1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Problem mit Verstärker-Eingang

• strubbel
  • 19. August 2004 um 20:38
  • strubbel
    • 19. August 2004 um 20:38

Ich habe mir letztens einen neuen Verstärker bei eBay gekauft, jetzt habe ich aber das Problem das der Verstärker einen symmetrischen XLR-Eingang hat und mein Mischpult nur einen unsymmetrischen Chinch-Ausgang hat. Ich habe mir jetzt einen Adapter gebaut der auch funktioniert aber wenn ich den Verstärker voll aufdrehe und das Mischpult auch, ist das nicht besonders laut.
    Der Verstärker hat 2 x 245Watt.
    Was ich aber noch in den Bedienungsanleitungen gesehen habe das das Mischpult einen Ausgangsimpedanz von 600 Ohm hat und der Verstärker eine Eingangsimpedanz von 12 KOhm hat. Hat das damit vielleicht was zu tun???

Hoffe ihr habts verstanden :mrgreen:

mfg
    strubbel

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 19. August 2004 um 20:46

Nee, das mit den Impedanzen ist schon okay, Problem wird hier eher sein, daß Dein Pult evtl. -10dB raustut, während der Amp +4dB für ordentliche Aussteuerung braucht.
    Wie hast Du den Adapter denn gebaut? Löte ihn mal so, daß die Cinch-Spitze auf Pin 2 des XLR und der Cinch-Sleeve auf Pin 3 geht. Pin 1 bleibt leer. Hast Du dann mehr Signal?
    Wenn das nix bringt, brauchst Du einen Verstärker dazwischen, z. B. ein kleines Mischpult.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• weissnicht
    • 19. August 2004 um 20:47

Wie hastes denn gelötet?
    Masse und Schirm vom XLR zusammen auf Masse vom Chinch gelegt oder Schirm einfach freigelassen?

David

• strubbel
    • 19. August 2004 um 21:06

Also ich habe Chinch-Masse auf 1 und 3. Chinch-Signal auf 2.

Bei dem Amp kann man Einstellen was für ein Signal er reinbekommt.

0,77 db ; 1,4 db ;0 db

und das Mischpult hat eine Ausgangsleistung von 775mV

mfg
    strubbel

• PA-Freund068
    • 19. August 2004 um 22:10

Schreib doch mal was das für ein Verstärker ist und was du als Vorverstärker benutzen willst. Vielleicht ein Link zu einem Bild oder Daten der Geräte...es kann helfen oder???

ciao

• strubbel
    • 19. August 2004 um 23:01

Anleitung und Daten bei http://www.conrad.de
    Betsellnummer:

Amp = 300677 - 14
    Omnitronic P-1000 (2 x 245Watt / 8Ohm)

Mischpult = 300937 - 3Y
    Disco Mixer Mc Crypt DJ 5C/2

was für ein Vorverstärker benötigt wird weiß ich ja nicht
    vielleivht ein Limiter

enfach unten auf Datenblätter klicken

mfg
    strubbel

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2004 um 00:42

bringst du den Amp denn überhaupt dazu das die Clip LED's Leuchten?

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• strubbel
    • 20. August 2004 um 13:44

Nein, höchstens die -5 dB LED leuchtet

könnte es denn helfen wenn ich mir ein Mischpult mit symmetrischen Ausgang kaufe??? :?:

mfg
    strubbel

• gacond
    • 20. August 2004 um 15:55

Wenn du von ein unsymmetrischen Ausgang (z.B. Cinch output) per Adapter oder selbst gelötetes Kabel auf einen symmetrischen (z.B. XLR input) hängst, gehen unweigerlich 6db verloren (siehe theorie: symmetrische / asymmetrische Leitungsführung).

Schliesse wenn möglich dein Mischpult an einen asymmetrischen Eingang an (hat dein Amp auch Jack eingänge) oder symmetrier dein Signal irgendwie (DI-Box oder Preamp). Vielleicht geht es auch wenn du die Eingangsempfindlichkeit deines Amps so weit wie möglich runter stellst.

Gruss Silvan

• RA-CG
    • 20. August 2004 um 16:14

Hi!

Zitat von "gacond"

Wenn du von ein unsymmetrischen Ausgang (z.B. Cinch output) per Adapter oder selbst gelötetes Kabel auf einen symmetrischen (z.B. XLR input) hängst, gehen unweigerlich 6db verloren (siehe theorie: symmetrische / asymmetrische Leitungsführung).

Schliesse wenn möglich dein Mischpult an einen asymmetrischen Eingang an (hat dein Amp auch Jack eingänge) oder symmetrier dein Signal irgendwie (DI-Box oder Preamp). Vielleicht geht es auch wenn du die Eingangsempfindlichkeit deines Amps so weit wie möglich runter stellst.

Gruss Silvan

Es gehen zwar 6db verloren, trotzdem sollte er den Amp ins Clipping bringen können wenn er das Pult voll aufdreht. Habe schon verschiedenste Billigdiscopulte mit selbstgelöteten Cinch-XLR Kabeln an Amps angestöpselt und jedesmal hat man die Clip LED zum leuchten gebracht.

Gain und Kanal sind ausreichend aufgedreht am Pult?
    Was spricht den die Aussteuerungsanzeige am Pult?

• strubbel
    • 20. August 2004 um 16:20

was für ein Preamp müsste das denn sein.

• strubbel
    • 20. August 2004 um 16:24

@ RA-CG

aber es ist doch so wenn ich den Gain voll aufdrehe wird das Signal ja schon im Mischpult verzehrt was dann wieder dem Verstärker schadet, oder irre ich mich.

auserdem leuchtet die Clip-LED doch nur wenn der Verstärker am Eingang überlastet wird, oder nicht

mfg
    strubbel

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2004 um 19:01

Am besten währe für dich eine aktive DI Box, die Wandelt asymetrische, in Symetrische Signale um, und man kann sie Später auch immer noch gebrauchen, wenn man mal ne Brummschleife hat.

Zitat

aber es ist doch so wenn ich den Gain voll aufdrehe wird das Signal ja schon im Mischpult verzehrt was dann wieder dem Verstärker schadet, oder irre ich mich.

schadet den Boxen, besonders den Hochtönern

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 20. August 2004 um 21:34

Entschuldigt bitte, aber ich lese hier unglaublich viel Bullensch*****.

1.) Eine DI-Box ist nicht geeignet, um ein Line-Signal zu symmetrieren und dann einen Line-Eingang anzutreiben. Erstens stimmen die Impedanzen nicht, und zweitens ist in jeder passiven DI-Box eine Dämpfung von 10 - 20 dB "eingebaut". Funktionieren würde es mit einem Line-Symmetriertrafo, ich möchte mir aber verbitten, daß mir damit jemand ein Keyboard an einen Mikrofoneingang anschließt.

2.) Lieber Strubbel, hast Du das Anschlußkabel mal so umgelötet, wie ich es in meinem obigen Post vorgeschlagen habe? Das sollte etwas ändern.

3.) Schau' doch mal in den Bedienungsanleitungen von Mischpult und Amp nach, welchen Pegel das Pult bei Vollaussteuerung 'raustut und was der Amp für Vollaussteuerung braucht. Gibt's da vielleicht ein Problem?

4.) Ein Limiter ist nur bedingt als Signalverstärker geeignet, besser wäre ein kleines Mischpult mit ordentlichen Ausgängen.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2004 um 22:17

seit wann verstärkt ein Limiter Signale??
    er kompressiert sie höchstens!

Zitat

ich möchte mir aber verbitten, daß mir damit jemand ein Keyboard an einen Mikrofoneingang anschließt.

gibt es nicht auch Symetrische Line Signale?

• gacond
    • 21. August 2004 um 11:48

Also kurz die möglichkeiten zusammengefasst:

- Ganz asymmetrisch fahren: Jack und nicht XLR eingang am Amp benutzen.

- Signal symmetrieren: DI Box (Achtung Pegelabfall! Eine DI Box ist nicht für Linepegel gebaut. Siehe Post von Tobias Zw. Damit währst du wahrscheinlich wieder am Anfang deines Problems angelangt), Symmetriertrafo oder kleines Mischpult mit ordendlichen Preamps und symmtrischen Ausgängen.

- Mixer mit symmtrischen Ausgängen kaufen.

So wie ich das einschätze kannst du in deinem Fall mit Variante 1 fahren: Billig und einfach. Probleme gibts erst wenn du längere Strecken zurücklegen musst oder neben anderen Geräten arbeitest, welche reinstreuen können (z.B. Dimmer). Ein Cinch-Jack kabel kostet beim grossen T wenige Euro: einfach ausprobieren.

Gruss Silvan

• gacond
    • 21. August 2004 um 11:51

Also kurz die möglichkeiten zusammengefasst:

- Ganz asymmetrisch fahren: Jack und nicht XLR eingang am Amp benutzen.

- Signal symmetrieren: DI Box (Achtung Pegelabfall! Eine DI Box ist nicht für Linepegel gebaut. Siehe Post von Tobias Zw. Damit währst du wahrscheinlich wieder am Anfang deines Problems angelangt), Symmetriertrafo oder kleines Mischpult mit ordendlichen Preamps und symmtrischen Ausgängen.

- Mixer mit symmtrischen Ausgängen kaufen.

So wie ich das einschätze kannst du in deinem Fall mit Variante 1 fahren: Billig und einfach. Probleme gibts erst wenn du längere Strecken zurücklegen musst oder neben anderen Geräten arbeitest, welche reinstreuen können (z.B. Dimmer). Ein Cinch-Jack kabel kostet beim grossen T wenige Euro: einfach ausprobieren.

Gruss Silvan

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2004 um 17:00

hat dein Mischpult eine Master LED-Kette? Oder hast du sogar LED-Ketten für jeden Kanal des Mischpultes. Mit dem Gain solltest du das Quellesignal auf Null einpegeln, dann auf dem Master das Signal ebenfalls auf Null. Theoretisch hättest du dann ein optimales Signal auf dem Amp.

Evtl. hat auch die Endstufe eine Art Gain auf der Rückseite. Wenn du Druck willst, muss der Gain auf 0 stehen, sonst wird das Signal zurückgeschraubt.

Die Elemente, die du verbaut hast sind alle nicht besonders edel. Wenn alles nix nützt, kannst du immer noch einen Behringer Mixer kaufen, die sind günstig und funktionieren nicht schlecht.

PS: zum Thema Limmiter als Signalverstärker: Limmiter haben meistens einen Output regler, mit dem man ein Signal auch verstärken kann...

Der Ton macht die Musik.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 22. August 2004 um 09:19

Ja, es gibt auch symmetrische Line-Signale.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• strubbel
    • 23. August 2004 um 19:48

Danke für die vielen Tipps aber ich hab mich jetzt dafür entschlossen ein neues Mischpult zu kaufen das symmetrischen Ausgang hat.
    Ich hab nicht so viel Geld mir jetzt wieder einen neuen Verstärker mit unsymmetrischen Eingang zu kaufen.

Aber trotzdem vielen vielen Dank an alle die Geposted haben :wink: :wink:

MFG
    strubbel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™