1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Profil Reiter "Kontaktmöglichkeiten" überarbeiten

• secluded
    • 1. August 2025 um 14:33
    Zitat von wora

das einzige "laster", das ich habe, nennt sich pa-forum ;)

^^

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• secluded
    • 1. August 2025 um 07:54

.....für mich weiterhin unverständlich, warum man Schrott in Chiina kauft, das ganze dann hier her verschickt, um zu merken, daß der Schrott zu teuer bezahlt ist, um dann hier auf dem Schrott zu landen, woraufhin China den Schrott billiger wieder zurückkauft, dort einschmelzt, um wieder Schrott zu produzieren...

• Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• secluded
    • 1. August 2025 um 07:50

....wenn schon Strom aus dem Auto, warum dann nicht gleich die PA ins Auto bauen ?

Car-Hifi sag' ich da nur frech* - gehört aber in ein anderes Forum dann ^^ ^^ ^^

• Happy Birthday Shure

• secluded
    • 1. August 2025 um 07:39
    Zitat von wora

ich schrieb ja "ohne groß nachzudenken"... ;)

...war ja auch schon kurz vor Mitternacht bei dem Posting - da kann man ja auch gerne schon mal mental unter der bettdecke sein :)

• Profil Reiter "Kontaktmöglichkeiten" überarbeiten

• secluded
    • 1. August 2025 um 07:35
    Zitat von uchrisu

Also ich habe in den letzten Jahren ja viel vergessen, aber meine ICQ-Nummer weiß ich noch auswendig. Wer noch?

*meld*

• A&H dLive

• secluded
    • 31. Juli 2025 um 14:30
    Zitat von wora

noch besser fände ich, wenn man sich komponenten selbst zusammenstellen kann:

- heute brauch ich mal zwei schirme

- heute brauch ich mehr fader

- heute brauch ich mehr funktionstasten

...also dann doch wieder SAC ? *duckundweg* ^^

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• secluded
    • 31. Juli 2025 um 14:29

sehen so User aus, die gelöscht wurden ? ^^ ^^ ^^

• [Tip] Touchscreen & Maus trennen

• secluded
    • 31. Juli 2025 um 12:20

Tagchen zusammen,

ich gehe mal davon aus, daß jeder das Problem kennt:

Ein Touch-Monitor mit Maus/Touchpad: Eingabe per Touch verschiebt den Mauscursor dahin, wo gerade rumgetatscht wird --> nervig

Ein Touchmonitor + 1 Nicht-Touch-Monitor: Man arbeitet mit der Maus auf dem Nicht-Touch, dann nutzt man den Touch-monitor und will auf dem Nicht-Touch weiter arbeiten. Mauszeiger is nicht mehr da, wo man den gelassen hat --> nervig

Das hat mich gerade ebenfalls so genervt, daß ich da mal bißchen rumgeschaut hab', was es denn da so gibt. unter Windoof gibt's da kein M§-Eigenes Bordmittel für Abhilfe. MultiMaus-Software funktioniert nur mit Mäusen, jedoch nicht mit Touchscreens (da dieser nicht als "Maus" erkannt wird). Die Software MouseMux kann das so halbwegs, aber läuft nur 2 Stunden in der Free-Version und kostet dann ab 40$ oder so... ---> nervt

Dann hab' ich https://touchmousetools.com/ gefunden und ausprobiert. Und was soll ich sagen!? Es funktioniert tadellos. Das ganze hab' ich gerade auf 3 Rechnern installiert mit den verschiedensten Kombinationen (1x Laptop mit Touchscreen und Maus, 1x Touch-PC mit 1x non-touch-Monitor + Maus und 1x Workstation mit 3 non-Touch-Monitoren + 1920x720px 12" Touchscreen + Maus.

Der Mauszeiger bleibt da, wo er stehen gelassen wurde. Man kann direkt da weiter arbeiten, wo man mit der Maus aufgehört hat. Das einzige Manko ist, daß man nicht mit Maus UND Touch gleichzeitig arbeiten kann, was aber zu verschmerzen ist

die 14€ Paypal sind schon raus 8)

...und nein, dies ist keine bezahlte Werbung, sondern nur 'n Tip ;)

• Simulation PA Anlagen, welche Pegel sind nötig?

• secluded
    • 31. Juli 2025 um 08:58

Wenn ich hier in der Umgebung so rumschaue, dann seh ich folgende Kombis für Kneipen / bars in der Größe 150m² (+/- 20 m²):

- 2x t.box 8" + 15" Sub

- 6x JBL Control1 + JBL-Sub

- 2x Yamaha 10" aktiv-Top + 2x aktiv-Sub (*)

- 2x Yamaha Stagepass 10" + Selbstbau-Sub 15"

- 2x EV Sx300 + 1x EV 15" Sub (*)

-6x Yamaha 10" aktiv Tops

(- diverses Sonos und konsorten-Zeugs, wenn's um Lala-Gedudel-Drumrum geht auch noch, aber so was lassen wir mal außen vor)

diese ganzen Kombis machen genug Laut, daß man sich nicht mehr unterhalten kann, wenn's drauf ankommt. aber bis auf 2 Locations (die mit dem >> * << gekennzeichnet) wird bei Live-Musik immer eine eigene Anlage für die Band aufgebaut (zu ca. 91-97% bringen die Bands das eigene Equipment mit, andernfalls kommt die örtliche Verleihbude mit ). Das kommt daher, daß die meißten Bars / Kneipen die Anlagen so installieren, daß der Raum beschallt wird, und das nicht nur aus einer Ecke...

...ein Kompromiss wäre natürlich, wenn Du den gesamten Raum "laut" haben willst, was aber auch dann für Live-Mucke auf 'ner kleinen "Bühne" genutzt werden kann, solltest Du Dir überlegen das ganze vielleicht hybrid zu planen. Sprich in einer Ecke (bei der "Bühne") die Lautsprecher soo zu installieren, daß die unter Tagesgeschäft den Raum Beschallen können, unterstützt von ein paar weiteren kleineren Satelliten-Lautsprechern zum "auffüllen". Bei Live-Musik dann die Satelliten aus lassen und nur die "Front" befeuern.

Meißt ist das aber so, daß an der Stelle der "Bühne" entweder eine kleine Erhöhung ist, auf der ebenfalls während des Tagesgeschäfts Bestuhlt ist, oder Tische und Stühle weggeräumt werden, um Platz für 'ne Band zu haben. Somit wirst Du aber in Deiner Festinstallation die Lautsprecher, die Du für die "Front" dann nutzen willst definitiv nicht an die Wand hinter der "Bühne" schrauben können (die sollen ja beim Tagesgeschäft die Gäste beschallen), da sonst ein Mikrofonieren annähern unmöglich wird ohne Pfeif-Konzert der Mikros in den wunderbarverschiedensten Frequenzen ^^

Mein Tipp:

Paar Satelliten iin den Ecken und 'n kleinen Sub an die Wand nach oben hängen - nimmt erstens keinen Platz weg und zweitens kannste von dort aus schön nach unten zielen, was Dir schon mal bei der Schallverteilung hilft und Kammfilter reduziert, da Du nicht in der horizontalen dich mit Überlagerungen rumschlagen mußt. Für Konzert dann irgendwas in der Richtung 1 bis 2 15"/18" Sub + 2x 10"/12" Tops (Größenordnung der Musik angepasst natürlich) dahiin stellen, wo dann auch die Musik spielt.

sec

corn*

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• secluded
    • 30. Juli 2025 um 16:24

An die Nocua-Umbauer:

Ist der Lüfter denn nun mit 3-Pins oder mit 4 Pins angeschlossen ?

Wieviel Spannung liegt denn an schwarz zu rot im Betrieb an ? Sind das irgendwas zwischen 5 und 12 Volt (je nach Temparatur), oder dauerhaft 12 Volt und die PWM gibt nur kurze Frequenzen zwischen schwarz und Blau aus, weswegen der nicht hoch dreht...

Hat denn irgendjemand schon mal das ganze unter hoher Last probiert ? Bisher lese ich nur inhaltlich so was wie "habe das noch nicht ausprobieren können"

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• secluded
    • 30. Juli 2025 um 09:55
    Zitat von Christian S.

Und Motorfader: Seit Jahrzehnten wurden Lichtler auf billigen Pulten mit zu wenig Fadern für mehr als eine PAR-Bar drauf trainiert die Werte wieder 'abzuholen"... ;)

"den Wert mit dem Fader einfangnen" - ja, mit der Zeit kann man das ;)

Nichts desto trotz vermisse ich seit Jahrzehnten Motorfader auf Pulten mit wenig Fadern. Mag sein, daß das noch auf meine LiCo 48/6er-Zeiten zurück geht, auf dem man ganz schnell mal 40 Kanäle einzeln ziemlich zackig einstellen kann - das geht halt mit keinem anderen großen Pult so schnell, wie mit 'nem 48/6er LiCo... - so 'ne Kiste mit Motorfadern und integriertem Scancommander, um in den einzelnen Szenen schnell Änderungen machen zu können wäre der Knaller - ist aber in den letzten 25 jahren kein Hersteller auf die Idee gekommen....

Es ist halt nicht immer der Luxus vorhanden, daß man Tagelang 100 Lichtstimmungen programmieren kann - es gibt genug Anwendungsfälle (komischerweise immer dann, wenn ich den Job mach' :D ), in dem man schnell viel Programmieren muß...

• Simulation PA Anlagen, welche Pegel sind nötig?

• secluded
    • 30. Juli 2025 um 07:54

corn*

edit:

...nur, daß ich nix verpasse :S

• FREE one – Ein Nahfeldmonitor?

• secluded
    • 30. Juli 2025 um 07:47

bitte nicht triggern ^^ ^^ ^^

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 14:07

...also da finde ich Meranti deutlich freundlicher :)

...komm' aber nicht auf die Idee Massaranduba zu nehmen - das frißt Dir den Diamantstaub von dem Sägeblatt, als ob's Granit wäre... - aber die Farbe is toll :S

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 13:59

die Paneele mit 420 Watt Ladeleistung (jaja - ich weiß - im besten Falle bei voller Sonnenstrahlung und lotrechtem Winkel der Einstrahlung) gibt's ja unter 300 €, wenn ich das richtig gesehen habe... - das ist etwa 35% Ladeleistung von der Steckdose (1.100 Watt Ladeleistung an der Steckdose, wenn ich das richtig gelesen habe) - also damit kommste tagsüber doch super aus und kannst abends dann immer noch 'ne kleine LED-Lichterkette damit betreiben, weil Du gut geladen hast.

...und bei beschi§§enem Wetter (Regen z.B.) will ja eh keiner raus in den Wald auf 'n Rave - also schon wieder Strom gespart ^^

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 13:54

WPC schmeißt man sich auf die Terrasse und bastelt das nicht um Pappen rum :!:

...wollte ich mal nur so gesagt haben :)- und ja, so 'ne 1029a in Alu is schon was schickeres, als 'ne 1030a in MDF *finger

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 13:44

Hol' Dir doch die Solarpaneele dazu, dann kannste von Deinen (irgendwie wohl in Stein gemeißelten) "100W" mal wegkommen ...

Die "Raves" sind ja, wie Du schon sagtest, überwiegend tagsüber (Anmerkung des Redaktuers: "Rave tagsüber ? :/ ") - dann kannste nebenher ja auch die Energie unseres Zentralgestirnes nutzen, um die akkuleistung, bzw. Deine vorhandene Energie aufzustocken (muß ja nicht gleich 'ne Dyson-Sphere sein, aber ich würde da echt eher die Panele vom Hersteller holen, bevor ich da 'nen 2. Akku oder ein zweites Powerpack dazu hole...)

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 08:08

...Du hast Dich triggern lassen ^^

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• secluded
    • 29. Juli 2025 um 07:50

...vielleicht kann ja shure was dazu beitragen ? ;)

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 15:28

ja - is aber ali - CO2 und so ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™