??? Was ist da in diesem Zusammenhang gemeint?
evtl. AES/EBU ? ![]()
??? Was ist da in diesem Zusammenhang gemeint?
evtl. AES/EBU ? ![]()
Alles anzeigenEs gibt nen anderen Thread da wurde auch nach nem digitalen Ersatz für die kleine ZED-Serie von Allen&Heath gesucht (oder so ähnlich). Jedenfalls wurden da die Podcastpulte DLZ Creator und Rodecaster Pro2 in den Raum geworfen.
Ich hab mir daraufhin einen DLZ Creator geholt und ich bin überzeugt. Im Pro Modus gibts für vier Mikrofoneingänge einen HPF, Drei-Band-Vollparametrik, Gate, Kompressor und De-Esser. Dazu kann man mit den Kopfhörerausgängen über Adapter 3 unabhängige Pre-Fader Mixe bauen. Dazu kommen drei Stereoeingänge davon einer via Bluetooth.
Für Laien gibts ne Auto-Gain-Funktion und nen Simpleren EQ etc.
Nachteile der Kiste:
- FX nur Hall und Delay und auch nur Kanalweise regelbar ohne die übliche/gewohnte Send/Return Fader/o.ä.
- es rauscht etwas stärker als ein "ordentliches" Pult
- die Ausgänge sind nur als 6,3mm Klinke ausgeführt
Kann die positive Erfahrung betreffend des Mackie DLZ Creator nur bestätigen - hab' mir auch vor kurzer Zeit eines zugelegt. Gerade für Mini-Geschichten (1 - 2 Funken, Zuspieler für Gedudel-Musik, Hintergrundbeschallung, "kannste mal vom Handy Abspielen"-Bluetooth, Schnelle Video-Konferenz mit 'nem Condenser, PPT auf Video aus dem Laptop mit Ton, für 'nen schnellen Stream, und..., und..., und... an 'ner kleinen 2.1-Anlage) super zu gebrauchen !
Da mußte nix basteln oder auf 'ner Tatschtablette rumfuchteln, ist einfach zu bedienen (wenn der "Pro-Modus" einfach nur AUS bleibt
), passt in 'ne kleine Tasche und hat (was mir wichtig war) echte Fader ![]()
...für den Preis Top !
hast Du auch so das innerliche Problem, daß Du alle paar Monate, spätestens nach 2 Jahren was neues basteln mußt ?
[Achtung Spoiler: positiv gemeint !
]
Interessant wird es eher bei so Quatsch, wie den Soundcraft Stageboxen, die sinnloser weise von rechts nach links belegt sind.
...is auf der Rückseite von Yamaha-Pulten ja auch nicht anders...
...dann is halt die Beschriftung auch andersrum ![]()
...oder man Beschriftet mit Buchstaben - 1D 2C 3B 4A - wenn's "richtigrum läuft", dann isses halt 1A 2B 3C 4D
...das is Digico mit Flex-Bussen - da sind 9 Auxwege 9 Wege (und keine 18) - egal ob Mono oder Stereo...
...solange Processing-Leistung übrig bleibt...
...das Teil ist wohl eher dafür gedacht, um kleine bis mittlere Veranstaltungen in kompaktem Maße durchführen zu können - da sind 24 Busse doch in Ordnung. Wer mehr braucht, kauft das Teil halt nicht, sondern sucht sich ein Pult, was mehr kann... ![]()
Die "80 Input-Channel" sind ja nicht voll auszureizen, stellen jedoch die maximale Möglichkeit des Pültchens dar...
'ne DM3 nimmt ja auch keiner mit zu 'nem Orchester-Konzert, sondern nimmt dafür dann das passende Mischpult mit...
Schlechtmachen geht heute bissi schnell, oder ?
kann man auch noch mal eben alle 4-in-Controller auflisten, dann gibts gar kein Ende der Liste mehr...
sehe ich auch so - geht aber wohl nicht um AVIO-Adapter und Konsorten denke ich mal, sondern wahrscheilich eher um 'ne Art "Festverkabelung" der Adaptierung 4-mal-XLR-auf-CAT-Kabel...
Aber rein mal so generell - die D-Buchsen sind ja genormt... Also auch das Rastermaß der Leiterplatine ? Selbst, wenn ich da verschiedene Pulte und Stageboxen, die ich kenne und habe, anschaue, sieht das so ziemlich nach standardisiertem Maß aus...
Man könnte ja mal durch die verschiedenen Lager der Stagebox-Besitzer mit 'ner Schieblehre rennen und nachmessen ![]()
Du willst also 'ne 4er-"Kabelpeitsche" in 'ne feste Box basteln, die man am Stück in alle 4 Eingänge steckt ?
(dann brauchste halt auch 4 Hände, die gleichzeitig die Entriegler drücken zum Lösen
)
Logitech Z313
fertig ![]()
...hier geht's um PC-Lautsprecher - was wilste da noch basteln, wenn du was Besseres und Funktionierendes für unter 40.-€ bekommen kannst ?
mal aus Interesse: warum die liste?
aus rein mechanischen Gründen*
(*habe gelegentlich Anfragen um kompakte Steckmodule für vier mal XLR auf Cat zu machen )
hach ja - die Zeit des kaskadierens ![]()
hab' ich früher mit 2x 01v96 gemacht - kam dann auf stolze 16 Ausspielwege - habe aber nicht die "Cascade-Funktion" des Pultes benutzt (die nimmt ja die AUX- und BUS-Wege parallel zusammen), sondern mir Routings über ADAT von Pult zu Pult geschickt und dann in beiden Pulten auf die Ausspielwege verteilt - was ganz schön hirnschmalzig, hat aber funktioniert ![]()
ich wüsste oft schon nicht wohin mit der riesen Haube.
Ablage neben dem Pult am FOH - passt alles wichtige drauf: Kopfhörer, Zettel, Stift, Schwanenhalslampe, Laptop, Talkback-Mikro, etc...
Aus deiner Beschreibung werde ich jetzt nicht ganz schlau. Das Gerät steckt nicht im Netzwerk und es knistert trotzdem?
falls das so ist, ist wohl nicht der Fehler am Dante-Netzwerk zu suchen, sondern an dem Gerät, welches das Knistern verursacht - das Problem liegt dann wohl eher an der Stromverteilung, wenn das Gerät keine Netzwerkverbindung zum Dante-Netzwerk hat.
Versuchsaufbau wäre für mich ein Monitor, das Dante-Gerät und 'ne Mehrfachsteckdose + ein Netzwerkkabel (das ganze dann an der gleichen sicherung, wie's sonst auch angeschlossen ist) - das dann mal da einstecken und schauen, ob das immer noch knistert. Wenn ja, dann mal das Gerät ausstecken, dann sollte ja das Knistern weg sein laut Deiner Beschreibung. Den gleichen Aufbau dann mal trölz Meter weiter an 'ner anderen Steckdose / bestenfalls an 'ner anderen Unterverteilung) nochmal aufbauen und gegenchecken. Wenn's da immer noch ist, dann isses Dein Ninja-Dingens - wenn jedoch ganz wo anders das Problem niccht auftaucht, isses 'was in Deiner Stromverteilung - Einstreuung, Kriechstrom, wasauchimmer - vieles möglich...
heir wird ja ständig um andere Treiber diskutiert - schon mal nachgefragt bei Fichtner ?