1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 15:08

Treiber hatte ich in (so langsam bald) 25 Jahren mit Yamaha auch nie das Problem - immer die Richtige Software / den richtigen Editor zur passenden Firmware installieren, dann is alles schnuffig

...aber wir schweifen ab, denke ich mal...

• Das Wurst Mikrofon

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 15:06

...wo is eigentlich der Werner bei dem Thema ? ^^

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 12:13

...Du hattest wohl nie ein Laptop daneben zum Remote-Arbeiten auf dem Pult ? ^^

...das Display ist ja wirklich noch dem alter geschuldet, aber das Laptop dint da ja als "großes Display" auf dem man dann alles besser sehen kann (und natürlich übersichtlicher ist) :)

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von audiobo

secluded Als langjähriger 01V96-Benutzer kannst du das Bedienkonzept ja auch mit verbundenen Augen 😁

hach - ja - ähm - JA ! :)

...immer noch 'n Super Pult in meinen Augen 8) 01V, 02R, DM1000 / 2000 - aber das wird 'n anderer (mittlerweile fast schon nostalgisch anmutender) Thread :S

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 11:43
    Zitat von Blancblue

c) den verbauten Lüfter austauschen, gegen einen hochwertigen, leiseren.

Das hilft in einigen Fällen sicher, jedoch kommen manchmal "Lüftergeräusche" eher von der Luft, die durch Kühlrippen oder Luftauslässe geblasen wird - da mag der Lüfter selber nicht hörbar sein, jedoch die Luft, die an Bauteilen verwirbelt werden und Geräusche produzieren...

• Das Wurst Mikrofon

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 10:07
    Zitat von Herr Nink

Im Optimalfall ist das Wurst gleich weit weg von allen Schallquellen. Da wird (im Studio) auch gerne mal das Maßband ausgepackt.

2 Drumsticks lang über der Snare is das Maß aller Dinge :)

...habe das aber auch schon paar mal gesehen, daß 3 Mics über dem Drumset hingen - 2 klassische Kondenser + ein Großmembran Mittig drüber - das war dann für's InEar ;)

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 28. Oktober 2024 um 09:56

QL hab ich den Editor immer mit offen - für manches is der echt schneller, als die Konsole selber...

Input / Output Metering is da auf dem "zweiten Bildschirm" (also dem Laptop) ganz praktisch - ebenso mag ich das Patchen (Inputs, Inserts, Racks, etc.) auf dem Laptop viel lieber, als auf dem Pult selber, da ich das tabellarische Rastersystem unglaublich übersichtlichtlich finde.

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• secluded
    • 25. Oktober 2024 um 12:44

...was spricht gegen einen Lüfter, der erst dann anläuft und evtl. geringe Geräusche macht, wenn Leistung abgerufen wird... - ist der Lüfter dann lauter, wie 2 Tops + 2 Subs, oder verstehe ich gerade nicht, was an 35 dBA Lüftergeräusch bei PA-Pegeln um die 95 dBA stört ? *finger

• Kleines Hochwertiges DMX Steuerpult?

• secluded
    • 25. Oktober 2024 um 12:39
    Zitat von skippa

So ein kleiner Mini-Lightcommander 6/1 mit 6 Fader + Flash, ein Master-Fader, ein kleines LCD (bitte kein OLED...) für die Kanalwerteanzeige. Und gerne auch mit Batteriebetrieb-Option :) Und natürlich in dem klassischen Grau, mit den Digitastern...

skippa

...dann hopp hopp in die Entwicklung ;)

• Zeiterfassung per RFID / Terminal / Handy

• secluded
    • 23. Oktober 2024 um 11:19

Update:

nachdem hier nix mehr kam, hab' ich weiter ausprobiert und nun ein TimeMoto gekauft mit Chips für die Mitarbeiter, sowie Windows-Software OHNE Cloud-Gedöhns (läuft aktuell komplett eigenständig im Intranet).

Aktuell noch in der Test-Phase, aber läuft bisher sehr gut. Das Ein oder Andere muß man halt einstellen, jedoch is die Software sehr übersichtlich und einfach zu bedienen...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 21. Oktober 2024 um 12:11

Teamviewer gibt's ebenfalls für Mac - die Fernsteuerung funktioniert von Mac zu Win und von Win zu Mac .

Meine alten XP-Rechner hab' ich via Remotdesktop an den aktuellen Win 7 / 10 / 11 - Rechner dran...

Linux bei mir generell per SSH / Telnet / Webmin

• Headset's bei Musicals

• secluded
    • 15. Oktober 2024 um 09:49
    Zitat von J. Al

ist ein bisschen her seitdem hier geschrieben wurde, aber ich dachte meine Frage könnte eventuell hier eine gute Beantwortung finden.

Es geht tatsächlich mehr um die Handhabung der Headsetsender bei Musicalproduktionen.

Bei mir gibt es immer wieder Probleme bei den Produktionen, wenn die Darstellenden viel tanzen müssen und die Sender nur mit dem typischen Clipsystem an der Kleidung befestigt werden. Die fallen dann ständig heraus.

Gibt es da gute Alternativen? Ich hatte in einigen Produktionen gesehen, dass die Schauspielenden dann so eine Art Rucksack mit einer kleinen Tasche auf dem Rücken in den der Sender passt unter dem Kostüm haben. Kann man soetwas frei kaufen oder sind das dann Sonderanfertigungen?

...ich verweise mal auf dieses Posting von mir.

Beitrag

RE: Funkstrecken Musical

...jaja - der Theateronkel hat ab und an auch 'mal 'n paar nette Tips & Tricks ;)

sieht so aus:

gelagert

Tasche

Gummiband mit Klett in verschiedenen Längen (natürlich beschriftet)

Grüßle

sec
    secluded
    10. September 2021 um 11:34

In dem Thread wird darüber auch 'n bißchen diskutiert ;)

• Umfrage Bachelorarbeit: Vergleich von analogen Kompressoren und digitalen Emulationen in der Audioproduktion

• secluded
    • 14. Oktober 2024 um 08:46

...ich finde es generell schwierig "Klang A" von "Klang B", oder auch "Klangqualität A" von "Klangqualität B" zu unterscheiden, wenn man nur komprimierten Sound von Youtube und Konsorten bekommt - selbst die 1080p-Version hat nur 192kBit/s Audio-Stream...

...da wäre es viel effektiver gewesen die Orginalen .wav-Files (unkomprimiertes Auido-File) in 'nem freigegebenen Google-Ordner oder sonstigen cloud-Lösungen zur Verfügung zu stellen...

trotzdem viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit...

• Party Lautsprecher oder Anlage?

• secluded
    • 8. Oktober 2024 um 11:55

...wir reden hier von Tiefgarage...

...ob da immer Strom vorhanden ist, oder eine Genehmigung vorliegt (mir erst mal egal) ?

Akku-Party-Box kaufen - welche Krachkiste is dann Geschmackssache...

...wenn PA-Anlage, dann sind wir gleich wieder bei der Diskussion über Aggregate und Co. angelangt (was dann spätestens DANN das Budget sprengt), da in 'ner Tiefgarage selten öffentlich Stom ab zu zapfen ist...

...warum nicht is Auto 'ne Dicke, Fette, Protzige Anlage reinbauen wie Früher (TM), hinstellen, die Türen offen lassen und das blecherne Beschallungs-Objekt nutzen ? Ist suuuuuper mobil, man kann damit Einkaufen fahren (wenn noch Platz im Kofferraum ist vor lauter Subwoofer), auf der Straße angeben und man bekommt das auch noch in der Wunschfarbe :S

• Ultraschall Bodennebelmaschine - AFX Cloudy Pro oder Eurolite WLF-2500

• secluded
    • 8. Oktober 2024 um 11:47

...ob da 500 Watt mehr auch mehr Nebel bringen weiß ich jetzt nicht...

ich denke, daß das auch mit dem verwendeten Fluid zusammen hängt. Ich hab' das HeavyFog von Smokefactory im Einsatz in der Maschone gehabt. Das hält halt ellen lange und in Verbindung mit dem ultraschall-zerstäubtem Wasser hat man ein lang anhaltenden, dichten Nebel-Teppich (mein Video hast Du wahrscheinlich schon gesehen, was ich in dem Beitrag verlinkt habe)

Die WLF ist auch als normale Nebelmaschine benutzbar; die hat 'n Knöpfchen für den Ultraschall-Zerstäuber - aus lassen, dann hat man eine sehr Leistungsstarke Nebelmaschine, die auch Dauernebeln kann (für den Preis ganz erstaunlich in meinen Augen)

Grüßle

• Zeiterfassung per RFID / Terminal / Handy

• secluded
    • 8. Oktober 2024 um 11:41

Hallo werte Schwarmgemeinde,

ich bin auf der suche nach einer Stationären Zeiterfassung, welche ein Kommen und Gehen via RFID-Chip oder Handy ermöglicht.

Grundvoraussetzung ist ein oder mehrere feste Terminals, an denen sich die Mitarbeiter Einchecken, bzw. Auschecken können mit Hilfe eines RFId-Chips, oder dem Handy.

Ebenso ist die Voraussetzung, daß das ganze KEIN Abo-Modell sein sollte (wovon ich bestimmt schon 30 Stück in der letzten Stunde gefunden habe). Soll in einem DSGVO-Konformen (fast nur offline genutzten) Netzwerk installiert werden. Also Rein die Hardware und eine Software zum Auslesen der Daten. Serverseitig ist Win Server und Debian linux vorhanden. Arbeitsplatzrechner sind Mac, Win, Linux, Android. Also denke ich da an eine Serversoftware oder eine Software auf Computern zum Auslesen der Arbeitszeiten aus dem Terminal / den Terminals. Ich hab' auch schon ein paar Android-Apps gefunden, die auf Tablets installiert werden und als Zeiterfassungsterminal fungieren, aber nichts, was nicht ohne internetverbindung funktioniert... - Also so 'ne Lösung wäre auch möglich, solange es offline alles funktioniert. Die Auslesung oder auch Programmierung kann auch gerne Web-Basiert sein (offline versteht sich - Apache, mySQL, Perl, PHP, Python vorhanden - weiteres problemlos integrierbar)

Hat da jemand einen Tipp oder einen Kontakt ?

mit Dank schon mal im Voraus

sec

• Partyband Rider PA Angaben

• secluded
    • 12. September 2024 um 09:39
    Zitat von Christian S.

Ansonsten ein aktuelles Datum damit man den Rider ernst nimmt und mindestens eine Telefonnummer. Und wenn Ihr Euch nicht sicher seid, schreibt: "Ruft uns wegen der PA-Auswahl einfach an!"

Telefonieren hilft in den allermeisten Fällen bedeutend schneller viel mehr, als 'n stumpfer Rider, das ist wahr :)

• Hochwertige DJ-PA

• secluded
    • 12. September 2024 um 09:33

Erweitern klingt für mich auch logisch. Dann kannst Du immer noch mit nur halbem Besteck raus fahren, wenn die Location kleiner ist. Bei größerer Location dann einfach das größere Top und 2 Subs mehr mit nehmen und das kleine Top als z.B. DJ-Monitoring nutzen... Evtl lassen sich die 12er und 15er-Bässe auch kombinieren ? (kenne das Sstem nicht wirklich - da haben Andere mehr Erfahrung)

...wenn Du komplett auf z.B. TW-Audio wechselst, hast Du dann halt auch nur das System und das "alte", wenn Du das nicht verkaufen solltest...

Modular erweitern macht immer Sinn ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 12. September 2024 um 09:26

...die generelle Problematik der voluminösen Expansion der heutigen und zukünftigen Fahrzeuggenerationen...

...die werden mittlerweile einfach zu groß für die vor 20 oder 30 Jahren geplanten und gebauten Parkplätze, die teilweise noch 2,0m oder "schon" 2,3m breit sind. Wenn da 3 SuV-Schiff-Panzer-Fahrzeug-Protz-Karren nebeneinander stehen würden, könnte keiner aus den Boliden überhaupt aussteigen...

...das geht ja mittlerweile so weit, daß über die Erhöhung der Bemessungsbreite für einen Parkplatz auf 2,65m diskutiert wird, anstelle, daß man sagt, daß ein Fahrzeug nur x-Breit sein darf... - wenn das durch gehen sollte und man das ganze weiter spinnt, müßte man irgendwann auch die Straßen breiter machen, dann wird aus 'ner Kleinen Straße in 'nem Dorf ganz schnell 'ne Einbahnstraße, weil die dann nicht mehr Normgerecht für 2 Fahrzeugspuren ausgelegt werden kann vor lauter Zweieinhalbtonnengroßraumpanzerähnlichepersonenbeförderungskraftwagen...

• Partyband Rider PA Angaben

• secluded
    • 12. September 2024 um 09:17

"eine der Location adäquate Tonbeschallungsanlage"

...an sonsten finde ich Definitionen, wie robert müller z.B. aufgelistet hat, auch sehr gut.

Mit speziellem Material und Hersteller zu kommen, verwundert manchmal eher...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement