1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Signalübertragung

• secluded
    • 11. September 2024 um 12:44
    Zitat von HenrySalayne

Die MP3 unterscheidet kein Mensch bei 320 kbit vom Original. OGG und AAC sind noch bei weitem besser.

Hier mal ein Test aus der Differenz zwischen Urspungs-WAV und komprimierten Signalen - die MP3-Codierung klingt hier eventuell schlechter, als sie ist, da die Differenz bei Änderungen der Phasenlage im komprimierten Signal nicht funktioniert.
    Reihenfolge:

Original - MP3 128 kbit/s - MP3 256 kbit/s - OGG 128 kbit/s - OGG 256 kbit/s - AAC 128 kbit/s - AAC 256 kbit/s

Ich hab' solche Hörversuche schon zu hauf gemacht, nur, um anderen zu zeigen (hören zu lassen), daß (egal welche Komprimierung der MP3) das Orginal unkomprimierte Signal sich bedeutend besser anhört, als 'ne MP3...

...da kam es schon das ein oder andere Mal vor, daß die Augen sehr groß wurden bei Zuhörern, denen ich erst mal 128kbit, dann das geliche in 192 kbit und dann in 320 kbit MP3 vorgespielt habe. Bei fast jedem war die 320 kbit die "es hört sich toll an" vorne. Danach kam dann das unkomprimierte Orginal in .wav ... da schlackerten dann aber einige Ohren und Augen wurden größer...

Das ganze habe ich nicht nur mit Sprache, oder CD, sondern auch mit Stereo-Aufnahmen von Konzerten von Künstlern gemacht, die dann Ihr eigenes Material so im Vergleich hören konnten...

• Signalübertragung

• secluded
    • 11. September 2024 um 12:38
    Zitat von ThoSchu

Der Grund sind die mittlerweile echt schon ab Werk lausigen Pressungen von CDs.

DAS hab' ich leider in den letzten Jahren auch immer häufiger erleben müssen...

...wenn man sich 'ne Compilation an "Rock Classiker aus den 80ern" oder so "neu" kauft, is die Qualität leider genau so beschi$$en, wie 'n 192kbit-Stream aus dem www... :cursing:

• Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• secluded
    • 11. September 2024 um 12:34

genau :)

• Sennheiser Empfänger Kompatibilität

• secluded
    • 11. September 2024 um 12:33

...entwickelt sich schon wieder so schnell weg vom Thema... :P

Zitat von Fritz233

Nun würde ich gerne das Signal nochmals auf einem anderen Standort abgreifen für ein Recording. Ist es möglich, einfach mit weiteren Empfängern auf der selben Frequenz das Signal abzugreifen? Klar oder?

Ich würde Taschenempfänger mit XLR Adapter verwenden. Gibt es etwas auf das ich achten muss beim Auswahl der Taschenempfänger zwecks Kompatibilität?

Danke euch! :)

Du Redest von Taschenempfängern ? Meinst Du In-Ear-Empfänger ?

Ich weiß jetzt nicht, ob Sennheise zwischen einem Taschensender und einem Taschenempfänger Audio übertragen könnt (denke mal nicht, da der Taschensender ja Mono ist und der Taschenempfänger eines InEars Stereo ist)

Für das, was Du vor hast, brauchst Du eigentllich einen Rackempfänger, wie es annähernd jede Funkstrecke hat.

Was genau hast Du dann damit vor ?

Willst Du jeden einzelnen Funkkanal nochmals an einem Empfänger auf ein Mehrspur-Recorder aufzeichnen ?

In diesem falle würde ich eher die Direct-Outs am Pult nutzen - falls das Pult dies nicht bietet, vor dem Pult-Eingang 'n Mehrfach-Splitter setzen und von dort aus dann in den Mehrspurrecorder gehen. Weitere Möglichkeit ist, wenn das Pult dies bietet, die Eingänge auf weitere Ausgänge routen und dort dann das Aufnahmegerät einstöppseln. Ob das dann analog, digital via z.B. Dante oder was auch immer geschieht, ist dann zweitrangig.

Warum reicht da nicht die fertige Stereo-Spur aus dem Pult raus ?

Worum handelt es sich denn genau ? Theater ? Redebeiträge ? Kleinkunst ? Was machst Du z.B., wenn du Einspieler hast, die nicht auf den Funkkanälen liegen, sondern am Pult eingespielt werden ? Das würde ja dann komplett fehlen auf Deinen einzelnen Spuren...

• SGM meldet Insolvenz an

• secluded
    • 11. September 2024 um 08:12

...da hat der Chinese schon wieder Etwas saugünstig bekommen...

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• secluded
    • 11. September 2024 um 08:10

...müßte man ja auch irgendwie gegen Herunterrutschen sichern den Fluter auf AUF der Box... - also wieder Spanngurt drumrum...

...oder (wiedermals) 'ne Superclamp nehmen und das Fluterchen an den Haltegriffen der Lautsprecher befestigen...

Zitat von MiFa1969

Aber ich hab ein bisschen Angst, wenn das eine Gips-Karton Decke ist.

Beim festmachen der Stangen drücken die ja ordentlich nach.

Meterstab itnehmen und alle 625mm von der Richtigen Seite aus 'n Gaffa an die Decke kleben, dann weißt Du, wo die Unterkonstruktion ist, an der Du die Rigips-Platten nicht durchdrückst - gerne noch 'ne Holzplatte 200x200mm² drunter klemmen, dann drückt's flöchiger auf den Gipskarton... - aber weit am Rand so im Abstand von paar cm zur Wand die Stange einklemmen ist das mit der Poledancing-Stange dann eh auch erledigt und auch gleich noch aus dem Weg :)

• Signalübertragung

• secluded
    • 10. September 2024 um 14:30

...generell ist von MP3 eh nur beschi$$ener Sound zu erwarten - da sind im Vergleich zur CD nur (je nach Komprimierung) zwischen 4% (64kbit/s) und 20% (320kbit/s) der gesamten Daten drinne vorhanden - also wird sehr viel weg gelassen - dann sollte man sich über so absolut verschwindende "Klangverluste beim Wandeln" üüüüberhaupt keine Sorgen machen...

...selbst, wenn Du 'n .wav-File (CD-Extrahiertes Datenmaterial ohne Verluste) auf 'nem Laptop hast und von diesem dann per 3,5mm Klinke abspielst, ist der "verschlechterndste Faktor" eher dort dann der Soundchip, den es für je 2,68 Cent im 50.000er-Pack für OEM-Hersteller zu kaufen gibt... - da würde ich die Wandlung in 'ner DSP-basierten Aktiv-Box als allerletzten "Soundverschlechterer" ansehen...

...Prinzip "shit in - shit out" gilt da generell bei MP3's, Laptops mit billigen Soundchips und generell sonstiger Billigst-Technik, die man versucht anzuschließen an ein vernünftiges Tonsetup...

...von daher ein IDN:

...sich über schlechten Sound beschwerende DJ's, die Ihre Musik mit 128kbit-MP3's abspielen...

• Astera AX1: nur RGBW?

• secluded
    • 10. September 2024 um 14:19

jepp - sind nur RGBW-Stäbchen - da is kein "A" drinne

• Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• secluded
    • 10. September 2024 um 13:59

geht doch ^^

• I want more of...

• secluded
    • 10. September 2024 um 13:39
    Zitat von lisa f.

Jep, auch hier - neue Brille ist fällig, die nächste wird sowas von Gleitsicht!

dito :D

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• secluded
    • 10. September 2024 um 13:33

...kleine LED-Stufenlinsen im Bereich 60 bis 100 Watt / 200 bis 400 Euro mit Superclamps irgendwo dranmachen und einstecken, fertig... Irgendwo findet sich immer was zum festmachen: Dartautomat, Bierglasvitrine über dem Tresen, etc...

...wir reden immer noch von "Kneipe" - da denke ich mal, daß da mit 50 Zuhörern knackevoll sein wird - und da dann noch Stative stellen, absperren, etc wäre mir persönllich echt zu blöd *finger

Das bissi BlinkBlink-Deko-Licht kann man immer noch mit 2 4er-LED-Party-Bars für 300€ von der Bühne runter machen...

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• secluded
    • 10. September 2024 um 13:26

L-Band des Satelliten-Telefons nicht vergessen...

...bestimmt hatte der Bassist so was in der Hosentasche, uzm auch auf dem letzten Dorffest für seine Fans erreichbar zu sein ^^

...nicht zu vergessen, daß das alte GSM E-Netz auch bei 1.800 MHz läuft - ist ja wegen Fahrstühlen / Aufzügen immer noch aktiv ;)

• Reparatur Schutztülle DPA Headset

• secluded
    • 10. September 2024 um 13:19

"Sugru - der Formkleber" schon probiert ? :S

• 4-Kanalendstufe, 6 LS, geht das?

• secluded
    • 2. September 2024 um 17:23

habe das in letzter Zeit auch des öfteren auf kleinen Stadthallenbühnen vorgefunden, daß hinter dem Portal einfach 2 Lautsprecher in Richtung Bühne strahlen als "Monitoring". Dadurch, daß die Bühnen eh ausgehangen sind, ist da auch nicht großartig viel "Bühnenbeschallung" im Publikum zu hören, was dann auch nicht zum tragen kommt.

• I want more of...

• secluded
    • 2. September 2024 um 17:18

...die Geo hab' ich vor fast schon 20 Jahren mal in 'ne große Halle mit aufgebaut und war so dermaßen erstaunt, daß mir die Ohren schlackerten vor Freude. ein echt gutes System damals gewesen - und wie pfeiffe berichtet, ja immer noch heute zu gebrauchen :) :thumbup:

• Moving Heads Gobos dunkel UKing B243

• secluded
    • 30. August 2024 um 08:12
    Zitat von Lordcyber

Bei 2,5m Deckenhöhe und 25qm Tanzfläche reicht das ja.

...solange sonst nix Photonen in Massen aussendet womöglich schon :S

• Pink Floyd - Alte Technik

• secluded
    • 30. August 2024 um 08:01
    Zitat von falcocgn

Ich hatte auch schon persönlich das blaue Turbosound gestapelt und gecurved

...kenn' ich - hab Turbosound auch hunderte Male aufgebaut in den Mitte- bis Ende- 90ern noch...

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 30. August 2024 um 07:53

nö !

...also einfach mal Nö

alles schnuffig und flupptig hier :)

• secluded
    • 28. August 2024 um 08:42

...wenigstens gibt Eurolite ehrlicherweise an, daß das LED-Chipperchen nur 15 Watt hat und das Ganze Lämpchen 60 Watt- im Gegensatz zu Uking, die ja eher Falschinformationen durch die Bewerbung vollziehen, was schon eher an Täuschung des Kunden oder sogar Betrug ran kommt *finger

• secluded
    • 27. August 2024 um 08:33

...an denen sind ja auch keine Griffe dran...

iron

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement