1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Wie schlimm ist es wirklich? Akustik in Arenen

• secluded
    • 31. Oktober 2025 um 09:57

naja - die Kosten für 3 Konzerte an 3 Locations sind deutlich höher, als ein großes Konzert in einer Halle... - wohingegen 3 Konzerte hitereinander in einer kleineren Halle definitiv günstiger wären.

...vielleicht kommen ja auch mal andere Künstler auf den Geschmack in kleineren Locations an 2 oder 3 direkt hintereinander liegenden Tagen zu spielen.

...hab' das schon paar mal gehabt, daß 'ne Produktion sagt "Wir sind von der Technik her für 1.000er Hallen max. ausgelegt, also spielen wir auch nur in der Größenordnung. Wenn der Anklang so groß ist, gehen wir nicht in größere Hallen, sondern spielen 2 oder 3 mal hintereinander."

Sprich 1x Aufbau, 1x Abbau, 2x, bzw. 3x Eintritt - lohnt sich definitiv ;)

• powersoft programming board für D-Cell504

• secluded
    • 31. Oktober 2025 um 09:48

na, immerhin wurde die Boardsuche bemüht und kein neues thema aufgemacht :)

• Deckenhalterung für Lautsprecher bis 25kg

• secluded
    • 31. Oktober 2025 um 09:47

klar is die Lastverteilung schöner, wenn 'n Yoke an dem Lautsprecher wäre, aber der is halt nicht von der Stange, also auch wieder basteln angesagt...

• Charakteristik der Regler an Dynacord SL 1800

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von maton

jetzt sorge ich also erstmal dafür das Ausgangssignal (Master Out) vom Mixer (XONE:42) nicht übers Limit zu fahren.

Hö ? Das geht ? Das is doch 'n DJ-Mixer...

...aus Hörensagen diverser DJ's habe ich in Erfahrung bringen können, daß DJ-Mixer angeblich erst im Roten Bereich funktionieren...

iron

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 15:46
    Zitat von achimb

ich probiere jetzt noch aus mit welchen Programm ich am besten am Mac aufnehmen kann.

Bordeigenes Mittel: GarageBand

oder

OpenSource und funzt mit Dante: Audacity

oder:

auch Opensource und DAW-Feeling: Ardour

• Deckenhalterung für Lautsprecher bis 25kg

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 10:23

Lautsprecher ohne anschlagpunkte wäre für mich nur die Option 'ne Platte an den Lautsprecher zu montieren mit Schrauben durch den korpus - alles andere wäre mir zu unsicher...

Schon mal nach Deckenhalterungen für Beamer geschaut ? Die Dinger halten auch einige Kilo aus und sind ebenfalls variabel und flexibel. zu dem gibt's die beamerhalterungen auch in länger, als nur die 250mm von K&M...

Die aufnahmeplatte, die eigentlich für den Beamer gedacht ist, würde ich an den Lautsprecher schrauben - dann haste die Aufhängung, die es Dir ermöglicht den Lautsprecher auszurichten und zu fixieren.

also so was z.B. (natürlich dann für die Gewichtsklasse entsprechend was suchen):

Reflecta Tapa Beamer-Deckenhalterung Boden-/Deckenabstand (max.): 65 cm Wandabstand (max.): 56 cm Schwarz kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Reflecta Produkten » Jetzt einfach bestellen: Reflecta Tapa Beamer-Deckenhalterung Boden-/Deckenabstand (max.): 65 cm…
    www.conrad.de

edit:

gerade gefunden, was du suchst:

https://www.amazon.de/Pyle-Lautsprecher-Wandhalterung-Verstellbare-Schwenkbar-Black/dp/B01HZMCSXM/

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 09:52

Asus ZenScreen DUO kann ich da empfehlen für's Laptop ;)

edit:

hat rückseitig 'n 1/4" Gewinde drinne und passt somit auf jeden MagicArm / Kamera-Stativ / Mikrofonstativ

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 09:05

...und nur ein Bildschirm geht auch nicht ! ^^

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• secluded
    • 30. Oktober 2025 um 09:05

die knallt eh in alle anderen Mics rein ;)

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 15:48

das ging bestimmt so:

1. Konsole durch einen Einkäufer finden lassen

2. Einkaufspreis für 50 Stück + Zoll + Versand + etc. ausrechnen

3. Marge drauf

4. VK-Preis festlegen

5. Im Onlineshop als "bald verfügbar" oder "jetzt schon bestellbar" oder "Lieferzeit x Wochen" einstellen

6. beim Eintreffen der Lieferung vom Zulieferer die Teile verkaufen / ausliefern

7. Auf Kundenantwort / Beschwerden warten

8. eine mangelhafte Konsole vom Kunden zurückordern

9. Fehlersuche und Testen des Gerätes

10. Bemerken, daß das Teil Murks ist

11. Gerät aus dem Sortiment nehmen

....weitere einzufügende Optionen:

1.1 Vorabgerät liefern lassen, welches die Testserie ist

1.8 Einkaufspreis für 50 Geräte mit dem Hersteller aushandeln

1.9 Der Hersteller preisoptimiert das Seriengerät, indem günstigere Komponenten eingebaut werden, als in der Vorabversion für interessierte Großhändler drinne waren, weil die Preisverhandllungen nicht so liefen, wie der Hersteller sich das gewünscht hatte - dann wird halt preisoptimiert...

5.9 Hersteller verschickt die preisoptimierten Geräte

10.1 Den Hersteller verklagen

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 15:32
    Zitat von duplobaustein

Besser nicht via direct out sondern direkt am Input abgreifen.

Aufnahme starten und jeder Mikro Position einmal klatschen.

bei mir hat sich für die Laufzeitanpassung in den letzten Jahrzehnten folgendes ergeben:

Alle Mics Auf Record, dann ein Mal ( 1x ) kräftig auf die Snare ballern - schon haste in ALLEN Mics den Laufzeitunterschied drine ^^

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 13:41
    Zitat von Jobsti

@secluded
    Ich finde noch ein Mic für die HH net verkehrt

geht auch - aber wenn's halt echt rudimentär ist, macht das bei mir dann das OV für die erste Tom und das Blech auf der Seite der HH - also stage left - ääh right - ne - links... - ach so - andersrum - also rechte Seite.... - ...oder doch andersrum ? ÄÄh Links- oder Rechtshänder am Drumset ? - egal - die Seite, auf der die HH halt ist 8o

• Behringer CT 100

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 13:37

...oder auf der anderen Seite des Kabels hängt noch das Mikro dran ? ^^

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 13:35

...für die KlippKlapp-Radel-Teile gibt's ja auch Rollkoffer :) gemütliche 75x60x25 etwa mit Griff und Rollen - genau das Richtige für 'ne Zugfahrt :S

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 11:27

...wenn man's nicht selber macht..... Kotz*

frech*

• Behringer CT 100

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 09:16

ich sehe da Pinn 1 und 3 gebrückt

...da hat jemand aus 'nem symmetrischen Kabel entweder unsymmetrisch gelötet oder ein unsymmetrisches Kabel verucht durch brückenlöten in 'nen symmetrischen Stecker zu löten ^^ ^^ ^^

...oder es ist ein Kabel eines Musikers - dann isses eh wurschd *finger

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 09:11

...eindeutig viel zu wenig Mikros für 'ne "Live-Aufnahme"...

Solistin braucht 'n eigenes Gesangsmikro

Chor nach Stimmlagen 1 bis 2 Mikros

Querflöte eigenes Mikro - am besten 'n Headset - damit kommst man am nähesten ran, ohne viel anderes Zeugs im Mikrokanal zu haben

je Streicher eigenes Mikro

Bass per DI

Gitarre geht auch per DI

Piano 2x DI

Drumset würde ich zu mindest, um das nacher sauber bissi runtermischen zu können 1x Kick, 1x Snare und 2x Overhead nehmen

2x Athmo-Mics noch für's Recording

Das QL1 kann nur 2-Spur-Aufnahme - das funktioniert also nur dann, wenn Du theoretisch für das ganze 'n eigenen Mix kreierst aus allen oben genannten Mikro-Kanälen. In dem Mix für den Saal wirst Du vermutlich einiges nicht so sehr hineinpacken, weil da schon genug von der Bühne kommt (Snaredrum, Overheads, evtl. Chor - jedoch viel mehr Querflöte, Solosängerin, Streicher), dementsprechend würde das in Deinem 2-Spur-"Live-Mix", den du aufnuimmst fehlen, bzw. viel zu prägnant sein...

Tip: QL1 nehmen, Sauber alles Mikrofonieren, per Dante die einzelnen Spuren per Direct-Out in z.B. Cubase oder wasauchimmer recorden, hinterher 'n sauberen Mixdown machen und für die Veranstaltung Live 'ne saubere Abmische hinbekommen...

...wenn Dir das aber zu viel ist, dann nimmst Du 1 Kugelmikro und 2 Kondenser-Stäbchen, stellst die am FOH (der Sweetspot Diener Abmische) auf und recordest das...

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 08:26

Stuttgart - Barcelona via Umstieg in Paris mit dem TGV gibt's in 12 Stunden (9_10h ab, 12:31 in Paris, 14:41 ab und 21:29 in Barcelona) für 140.- € ... - da sind 2 Std. Umsteigezeit drinne - das reicht, um mit dem Miet-e-bike von Prais Est an die Seine zu fahren, dort Mittag zu machen und zurück zu fahren, um den Zug nach Barcelona zu bekommen...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 29. Oktober 2025 um 08:19

...da kenne ich auch andere (große) Bands, die von vorneherein sagen "Warum so viele Mikros ? Das geht auch einfacher." 8)

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• secluded
    • 28. Oktober 2025 um 15:54

Nice-to-Have:

Laufmeter und Höhe der Bühne für 'n Riserschal / Moltonverkleidung :) (müßte Pillepalle sein in der Programmierung im Vergleich zum Rest)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™