1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 10:55
    • #2.481
    Zitat von guma

Deshalb ist die extensive Nutzung eines Hochpass hilfreich

Ich bin ja auch ein Freund des Hochpasses. Aber ein Chor besteht halt nicht nur aus Sopranen. Bei poppigen SAB-Sätzen mit Begleitung mag das ja ein probates Mittel sein. Aber spätestens bei einem klassischen Stück mit SATB-Besetzung sollte man auch die etwas tieferen Töne laut bekommen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2025 um 11:50
    • #2.482

Ja, deshalb eben gerne alles in 'gerichtet'. ;)

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 16. Juli 2025 um 13:00
    • #2.483

Wenn die Bedingungen es hergeben, cheate ich da auch gerne ein bisschen, indem ich die Bässe im Chor näher und dafür mit etwas mehr Mikros abnehme. Das geht aber nur, wenn der Chor auch entsprechend mitspielt und vorher kommuniziert, wer wo steht.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 13:55
    • #2.484

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen VA :)

Auch auf meinen VAs kommt niemand mit „4. Stativ-Fuß“ oder lausigen Kabelwegen durch, ich weiß auch nicht wie oft und wievielen Junioren ich gepredigt habe doch darauf zu achten dass das Kabel ums Stativ gewickelt wird (die schnelle Variante) - Stichwort Strain Relief.

Aber das ist nicht mein Zirkus und nicht meine Affen, deswegen kann ich mich hier zurücklehnen und mich freuen dass jemand ein Erfolgserlebnis hatte, es mit der Welt teilt und noch Fotos postet in diesem Korinthenpicker Forum.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 17:35
    • #2.485
    Zitat von robert müller

Das geht aber nur, wenn der Chor auch entsprechend mitspielt und vorher kommuniziert, wer wo steht.

Oder man spricht miteinander direkt vor Ort beim Aufbau. So mach' ich das auf "Amateur"-Jobs, sprich die Akteure sind keine Profis, sondern aus der Kategorie "Donnerstag Abends treffen wir uns immer und singen ein bißchen nebenher, und wir haben 4 Auftritte im Jahr (Ostern, Sommerfest der Kleingärtner, auf dem Weihnachtsmarkt und vielleicht irgendwann mal zwischendrinne)", welche dann aber von professionellen Dienstleistern druchgeführt werden.

Da bau ich dann das Standard-Besteck auf und frage, während der Chor sich mal diskussionsreich aufstellt, um zu besprechen wer denn wo stehen will, wer denn wirklich wo steht und stelle OV-Stative mit Condensern erst mal grob in die Richtung und schmeiß dem Keyboard noch schnell 2 DI's hin, wenn da nicht die Bemerkung kommt "Die Lautsprecher in dem Keyboard reichen uns" (mit der Antwort von mir: "Ja, mag sein, aber das Publikum möchte das Keyboard vielleicht auch hören." - Tipp nebenher: Bei solchen Jobs braucht's allerhand Adapter von Miniklinke, Cinch oder 6,3er Klinke und Kopfhörerausgang auf XLR *finger - hab' aber auch schon mit 'nem SM57 auf kurzem Boom das Keyboard abgenommen zwecks fehlendem adäquaten Ausspielweg ^^ )

irgendwann isses dann mal sortiert, dann kann man auch sauber Mikrofonieren und die Kabel richten, bis jemand der Darstellenden in der Umkleide oder hinter der Bühne, oder am Bratwurststand vor dem Auftritt auf die Idee kommt, daß man das dann doch anders machen kann, weil die Erna gerne neben dem Heinz singt... - dann stehste da und kannst schon wieder improvisieren, weil jetzt wieder alles anders steht. Daraufhin kommt noch der Hobby-Kameramann, der dann noch 'nen Monitor wegdreht und die Floorlights ausgesteckt hat, um mit seinem 39,99€ Hama-Stativ an der Bühnenvorderseite genug Platz und Strom zu haben... - schwupps biste schon wieder am Anfang *finger

Zu guter Vorletzt steht natürlich links hinter dir jemand, der die Besten Tipps der Welt geben kann, dann aber wenigstens für ein paar Minuten mal still ist, wenn man die Person anfährt und sagt "Bitte schön. Ich resette kurz mal das Pult und dann Zeigen sie mal, was Sie können" und gleichzeitig auf's Pult zeigt... - 4 bis 7 Minuten später kommt dann der nächste verhaltene Tipp, und die Bemerkung zu seiner Frau "Gut, daß ich dem das gesagt hab', sonst wäre das nix geworden." Zu analogzeiten hatte ich dafür ja immer leere Kanäle, an denen man wild hat rumschrauben können, nur um denen zu "zeigen", daß man was macht. auf die Frage dann "Besser so?" kam zu 98,75% die Antwort "Ja." - in Digitalzeiten reicht's, wenn man von displayseite zu displayseite und Layer wechselt und paar mal auf das Display tippt und schick Fensterchen auf und wieder zu gehen, um dann die gleiche Frage zu stellen, ob's jetzt besser ist. Aktuellen Umfragen zu grunde legend, liegt dann die Quote für eine Antwort "Ja" bei 95,72 % 8o

Zu Guter Letzt kommt natürlich immer der Ehemann einer der Chorsängerinnen und möchte seine Frau lauter gemacht bekommen, damit ER sie besser hört, um stolz auf sie zu sein, was man entweder mit der Diskussion "wenn jeder ein eigenes Mikro hätte, wäre dies eventuell möglich" oder mit der Argumentation "Dann gehen sie zu Ihrer Frau und sagen Ihr, daß sie lauter singen soll" binnen kurzer Zeit erledigen kann. Das eine führt zu der weiteren Diskussion "Warum hat meine Frau kein eigenes Mikrofon", das Zweitere führt zu der Diskussion mit dem Chorleiter / Vereinsvorstand, weil der werte Herr sich nicht verstanden fühlt und angepisst ist. Egal wie - es gibt genug Besserwisser, die der Meinung sind, daß sie es besser können... - dafür ein frech*

hach ja - is doch manchmal schon schön unsere Welt ^^ ^^ ^^

ups - doch so lang geworden ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 18:25
    • #2.486
    Zitat von secluded

Daraufhin kommt noch der Hobby-Kameramann, der dann noch 'nen Monitor wegdreht und die Floorlights ausgesteckt hat, um mit seinem 39,99€ Hama-Stativ an der Bühnenvorderseite genug Platz und Strom zu haben... - schwupps biste schon wieder am Anfang

Ich bin ja zu allen Schandtaten bereit. Aber bei sowas fliegt das ganze Geraffel ungefragt von der Bühne. Und wenn einer motzt, kann er sich was anhören. Meine Steckdosen, meine Regeln.

Wenn einer dagegen vorher nett fragt, leg ich dem auch eine eigene Leitung nach Timbuktu wenn sein muss und helf ihm beim Aufbau.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 16. Juli 2025 um 21:31
    • #2.487
    Zitat von secluded

Oder man spricht miteinander direkt vor Ort beim Aufbau.

So war's auch eigentlich gemeint. Da schickt niemand vorher 'nen Stageplot.

Aber es gibt die Chöre, die tauchen 30 Sekunden vor ihrem Auftritt auf dem Chorfestival auf und marschieren direkt singend auf die Bühne, ohne, dass man noch eingreifen kann. Da gibt's dann halt den Standard mit dem Hochpass und fertig bzw. das, was mit der Mikrofonierung, so wie sie vom Chor vorher noch steht, halt zufällig geht.

Zitat von secluded

Zu analogzeiten hatte ich dafür ja immer leere Kanäle, an denen man wild hat rumschrauben können, nur um denen zu "zeigen", daß man was macht. auf die Frage dann "Besser so?" kam zu 98,75% die Antwort "Ja." - in Digitalzeiten reicht's, wenn man von displayseite zu displayseite und Layer wechselt und paar mal auf das Display tippt und schick Fensterchen auf und wieder zu gehen, um dann die gleiche Frage zu stellen, ob's jetzt besser ist. Aktuellen Umfragen zu grunde legend, liegt dann die Quote für eine Antwort "Ja" bei 95,72 %

Also war analog doch besser! 😁

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 16. Juli 2025 um 23:50
    • #2.488
    Zitat von robert müller

Also war analog doch besser! 😁

aber nur 3,03% 8o :S

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2025 um 13:37
    • #2.489
    Zitat von SaxoFOHn

Chor mit Dirigentin, Chormikrofone und dazwischen Notenständer der Dirigentin

Ich sehe gerade, daß Du sie Condenser zum Teil auf die halben Rundstrahler (Lautsprecher) richtest - die Dämpfung bei 'ner Niere ist rückwärtig - zur Seite dröhnt dein Lautsprecher und der sub trotzdem rein.

vielelich beim nächsten mal probieren die Stäbchen jeweils 2m weiter nach außen stellen und weiter zur Bühnenrückseite drehen. Da biste zwar nächer an den Lautsprechern dran, hast aber auch viel mehr Dämpfung der Nierencharakteristik auf der Rückseite des Mikros, sprich in Richtung Lautsprecher.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 17. Juli 2025 um 14:19
    • #2.490
    Zitat von secluded

Da biste zwar nächer an den Lautsprechern dran, hast aber auch viel mehr Dämpfung der Nierencharakteristik auf der Rückseite des Mikros, sprich in Richtung Lautsprecher

Die verwendeten Mikros waren aber doch Supernieren. Da ist die optimale Dämpfung ja bekanntlich eher hinten seitlich.

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 17. Juli 2025 um 14:31
    • #2.491

Lerneffekt für alle neuen hier im Forum: Bilder seiner Veranstaltung hier zu posten ist sehr gefährlich :S

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2025 um 15:04
    • #2.492
    Zitat von robert müller

Die verwendeten Mikros waren aber doch Supernieren.

Wenigstens fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so doof... :P

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2025 um 16:39
    • #2.493
    Zitat von Pfälzer

Lerneffekt für alle neuen hier im Forum: Bilder seiner Veranstaltung hier zu posten ist sehr gefährlich :S

.....aber auch hilfreich ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2025 um 16:42
    • #2.494
    Zitat von robert müller

Die verwendeten Mikros waren aber doch Supernieren. Da ist die optimale Dämpfung ja bekanntlich eher hinten seitlich.

dann sollte man schauen, daß die störende Einstrahlung (Lautsprecher) so bei 135°, bzw 225° liegt - is so 'ne grobe Richtung der besten Dämpfung bei Supernieren (natürlich immer Modell- und Herstellerabhängig, dann +/- einige Grad, aber schon mal 'ne Richtung :) )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juli 2025 um 18:49
    • #2.495
    Zitat von Pfälzer

… aber keiner fürchtet sich vor dem Bilderrätsel-Team um 'secluded'! :)

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2025 um 12:56
    • #2.496

Eine Nachricht im Nachgang vom Veranstalter:

nach unserer sehr erfolgreichen Samstagabend-Veranstaltung bei möchte ich mich bei Ihnen gerne herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Vor allem auch für die Bereitstellung des erstklassigen Technikers(meinereits), der an diesem Abend einen großartigen Job gemacht hat. So machen solche Veranstaltungen echt Spaß. Dankeschön!!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. Juli 2025 um 20:57
    • #2.497
    Zitat von Techhnikfreak

Eine Nachricht im Nachgang vom Veranstalter:

nach unserer sehr erfolgreichen Samstagabend-Veranstaltung bei möchte ich mich bei Ihnen gerne herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Vor allem auch für die Bereitstellung des erstklassigen Technikers(meinereits), der an diesem Abend einen großartigen Job gemacht hat. So machen solche Veranstaltungen echt Spaß. Dankeschön!!

Bei sowas macht die Arbeit dann doch direkt doppelt so viel Spaß :)

Etwas ähnliches habe ich gestern auch von einem Veranstalter erhalten, dessen Techno Open Air ich am Wochenende beschallt habe:

Zitat von Techno Veranstalter

Aloha Ralle - danke noch mal für deinen mega support! Es war wirklich überragend.

Und nochmal um es zu betonen : der Sound war Hammer

Super viele waren begeistert und haben nach der Anlage gefragt

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2025 um 10:46
    • #2.498
    Zitat von niggles

... wenn Ronny Vierschrot morgens erst mal rumschreit warum der Kranplatz nicht verdichtet ist anstatt mit den Verantwortlichen ein vernünftiges Gespräch zu führen.

Nichts gegen Ronny, der Kollege ist wirklich eine Seele von einem Menschen (kein Scheiss, ist er wirklich!) - nur wenn Leute kein Maßband haben oder nicht in der EU sind, dann wirds halt schwierig.

Kein Applaus für Scheiße!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. Juli 2025 um 10:54
    • #2.499
    Zitat von skyworker

Nichts gegen Ronny, der Kollege ist wirklich eine Seele von einem Menschen (kein Scheiss, ist er wirklich!) - nur wenn Leute kein Maßband haben oder nicht in der EU sind, dann wirds halt schwierig.

Bei allem Unterhaltungswert den das Video hat: Vom Rumbrüllen verdichtet sich der Kranplatz auch nicht...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 24. Juli 2025 um 12:02
    • #2.500
    Zitat von niggles

Vom Rumbrüllen verdichtet sich der Kranplatz auch nicht...

:/ Nicht? Also wenn man den Boden laut genug anbrüllt... Forumsaufgabe wie viele und welche Bässe benötigt man um eine Rüttelplatte zu ersetzen?! Und kann man die Korngrößenverteilung im Boden durch die Frequenzen oder Musikauswahl sinnvoll schichten? Flugbässe gehen sicher nicht, aber diese Ground-Varianten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™