1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Synq Audio DIGIT

• ralle14
    • 30. Januar 2010 um 19:19
    Zitat von "hell&dunkel"

Entschuldigung, wenn ich mich in euere Instandsetzungsdiskussion einmische:
    Ein Verstärker mit der Zuverlässigkeit des im Thread genannten, ist für mich bestenfalls ein Fall für Kinderzimmer- und Partykellerbeschallung und hat im kommerziellen Einsatz, auch wenn es nur Opa Herberts 60ter Geburtstag ist, nichts zu suchen.
    Punkt.
    Haben wir irgendwo im Forum einen Vertriebsmensch der beiden D-Vetriebe? (Nicht einen der armen Händler, die sich mit den Reklamationen der Endkunden ärgern müssen.)
    Langsam wird mir das etwas viel.

Es muss sich um ein Chargenproblem handeln. Meine ehemalige Synq wurde Ende 2008 gekauft, irgendwo war ein Herstellungsdatum vermerkt, glaube Juli 2008. Seitdem läuft sie ohne Probleme, mittlerweile ist Nils Christiansen von der Kiste angetan.

Bisher wurde von Ausfällen bei jüngeren Endstufen berichtet. Ein Kommentar seitens des Vertriebes bzgl. Änderung / Umdimensionierung der Schaltungsauslegung wäre sehr interessant.

Grüße vom zugeschneiten Rügen

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• ralle14
    • 29. Januar 2010 um 20:23
    Zitat

Also habe ich am Anschlussterminal geschaut und siehe da, Pin 2+ un 2- waren belegt.

Da hast du wohl meine PL-12 in den Fingern gehabt. ;)

• SKB Rack, Kabel, Lichtschläuche Jetzt bei eBay!

• ralle14
    • 28. Januar 2010 um 19:30

Moin!

Hab wieder einiges abzugeben:

SKB Rack

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130369113533&ssPageName=STRK:MESELX:IT

2HE Vorne
    8HE Oben
    Einbautiefe: 39cm auf der 2HE Ebene
    6-14cm auf der 8HE Ebene
    Gewicht ca. 4kg
    guter Zustand, wenig Gebrauchsspuren
    inkl. ein paar Rackschrauben und Schutzhaube

Bilder:

Preis: 47€ inkl. MwSt und Versand

verschiedene Kabel:

1x 5m H05VV-F 3G1,5 schwarz mit angespritztem Schukostecker
    1x 10m H05VV-F 3G1,5 weiß mit angespritztem Schukostecker und Plastik-Kupplung (hat einen Riss, sollte ausgetauscht werden)
    1x 1,5m H05VV-F 3G0,75 mit angespritztem Schukostecker
    1x ca. 10m H05VV-F 3G1,0 ohne Stecker

Bild:

Preis: 15€ inkl. MwSt und Versand

verschiedene Lichtschläuche:

1x 9m weiß mit Stecker, hinteres Ende hat einen Kabelbruch
    2x 9m gelb ohne Stecker, Zustand unbekannt, war soweit ich weiß noch nie im Einsatz, trotzdem Verkauf als Defekt

Wenn ichs wiederfinde, lege ich auch noch ein paar Verbinder dazu.

Preis: 15€ inkl. MwSt und Versand

Wer alles haben will, dem mache ich auch gerne einen Paketpreis!

Gruß, Ralle

• Ports bei Kompaktbox (2x12"/1,4")

• ralle14
    • 28. Januar 2010 um 17:23
    Zitat

ich will jedenfalls kein 1" horn.

Begründung:

Zitat

fehlen mir schlicht .... das VERSTÄNDNIS!

:?:

• ralle14
    • 28. Januar 2010 um 11:36
    Zitat von "Johan Berg"

ich werde keine frquenzweiche bauen.
    ich werde nichts messen.
    wenn das schon mal klar sein sollte.

ich dachte die geschlossene lösung ist dafür da um problemen aus dem weg zu gehen, nicht diese zu verlagern.

Dieser Thread bringt eh nichts da der Ersteller uneinsichtig ist. Mit deiner einstellung drehen wir uns in kreis, lass es sein.

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 21:26

Da du eh das HD15 als Kickfiller verwenden willst, spielt die Einsatzfrequenz keine große Rolle.

Ab 120-150Hz wird sie schätzungsweise einsetzbar sein, hängt aber vom Volumen und dem Chassis ab.

Ich würde mir wennschon das Loch in der Box sparen, damit handelst du dir grade als Anfänger einige Probleme weniger ein. Bei einer CB kannst du in der Abstimmung kaum etwas falsch machen.

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 20:43
    Zitat von "Johan Berg"

und wenn ich mal den guten ometa zitieren darf :wink:

...oder einfach die Einsicht, dass Ports den Klang eher verschlimmern als verbessern. :wink:

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 16:23

Ich hätte gerne 1 mal Pest, aber per Nachnahme. :)

Inwiefern der 18NLW9600 im Grenzbereich Klirr produziert konnte ich noch nicht testen. Aber dazu kann mir Bernd sicherlich einiges erzählen, ich bin gespannt!

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 15:50
    Zitat

das programm und mein 500€ messmikrofon werden das schon für mich erledigen.

Wenn das so einfach wäre, würde bei den großen Herstellern ein massiver Stellenabbau herrschen... :lol:

• Peavey IPR Serie

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 14:59

Es gibt erstaunlich wenig Innenleben.... :shock:

Ist hinter der Pappe die Endstufe? Kannst du mal Fotos machen?

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 27. Januar 2010 um 14:57

@ Bernd: Ich habe den 18NLW9600 im CB gehört, jedoch nicht im Direktvergleich. Zumindest bei dem Gehäuse (ca. 100Liter) hat mir der Tiefgang gefehlt.

Inwiefern sind Unterschiede bei Spitzenpegel zu verzeichnen?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie

• ralle14
    • 26. Januar 2010 um 14:59

Zu wenig wirkungsgrad nicht, der ist ja gleich dem Bassreflex jedoch fehlt mir der Tiefgang.

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 26. Januar 2010 um 14:37

Ich musste die Bilder aus urheberrechtlichen Gründen rausnehmen, da die Bilder anscheinend zu viel verraten. Ich werde aber Bilder von den fertigen, lackierten Subwoofern einstellen.

Die Bilder vom Chassis lade ich wieder hoch.

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 25. Januar 2010 um 15:19
    Zitat von "deep-house"

Mir sind so massive Griffkästen im Kanal etwas suspekt, die Kanten dürften im Grenzbereich die Portfunktion beeinflussen, ebenso wie die annähern 90° Innenecken und die fehlende Abrundung an der 180° Umlenkung.

Auch eine Portfläche von ~350 qcm wäre mir grenzwertig.

Ralle:
    kannst Du den mal mit einem TP geilterten Signal durchhören? was tut sich da?

Der Subwoofer ist exakt nach dem Plan gebaut, dort sind normale Marshallgriffe angegeben, die ca. die Hälfte an Volumen benötigen.

Ich werde mir die Kiste nachher nochmal anhören, bisher sind mir aber keine übermäßigen Strömungsgeräusche aufgefallen obwohl der Subwoofer schon einen Haufen Luft verschiebt. 0

• I don´t need THAT!!!

• ralle14
    • 24. Januar 2010 um 22:41
    Zitat von "djobi"

Lackierst du im Freien? :roll:

Es soll noch Hinterwäldler geben, die keine beheizte Werkstatt besitzen. ;)

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 24. Januar 2010 um 22:38

Der Port ist so ausgeführt wie FF es in 1. beschrieben hat. Die Rückwandstrebe könnte noch als Portverlängerung angesehen werden.

Ich darf den Plan hier leider nicht einstellen, dann würde es Ärger mit Dirk Hahn geben da der Plan nicht öffentlich ist. Aber vielleicht könnte er sich hier über die Konstruktionshintergründe äußern?

Warum der Port so ausgeführt wurde und wie er funktioniert würde mich aber auch brennend interessieren.

Ich habe den BR heute ausführlich "durchgehört" mit verschiedenstem Musikmaterial - meine PA ist kaum wiederzuerkennen. Ich bin wirklich begeistert, er hat eine Menge Schub untenrum und spielt gleichzeitig sehr trocken und präzise. Der Brustbeinkick kommt sogar auch recht gut durch. Meine alten Kappas konnten beides nicht wirklich, nur laut. Schnelle Bassimpulse hintereinander bringen ihn genauso wenig aus der Ruhe wie Tiefbassattacken. Nachdem mehrere Gegenstände von den Regalen gefallen sind habe ich den Versuch aufgegeben, ihn an die Grenze zu treiben.

Das ist das Basswerkzeug, wonach ich gesucht habe.

• BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 24. Januar 2010 um 11:53
    Zitat von "Jobsti84"

BR 121EX? was kommt da rein?

Schätzungsweise 12NLW9300?

• Selbstbau- Galerie

• ralle14
    • 23. Januar 2010 um 21:39

Ich zitiere einfach mal aus dem PPA-Forum:

Zitat

Soo Leudings, heute haben wir angefangen die BR118 Executive von X!Max Lautsprechertechnik zu bauen.

Hier ein paar Bilder vom Chassilein :)

Und der Bau:

Das ist erstmal das Rohgehäuse, nächstes Wochenende wird werden noch die Kanten rundgefräst, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Auch muss ich den ganzen Kram noch abdichten und Füße montieren.

Die Kiste wiegt ziemlich viel, schätze jenseits der 40kg trotz 15mm Birke-MPX und Neodymchassis.

Der erste Test:

So sehr aussagekräftig sind meine Höreindrücke noch nicht, da sich das Chassis laut Dirk Hahn erst 50 Stunden einspielen muss. Die Aufhängung ist wirklich extrem hart.

Er lief an 2 Kanälen der gebrückten TSA, also max. 1,6kW.

Spielt in dem Gehäuse sehr knackig, verdammt laut und kontrolliert. Bassläufe sind auch bei max. Pegel klar erkennbar. Hatten leider nicht viel Zeit ihn draußen zu testen, die Nachbarn hätten wahrscheinlich mit der Polizei gedroht und -10°C sind auch nicht schön.

Der 18er hat sich an der TSA gelangweilt, auch bei Vollgas und Dauerlimit am Controller hat er souverän gespielt und einiges an Schalldruck über das Grundstück geschoben, natürlich dann ohne nennswerte Dynamik.

Als Tops waren Acoustic Line TSMini am Start, die übrigens auch sehr schön klingen. Der TS Mini Sub (Ciare 12.00SW) war bei Dauerfeuer nicht mehr zu hören. :twisted:

Auf jeden Fall waffenscheinpflichtig!

Ich werde weiter berichten und Fotos machen wenn lackiert und der Zweite gebaut wird.

Schonmal danke an Matthias Schacher (mattischachy) hier aus dem Forum für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß, Ralle

PS: CB ist nicht das vom Schalldruck her (im unteren Frequenzbereich), was ich mir vorgestellt habe. Klingt wirklich toll, hat aber eindeutig zu wenig Tiefgang. Trotzdem bleibe ich uim HiFi-Bereich der CB treu. :)

Alles anzeigen
  • BR118Ex / 18NLW9600

• ralle14
    • 23. Januar 2010 um 20:29

Soo Leudings, heute haben wir angefangen die BR118 Executive von X!Max Lautsprechertechnik zu bauen.

Hier ein paar Bilder vom Chassilein :)

Und der Bau:

Das ist erstmal das Rohgehäuse, nächstes Wochenende wird werden noch die Kanten rundgefräst, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Auch muss ich den ganzen Kram noch abdichten und Füße montieren.

Die Kiste wiegt ziemlich viel, schätze jenseits der 40kg trotz 15mm Birke-MPX und Neodymchassis.

Der erste Test:

So sehr aussagekräftig sind meine Höreindrücke noch nicht, da sich das Chassis laut Dirk Hahn erst 50 Stunden einspielen muss. Die Aufhängung ist wirklich extrem hart.

Er lief an 2 Kanälen der gebrückten TSA, also max. 1,6kW.

Spielt in dem Gehäuse sehr knackig, verdammt laut und kontrolliert. Bassläufe sind auch bei max. Pegel klar erkennbar. Hatten leider nicht viel Zeit ihn draußen zu testen, die Nachbarn hätten wahrscheinlich mit der Polizei gedroht und -10°C sind auch nicht schön.

Der 18er hat sich an der TSA gelangweilt, auch bei Vollgas und Dauerlimit am Controller hat er souverän gespielt und einiges an Schalldruck über das Grundstück geschoben, natürlich dann ohne nennswerte Dynamik.

Als Tops waren Acoustic Line TSMini am Start, die übrigens auch sehr schön klingen. Der TS Mini Sub (Ciare 12.00SW) war bei Dauerfeuer nicht mehr zu hören. :twisted:

Auf jeden Fall waffenscheinpflichtig!

Ich werde weiter berichten und Fotos machen wenn lackiert und der Zweite gebaut wird.

Schonmal danke an Matthias Schacher (mattischachy) hier aus dem Forum für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß, Ralle

PS: CB ist nicht das vom Schalldruck her (im unteren Frequenzbereich), was ich mir vorgestellt habe. Klingt wirklich toll, hat aber eindeutig zu wenig Tiefgang. Trotzdem bleibe ich uim HiFi-Bereich der CB treu. :)

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• ralle14
    • 20. Januar 2010 um 15:49

Die Solton hat einen PTC als Schutz vorm Hochtöner. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement