1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Wireless HDMI o.ä. zuverlässig?

• secluded
    • 16. April 2025 um 16:14

Wenn's nicht Realtime sein muß (für Präsentationen, Bilderchen zeigen, Videos abspielen und als Audioplayer-Jukebox) nutze ich Miracast - aktuell 'n Schwung Flachbildschirme von Metz hier mit Roku.TV als OS drauf - die App Castify auf dem TV installieren, dann ist der Screen via WLAN im Netzwerk auffindbar für Apple, iPhone, Android und Windows (10 & 11) - fungiert dann entweder als erweiterter Monitor oder gespiegelter Monitor. Bisher jedes Endgerät binnen allerkürzester Zeit dran zum laufen gebracht.

Muß dazu sagen, daß die TV's entweder im Ubiqui-Mesh-WLAN oder per Cat-Strippe an Switchen dran hängen - die Streaminggeräte zu 90% per WLAN.

Die kleine Latenz zwischen Abspielgerät und TV ist okay. Stabil ist das definitiv - selbst mit 50 weiteren Geräten im gleichen Netzwerk spielen 4 TV's gleichzeitig ruckelfrei (liegt wohl eher an dem etwas großzügig dimensionierten WLAN & Cat-Netzwerk mit 2,5GB-Switchen und 'n Rudel Ubiquis 8) )

Wireless-HDMI hab' ich nur mal sporadisch laufen sehen frech* is glaub' ich eher 'ne Spielerei für Daheim, als für die Bühne *finger

• USB Audio Interface mit 6 Outs (~300€)

• secluded
    • 15. April 2025 um 17:27

jepp - wäre für mich auch die sinnige Lösung, die in den Budget-Rahmen passt. Bei dem, was da an Euronen übrig ist, könnte man ja auch noch an ein besseres USB-Midi-Interface denken - also denke da an etwas, was z.B. 3 Midi-Outs hat und noch 'n Through oder so was nettes (ffalls mehr Strippen gebraucht werden)

....btw ging's nur um's Überlesen, und nicht um's "Dagegen sein" :) (betreffs MIDI)

• Merkwürdige Flugschiene

• secluded
    • 15. April 2025 um 17:23
    Zitat von Loloverde

Du warst einen Tag schneller als ich.

An den abgebauten 1220er waren doch zwei Studs dran, die ich beim Abbau nicht gesehen habe. So spare ich mir die Fotografie :)

....also, so wie ich das lese, hat Loloverde welche übrig ... lautundgut

• secluded
    • 15. April 2025 um 15:27
    Zitat von Herr Nink

Ohje - das mit dem MIDI habe ich glatt überlesen. Dann ist mein Vorschlag natürlich für die Fisch´

Midi hab' ich auch irgendwie überlesen (wollen) :S

• secluded
    • 15. April 2025 um 10:55

Wenn's auch in Cinch geht, dann das ESI Gigaport. (Cinch auf Monoklinke im Line-Pegel sollte ja auch gehen...) ASIO-fähig und nur 8 Ausgänge

Hat 'n Bekannter, der viel Sample-Spielereien macht, um damit auf seinen DJ-Mixer zu kommen (der hat nämlich nur Cinch-Eingänge)

• ultimativer Scancommander-Thread

• secluded
    • 14. April 2025 um 12:21
    Zitat von DerNette

Skippa....seehr geiler Beitrag :)

schnuffig, daß das fast 2 Wochen danach immer noch erheitert 8)

• secluded
    • 12. April 2025 um 13:15

...und wieder 7 Watt gespart auf dem weg zur Klimaneutralität ^^

• CL5 + Stagemix sync probleme

• secluded
    • 11. April 2025 um 10:24

kenne ich auch von 'ner Baustelle... - 4 gleiche iPads und eines davon hat 'n Gaffa hinten drauf - das is das, was immer Probleme macht *finger

• Mobiler Musikwagen Eigenbau

• secluded
    • 10. April 2025 um 17:25
    Zitat von treibsand

...ich glaube, dieses Jahr ist es der 29.Mai...

...was is denn da schon wieder ?

...dachte Bollerwagen is am 1. Mai :/

• CL5 + Stagemix sync probleme

• secluded
    • 10. April 2025 um 17:18

Feste IP-Adressen für die Geräte vergeben ? Also den Geräten eine feste Adresse IN den Geräten geben, Subnetz und Gateway die vom Router, an dem alle Geräte dranhängen eingetragen ? Hängt vielleicht noch was anderees in dem Netzwerk rum, was DHCP's vergeben will ? Mag der Router evtl. 'n anderen IP-Bereich vergeben, als die Geräte selber haben ?

Dinge über Dinge, die nicht gehen könnten :S

• Audio Interface für LINUX

• secluded
    • 10. April 2025 um 17:10
    Zitat von mycrobit

secluded das macht ja Hoffnung ein gutes Interface für Linux zu finden.

Das Motu 828MK2 in dem Karton bei wora wäre so 'n Kandidat für ALSA - die snd-firewire-ctl brauchste dann da nicht, wenn's das USB-Gerät ist...

• secluded
    • 10. April 2025 um 10:44
    Zitat von audiobo

magst du mir mal verraten wie? Plug'n'play ist ja eher nicht der Fall, Linux-Treiber habe ich auch keine auf die Schnelle gefunden. FW oder USB?

mit ALSA und 'nem Sub-Projekt für den IEEE1394-Bus kann man da nett was basteln ( snd-firewire-ctl-services )

Plug-and-Play isses nicht so ganz... - Gerät muß vor dem Booten AN geschaltet sein und eingesteckt sein - aber dann geht's :)

• Was ist das?

• secluded
    • 10. April 2025 um 10:31
    Zitat von Julian1989

Wow mit einer so großen Resonanz hatte ich nicht gerechnet,

hast ja auch 4 Wochen Zeit gehabt :D

• Companion unter Linux installieren

• secluded
    • 9. April 2025 um 12:38

rtfm setzt sich manchmal doch irgendwie durch ^^

• secluded
    • 9. April 2025 um 12:36
    Zitat von lautundgut

Btw... Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass d&b mir hier nicht mehr als mit einem Schulterzucken weiterhelfen kann. Volles Verständnis habe ich, dass keine Teile bei d&b mehr auf Lager sind. Da es aber Orginalteile sind, hatte ich schon die Vorstellung, dass man in Backnang raussuchen könnte, wer Produzent oder Lieferant war. Die haben doch bestimmt ihre alten technischen Unterlagen....

...vielleicht kann Dir da die Firma Fichtner in Tübingen weiter helfen - die servicen z.B. auch noch altes Tonmaterial von d&b.

• secluded
    • 9. April 2025 um 12:32
    Zitat von jimmy_punk

Die Steinberg UR22C funktioniert problemlos mit Ubuntu 24.

hab meines noch nie an Linux gebraucht, aber gut zu wissen :)

Zitat von audiobo

M2/4?

828 MK2

896 MK3

Ultralite MK3

(ja, alles schon bissi älter, aber funktioniert immer noch 8) )

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. April 2025 um 18:45

...also doch 'ne White-Label-Edition draus machen - die sind ja dann NOCH rarer und NOCH mehr wert :D

...heute bei mir zu haben: iron

...aber mit vorsicht zu genießen - ist nicht ganz so rar frech*

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. April 2025 um 16:38

nargl*

...dann nimm 'ne Farbe raus - sonst geht die kreative künstliche Verknappung und das Ding mit den Sondereditionen nicht auf :D :D :D :D

• secluded
    • 7. April 2025 um 16:36

....hmmmm

...dann muß das 'ne andere Größe bei d&b haben ?

Ich kann mich noch an irgendwelches altes Audio-Gehölz erinnern aus Backnang, an denen ich solche Ösen in solch einer Schiene drinne gesehen und verbaut habe... - ob das jetzt genau die aus dem Shoplinks ind weiß ich nicht mehr genau - aber das Prinzip war genau so...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. April 2025 um 16:30
    Zitat von floger

Ist ein Livemitschnitt von drei Gesangvereinen. Glaub nicht, dass sich da nennenswert Kapital draus schlagen lässt.

doooooochhh !!!!

Du mußt das nur richtig vermarkten ! ^^

Verein 1 gibste nur sauber gedruckte, Verein 2 in seinem Stapel 3 schlecht gedruckte - dann läßt Du Verein 3 mitteilen, daß Verein 2 eine Sonderedition bekommen hat - schwupps will der dritte Verein auch 'ne Sonderedition haben und schon biste Deine schlecht gedruckten CDs losgeworden :) Natürlich kommt dann Verein 1 und möchte auch die Sonderedition haben, woraufhin Du Verein 1 ein paar super gedruckte wegnimmst, dann Verein 3 gibst und von denen 3 "Sondereditionen" abnimmst, damit Verein 1 auch Sondereditionen hat. Daraufhin beschwert sich Verein 3, daß er nun weniger Sondereditionen hat, als anfänglich, was zu einer Nachfrage nach Sondereditionen bei Verein 2 führt. Diese kannst Du dann aber nicht mehr bedienen, also versucht Verein 2 von Verein 3 noch 2 Sondereditionen zu bekommen, welche sich Verein 3 nur durch Tausch 2:1 (Orginal zu Sonder) bezahlen läßt. Nun hat Verein 2 zwar mehr Sondereditionen, aber insgesamt weniger Orginale (hat ja 2:1 tauschen müssen) - da kommst Du nun wieder ins Spiel - Du kannst dan die Normalen nachdrucken - natürlich nur zu einem erhöhten Preis, da die Mindestabnahmemenge ja nicht erreicht wird. Somit hast Du nochmals Geld gemacht.

Aber dabei bleibt es ja nicht. Verein 3 möchte seine Sondereditionen ja unabgespielt behalten (steigen ja sicherlich noch weiter im Wert, wenn die jetzt schon das doppelte wert sind (siehe Tauschverhältnis 2:1) und bestellt bei Dir dann auch nochmal nach, was wiederum zu Umsatz und Gewinn führt. Wenn Du jetzt aber wieder einen Fehldruck hast, kannst Du den ja ALLEN 3 Vereinen als "limitierte Sonderedition Version 2.0" anbieten - ich würde sagen, daß die dann sogar 4:1 tauschen - somit haste für die nächste Nachbestellung ja schon paar Disks auf Lager, welche Du aber zu erhöhten Konditionen anbieten kannst, ohne, daß du welche herstellen müßtest 8) (hast die ja 4:1 getauscht). Grundlegend lohnt es sich dann ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad unter den 3 Vereinen (und mit ein klitzeklein wenig Marketing) nur noch Rohlinge aus dem Kaputten Drucker heraus anzubieten - sind ja alles Sondereditionen. Das ganze pyramidale Gefüge kippt aber dann, wenn Du mehr Sondereditionen, als Orginale auf dem Markt hast - dann kommt die Deflation und Du bleibst auf den tollen fehlerlosen Orginalen sitzen und keiner mag die mehr haben - Aus der Traum ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement