1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• robert müller
  • 6. Januar 2021 um 01:26
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. Januar 2023 um 11:58

Ja, so grob hatte ich das noch in Erinnerung. Auf dem alten Pult hatten wir dafür auch einen Cue.

Es gibt aber auf der Chamsys-Software eigentlich ein Makro dafür, das dann die jeweils lampenspezifischen Aktionen abfeuern sollte, die man fürs Lamp On oder Lamp Off braucht. Kann natürlich sein, dass das im Headfile für die Ypocs nicht ab Werk eingetragen ist.

Ein bisschen was muss ja noch zum Rätseln übrig bleiben. :)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2023 um 12:07
    Zitat von robert müller

spielt auf Anhieb. Zumindest die LEDs. Bei den Ypocs gemerkt, ich hab das falsche Modell in der Library erwischt, Kanalzahl ist anders und damit wohl auch die Belegung. Also gleich mal die Morph-Head-Funktion ausprobiert - auch das wurde erfolgreicht gemeistert.

Lamp On wollte nicht auf Anhieb. Irgendwann waren die Lampen dann an. Müssen wir mal sehen, wie wir das gestern genau hinbekommen haben... ;)

...wohl nach dem Morph-Head noch das "Lamp-On-Makro" der zuvor eingetragenen, falschen Lampen drinne gehabt ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. Januar 2023 um 12:46
    Zitat von secluded

...wohl nach dem Morph-Head noch das "Lamp-On-Makro" der zuvor eingetragenen, falschen Lampen drinne gehabt ?

Das wäre aber blöd. Dann wäre die Morph Head-Funktion ja irgendwie nicht wirklich praxistauglich.

Ich stell mir das grad so vor:

Du kommst in die Halle, guckst was im Rigg hängt, morphst die Heads im Pult und versuchst die Lampen einzuschalten, und nix geht. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gelöst ist.

Aber wie gesagt, da gibts ja noch ein bisschen Zeit, das heute abend rauszufinden. Show ist erst am Samstag.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2023 um 12:47

...ist ja nur so 'n Gedanke von mir, weil's halt die erste ersichtliche Fehlerstelle sein könnte :)

Könnte man ja 'mal das Makro anschauen, ob sich das ebenfalls nach dem Morphen geändert hat oder nicht - falls nicht isses 'n ungewolltes Feature, und kein Bug ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. Januar 2023 um 13:35

Hab mir mal gerade in der PC-Software das im Headfile für den Ypoc 250 hinterlegte Makro angeschaut. Das ist einfach falsch und versucht das über den Special-Kanal zu machen statt über Shutter open. Muss ich heute abend im Pult mal gleich anpassen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2023 um 14:22

im Special- Kanal ist kein LampON drinne in den ypoc ;)

interessehalber könntest Du ja mal in die DMX-Liste des zuvor falsch angelegten Wackler schauen, ob dort im Special-Kanal das LampON drinne ist, welches das Pult in das Makro gelegt hat - dann wäre der Fehler gefunden :)

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. Januar 2023 um 16:22

Ich kann mir das Makro im Pult gar nicht anschauen - das landet nicht in der Makropalette. Die ist vollkommen leer. Ich kanns mir nur im Headfile anschauen. Und da ist es schon falsch.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 12. Januar 2023 um 17:11
    Zitat von robert müller

Ich kanns mir nur im Headfile anschauen. Und da ist es schon falsch.

Moin,

das wäre aber ungewöhnlich, ider YPOC jetzt doch keine völlig seltene Lampe. Um welchen YPOC geht es denn genau? Da gab es welche mit Laser und ohne, Washer...

skippa

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 29. Januar 2023 um 02:43

Macro als Bezeichnung ist da wohl irreführend. Die GMA1 führt dafür kein sichtbares Macro, sondern nimmt Defaulteinstellungen über das, was im Fixture festgelegt ist, was in der Regel auch sehr konfliktfrei läuft.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 29. Januar 2023 um 12:03
    Zitat von Holger Pommerien

Die GMA1 führt dafür kein sichtbares Macro [...]

Moin,

bitte nicht vermischen, inzwischen geht es um ChamSys, nicht mehr um GMA1 :)

skippa

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 30. Januar 2023 um 03:23

Ich glaube ich bin hier noch ein Update schuldig. Die letzten 2 Wochen ist von meiner Seite aus wenig passiert, da ich nach dem Faschingsaufbau die komplette Anlage erst mal an einen Kollegen übergeben hatte, der dann die ersten Shows gemacht hat.

(Sind zwei Vereine, die hintereinander in der gleichen Halle mit fast dem gleichen Technikset spielen. Den ersten betreue ich nicht mehr, da ich 6 Wochenenden Karneval einfach nicht aushalte. ;) )

Jedenfalls sind wir seit letzter Woche mit dem zweiten Team drin am zweiten Verein und haben jetzt auch wieder das Pult unter den Fingern.

Um erst mal die Frage nach der Lampe zu beantworten: Es geht dabei um den Ur-YPOC, also die Version YPOC 250 ohne Laser und Gedöhns. Die wird 14kanalig angesteuert.

Lamp on geht bei dieser Lampe einfach dadurch, dass man den Shutter-Kanal komplett öffnet. Hier ist das Makro in der Chamsys Head-Library einfach falsch - dieses steuert den Special-Kanal an, mit dem das aber bei dieser Lampe nicht geht.

Was über den Special-Kanal aber unter anderem abgewickelt wird ist Lamp Off und Reset. Hier stimmen die Makros soweit, es gibt aber noch eine Besonderheit beim Lamp Off: Der Shutter muss wieder geschlossen sein, sonst akzeptiert der Scheinwerfer den Lamp-Off-Befehl nicht und es passiert einfach gar nix. Dieses Shutter-Close ist im Makro nicht berücksichtigt. Wenn man den Shutter dann aber schließt, funktioniert auch das Lamp-Off-Makro.

Ansonsten fuchst sich gerade der Lichtkollege in das Pult rein bzw. hat sich für die Show am gestrigen Samstag schon letzte Woche sein Set gebaut. Also für Fasching funktioniert das Ganze schonmal. Jetzt müssen wir in den nächsten Wochen mal begutachten, wie die Programmierung für cuebasierte Shows und die Videoeinbindung funktionieren.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 6. Dezember 2025 um 08:36

Moin,

auch wenn der Thread schon alt & "gelöst" ist wollte ich auch das hier nicht vorenthalten:

f23ce81b-6fb6-4ae2-8f5c-b15b1bbbe43e?rule=$_59.AUTO

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ma-lighting-grandma-ultralight/3265445065-172-9366

Wenn ich nicht schon genug von dem Zeug hätte..... :D Aber die Ultralight jat halt auch handfeste Vorteile: schnellste CPU aller GMA1-Pulte (800Mhz), keine anfällige USV-Batterie, keine anfälligen Motorfäder, volle Netzwerktauglichkeit.

-skippa-

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2025 um 09:05

79115 Baden-Württemberg - Freiburg im Breisgau

Version der Software: 6.808. - badisch

...versteh' ich als Schwabe nicht ^^

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 6. Dezember 2025 um 13:05

Moin,

ja, ist wohl Scam, weil die gleiche Kiste auch auf GVT angeboten wird. Der Kleinanzeigen-Hannes hat da wohl schlicht die Bilder geklaut, ist zudem erst seit 2 Tagen auf Kleinanzeigen.de angemeldet...es müffelt stark :D

-skippa-

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2025 um 13:32

Hab die Anzeige mit Link auf GVT mal gemeldet.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement