht separat auf bus 1, 3 und 5 und Channel 2 nicht separat auf Bus 2, 4 und 6 linken, da der link auch die Bus-Sends beinhaltet und Cha 1 UND 2 auf Bus 1 bis 6 geroutet wird...

...oder gibt's da 'n Workaraound / Einstellung / "Häckchen in den Einstellungen" ? Geht das vielleicht mit MixingStation ?

Zitat von Licht_01

Für solche Sachen habe ich bereits sowohl A&H CQ20B als auch SQ Rack verbaut.

Beides erfüllt deine Anforderungen

Rackmischer hab' ich mir auch schon überlegt, die wären generell ja umfangreicher, als solch kleine WLAN-Rack-Mischerchen... :thumbup: :) - nur ist halt A&H nicht wirklich eine meiner Baustellen - das X32Rack wäre auch evtl noch was - das Bedienkonzept kenn' ich wenigstens von den M32ern (was mir aber wegen den 8er-Blöcken als "Frei-Denken-Dürfender-Yamaha-Nutzer-betreffend-Patchens" bedeutend weniger gefällt ^^ )

• secluded
    • 21. November 2025 um 16:01

Werte Gemeinde, geschätztes Schwarmwissen,

ich frage das mal hier im Hobby-Forum, da es nicht wirklich was mit alltäglicher Zuschauer-Beschallung zu tun hat und auch finanziell eher untere Schiene ist für einige von uns, benötige aber trotzdem etwas Input und Wissen von Anwendern.

Grundlegend geplant:

kleine Mehrzonenbeschallung in einem Restaurant / Bar

4 kleinere Speaker für Hintergrundgedudel

2 potentere Speaker + 1 oder 2 Subs für "Event-Abende" ("Tanzflächenbeschallung") - ebenfalls Teil der Hintergrundbeschallung, wenn kein "Event" stattfindet.

Inputs: 1x Bluetooth, 1x 3,5mm Klinke, 2x XLR-DI (DJ-Pult), paar bissi weitere Inputs als Reserve/optionale Möglichkeiten für z.B. Alleinunterhalter, Solokünstler (z.B.) mit Mic und Gitarre oder Piano), Karaoke-Anlage, 2-Mann-Combo (z.B. Cajon, Git, 2x Mic), usw. - nur, damit man für so Zeugs nicht gleich wieder 'n Klein-Mischpult und Anlage organisieren muß...

Speaker, Sub und Amping ist gesetzt. Aktuell hab' ich 2x 4-Kanal-Endstufen für 4x kleine Tops + 2x potente Tops + 1x(2x) Sub (Ch.3+4 gebrückt)

Bluetooth-Adapter, 3,5mm-Klinkeneingang (DI) und 2x DJ-Eingang XLR ist gesetzt.

Was mir jetzt noch fehlt wäre ein Matrix-Mischer / Zonenmischer / Mischpult

Ich habe die Idee / Vorstellung das ganze über einen Rack-Mixer zu erledigen, welcher über Benutzergruppen für den Betreiber dann steuerbar sein soll via Tablet, bzw. durch Fachpersonal an "Event-Abenden". Alltagsgeschäft soll bissi Lala laufen, welche man zuspielen können soll und die einzelnen "Zonen" vielleicht bissi lauter und leiser machen, bzw. "abmischbares Zeugs" dann über einen "versierteren Benutzerzugang mit mehr Möglichkeiten" zu erledigen sein soll. Grundlegend gilt aber: "Wer sich nicht auskennt, darf da drinne nur Fader schubbsen, aber nix verstellen !" - also Mixingstation wird's wohl.

Daraufhin habe ich mir ein paar Rack-Mixerchen angeschaut:

Behringer XR16 / XR18

Soundcraft Ui16 und größer

Midas MR18

Mackie DL16SE

(alle kleineren Varianten haben wohl zu wenig Ausgänge, um die einzelnen Amp-Kanäle, sprich "zonen" steuern zu können)

...da ich keinen der Mixerchen wirklich kenne (außer sporadisch mal damit auf die Schnelle hab Arbeiten müssen - im Gegensatz vereinzelt zu den Konsolen aus den betreffenden Serien) hier meine Fragen:

Welches der Mixerchen ist als "Matrix-Mischer" tauglich - sprich Eingang mit einem Fader zu steuern, Send auf Ausgangsbus separat zu steuern und Lautstärke am jeweiligen Ausgang nochmals zu regeln ?

So wie ich das aus den Apps heraus sehe, geht das wohl nur mit dem Mackie DL16SE, da dieser echtes Routing von 'nem Bus auf einen Ausgang hat. die anderen Mixerchen schicken einen Mixbus auf den Master, wobei kein Abgriff für einen eigenen Ausgangskanal möglich ist!? Könnte man bei den anderen Kandidaten evtl. das ganze per Aux-Bus lösen ?

Welcher der Mischerchen hat Anpassungen im Ausgang ? (Delayzeiten)

Welchen Mischer kann man direkt in eine Netzwerkinfrastruktur integrieren und via LAN/WLAN dann fernsteuern ? Muß man bei allen Mischern in das WLAN des Rackmischers sich einloggen, oder welcher Mischer kann via LAN angesprochen werden ?

Klangqualitativ denke ich mal, daß da nicht so gravierende Unterschiede sein werden, oder ? 'ne B.-kiste wird wohl am ehesten rauschen, denke ich !? ^^

Gäbe es alternative Technik für solche ein Kleinprojekt, welches sich in ähnlichem Preisrahmen unterhalb der 1k€-Grenze befindet und nach obigen Anforderungen benutzbar wäre ?

Danke schon mal im Voraus für die Beteiligungen

sec

• secluded
    • 21. November 2025 um 14:10
    Zitat von wora

... aber warum steht da "Page 1 of 6" ??

...zum Verwirren ?

...um dem Wunsch eines jeden Technikers zu entsprechen ?

...um zu zeigen, daß es noch Tech-Rider gibt, die mehr beinhalten, als auf 'n Bierdeckel passt ?

^^

• secluded
    • 21. November 2025 um 14:06
    Zitat von niggles

Ich meine nicht die Kappen an den Geräten sondern die dünne Gummimanschette die bei den Kabelbuchsen und Kabelsteckern die Verriegelung abdichten soll und gleichzeitig den vorderen Dichtring beinhaltet. Das Teil ist bei Neutrik HD wesentlich stabiler ausgeführt.

...dann habe ich das falsch aufgenommen und dementsprechend das Falsche Verstanden :)

Für Stecker-Buchsen-Verbindungen AN den Kabeln nutze ich die Neutrik HD-Serie. Als Einbaubuchsen AN Geräten die Seetronic.

• secluded
    • 21. November 2025 um 10:31
    Zitat von chris216

Ein Freund eines Freundes aus Chicago hatte mal die "Napkin Sketch App" entwickelt, mit der man solche einfachen Setups zusammenscribbeln konnte. Finde ich nach wie vor großartig, gibts aber leider nicht mehr...

there you go:

Napkin Sketch Stage by Napkin Sketch, LLC
    Do away with using overly complicated software to create a stage plot or resorting to drawing on a bar napkin
    appadvice.com

edit:

geht wohl doch nicht mehr so, wie's soll...

...aber vielleicht hat ja davidgiga1993 da mal Laune 'n weitere App zu basteln ? *Zaunpfahlschmeiß* :S

• secluded
    • 21. November 2025 um 10:27

das Amazonzeugs is Müll - keine Wärmeableitung und wenn Wasser doch reinkommt, bleibt's drinne - ein Grund, warum ich seit über 20 Jahren auf "Spritzschutz-Dosen" oder "Regensichermachdosenmitdeckelundgummiringgedöhns" verzichte ! Solche Teile sind NIE zu 100% dicht - wenn da Wasser reinkommt, bleibt's erst mal drinne und Deine Steckverbindung badet dauerhaft da drinne im Schmodder...

zu den Seetronic:

die Problematik mit den "nicht-ganz-UV-beständig" kann ich bei den Gummierten Kappen nicht bestätigen. Da ist eher das Problem, daß die Schutzdeckelchen abreißen können bei vielfacher Benutzung.

Die Kombination aus Seetronic-Einbaubuchse und Neutrik-Steckern der HD-Serie, bzw Neutrik Stecker-Buchse der HD-Serie an Kabeln (Buchse nach unten hängend) hat bei mir bisher den effektivsten Schutz vor eindringendem Wasser.

Deswegen haben all meine Kabel an der Seite der Buchse IMMER 'n Bindeband (und kein Kabelklett), um die Verbindung hängen zu können - liegt somit nicht auf dem Boden und das Wasser läuft nicht in den Stecker, sondern an der Buchse herum nach unten ab.

...bevor ich da so 'n häßlichen Schirm drübermache, greife ich da eher zu 'ner Black-Wrap-Folie; die läßt sich in Form bringen und zu 'nem kleinen Regendach formen, um dann mit 'nem (guten) Gaffa zu fixieren, um die problematischen Stellen, an denen Wasser NICHT an z.B. Buchen-Steckverbuindungen, die nach oben zeigen, herankommen soll.

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• secluded
    • 21. November 2025 um 08:20
    Zitat von 375driver

Wie stellt man Fotos ein ?

Dir muß die Funktion durch einen Moderator erst freigeschalten werden.

• Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• secluded
    • 20. November 2025 um 18:40
    Zitat von phattomatic

In dieser VT112 ist der DAS Treiber verbaut und ein PD 12er

...dann verbau die VT112er und fertig is die Disco :)

• secluded
    • 20. November 2025 um 08:59

naja - aus meiner Erfahrung bekommt man "IP67" nie dauerhaft ganz dicht...

hatte auch schon genug "leichte Feuchte" in Steckern und Buchsen...

...da hilft es nur ein wenig nachzuhelfen...

das erste, was immer falsch gemacht wird ist, daß Stecker und Buchse dem Regen voll ausgeliefert sind - schau mal, daß Buchsen immer nach unten zeigen und Stecker immer nach oben.

die Neutrik HD-D sind auch nicht wirklich IP67 - nur klobig

Bei Kabelverbindungen Stecker-Buchse hab' ich die beste Erfahrung mit Neutrik NC5FX-HD gemacht (grundsätzlich gilt aber: so wenig Kabelverbindungen, wie nötig rumliegen haben - verringert die Fehlerquellen)

Bei Stecker in Gerätebuchse ist meine Erfahrung die, daß Seetronic J3F2C-W-67/J3M2C-W-67, bzw die J5F2C-W-67/J5M2C-W-67 mit den dazugehörigen Seetronic Steckern SCWM3-67/SCWF3-67, bzw SCWM5-67/SCWF5-67 am dichtesten sind. In die Seetronic passen auch gut und dicht mit etwas Druck die Neutrik NC3FX-HD/NC3MX-HD, bzw NC5FX-HD/NC5MX-HD

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™