1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siderack - Compr., Gates, etc.

• Schlawack
  • 9. Dezember 2009 um 11:33
  • Schlawack
    • 9. Dezember 2009 um 11:33

Hallo Leute!

Wir sind gerade dabei etwas zu erweitern und wollen für ein weiteres Live-Pult (A&H GL3300) ein zweites Siderack bestücken - hierzu hätte ich gerne mal Euere fachmännischen Meinungen!!!

Wir haben im bisherigen Rack einen Behringer Denoiser und sind der Meinung, dass ein Noise-Gate auch ins neue Rack sollte, oder gibts hier andere Meinungen oder Alternativen???
    Was gibts hier für Geräte in ordentlicher Qualität zu einem "normalen" Preis - Drawmer DS201 - Alternativen???

Weiterhin haben wir bisher auf den Drumspuren mit Compressoren gearbeitet - ist es nicht sinnig hier mit Compr. zu arbeiten sondern mit einem "reinen" Gate wie z.B. dem Drawmer MX40??? - Was gäbe es noch für Alternativen???

An Compr. sind derzeit bereits vorhanden:
    - 1x dbx 1066
    - 2x dbx 166XL
    - 1x dbx 266XL

Gibt es hierfür spezielle Verwendungszwecke (Gesang, Bass, etc.) für die einzelnen Geräte, bzw. sollte man manche Geräte nicht für irgendwas speziell verwenden???

Eine letzte Frage:
    ist es sinnig auf der Summe einen Compr. einzusetzen??? - haben wir bisher nie gemacht, sondern nur den Denoiser + EQ und Compr. auf div. Kanälen!!!

Würde mich über Eure fachmännische Meinung/Rat sehr freuen

Gruß
    Schlawack

What shalls - shit happens!!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Dezember 2009 um 16:46

Also günstige, aber dennoch gern gesehene Gate Alternative wird hier oft das Glockenklang-Gate empfohlen. Habe ich selber auch und bin zufrieden mit.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 9. Dezember 2009 um 18:12

Wozu denn ein Denoiser? Hier geht es doch um Live und nicht um Recording, oder?

So schlecht ist das GL3300 wahrhaftig nicht (eher das Gegenteil), als dass man da entrauschen müsste. Wenn es irgendwo rauscht, dann liegt entweder ein Defekt oder eine Fehlbedienung vor.

Gates: Drawmer 201, BSS Opal, Glockenklang, Kuhnle Eightgate, altes Behringer Multigate (ohne "Pro"), Square One/Klark (bald auch Behringer :lol: ) achtfach Gate/Komp, Estec Doobie 4

MX40 geht auch, mag ich persönlich nicht so.

Bei den Kompressoren bist Du schon (mit Ausnahme des 266, brrrr) gut bestückt (1066 - sehr gut). Entweder noch mehr davon oder was anderes wie z.B. SPL Dynamaxx

Wenn Dynamics auf den Drums, dann bevorzuge ich Gates auf Bassdrum und Toms. Kompressor hier eher selten, es sei denn, ich habe ein Digitalpult und will spielen :D

Kompressor auf der Summe ist imho nicht sinnvoll/nötig. Hängt aber immer von der jeweiligen Situation (Band/Größe der PA) ab. Es gibt Leute, die schwören da drauf, ich gehöre nicht dazu.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Dezember 2009 um 18:26

diesem text schliesse ich mich zu 100% an!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Dezember 2009 um 09:07

Hallo,

der Autor hat es ziemlich schnell auf den Punkt gebraucht. ich gehöre zu der Fraktion, die Summenkompressor sehr mag und nahezu immer einsetzt. Da könnten wir jetzt stundenlang diskutieren. Auf jeden Fall gibt der Summenkompressor nur unter ständiger Aufsicht Sinn. Wollt Ihr das Pult als FOH Platz nutzen, dann kann man das machen, wollt Ihr es in Eurer Band von der Bühne nutzen, dann würde ich sagen: "Finger weg!".

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2009 um 03:24

Ich mag keine Summenkompressoren. Eventuell zur Schadensbegrenzung mit Threshold nahe dem Maximum der PA, mit hoher Ratio und weichem Knie. Ansonsten würde ich eher zu einem "Mastering-Kompressor" raten. Multiband-Technik etc., damit kann man noch was reißen, ohne dass es groß auffällt.

Ansonsten mag ich die dbx-Kompressoren nicht allzu sehr. Nach dem 166A kamen keine guten Komps mehr, bis auf die ganz großen, die aber auch ihren Preis haben. 166XL ist nicht so toll, 266 ist Behringer-Niveau (aktuelles Behringer-Niveau), und die Vierkanal-Versionen dieser Geräte natürlich genauso.

• jogi86
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    • 15. Dezember 2009 um 09:48

moin,

Also ich persönlich mag ja die 166xl'er sehr. und über Kompressoren und Gates kann man ja eh streiten. ich steh beispielsweise auf n sehr günstiges Samson Gate. Weil ich eben damit zurecht komme. Von daher ist es schwierig ne allgemeingültige antwort zu geben.

Genau das gleiche gilt für die Anwendung der Geräte. Für Toms nutze ich meist nur gates. Auf der Bass mag ich allerdings auch manchmal, speziell bei mies gestimmten Schlagzeugen, einen Kompressor. Man kann ja damit auch bei analogen Pulten schön spielen.

Ja und komprimieren von Gesängen ist au so ne Sache. Das zerfledert einem auch mal schnell die Dynamik. Deswegen nutze ich die Teile maximal um Spitzen "wegzunehmen".

Also, wie du siehst. Jeder weiß was anderes besser ;)

Gruß

Jogi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™