1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• secluded
    • 6. August 2026 um 19:21

andersherum mal gefragt: wieviele Lautsprecher und was für welche hängen denn da pro ausgang dran ? ziehen die vielleicht zu viel, daß der Amp irgendwann aufgibt ?

...weil irgendwas ist doch da falsch, wenn der erste Amp nach 60 minuten aufgibt, der hersteller das repariert und zurückschickt, dann das reparierte gerät nach 90 minuten schon wieder raucht...

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• secluded
    • 6. August 2026 um 10:47

Was genau ging denn kaputt, und was hast Du wie "repariert" ?

Warum hast Du das nagelneue Gerät nicht mit der Fehlerbeschreibung zum Hersteller / Verkäufer zurück geschickt und diesen das Gerät reparieren lassen ? (Garantie ist ja bei einem nagelneuen Gerät drauf)

Du willst jetzt sicher gehen, daß Du keinen Fehler gemacht hast beim "reparieren" und möchtest jetzt hier eine Antwort durch die Glaskugel, ob Du alles richtig gemacht hast, damit Du das Gerät wieder anschalten kannst ?

Zitat von CMDR

Erstaunlicherweise hat der Sirus keine eigene Sicherung.

...die sitzt in dem Kaltgeräteeinbaustecker mit drinne - steht sogar auf dem Verstärkergehäuse hinten drauf (über dem Einbaustecker), welche Sicherung da rein muß: T6,3AL (ist 'ne 20/5 mm Feinsicherung)

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 6. August 2026 um 10:28
    Zitat von julianstroebel

Sorry das so auszudrücken. Aber dann gehst du einfach leider an der Zeit vorbei.
    Versteh mich nicht falsch, darfst du alles so machen und für dich gut befinden.

genau so.

Es darf jeder das machen, was für den Anwendungszweck effektiv ist.

Für andere Anwendungszwecke mag das Prinzip Docker und eine Anzahl X an virtuellen Maschinen effektiv sein. In meinen Anwendungsfällen nun mal nicht. (Punkt)

...deswegen fang' ich jetzt aber hier nicht das Streiten an über das eine oder das andere Prinzip einer IT-Installation, ebensowenig versuche ich Anderen mein Arbeitsprinzip aufzudrücken, nur weil ich der Meinung bin, daß diese die einzig richtige Variante wäre.

...und nein, ich gehe nicht "an der Zeit vorbei" - es gibt bei in meinen Anwendungsfällen vielleicht auch irgendwann VM's, die z.B. im Browser laufen, oder eine anzahl an X Servern, die in docker-Containern gestartet werden.

...zu dem muß ich dazu sagen, daß ich schon mit IT & VT mein Geld verdient habe, als andere noch nicht mal in der Planung waren, die solche Sprüche loslassen ;) - und ich verdiene immer noch mein Geld damit, weil ich "mit der Zeit, den Anforderungen und dem Wissensstand mitgehe" 8)

• secluded
    • 6. August 2026 um 08:58

...ich weiß jetzt nicht, was daran nicht verständlich ist:

Die echte Kiste hat echte Netzwerkanschlüsse.

Die echte Kiste schraub' ich auf und schau rein.

Die echte Kiste kann ich mit 'nem Hammer bearbeiten, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste hat die Leistung, die in der echten Kiste drinne steckt.

Die echte Kiste finde ich an dem Platz im Rack, wo ich die reinschraube.

Die echte Kiste kann ich haptisch anfassen.

Die echte Kiste kann ich mit Ram und Festplatten und Zeugs und Gedöhns erweitern, wenn ich das möchte.

Die echte Kiste mag ich.

...all das obige genannte möchte ich - also nutze ich kein Docker, VM-Geraffel, Proxmox oder Sonstiges.

Und wenn ich nochmal 'ne Kiste möchte, schraub' ich nochmal eine in das Rack....

• Erfahrung mit Eurolite Pixelballs im Außenbereich / Freilichtbühne – Sichtbarkeit bei Sommerabendicht ab 20 Uhr?

• secluded
    • 6. August 2026 um 08:34
    Zitat von achimb

Hallo,

hat jemand von euch schon die Eurolite Pixelball 360° im Freien eingesetzt?

Wie ist die Sichtbarkeit bei Abendlicht, im Sommer (Juni bis Juli) so ab 20 Uhr?

Einsatz soll bei einem Theaterstück auf einer Freilichtbühne sein hinten auf der Bühne steht ein Zelt und in diesen Zelt sollen Lichterketten hängen. Zelt steht 10-12 m von der Bühnenkante weg und der Zuschauerraum ist 21 m lang

Der Regisseur hat als Vorgabe Lichterkette gegeben. Es ist meine Idee den Lichttechniker was steuerbares gegebenfalls mit Farbe zu geben.

Also wenn ihr Vorschläge hab was noch besser aussieht gern auch schreiben.

Gruss Achim

Alles anzeigen

egal wie - meine Erfahrung aus ein paar Tausend Theaterstücken im Freien ist die, daß Du da schon mit was echt Hellem kommen mußt, um gegen Dein Frontlicht anstinken zu können.

So Zeugs ist Partykeller-Geraffel und üüüüberhaupt nicht hell genug, um da ansatzweise irgendein "Effekt" zu kreieren.

Mein Vorschlag: Nimm 'ne echte Lichterkette mit E27-Fassungen und schraub da 60 Watt oder 100 Watt Bulbs in farbig rein - alles andere ist sinnbefreit auf beleuchteten outdoorbühnen.

Wenn das ganze in Bunt und verschieden Wackeln soll oder Faden, oder aufglimmen, oder was auch immer gibt's den Tip:

Nimm 2 oder 3 Lichterketten, mach unter zuhilfenahme von Zumbel oder Kabelbindern und einem Stahlseil alles schick im sauberen abstand zu einem großen Strang. Somit haste z.B. 3 Farben abwechselnd auf 3 Dimmerkanälen, die Du komplett flexibel anfahren kannst; Lauflicht, nur eine Farbe, Chaser, usw...

Das ist hell genug für draußen - alles andere ist entweder Spielzeug oder, wenn's professionell und hell genug in LED ist, ist es so teuer, daß das wieder nicht ins Budget passt für 'n kleinen "Effekt" auf der Bühne.

just my few Pfennig :S

Nachtrag:

der Eurolite Pixelball 360° hat pro Ball laut Thomann "6 leistungsstarke LEDs (SMD 3535 RGB)"

das ist dieser hier:

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/001575771DS01/datenblatt-1575771-thomsen-smd-led-mehrfarbig-3535-rgb-120.pdf

wenn Du das Datenblatt mal anschaust, siehst Du auf der 3. Seite die uuuunglaublichen Licht-Werte, welche das süße Ding emittiert:

rot 400 - 700 mcd / 1 - 2 Lumen

grün: 1000 - 1500 mcd / 3 - 4 Lumen

blau: 200 - 400 mcd / 0,5 - 1 lumen

Arbeitsspannung liegt bei 3,5 bis 5,5V - typische USB-Versorgung

6 Stück davon sind in einem ball...

Wenn man jetzt die Bauform betrachtet (Ball), die Anzahl der verbauten Chipper (6) und den Abstrahlwinkel (120 °), ändert sich auf's Ganze nix an den Werten - egal in welche Richtung man den Ball dreht ^^

ich seh's mal so:

für 'n "Effekt" auf 'ner beleuchteten Theaterbühne im Freien würde ich 20 von den Bällchen in 'n nettes Blumenglas schmeißen und alle Farben 100% an machen - dann die Front runterdimmen oder das Blumenglas in's Dunkle stellen, damit man's sieht ^^

• secluded
    • 6. August 2026 um 08:23
    Zitat von tonsound

Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.

...Da timm' ich Dir zu - Backupstrategien sind das A und O, um bei Systemausfall reagieren und weiter arbeiten zu können ;)

...ich bleib' bei meienr Einstellung, daß ich lieber 'ne echte mit Elektronik vollgestopfte Blechkiste rumstehen habe, als 'ne Virtuelle 8)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 6. August 2026 um 08:10

8:10h

Kaffee schmeckt...

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• secluded
    • 6. August 2026 um 08:03

skippa hat da bestimmt 'ne Idee ;)

• I want more of...

• secluded
    • 5. August 2026 um 17:56

...zu viel Non-PA-Forum-Input frech*

...ich schalt' heir mal Stumm :D

corn*

• secluded
    • 5. August 2026 um 17:55

Idee:

Das ist für 'n Sidechain-Signal auf 'nem Rosa Rauschen für irgend 'n Routing-Gebastel von Dir ?

• secluded
    • 5. August 2026 um 17:35
    Zitat von guma

Ansonsten …Kaaalt… es hat nichts mit dem gespiegelten Hintergrund zu tun, außer den Umstand, dass man erkennen kann, dass es im Freien ist.

...dann bin ich raus ^^

...ich hätte gerne morgen früh zum Kaffee so gegen 8:06 Uhr 'ne Auflösung - oder erst Freitag früh zum Kaffee ^^

• secluded
    • 5. August 2026 um 17:12
    Zitat von guma

An dem EQ ist etwas besonderes, was ich so nicht erwartet habe….

...die Punkte sind zu bunt ?

edit:

auf den ersten blick sieht das für mich auch aus wie 'n EQ für 'ne Snare - das mulmige Schwingen rausnehmen bei 400/500 Hz und den Punch reindrehen bei 2,5k +/- bissi

edit2:

ich weiß es !

Du hast einen neuen Gartenpavillion in weiß !

edit3:

...oder du bist beim Campen und das ist das Vorzeltdach Deines Caravan-Nachbars ^^

edit4:

Da steht noch 'ne Bierbank - ich denke mal, daß das auf 'nem Stadtfest ist und nicht auf dem Campingplatz

edit5:

Du solltest kein weißes T-Shirt tragen - damit wird durch die Reflexion im Display das ganze schwieriger zu Sehen. Schwarz ist da schicker - gehört eh unserer Branche die Farbe - äääh - ja...

edit 5.1:

...und den Gothics ^^

edit6:

Du warst bei der Maniküre !

edit7:

Das hat gar nix mit dem EQ zu tun, sondern soll verdeutlichen, daß ein 1000nits-Monitor im Freien super zu lesen ist ?

edit 7.1:

Das ist nicht der eingebaute Monitor, sondern ein externer - man sieht links unten in der Reflexion die Fader 8)

• secluded
    • 5. August 2026 um 12:54
    Zitat von Drops

Bin ich hier im IT Forum oder im PA Forum?

...also der Bereich "IT" ist hier im PA-Forum nun wirklich stark unterrepräsentiert, obwohl dieser auch schon seit vielen Jahren in der Veranstaltungsbranche Einzug gehalten hat:

Pulte

Audionetzwerke

Lichtsteuerungen

Motorsteuerungen

Übertragungsprotokolle

Verwaltung

Planung

[etc. pp]

...es ist halt nunmal so, daß die paar Hardware-Teile und die Anwendungen, die auf "IT" basierend sind, zu 99,5% reibungslos laufen - das ist im "normalen" IT-Bereich ja nicht immer der Fall... - deswegen wird halt so selten über echte IT diskutiert im Zusammenhang mit Veranstaltungstechnik...

...heir geht's nun mal um den Foren-Server und dessen Hardware - gehört auch dazu ;)

• Low Budget CAT Cores

• secluded
    • 5. August 2026 um 08:21

...ich helf' mal :

da nimmt sich jetzt bitte jeder mal Eines raus und markiert richtig in seinen Postings:

iron iron iron iron iron iron iron

• I want more of...

• secluded
    • 5. August 2026 um 08:15
    Zitat von Herr Nink

Song zum Wahnsinn:

Smoke City - Underwater Love

ja schon eeeewig nicht mehr gehört den Song :) :thumbup:

• I want more of...

• secluded
    • 5. August 2026 um 08:13
    Zitat von HenrySalayne

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltin…tor-heisse-tage

"Wir hatten ja auch schon früher™ heiße Sommer!" iron

...auch schon veraltet die Grafik...

...aktuell 28 Hitzetage - und der Sommer geht noch 'n bißchen ...

"Absolut ungewöhnlich und rekordverdächtig": 2026 ist ein Jahrhundertsommer in BW
    Die aktuelle Hitzewelle geht zu Ende, dann lässt die Schwüle nach - bevor wieder höhere Temperaturen kommen. Die Hitze in Baden-Württemberg im Sommer 2026…
    www.swr.de

• secluded
    • 5. August 2026 um 08:10

...ich mag' keine VM's - zu viel virtuelles Zeugs drinne *finger

...bei mir gibt's echte Netzwerkkarten, echtes Stahl um jeden einzelnen Server, echte Festplatten und Raids und echte Rechenleistung 8) - und wenn dann halt 4 NW-Anschlüsse drinne sind mit 8 IP's, damit 5 verschiedene Server / Serveranwendungen auf der Kiste laufen und Fallback auch noch vorhanden ist, weil genug Dampf dafür da ist auf dem Board, dann ist das so ;)

Ich hab' schon mit Entwicklern gestritten, die z.B. NUR 'n Docker-Img hatten für die installation - denen hab' ich dann sagen müssen, daß ich was anderes nehme, was ich via ssh installieren kann - so klassisch mit texteingabe und so, an 'nem Systemprompt frech*

• Touchscreen schräg stellen (flache Lösung / steiler Winkel möglich)

• secluded
    • 4. August 2026 um 14:03
    Zitat von audiobo

Ich bin sicher hier ergeben sich auch noch viele tolle Ideen:

https://klickbricks.ch/?category=technic-pneumatik
    https://klickbricks.ch/?category=technic-power-functions

iron

...dann aber bitte auch mit DMX-Steuerung :D

• Hi störung am Mischpult über stromleitung

• secluded
    • 1. August 2026 um 13:43
    Zitat von marce

... und idealweise alles an eine zentrale Steckdosenleiste anschließen.

manchmal hilft's dann auch (wenn alles an einer Steckdosenleiste hängt) in alten Gebäuden mit schlechter elektrik, den Stecker rausnehmen, um 180 Grad drehen und wieder einstecken. ;) - das "dreht" L & N einmal um - kann auch schon hilfreich sein gegen brummen, fiepen, etc.

• secluded
    • 1. August 2026 um 13:34
    Zitat von ThoSchu

Nein, ist ODECC RAM. Ich weiß, da fehlen 10 % zur Perfektion...

12,5% , um genau zu sein ^^ ( 8 bit zu 1 bit ^^ ) - da kann man mittlerweile auch drüber streiten, ob das EC von 'nem eigenen Chipper exklusiv für den ganzen Rigel übernommen werden soll, oder in jedem chipper auf dem Riegel ein ECC gemacht werden soll. - ich präferiere da die "echten" ECCs - auch aus Performancegründen - die Speicherchips sollen RAM bleiben und frei arbeiten können - der ECC-chip soll die Sicherheit bringen ;)

...just my few Cent - aber aktuell eh 'n Luxus frech*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™