Die MP3 unterscheidet kein Mensch bei 320 kbit vom Original. OGG und AAC sind noch bei weitem besser.
Hier mal ein Test aus der Differenz zwischen Urspungs-WAV und komprimierten Signalen - die MP3-Codierung klingt hier eventuell schlechter, als sie ist, da die Differenz bei Änderungen der Phasenlage im komprimierten Signal nicht funktioniert.
Reihenfolge:Original - MP3 128 kbit/s - MP3 256 kbit/s - OGG 128 kbit/s - OGG 256 kbit/s - AAC 128 kbit/s - AAC 256 kbit/s
Ich hab' solche Hörversuche schon zu hauf gemacht, nur, um anderen zu zeigen (hören zu lassen), daß (egal welche Komprimierung der MP3) das Orginal unkomprimierte Signal sich bedeutend besser anhört, als 'ne MP3...
...da kam es schon das ein oder andere Mal vor, daß die Augen sehr groß wurden bei Zuhörern, denen ich erst mal 128kbit, dann das geliche in 192 kbit und dann in 320 kbit MP3 vorgespielt habe. Bei fast jedem war die 320 kbit die "es hört sich toll an" vorne. Danach kam dann das unkomprimierte Orginal in .wav ... da schlackerten dann aber einige Ohren und Augen wurden größer...
Das ganze habe ich nicht nur mit Sprache, oder CD, sondern auch mit Stereo-Aufnahmen von Konzerten von Künstlern gemacht, die dann Ihr eigenes Material so im Vergleich hören konnten...