Ich bekenne mich: Ich besass einige Jahre einen solchen Kasten als 32er. Und ja: Wir machten damals Vergleiche mit meinem Soundtracs Topaz und dem Mackie 8 Bus. Sooo schlecht schnitt das Teil nun auch wieder nicht ab. Es durfte einfach auf keinen Fall zu heiss gefahren werden. Und der Gainregler hatte unfassbare Pegelsprünge bzw. die EQ’s veränderten den Sound erst im Letzten Drittel des Regelweges. Aber wenn man das wusste, konnte man durchaus akzeptablen Sound hinkriegen… Zumindest in der Jugend/Gospelchor-Liga, in der ich Mitte 90er spielte. ![]()
Neue Yamaha MGX Serie
-
-
…ein MGX würde ich mir trotzdem nie kaufen. Bestenfalls als Keyboard-Submixer. Aber die Zeiten endlos grosser Keyboardrigs sind ja irgendwie auch vorbei.
-
Ich bekenne mich: Ich besass einige Jahre einen solchen Kasten als 32er. [...] konnte man durchaus akzeptablen Sound hinkriegen… Zumindest in der Jugend/Gospelchor-Liga, in der ich Mitte 90er spielte.

Das GA32/12 tat bei uns einen brauchbaren Job als Monitor-Pult in der Stadtfest-Liga-mit-ded.Monitorler
(wurde aber irgendwann durch ein damals günstig-gebraucht erstandenes PM3000 ersetzt)
-
…Es durfte einfach auf keinen Fall zu heiss gefahren werden. .

Stimmt, in dieser Betriebsart konnte man ihm noch eine zweite Funktion entlocken: Rauschgnerator!
Dafür war es aber doch etwas groß und schwer.

Die bis heute gültige Botschaft für mich war jedenfalls: Finger weg von 'günstigen' Yamaha-Produkten.
-
Leute, das sind Muckerpulte für den Proberaum, JUZ usw. Da will man ein paar Mikros anschliessen, Keyboards, Sampler, Laptop...
Und ist doch toll, dass man das auch noch für Videoton nutzen kann... und an den Samplepads hat sowieso jedes kleine und grosse Kind Spass.
So What?Ok. Aber auch dafür sind 1000 Steine schon über der Schmerzschwelle von 90% der potentiellen Anwender*innen. Es mag ein paar Menschem geben, die andere Digitallösungen aus welchen Gründen auch immer als zu komplex oder umständlich ansehen und auch bereit sind für die Marke Yamaha etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Der Rest fährt mit XR, Ui, CQ oder X32 wahrscheinlich deutlich besser.
-
aber wir wissen auch:
das papier, auf dem solche beschreibungen gedruckt wurden, war stets seeeehr geduldig!

...deswegen wird's digitalisiert und bleibt auf ewig im Netz

-
Es durfte einfach auf keinen Fall zu heiss gefahren werden.
das war allerdings bei allen Yamaha analogpulten der fall - auch bei den teuren musste man sich da wirklich zurückhalten - vor allem bei perkussiven signalen!
wenn man das wusste, war das mischerleben einfacher...
trotzdem mochte ich die GA dinger wirklich überhaupt nicht und musste zum glück nur wenige gigs damit machen.
die kleinen MG analogpültchen finde ich aber sehr angenehm und nutze die schon seit vielen jahren für allerlei kleine anwendungen.
-
Also ich sehe keinen Grund ein Digital Pult ohne Motorfader zu kaufen. Dann lieber keine Fader und ne Wischapp.
-