1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• secluded
    • 23. September 2025 um 20:33
    Zitat von Herr Nink

Pussy Galore - Ich habe die in meiner Jugend mal gemischt...

...also 'ne Band, die so alt is, wie der Bond-Streifen mit der Pilotin ? ^^

edit:

ups - das war Goldfinger von 1964 :D .- Du bist aber nicht so alt, oder ?

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• secluded
    • 23. September 2025 um 19:55

Pussy Galore ?

Das war doch 'ne Pilotin in 'nem James Bond-Film, oder ?

• Griven Ersatzteile Wo ??

• secluded
    • 23. September 2025 um 19:53

Eine Schaufel !

Eine SCHAUFEL !!!

Man bringe eine Schaufel !!

Tausche freie Mixbusse gegen eine Schaufel !!

• Einsatz der Busse für den Mix

• secluded
    • 23. September 2025 um 11:14
    Zitat von guma

Da das doch ein Pult übergreifendes Thema ist gerne hier weiter. ;)

:thumbup:

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• secluded
    • 23. September 2025 um 09:16

Von welcher Größenordnung reden wir eigentlich ?

• secluded
    • 22. September 2025 um 18:11
    Zitat von wora

klar, 12 stereo Subgruppen sind ja schon allein 24 Busse...

hab's gerade mehrfach nachgerechnet und kann das mathematische Ergebnis "24" bestätigen :)

iron - sorry - harter und langer Montag führt zu überschwänglicher Ironie ^^

• Behringer WING

• secluded
    • 22. September 2025 um 15:47

kann natürlich auch sein, daß da ein bißchen Elektronik drinne is, die das nicht mag...

...da mag' ich wiederum echte Schalter eher, als Taster ^^ Schalter machen "Strom ran" & "Strom weg" - 'n Taster macht "Hallo Platine und Elektronikgeraffel - da tippt jemand auf mir rum und möchte, daß das aus geht" :S

• Behringer WING

• secluded
    • 22. September 2025 um 15:31

Wenn die LED weniger Watt hat, als die Orginale, ist am LED-Dimmer im Pult einfach zu wenig "Verbrauch" dran, so, daß die Schwanenhalsleuchte nicht bis z.B. 10% gedimmt werden kann. Möcht' auch möglich sein, daß ein PWM zum Dimmen benutzt wird - dann würde NUR LED an der Buchse funktionieren - in so einem Falle schaltet der PWM dann ab, wenn z.B. Spannungsspitzen entstehen beim "runterdimmen", weil das Leuchtmittel nicht für einen PWM-"Dimmer" gedacht ist.

Wenn Du eine Schwanenhalsleuchte mit mehr Leistung (also z.B. 5Watt LED-Lampe) dran hängst, wirst Du diese eventuell weiter runterdimmen können...

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• secluded
    • 22. September 2025 um 09:19

von denen hier hab' ich noch paar rumstehen:

niedrig:

hoch:

Die Fußablage ist auch in der Höhe variabel.

Die Rollen blockieren, sobald Gewicht auf den Stuhl kommt - also auch kein Wegrollen möglich.

Hab selber so einen an meinem 106cm hohen Schreibtisch :)

...also, falls Interesse besteht... ;)

• secluded
    • 22. September 2025 um 09:08
    Zitat von wora

uiii... an mixbussen hatte ich bisher noch keinen mangel ;)

ich immer - egal welche Konsole ^^

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• secluded
    • 19. September 2025 um 16:51
    Zitat von wora

die relativ wenigen mischer, die immer auf anderen pulten arbeiten (müssen), müssen dann wieder in verschiedene betrachtungs-gruppen unterteilt werden. denn auch da gibt es ja große unterschiede, was die professionalität angeht.

oder sehe ich das falsch?

definitiv

...würde aber auch locker für einen eigenen Thread reichen ;)

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• secluded
    • 19. September 2025 um 16:26

...kenne ich auch meißt so.

Wenn 'n eigener FOH-Techniker dabei ist, ist zu locker 80% 'n eigenes Pult dabei - 15% der Bandtechniker geben das Pult vor, was am FOH stehen soll und die 5% Rest nehmen das, was im haus ist / zum Budget passt und bekommen 'n Pultsitter dazu, damit alles klappt; FOH-Sitter / Systemer / verantwortlicher Kabel-Ein-und-Ausssteck-und-Main-Amping-An-Aus-mach-Dürfer ist eh immer einer da. Wenn die Band keinen eigenen FOH-Mischer hat und der Haustechniker dann 'ne Band auf Tour mischt, isses dann eh erst mal egal, was da für 'n Pult steht - meißt nach Gusto des FOH-Mischers, der dazu gebucht wird, bzw. im Haus ist.

• Lampen für den FOHler

• secluded
    • 19. September 2025 um 09:26
    Zitat von julian-k

Die habe ich heute bei mir im Lager gefunden. https://www.ikea.com/de/de/p/jansjo…hwarz-70291232/ machen auch kein schlechtes Licht.

die hab' ich gemeint im #13

...gibt's leider nciht mehr in der Stahlsockel-Variante...

• Notbeleuchtung bei Outdoor-Veranstaltungen (oder indoor, wenn nicht festinstalliert)

• secluded
    • 19. September 2025 um 09:19
    Zitat von julian-k

Astera ist die Lösung. Zwar nicht direkt zertifiziert, funktioniert aber störungsfrei.

Genau so war das auf diversen VA's bei mir auch.

3,5m hohe "Fluchtweg-Logo"-Wimpel 'ala Beachflag, die an den Notausgängen rumstanden, auf dessen Basement 'ne Astera AX10 mit Filter (Breit) stand. Auf weiß und Akku-Modus für Lange Laufzeit. Fertig.

Für Notbeleuchtung (und auch für den Aufräum-Modus) auf dem Platz hängen LED-Blinder am Bühnen-Dach, die an 'nem großen Batterie-Pack hängen und mit 'nem "AN-Schalter" unabhängig von dem Show-Licht sind. In dem Fall ist z.B. der Stage-Tech, der Monitorler oder 'ne Security als Eingewiesene Person dafür zuständig bei Stromausfall den Schalter zu Drücken, um die Notbeleuchtung AN zu schalten. Geht das auch mit 'nem Relais mit 'ner Notstromversogungsschaltung.

• Lampen für den FOHler

• secluded
    • 18. September 2025 um 20:53
    Zitat von guma

bis zum Netzunabhängigen Abbaulicht alles dabei.

Apropos Mobile Beleuchtung...

Da ich in letzter Zeit auch noch viel mit Flex arbeite (und mittlerweile grandiose Einkaufskonditionen habe :) ) stehen hier 'ne Menge von denen hier rum:

DWL 2500 12/18 – FLEX Elektrowerkzeuge

Kleiner eingebauter Akku - passen die Standard-Akkus von Flex drauf und können 'ne große Baustelle lange Zeit echt Hell machen 8) - das praktische ist das bereits vorhandene Loch im Standfuß. Da passt 'ne M10 durch für 'ne SuperClamp / Halfcoupler / Knaufschraube, etc :) - Dimmbar und Lichttemparatur einstellbar - also von morantisch warmweiß in fein angedimmt bis 6.500k OP-Saal-Hell geht da alles ^^ - Und der CRI von 96 und das IP67 ist mal was gaaaanz feines 8)

• Lampen für den FOHler

• secluded
    • 18. September 2025 um 18:27

'n App-gesteuerten MovingHead im Dach mit Follow-Funktion schon mal probiert ?

naja - okay - is Luxus...

...aber 'ne Stirnlampe nach Wahl aus dem baumarkt is erst mal nicht verkehrt - dann 'ne kleine Taschenlampe zum irgendwo rein, drunter, dahinterleuchten ja auch schon Standard-Ausstattung.

Am FOH (oder an der Stagebox / Patchfeld / Spare-Kabel-Kiste) hab' ich so kleine Schwanenhals-LED-Lampen mit (verhältnismäßig) schwerem Sockel ganz gerne. Ein schwedische Möbelhaus hat da eine mit ca. 50cm in Flexibel und mit USB-Anschluß - die kannste immer irgendwo in 'nem Case, Trolley, FOH-Koffer, etc mit rein legen und an jedem freien USB-Port oder gar mit 'ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorgen...

Edit:

Jansjö heißt das Teil - is aber bei iihkeaaah_punkt_de nur noch als direkten USB-Anschluß und 35cm nur zu finden. das damalige Teil hatte 'n runden Stahlsockel, war locker 50cm lang und flexibel und hat 'n Kabel mit USB-Stecker dran...

• Behringer WING

• secluded
    • 16. September 2025 um 15:00
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich persönlich hätte mir eventuell noch Folgendes gewünscht (das haben aber viele Pulte komischerweise nicht). Links bei den Knöpfen für die Faderlayer sind da statische Bezeichnungen für "1-12", "13-24" etc... Wenn man diese fix aufgedruckten Beschreibungen einfach durch ein kleines Display ersetzen würde.....

...also Digico-Like ? SD9, SD10, SD11, SD12 z.B. haben kleine Displays neben den Layer-Buttons 8)

• Chatraum Fehler ?

• secluded
    • 16. September 2025 um 11:38

Im Chatraum hängt seit geraumer Zeit der User "fox" fest - wenn man den Chatraum beitritt, bekommt man die Meldung "you are currently the only user in this conference" - im Chatraum "hängt" aber "fox" rum... und das seit Tagen ^^

vielleicht mal

Code
     sudo bbb-conf --restart

ausführen ;)

• I want more of...

• secluded
    • 16. September 2025 um 11:31

und alles so grün - bestimmt Irish Folk ^^

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• secluded
    • 15. September 2025 um 19:29

...und wiedermals der Tipp von mir (der schon mehrfach bei d&b-Material geholfen hat hier im Forum):

Firma Fichtner Tontechnik in Tübingen - die sind immer sehr hilfsbereit und können (fast) immer bei etwas älterem d&b-Material behilflich sein, was das Auffrischen und was Ersatzteile angeht ;)

Grüße an Sebastian ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™