.....zu mindest kein Rauhfaser - das macht bestimmt Kammfilter bei den unterschiedlichen Winkeln der Reflexionen des Schalls von der Wand ![]()
Beiträge von secluded
-
-
Das ganze Ding ist definitiv selber gebaut - das sieht man ganz gut auf dem Bild von dem Konstrukt. (https://s1.directupload.eu/images/250828/jf22eogs.jpg)
Die ursprüngliche Ecke wurde abgeschliffen oder abgesäbelt, daß die abgerundete Metallecke noch drauf passt. Die Kante ist immer noch eckig und nicht abgerundet (sieht man ganz gut an der vorderen oberen linken Ecke und der Oberen linken Kante des "Subwoofers" - oben rechts hat man's wenigstend noch versucht bissi rund-auf-eckig anzugleichen, aber links war dann das Bier alle oder so...).
Dann ist das ganze mit dem Pinsel und 'ner Walze gestrichen - nicht mal Sprühlackiert (sieht man an den Stirnflächen des "Mitteltöners", an der Fläche am Bändchenhochtöner und in den Ecken der Bassrutsche ganz gut).
Dann sind die oberen Schräubchen in den Ecken des Mitteltöners krumm angesetzt, weil die sonst beim lotrecht hineinschrauben auf die Schrauben treffen, die von der Front aus ins Holz gehen.
Die Rollen, die drunter sind bekommt man für 5 €uro im Baumarkt und halten 20kg je Stück aus...
Das Mitteltonhorn ist mit gelb-verzinkten Holzschrauben festgemacht - 'n Boxenbauer nimmt da was Anderes...
...und die Steckdose rechts hinten hätte man auch bissi fachmännischer in die Wand einbringen können - ganz zu schweigen vom Acryl an der Sockelleiste - da siehste ja das ganze Fingergeschmotze *tztztz*
...und bissi Staufeuchte is da links unten schon in der Wand drinne, oder ?
...aber die Halterung für das Regalbrett is kreativ...
-
Optisch ist das Teil ja echter 80er-Jahre Walkmankopfhörer-Retro-Stil
- deswegen habt ihr den also gekauft 
-
...ich denke mal, daß get-z eher meint, daß das "neu" angeschafft wurde.
Die Konsole ist ja mittlerweile gute 10 Jahre alt...Zu den Szenen:
Nein - man kann keine Szenen zwischendrinne speichern und automatisch die anderen Szenen verschieben.
Das Menü / die Softwaregrundlage in den TF-Konsolen ähnelt eher derer von den 01V / 02R / DM-Serie. Da kannste nur von Deiner letzten Szene anfangen alles zu verschieben, bis Du einen freien Platz zwischendrinne hast, wo Du den auch brauchst. Sprich letzte Szene laden, eine Szene weiter auswählen und da drauf speichern, dann vorletzte Szene laden, und auf die letzte Szene speichern, usw.....
Mit dem Yamaha TF-Editor könntest Du wenigstens das ganze mit der Maus machen. Im Editor kannste 'ne Scene mit linksklick halten und dann verschieben auf den z.B. nächsten Platz. Somit würdest du Dir das Load-Save-Zeugs in der Konsole sparen.
-
siehe:
ThemaKick Out Mikro ohne Stativ
Da der Schwanenhals des Gibraltar SC-BDHMM Bass Drum Mic Mount komplett daneben ist (federt zurück b.z.w lässt sich nicht zuverlässig positionieren), die von wora hier
[…]
gezeigte Variante das Problem hat, dass die 9.solutions savior clamp mini nicht so wirklich fest sitzt und wenn man sie weit genug in den Spannring schiebt, der Gelenkarm oder die Verlängerung Kontakt mit dem Fell bekommt und auch diese
[…]
Variante, die weit genug vom Fell wegkommt, trotzdem ein Halterungsproblem hat, da auch…guma25. März 2023 um 17:26 
-
Wieso, was hast Du vor?
ich glaub' floger mag seine EM1046 auch in mixingstation sehen

-
-
Zusatz:
man benötigt bei Companion nicht zwingend eine externe Hardware - das geht auch auf einem normalen Bildschirm mit Maus oder auf einem Touchscreen. Companion startet einen lokalen Server, der im Browser erreichbar ist und die buttons auf dem Monitor darstellt.
Da kann man sich für den Schreibtisch so einige kleine Gimmicks auf 'nem 80.-Euro 7" Touchscreen basteln, was den Workflow deutlich verbessert
(dazu dann natürlich " [Tip] Touchscreen & Maus trennen " nicht vergessen
) -
Das Companion-Modul wird z.B. benutzt, um Shortcuts auf z.B. ein StreamDeck zu legen.
Grundlegend ist das dafür da, um zwischen verschiedenen Geräten eine Kommunikation und Steuermöglichkeit herzustellen.
In diesem Beispiel dient das Companion-Modul für die Mixingstation wohl dafür, daß man diverse Buttons oder Aktionen am Laptop auf einem Streamdeck sich anzeigen lassen kann, um somit nicht immer in z.B. ein Untermenü wechseln zu müssen, oder oft benötigte Funktionen schnell auf 'nem Button hat.
Das Modul hab' ich jetzt noch nicht ausprobiert - fehlt mir momentan die Zeit dafür, aber so, wie floger da vorher drauf reagiert hat, denke ich mal, daß bei dem der Bastelmodus zeitnah angeht

eingesetzt wird das in vielen Varianten.
die video-Fraktion hat z.B. meißt 'n Streamdeck. Um von einem Streamdeck auf verschiedene weitere Hardware oder Sofwaren gleichzeitig drauf zugreifen zu können, nutzt man da Companion.
Geht aber auch für viele andere Geräte (aktuell glaub' ich an die 600 Geräte / Module).
Ich nutze das z.B. an den Bürorechnern - simpel zum öffnen von dauerhaft benötigten Dokumenten - ebenfalls bei Video-Konferenzen. Das Nötigste immer drauf (Video-Pause, PPT-Modus AN/AUS, Redner auf Vollbild / Verkleinern), oder auch am FOH am Laptop zum QL1-Pult und z.B. zu Shure-funkstrecken. Da hab' ich dann immer das Wichtigste auf dem Streamdeck drauf liegen.
-
glitzerndes Einhornpulver
hab' ich lagernd

...äääh... im Zulauf......
....also bestellt isses schon.....
.......hat vielleicht Lieferzeit.....
......eventuell Zugang unbekannt.......
....aber kannste bestellen

-
Jetzt muss ich doch noch ein Netzwerkkabel an mein EW-DX anschließen.Wie mach ich das mit dem EM1046

EDIT: Direkt, oder nur, wenn das Pult das unterstützt? Wo findet man das?
Wie, wo, was?
hier das Modul:
GitHub - bitfocus/companion-module-devcore-mixingstationContribute to bitfocus/companion-module-devcore-mixingstation development by creating an account on GitHub.github.comund hier der Faden dazu:
Mixing station · Issue #764 · bitfocus/companion-module-requestsMixing station from dev core would be a great addition to the support list.github.com&
Mixing Station · Issue #2 · bitfocus/companion-module-devcore-mixingstationI have researched the list of existing Companion modules and requests and have determined this has not yet been requested The name of the device, hardware, or…github.com -
...Also DAS ist jetzt mal der Knüller !!!!!
Batterie-Monitoring & Companion !!!

-
mal so kurze Frage:
"Welcher Rainbow-Effekt ?"
Programmierst Du den selber, oder ist der in Deinem Daslight drinne ?
-
Wenn du das nicht willst musst du halt leiser machen. Das ist der einzige Weg die Hochtöner nicht kaputt zu machen.
genau so !
...wenn die Lautsprecher das nicht aushalten, was der Amp (Powermischer) hergibt, dann sind's die falschen Lautsprecher...
...oder wie schon erwähnt dann halt nicht über die "null (0) " am Master (und in den Kanälen) rausfahren - ist manchmal schon einladend, wenn's da dann mit "+5" und "+10" weiter gehen kann - aber das Extra an " + (plus) " macht halt auch Dinge kaputt
- auch wenn die LED's schick in Orange und Rot leuchten können, sollte man das möglichst vermeiden - Grün is toll, weil Grün so was bedeutet wie "alles im Grünen Bereich" bzw. "aktuell Alles in Ordnung" - Orange is wie bei der Ampel - das ist gleichzusetzen mit "Achtung ! Könnte gefährlich werden !".Und Rot ? Naja ganz zu schweigen von Rot... Bei 'ner Roten Ampel über die Kreuzung fahren kann auch Dinge kaputt machen (manchmal geht's vielleicht auch gut aus, aber Dein Hochtöner besagt ja was anderes) - sollte man also tunlichst vermeiden

-
Für den kurzen Stift sehe ich spontan keine Anwendung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis schlägt.
E904 an den Toms vielleicht ? Is das, was mir da auf die Schnelle als optisch passend einfällt (wobei das 904 ja mit seiner eigenen Rim-Clamp schon gut hält)
-
3ms/m nicht 3m/ms . Es sind tatsächlich nur 6m.
lach*
stimmt
da hat was beim Denken und tippen auf die Schnelle nicht gepasst

-
19 ms Delay würde bedeuten, daß man, um die Latenz zu kompensieren, ca. 55 Meter hinter den Lautsprechern stehen müßte...
...heieiei - das wird ein Gebrülle

-
Speechline...
"für IT optimiertes Funkmikrofon-System"
Meiner Meinung nach sind die Teile gut für Videostreams oder Recording von Fachvorträgen - da is die Latenz erst mal Banane - aber im Live-Bereich (also im direkten Übertragen der Stimme auf eine Beschallungsanlage) sind die der letzte Murks.
...wie wora schon erwähnt hat: die 19 ms Latenz sind grauenvoll...
-
Ich sehe das etwas differenzierter. Diese ewige Abwärtskompatibilität macht z.B. Windows teilweise Fehleranfällig
...das mag sein, jedoch geht es hier in diesem Falle "nur" um einen Step in der Firmware - nicht um 5 Jahre

Bei einem Betriebssystem wie z.B. Windows muß es nun mal die Vorgabe sein, daß auch ein 5 oder 10 (oder teilweise 20) Jahre altes Gerät weiterhin funktionstüchtig bleiben muß. Das kann man keinem User so verkaufen, daß er mit jeder neuen Windows-Version auch komplett neue Hardware / externe Geräte / Infrastruktur kaufen müßte... Ein 15 Jahre alter Drucker, der zu Windows 7-Zeiten angeschafft wurde zum Beispiel sollte weiterhin an 'nem USB 3-Port an einem Windows 11-Rechner funktionieren, auch wenn dieser selber nur USB 1.1 oder 'n Treiber von 2010 hat...
DAS nenne ich mal Rückwärtskompatibilität
(wegen mir auch zu Lasten der Stabilität, wenn man denn da drauf rumreiten mag)Da isses schon fast beschämend von 'nem Pulthersteller weder auf die durchzuführenden Firmware-Updates für weitere verbaute Hardware IN dem Pult zu verweisen, die man machen muß, um weiterhin alle Geräte weiterhin nutzen zu können (und wir reden hier echt nur von einer Hand voll Hardware-Platinen), noch eine Update-Software zu veröffentlichen, die nicht mal darauf hinweist oder gar prüft, ob die intern verbaute Karte danach weiter funktioniert.
Das wäre doch das kleinste gewesen in die Update-Routine gleich noch die Firmware der Dante-Karte mit beizufügen um dem User dann beim Update der Pult-Firmware zu sagen "Hallo lieber Pult-Besitzer, da ist noch 'ne Karte drinne, die man auch Updaten muß, damit das nach dem Neustart auch weiterhin funktioniert. Soll die Update-Software diese Karte auch aktualisieren ? [Aauswahlbutton Ja / Nein]" Anklicken - fertig.
Hirn AN beim Denken, lieber Pulthersteller

-
naja - ein Mikro mit sehr guter Dämpfung nach hinten am FOH mit Ziel gegen die Bühne dürfte da schon gehen - dann hat man (in einem akkustisch guten Raum) wirklich nur "Ambience"

...ich hab' auch schon feste Ambience-Mics (Superniere - RODE NTG4) an der Licht-Front-Truss gesehen - funktioniert auch ganz gut laut Aussage von 'nem Hallenbetreiber . Die zielen schön steil von Oben in Richtung Menge vor der Bühne - für 'ne Festinstallation gut brauchbar