1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schlawack

Beiträge von Schlawack

• Welches Amping für Array???

• Schlawack
    • 10. April 2012 um 14:54
    Zitat von "Loloverde"

Machs nicht.
    Statt einer teuren lieber zwei preisgünstigere. Redundanz, besseres Controlling der einzelnen Wege, kürzere Kabelwege.
    Und an Wochenende, bei denen die große Anlage nicht läuft, hat man vier Wege für andere Einsätze, anstatt zwei.

Gruß
    Rainer

Hast du ja höchstwahrscheinlich/grundsätzlich recht, außer mit den Kabeln - wir müssen dann ja mit 2 Kabeln in die Truss (oder halt nach oben) - wir wollten gerne nur 1 Kabel und linken!!!

Einzelne Amps (für Bass + Fullrange, o.ä.) sind sowie so noch vorhanden, allerdings großteils noch "Eisenschweine" und nimmt nicht jeder gerne mit!!!

• Schlawack
    • 10. April 2012 um 14:50
    Zitat von "madmax"

Nimm' die Nova Amps.
    Und da eetwas preiswerter als die Anderen aufgeführten; kann man auch einen mehr nehmen. Die Sache läuft dann entspannter und so schlecht sind die Dinger nicht.

NOVA empfielt für "unsere Nutzung" (4 Tops/Seite) Amps der "X-Serie" - wenn wir hiervon 2 nehmen würden, wird das Rack schon wieder um einige Kg schwerer und das wollten wir eigentlich nicht!!!

• Schlawack
    • 10. April 2012 um 14:47
    Zitat von "georgenomex"

Wir haben fast alle MC² E-Serie Stufen im Verleih und die Klangqualität ist hervorragend, definitiv zu empfehlen. QSC PLX verwenden wir auch und die Stufen haben noch nie Probleme gemacht, Klang ist gut - Preis Leistung stimmt. Wir benutzen zB die 3602 des öfteren mit zwei doppel 12" Tops pro Seite.

Zwecks Eurer PLX-Nutzung: dann seit ihr aber auch bei 2 Ohm, oder !?

• Schlawack
    • 10. April 2012 um 14:44

Hi Leute!

Vorab mal thanx für die Meinungen (einige waren doch ganz interessant/aufschlussreich)!!!

Unser Vorhaben ist eben:
    Ein System-Rack für diese Anlage incl. Amps, Controller, Stromverteiler, Anschlussfeld, etc. - dies soll einmal zusammengestellt und verkabelt werden und dann halt auch nur so verwendet werden!!!
    Was natürlich auch eine gewisse Rolle spielt: es sollte so handlich (HE + Gewicht) wie möglich sein - Vorhaben 2Ohm-Betrieb, um nur mit einem Kabel zu den Tops zu müssen und dann nur noch durchschleifen!!!

Das waren mal so unsere Gedanken!

Wir werden es jetzt auf jeden Fall vorerst mal mit einem Amp für die Tops versuchen - weitere Endstufen sind vorhanden, notfalls wird eben noch eine zweite, identische angeschafft!!!

• Schlawack
    • 16. März 2012 um 14:12

Muss trotzdem noch mal nachhaken!

Es handelt sich um NOVA NT3 - NOVA-Controller ist vorhanden!!!

Über ein paar Meinungen in Hinsicht der Leistungsklasse (auch bei 2 Ohm) würden wir uns schon freuen!!!

• Schlawack
    • 11. März 2012 um 21:55

Hallo Leute!

Nach einigen Recherchen suche ich hier mal noch nach weiteren Erfahrungen/Meinungen!

Wir suchen einen geeigneten Amp für unser (kleines) Array: 300 W / 600 W / 1.200 W (Continuous / Program / Peak)

Wir haben derzeit 4 Stck. pro Seite - wir wissen, dass ein 2 Ohm-Betrieb sicher nicht optimal ist, wir wollen es aber trotzdem (vorerst) versuchen - wenn alle 8 Tops im Betrieb, wird es also bestimmt auch vorkommen, dass diese über nur einen Amp laufen müssen!!!

D.h. die Endstufe sollte auf jeden Fall 2Ohm-stabil sein, ausreichend Leistung haben, damit sie sich nicht unnötig quälen muss, aber auch wieder nicht so viel, dass evtl. die Tops in Gefahr geraten könnten!!!!!!!!

Nun würden wir uns freuen, wenn wir hier einige Meinungen/Erfahrungen bekommen könnten in Hinsicht auf geeignete Leistungsklasse und evtl. Marke (wobei gerade dies ja meist sehr subjektiv ist!)!!!

Der Bassbereich läuft über Powersoft Digam - in die nähere Vorauswahl haben wir mal folgende Endstufen gezogen (da wir hier bereits einige Meinungen von Bekannten und Kumpels haben):

- MC² - E45 (evtl. doch etwas stark?!)
    - MC² - E25
    - Dynacord LX-Serie (soll von Preis/Leistung sehr gut sein!?)
    - QSC PLX-Serie
    - NOVA DXP-Serie

Es gibt natürlich unmengen mehr, allerdings haben wir zu den o.g. eben schon einige Meinungen - manche Marken/Ausführungen sind allerdings auch nicht im Budget!!!

So - nun hoffe ich mal auf einige (aufschlussreiche) Meinungen/Erfahrungen!!! ;)

• 12/2 - Fullrange

• Schlawack
    • 7. Juli 2010 um 19:43

. . . ausgeben? - Deshalb hab ich ja geschrieben "mit Preisvorstellung"!!!

Kommt drauf an was, wie alt, Zustand, etc.!!!

PN geht auch, anscheinend hab ich die Mail-Addy vergessen!

• 12/2 - Fullrange

• Schlawack
    • 6. Juli 2010 um 21:38

Suche 2 oder 4 Fullrange-Boxen 12/2!

Wichtig: Stativ-Aufnahme + Flugvorrichtung (Monitorschräge evtl., aber nicht unbedingt!)!!!

Einsatz: Sprache + evtl. musikalische Kleinstbeschallung!

Angebote bitte mit Preisvorstellung + Foto(s) an Mail-Addy!

Gruß
    Rene

• 12/2 - Fullrange

• Schlawack
    • 6. Juli 2010 um 21:29

Suche 2 oder 4 Fullrange-Boxen 12/2!

Wichtig: Stativ-Aufnahme + Flugvorrichtung (Monitorschräge evtl., aber nicht unbedingt!)!!!

Einsatz: Sprache + evtl. musikalische Kleinstbeschallung!

Angebote bitte mit Preisvorstellung + Foto(s) an Mail-Addy!

Gruß
    Rene

• Drawmer Handbücher

• Schlawack
    • 25. Januar 2010 um 13:54

Hi Leute!

Wir haben uns gebraucht zugelegt

1x ds201 gate
    1x mx40 punchgate

aber leider keine Handbücher dazu!

Einigermaßen kennen wir uns zwar aus, aber trotzdem wäre eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache sehr von Vorteil!
    Auf der Website kann ich nur englische Manuals finden - kann uns hier jemand weiterhelfen, evtl. mit nem Link???

Gruß
    Rene

• Siderack - Compr., Gates, etc.

• Schlawack
    • 9. Dezember 2009 um 11:33

Hallo Leute!

Wir sind gerade dabei etwas zu erweitern und wollen für ein weiteres Live-Pult (A&H GL3300) ein zweites Siderack bestücken - hierzu hätte ich gerne mal Euere fachmännischen Meinungen!!!

Wir haben im bisherigen Rack einen Behringer Denoiser und sind der Meinung, dass ein Noise-Gate auch ins neue Rack sollte, oder gibts hier andere Meinungen oder Alternativen???
    Was gibts hier für Geräte in ordentlicher Qualität zu einem "normalen" Preis - Drawmer DS201 - Alternativen???

Weiterhin haben wir bisher auf den Drumspuren mit Compressoren gearbeitet - ist es nicht sinnig hier mit Compr. zu arbeiten sondern mit einem "reinen" Gate wie z.B. dem Drawmer MX40??? - Was gäbe es noch für Alternativen???

An Compr. sind derzeit bereits vorhanden:
    - 1x dbx 1066
    - 2x dbx 166XL
    - 1x dbx 266XL

Gibt es hierfür spezielle Verwendungszwecke (Gesang, Bass, etc.) für die einzelnen Geräte, bzw. sollte man manche Geräte nicht für irgendwas speziell verwenden???

Eine letzte Frage:
    ist es sinnig auf der Summe einen Compr. einzusetzen??? - haben wir bisher nie gemacht, sondern nur den Denoiser + EQ und Compr. auf div. Kanälen!!!

Würde mich über Eure fachmännische Meinung/Rat sehr freuen

Gruß
    Schlawack

• (einfache) Weiche - Dynacord Powermax oder . . . ???

• Schlawack
    • 18. August 2009 um 19:53

Hi Leute!

Bin auf der Suche nach einer Frequenzweiche, die hauptsächlich/ausschließlich für 2-weg-PAs bestehend aus Bässen und Fullrange eingesetzt werden soll!

Nun steh ich vor der Frage:

Dynacord Powermax 230 oder eine "normale" Weiche wie z.B. dbx 234 XL oder ähnlich?

Würde mich über Erfahrungswerte und Meinungen freuen!!!

Gruß

Rene

• Mikrofonierung für Drum-Set - AKG C430???

• Schlawack
    • 11. März 2009 um 13:53
    Zitat von "cen-music"

Hallo,

du wirst hier soviele verschiedene Empfehlungen bekommen, wie es User im Forum gibt :)
    . . . .

Das war mir eigentlich schon klar, wie ich auch in meinem Post geschrieben hab!

Trotzdem haben mir die Einträge schon weiter geholfen, da ja eine gewisse Tendenz und immer wieder übereinstimmende Meinungen zu sehen sind!!!

Da es sich bei uns trotzdem aber auch etwas ums Geld/Budget dreht werden wir es künftig mal so probieren:

- BD: e901
    - Snare: SM 57 (evtl. e604 oder e904)
    - Toms: e604
    - OH: Tendenz geht sehr zu Rode NT5
    - HH: wird vorerst das vorhandene Shure 16A herhalten müssen - soll aber schnellstmöglich noch getauscht werden!!!

Was ist vom "AKG C430" für die HH zu halten???

Gruß
    Rene

• Abnahme von Dudelsack

• Schlawack
    • 11. März 2009 um 11:21

Hi Leute!

Vielen Dank für Euere Antworten - hat mir/uns durchaus weitergeholfen!

Wir werden das jetzt mal mit unseren vorhandenen Schwanenhals-Mics probieren, dann werden wir weitersehen!!!

Vorerst mal: 1 Mic an der Spielflöte und evtl. 2 Stck. für die Bordune (evtl. auch 1 oder 3 - je nach dem, wie sie sich befestigen lassen und wie es klingt!)!

Ich denke, das sollte schon einigermaßen funktionieren - es soll schon passen, aber es handelt sich ja wirklich nur um 2-3 Songs!!!

Gruß
    Rene

• Abnahme von Dudelsack

• Schlawack
    • 5. März 2009 um 11:30

Hallo!

Wir (eine Cover-Rockband) haben in unserem Set 2-3 Songs (AC/DC, In Extremo) mit Dudelsack und möchten diesen künftig live mit Mic abnehmen!

Was sollte man hier für Mikrofonierung benutzen und was wäre zu beachten???

Da wir die Mics fürs Drum-Set erneuern/ergänzen hätten wir übrig:

4x Schwanenhals-Mics Beyerdynamic M54 - könnte man die verwenden und mit einem Klein-Mixer evtl. vormischen???

Gruß
    Rene

• Mikrofonierung für Drum-Set - AKG C430???

• Schlawack
    • 5. März 2009 um 11:21

Hi Leute!

Ich beabsichtige die Mikrofonierung für (unser) Drum-Set (hauptsächlich Cover-Rock, Metal bei eingener Band - Mics aber auch für Verleih) zu erneuern bzw. zu ergänzen und freue mich hier auf div. fachmännische Meinungen!

Ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen und Geräte von den verschiedenen Verleihern/FOH-Technikern/Bands, etc. recht unterschiedlich ausfallen, weil es ja auch Unmengen von div. Mics gibt, aber gerade deshalb poste ich hier meine Frage, um zu sehen, wie und was für die Abnahme von Drum-Sets so hergenommen wird!!!

Bisher haben wir verwendet:

- BD: Grenzfläche Sennheiser e901 (bereits vorhanden!)
    - Snare: ? (bisher: Sennheiser e604 - 1 Stck. vorhanden!)
    - HH: ? (bisher: Shure SM 57 - 1 Stck. vorhanden!)
    - OH: ? (bisher: 2 unterschiedliche; 1x Shure 16A, 1x "No-Name-Mic")
    - Toms: ? (bisher: Schwanenhals Beyerdynamic M54 - 4 Stck. vorhanden!)

Wir würden gerne die Tom-Mics austauschen und vor allem die Over-Head-Mics!

Weiterhin würde uns interessieren, ob wir mit dem Snare-Mic richtig liegen, bzw. was dementsprechend besser wäre - ebenso HH!

Gruß
    Rene

• dB Technologies Opera M12-4 -Erfahr./Meinungen-Alternativen

• Schlawack
    • 8. Januar 2009 um 14:18

Hallo Leute!

Wir suchen für unseren Verleih 2 (kleinere) Boxen, die für folgende Anwendungen gedacht sind:

- kleine/mittelgroße Sprachbeschallungen
    - kleine DJ-Jobs (Tanz-/Unterhaltungsmusik)
    - Monitor für DJs
    - evtl. als Unterstützung für Monitor auf Live-Bühnen

Der Aufbau sollte rel. schnell und unkompliziert möglich sein (evtl. DryHire) - die Boxen eben auch rel. vielseitig nutzbar!!!

Deshalb dachten wir an 2 Stck. aktive Monitor-/Multifunktionsboxen mit 12"-Speaker (sollte eigentlich ausreichen!)!

Da ich die o.g. Boxen (dB M12-4) evtl. gebraucht zu einem fairen Preis haben könnte, würden mich mal einige Meinungen/Erfahrungen interessieren, da ich bisher mit dB noch keinerlei Erfahrungen habe!!!

Bzw. was gibt es für Alternativen im Preisbereich von ca. 600/700 EURO neu (dementsprechend günstiger wenn gebraucht erhältlich!)???

Besten Dank im Voraus!

Gruß
    Rene

• Bitte um Hilfe - Erweiterung mit Bässen

• Schlawack
    • 15. August 2008 um 11:22

Hi Leute!

Ich bitte mal um Euere fachmännische Hilfe und hoffe irgendwer hat Rat!

Ein mir bekanntes Duo (Tanz- u. Unterhaltungsmusik) sucht meinen Rat und ich kann denen leider nicht viel weiterhelfen, weil es sich stets auch ums Geld dreht!!!
    Sie möchten für manche Locations ein bischen mehr Druck/Reserve und vor allem einen etwas differenzierteren Sound dabei - das ganze soll natürlich mit möglichst geringem Aufwand und Kosten erzielt werden ;-)))!!!

Folgendes Material ist bereits vorhanden:

- Mixer Behringer PMX 3000
    - Amp Peavey CS-400 (900W; 200W/4Ohm) - (rel. alt!!!!!!!!)
    - 2x Peavey-Boxen PX-Series HISYS 2 RX (500W/4Ohm)

Nun steht die Überlegung an, das Ganze mit 2 Bässen und einer einfachen/günstigen X-Over zu ergänzen!
    Gedacht hat man dabei an:

- 2x T-Box SB 115 (500W/4Ohm + Behringer CX 2310 - könnte alles gebraucht erworben werden!)

Nun stellen sich folgende Fragen:

- kann man den alten Peavey-Amp 4-kanalig betreiben und wenn, was hat der dann für eine Leistung?
    - ist es evtl. möglich, den Amp aus dem Power-Mixer für die Tops und den alten Peavey für die Bässe zu benutzen?

- was würdet ihr empfehlen, wie man diese Konstellation am besten betreiben sollte, oder gibt es eigentlich keinen Sinn???
    Wobei ich sagen muss, dass wir die Tops mit diesen Bässen schon getestet haben und die beiden Musiker durchaus zufrieden waren, allerdings hatten wir hier an den Bässen eine Crest CA12 von mir!!!

Würde mich über eine Antwort/Rat sehr freuen!

Gruß
    Schlawack

• Monitore dB Opera vs. EV FM 1202

• Schlawack
    • 19. März 2008 um 19:43

Hi Leute!

Bin derzeit auf der Suche nach einigen Floor-Monitoren und da es halt immer etwas ums Geld geht, dachte ich an gebrauchte!

Hab jetzt einige Gebraucht-Angebote gefunden und brauch mal Hilfe:

- kennt jemand die dB Opera M12-4P - was ist davon zu halten?

Die EV kenn ich selbst in der 15er Version!

Die Monitore sollen hauptsächlich für Live-Bands auf kleineren Bühnen dienen - zur Unterstützung oder rein große Bühne sind mehrere 15/2er und Sidefills vorhanden - könnte aber auch sein, dass mal miteinander benutzt werden müssen!

Würde mich über Meinungen bzw. Erfahrungswerte freuen!!!

• PAR 64 - Raylight oder Glaskolbenlampe?

• Schlawack
    • 18. Oktober 2007 um 17:11

Hi Leute!

Hab schon ne ganze Weile diesbezüglich rumgestöbert und stell meine Frage trotzdem noch:

Zum Ausleuchten von Live-Bühne bzw. Tanzfläche/Bühne bei Mobil-Disse - würdet ihr da für lange PAR 64 eher MFL Glaskolben ober Raylight verwenden?

Soweit ich weiß, gibts ja bei den Reflektoren keinen Unterschied ob NSP, MFL oder WFL!?

Spricht bei mehreren Bars was gegen Mischen - z.B. 2x 6er-Bar mit Raylight und 2x 4er-Bar mit Lampen???

Gruß

Schlawack

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™