1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• 18Sound Nd 1460 und dazu passendes Horn?

• gacond
    • 3. September 2004 um 12:02
    Zitat von "Dr.Sound"

http://www.18-sound.de ! Dort ist ein 18sound Händler angegeben. Kennt sich bestens mit den Produkten aus. Baut gute Zusammenstellungen.

Dirk Hahn ist auch Mitglied im Forum hier. Vielleicht meldet er sich ja im Thread, sonst kannst du es ja mal mit ner PM versuchen.

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• gacond
    • 3. September 2004 um 08:30

...aha. Also wenn ich das richtig verstanden habe, währe also besagte VA geplatzt, währe da unser M4$T3R nicht gekommen und hätte, nach langen Preisverhandlung, doch mit der Schule erbarmen gehabt und seine Kisten hingestellt.

Mit anderen Worten: Dumping! Sorry aber du kannst mir einfach nicht erzählen das eine Schule zuwenig Geld hat um nen ordendlichen Verleiher zu bezahlen und trotzdem so ne VA veranstalten muss. Und falls doch: seis drum! Jeder Veranstalter muss lernen, dass ordendliche Technik auch was kostet.

Jetzt haben die, die an dieser Schule nun die VA gemacht haben, das Gefühl man kriegt ne PA für Rock und 200Pax für 500Euro... Also wieder einer mehr der seine Verleiher nach dem Masstab aussuchen wird.

Es geht nicht darum, ob jemand hier sich ein bischen gekränkt fühlt, das er den Job nicht bekommen hat. Sondern es geht darum, dass hier Leute von dem Leben, was ihr euer Hobby nennt.

M4$T3R, musstest du schonmal aus dem eigenen Sack leben? Oder zahlt das noch der Papa? (Soll kein persönlicher Angriff sein, aber wenn ich die Argumente in diesem Thread lese, wird mir übel!)

Gruss Silvan

• gacond
    • 3. September 2004 um 08:30

...aha. Also wenn ich das richtig verstanden habe, währe also besagte VA geplatzt, währe da unser M4$T3R nicht gekommen und hätte, nach langen Preisverhandlung, doch mit der Schule erbarmen gehabt und seine Kisten hingestellt.

Mit anderen Worten: Dumping! Sorry aber du kannst mir einfach nicht erzählen das eine Schule zuwenig Geld hat um nen ordendlichen Verleiher zu bezahlen und trotzdem so ne VA veranstalten muss. Und falls doch: seis drum! Jeder Veranstalter muss lernen, dass ordendliche Technik auch was kostet.

Jetzt haben die, die an dieser Schule nun die VA gemacht haben, das Gefühl man kriegt ne PA für Rock und 200Pax für 500Euro... Also wieder einer mehr der seine Verleiher nach dem Masstab aussuchen wird.

Es geht nicht darum, ob jemand hier sich ein bischen gekränkt fühlt, das er den Job nicht bekommen hat. Sondern es geht darum, dass hier Leute von dem Leben, was ihr euer Hobby nennt.

M4$T3R, musstest du schonmal aus dem eigenen Sack leben? Oder zahlt das noch der Papa? (Soll kein persönlicher Angriff sein, aber wenn ich die Argumente in diesem Thread lese, wird mir übel!)

Gruss Silvan

• gacond
    • 1. September 2004 um 09:28

Mich nervt vorallem eine Aussage in der ganzen Geschichte. Diese Aussage zieht sich von den Diskussionen über Billigsperrmüllboxen bis zu den Diskussionen über die Dumping Preise quer durchs Forum:

"Wie habt ihr den angefangen?" oder "Das ist doch für einen Anfänger normal."

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Was seid ihr dann von Beruf (z.B. M4$T3R)??? Ich bin Informatiker im Bereich der Software-Entwicklung. Ich hätte auch keine Lust, wenn irgendein "ichhabemaleinbuchgelesen"-typ kommt und mir meine Projekte wegschnappt, weil er es als Hobby und Spass macht und nicht davon leben muss... Das ist das selbe!

Es gibt hunderte andere Möglichkeiten in die Ton-/Veranstaltungstechnik einzusteigen. Bei kleinen Bands als Bandtech einsteigen, in einem Kulturzentrum oder Club als Haustechniker engagiert sein,... Diese Institutionen sind nämlich froh um freiwillige Helfer. Und wenn man sich ernsthaft vorstellen kann mal richtig ins Geschäft einzusteigen, warum nicht mal ein Praktikum bei einer grösseren Company?

Soviel zu meiner Meinung...

Gruss Silvan

... der bestimmt, wenn er von der VA-Technik leben müsste, bei solchen Diskussionen auch sooo einen Hals bekäme.

• gacond
    • 1. September 2004 um 09:28

Mich nervt vorallem eine Aussage in der ganzen Geschichte. Diese Aussage zieht sich von den Diskussionen über Billigsperrmüllboxen bis zu den Diskussionen über die Dumping Preise quer durchs Forum:

"Wie habt ihr den angefangen?" oder "Das ist doch für einen Anfänger normal."

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Was seid ihr dann von Beruf (z.B. M4$T3R)??? Ich bin Informatiker im Bereich der Software-Entwicklung. Ich hätte auch keine Lust, wenn irgendein "ichhabemaleinbuchgelesen"-typ kommt und mir meine Projekte wegschnappt, weil er es als Hobby und Spass macht und nicht davon leben muss... Das ist das selbe!

Es gibt hunderte andere Möglichkeiten in die Ton-/Veranstaltungstechnik einzusteigen. Bei kleinen Bands als Bandtech einsteigen, in einem Kulturzentrum oder Club als Haustechniker engagiert sein,... Diese Institutionen sind nämlich froh um freiwillige Helfer. Und wenn man sich ernsthaft vorstellen kann mal richtig ins Geschäft einzusteigen, warum nicht mal ein Praktikum bei einer grösseren Company?

Soviel zu meiner Meinung...

Gruss Silvan

... der bestimmt, wenn er von der VA-Technik leben müsste, bei solchen Diskussionen auch sooo einen Hals bekäme.

• brauche hilfe bei der boxenwahl...

• gacond
    • 24. August 2004 um 15:27

Du findest die Preise des LowBudget Projekts auf der Seite des LSV-Hamburg. Die Bausätze laufen unter dem Namen "Noir Audio". Wenn du dich im Boxenbau nicht so fit fühlst, kannst du dort auch Fertiggehäuse kaufen. Zwei Gehäuse für den 12"/2" sind mommentan auch im "Biete" Bereich ausgeschrieben.

Die Tops vom LowBudget Projekt gibt es in 1x10"/1", 2x10"/2" und 12"/2" Ausführung. Am besten liest du den ganzen Thread mal Schritt für Schritt durch. Es gibt noch einen zweiten Thread "Erfahrungsberichte mit dem LowBudget PA Stack" oder so. Ist auch ziemlich informativ.

Ansonsten kann dir sicher auch Paul vom LSV Hamburg helfen. Sein Forums-Nickname ist "http://www.malereen.de".

• brauche hilfe bei der boxenwahl...

• gacond
    • 24. August 2004 um 10:18

Jetzt noch das Statement, dass auch bei diesem Thread unbedingt kommen sollte: Willst du nicht noch ein, zwei Monate warten bis ein bischen mehr Budget vorhanden ist?

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und du hast ja schon erfahrungen mit Billigboxen gemacht, oder? Du bist gerade daran von Billigbilligboxen auf Billigboxen umzusteigen. Denn DAP oder BST sind alles andere als amtliche, gutklingende Boxen.

Mein Tipp: Warte noch ein Bischen und Bau dir erstmal zwei Tops aus dem LowBudget Projekt hier im Forum (siehe Riesenthread "LowBudget PA Stack 1Kw" im Selbstbau Brett). Damit wirst du klanglich sicher glücklicher werden als mit den DAP Kisten. Und lasse dich nicht von fadenscheinigen Leistungsangaben blenden. Papier (und HTML) ist geduldig.

Gruss Silvan

• unterschied zwischen DIGITAL DJ - MIXER und SYMBOL DJ -MIXER

• gacond
    • 23. August 2004 um 10:56
    Zitat von "Tomahok"

Kauf dir lieber nen Mixer von den Firmen : Pionier, Ecler oder Allen Heath
    Das sind so die Top Marken die DJ's beforzugen. Falls du Allerdings nicht so viel ausgeben möchtest guck dir mal die Behringer Mixer an die sind auch nicht schlecht für den Preis.

Du glaubst aber nicht im ernst dass jemand, der sich einen Bst Mixer anschaut, Budget für einen A&H o.ä. hat, oder? Ein vergleichbarer, amtlicher Mixer (z.B. A&H Xone 02) kostet, gegenüber dem Bst Ding, etwa das 15 fache.

sg5devil:
    Ich denke nicht, dass du für die 40Euro was so ein Bst Mixer kostet etwas halbwegs gescheites bekommst. Unterstes Qualitätsniveau was man noch so knapp gebrauchen kann, sind schon die Behringer teile. Aber auch die sind nicht für viel mehr zu gebrauchen als für Zuhause.

• Problem mit Verstärker-Eingang

• gacond
    • 21. August 2004 um 11:51

Also kurz die möglichkeiten zusammengefasst:

- Ganz asymmetrisch fahren: Jack und nicht XLR eingang am Amp benutzen.

- Signal symmetrieren: DI Box (Achtung Pegelabfall! Eine DI Box ist nicht für Linepegel gebaut. Siehe Post von Tobias Zw. Damit währst du wahrscheinlich wieder am Anfang deines Problems angelangt), Symmetriertrafo oder kleines Mischpult mit ordendlichen Preamps und symmtrischen Ausgängen.

- Mixer mit symmtrischen Ausgängen kaufen.

So wie ich das einschätze kannst du in deinem Fall mit Variante 1 fahren: Billig und einfach. Probleme gibts erst wenn du längere Strecken zurücklegen musst oder neben anderen Geräten arbeitest, welche reinstreuen können (z.B. Dimmer). Ein Cinch-Jack kabel kostet beim grossen T wenige Euro: einfach ausprobieren.

Gruss Silvan

• gacond
    • 21. August 2004 um 11:48

Also kurz die möglichkeiten zusammengefasst:

- Ganz asymmetrisch fahren: Jack und nicht XLR eingang am Amp benutzen.

- Signal symmetrieren: DI Box (Achtung Pegelabfall! Eine DI Box ist nicht für Linepegel gebaut. Siehe Post von Tobias Zw. Damit währst du wahrscheinlich wieder am Anfang deines Problems angelangt), Symmetriertrafo oder kleines Mischpult mit ordendlichen Preamps und symmtrischen Ausgängen.

- Mixer mit symmtrischen Ausgängen kaufen.

So wie ich das einschätze kannst du in deinem Fall mit Variante 1 fahren: Billig und einfach. Probleme gibts erst wenn du längere Strecken zurücklegen musst oder neben anderen Geräten arbeitest, welche reinstreuen können (z.B. Dimmer). Ein Cinch-Jack kabel kostet beim grossen T wenige Euro: einfach ausprobieren.

Gruss Silvan

• gacond
    • 20. August 2004 um 15:55

Wenn du von ein unsymmetrischen Ausgang (z.B. Cinch output) per Adapter oder selbst gelötetes Kabel auf einen symmetrischen (z.B. XLR input) hängst, gehen unweigerlich 6db verloren (siehe theorie: symmetrische / asymmetrische Leitungsführung).

Schliesse wenn möglich dein Mischpult an einen asymmetrischen Eingang an (hat dein Amp auch Jack eingänge) oder symmetrier dein Signal irgendwie (DI-Box oder Preamp). Vielleicht geht es auch wenn du die Eingangsempfindlichkeit deines Amps so weit wie möglich runter stellst.

Gruss Silvan

• Ich brauche Hilfe

• gacond
    • 21. Juli 2004 um 14:07

Gut und preiswert?

Die kleineren Mackie Mixer währe eine Idee, oder die PA Serie von A&H, oder Soundcraft Spirit... Eine Liga höher (auch Preislich) sind die A&H Mix-Wizards oder sogar GL2000.

Bei sehr wenig Budget halt Behringer. Sind aber von der Qualität her deutlich schlechter wie z.B. ein Mackie oder A&H. Vorallem für den Einsatz an einer Schule würde ich da eher in etwas gescheiteres investieren (es soll ja auch ein paar Jahre halten).

Alternativen zum SM58 gibt es reichlich (auch schon einige Threads darüber). z.B: Beyer TGX58. Einfach mal ein bischen im Signalquellen Board stöbern...

• 8x Par 56 zu heiss

• gacond
    • 21. Juli 2004 um 11:16

8 Par56 in einem 2,2m hohen Raum... Bist du etwa verwandt mit Gast1234 :)?

Wie gross sind die Räume dann? Wieviele Leute sind drin? Wie sind sie belüftet? PAR's sind halt heiss, da kann man nichts machen.

Trockeneis kannst du vergessen... Wie willst du das machen? Auf dem Boden ausstreuen? Das Zeug ist gefährlich wenn man mit der Haut daran kommt. Die Lösung ist entweder eine gescheite Lüftung oder ein grösserer Raum.

• DB Technologies PU910

• gacond
    • 20. Juli 2004 um 07:55

Leider kenn ich das dbTechnologies nicht und kann auch wenig dazu sagen. Aber ich hatte mal ein ATW 1452 (brachte eine Band mit) und war total zufrieden mit dem Mik (von der Kapsel her). Empfang gab es auch keine Probleme. Es sind einfach nur Festfrequenzen erhältlich...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144078.html

Währe eventuell eine Alternative... Kenne aber wie gesagt das db nicht.

• Welchen PC für diese Anwendungen???

• gacond
    • 19. Juli 2004 um 17:25

Noch ne Meinung von nem Informatiker:

Vergiss die Scheisse mit 100000Mhz und 10000Gb RAM. Schau besser, dass du an einen anständigen Rechner kommst wo keine Billigteile verbaut sind (Dell, ...). Da kannst du auch davon ausgehen, dass die sich nicht nur beim Budget gedanken gemacht haben. Z.B: schlaue Leitungsführung, Qualitativ gute und aufeinander abgestimmte Teile, etc. So entstehen nämlich auch Flaschenhälse. Der beste 3,2Ghz Prozessor bringt dir nichts, wenn du einen schmalen Bus und ein NoName Board, das nur Fehler produziert, hast.

BPMStudio und ein Lichtsteuerprogrämmchen brauchen nie und nimmer 1GB Ram. 512 reicht da locker aus. Investier das Geld besser in schlaue Dinge als in die letzten 20Mhz.

Alle Leute meinen immer Mhz + Ram = schnell. Es kommt aber auch auf einige andere Faktoren an. Jeder PC ist so schnell, wie das langsamste Bauteil.

Ausserdem würde ich auch noch ein paar Euros in eine anständige Soundkarte investieren. Wie da jemand auf den Scheiss mit der Radeon Karte kommt, ist mir schleiherhaft... oder hat dein Lichtsteuertool neuerdings eine mega 3d Engine um das Lauflicht darzustellen?

Ist ein bischen wie beim PA. Lieber was amtliches als möglichst viel :wink:.

Und was auch noch wichtig ist: Überlad das Ding nicht. Am besten Win2000 und nichts anderes als was du wirklich brauchst. Was dir Petersbass vorgeschlagen hat erachte ich als sehr sinnvoll (Kein Internet, Anti-Vir, ...).

• Wie viel Power im Proberaum?

• gacond
    • 19. Juli 2004 um 07:23
    Zitat von "tuppabox2000"

Falls du die Endstufenleistung meinst, reicht das niemals.
    Das dreifache wäre bei Rock im Proberaum schon wünschenswert

äh, hallo? Was fährt ihr für Pegel in eurem Proberaum? Wir haben bei uns 2x 350W (2x 15" / 1" Fullrange) und das reicht locker. Unser Proberaum ist 58m2 gross und es spielen unter anderem Metal Bands, deren Pegel ich auch mit meinen Elacin Propfen keine halbe Stunde aushalte. Ausserdem läuft die Anlage immer etwa auf ca. 50% (limiter).

Die Lösung heisst gut gerichtete Boxen. Wenn ihr dem Drummer über den Kopf und dem Sänger ans Bein beschallt, könnt ihr 2 KW reinstellen und es reicht nicht.

Für einen 7x4m Proberaum würde ich schauen an 2-3 günstige 12"/1" Monitore mit passendem Amping zu kommen. Könnte mit 500Euro gebraucht knapp machbar sein (aber einiges an Glück erforderlich). Sonst Selbstbau (mal 2, später bei mehr Budget 3 Monitore). Einen Subwoover braucht man nur für Stimme und Keys sicher nicht!

Gruss Silvan

• EQ Settings für Liveband

• gacond
    • 16. Juli 2004 um 10:36

Auf jeden Fall beim ersten mal mischen mit einem erfahrenen Mischer zusammen. Er wird dir über die Schulter schauen, dich korrigieren oder dir Vorschläge machen. Zusammenarbeiten bringt wirklich viel. Es braucht ein bischen mehr Zeit, aber man lernt voneinander.

Nimm dir vorallem am Anfang auch Zeit. Es ist noch kein guter Mischer vom Himmel gefallen. Es kann auch niemand ein Superbuch lesen und dann ranstehen und den perfekten Sound hinlegen. Übung macht den Meister.

• ECLER SCLAT vs. ALLEN & HEATH XONE 464 (???)

• gacond
    • 16. Juli 2004 um 07:45
    Zitat von "DJ Mike"

Welcher Mixer (Ecler oder Allen & Heath) klingt vom Sound und Equlizer her BESSER ?

Nach Meinung von vielen hier im Forum der A&H.

Ich hatte mal, bei einem HipHop Anlass mit zwei DJ Sets ein A&H und ein Ecler Pult gleichzeitig auf der Bühne und kann zum klang leider wenig sagen, da die DJs teilweise wirklich schlechte Platten dabei hatten und die Nadeln wahrscheinlich auch nicht mehr so der Brüller waren. Ausserdem wusste ich nicht wieviel die da an ihrer Klangregelung rumdrehten.

Was ich aber sagen kann, ist dass mir das A&H Pult von der Verarbeitung her einiges Besser gefallen hat und auch vom Headroom (es waren beides "Ich-finde-rote-Lampen-geil" DJs) her einiges mehr drauf hatte. Ich stand am grossen Pult und war praktisch den ganzen Abend damit beschäftigt den Gain zurückzudrehen :?.

Das waren aber beides die kleinen Versionen von den Pulten (2 Kanal Battlemixer, wie sie bei HipHop üblich sind).

• ECLER SCLAT vs. ALLEN & HEATH XONE 464 (???)

• gacond
    • 16. Juli 2004 um 07:45
    Zitat von "DJ Mike"

Welcher Mixer (Ecler oder Allen & Heath) klingt vom Sound und Equlizer her BESSER ?

Nach Meinung von vielen hier im Forum der A&H.

Ich hatte mal, bei einem HipHop Anlass mit zwei DJ Sets ein A&H und ein Ecler Pult gleichzeitig auf der Bühne und kann zum klang leider wenig sagen, da die DJs teilweise wirklich schlechte Platten dabei hatten und die Nadeln wahrscheinlich auch nicht mehr so der Brüller waren. Ausserdem wusste ich nicht wieviel die da an ihrer Klangregelung rumdrehten.

Was ich aber sagen kann, ist dass mir das A&H Pult von der Verarbeitung her einiges Besser gefallen hat und auch vom Headroom (es waren beides "Ich-finde-rote-Lampen-geil" DJs) her einiges mehr drauf hatte. Ich stand am grossen Pult und war praktisch den ganzen Abend damit beschäftigt den Gain zurückzudrehen :?.

Das waren aber beides die kleinen Versionen von den Pulten (2 Kanal Battlemixer, wie sie bei HipHop üblich sind).

• VA-Techniker <-> Fachinformatiker?

• gacond
    • 15. Juli 2004 um 21:02

Auch ich bin Informatiker (bei uns in der Schweiz lassen sie das "Fach-" einfach weg) Richtung Applikationsentwicklung.

Und Hobbyfaderschieber. Hobbykistenschlepper kann man schlecht sagen da ich nur Haustech und Bandtech bin und nie bei nem Verleih gearbeitet habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™