1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mi acoustics

Beiträge von mi acoustics

• Lautsprecher in Stein o. Felsoptik.....

• mi acoustics
    • 1. November 2007 um 09:50

Buhuu :(

Wir haben uns so Mühe mit der Chassisentwicklung und dem Sounddesign gegeben und hier wird nur das Steindesign promoted...
    Tja, der schnöde Schein...

Ich kann das mit dem Ausprobieren nur empfehlen - auf Messen ist GLS-200/GR einer meiner Lieblinge, weil der "oha!"-Effekt so schön masiv ausfällt :P
    (Für o.g. Zweck dürfte die 100-V-Ausführung GLS-201/GR allerdings noch interessanter sein - soundtechnisch gibt es aufgrund des hochwertigen Übertragers da keine relevanten Unterschiede)

Beste Grüße aus der Werbeecke,
    i.V. Thorsten Günther vom MONACOR INTERNATIONAL-Team

• Img stage Line Nebelmaschine/Pumpe

• mi acoustics
    • 1. November 2007 um 09:10

Hi,
    Kreativität und Spaß an technischen Basteleien schätzen wir hoch (schließlich gibt es nach wie vor auch einen Bereich Elektronik-Selbstbau in unserem Sortiment, auch wenn der Markt da deutlich kleiner ist als in den 80ern), ich hoffe das ist nicht abschätzig rübergekommen.

Ob nicht auch ein eigentliches wirtschaftliches oder besser ausgedrückt Niedrigstpreisinteresse Anlass f. firandice war, bin ich allerdings nicht ganz sicher, wenn ich mir die angedachte Neuanschaffung anschaue...

Grund für meinen Beitrag war aber ausschließlich die Kritik an unserem Service, der ich adäquat begegnen wollte. Dass dabei dann betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen, werden alle unsere Kunden nicht nur verstehen, sondern sogar erwarten - wie sollten wir sonst sinnvolle und attraktive Angebote generieren.
    Dass dabei die Berücksichtigung von Individualinteressen wie beim Besitz eines defekten Altgerätes bei uns nicht zu kurz kommt, konnte ich oben, denke ich, darstellen.

Mit freundlichen Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V Thorsten Guenther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

• Img stage Line Nebelmaschine/Pumpe

• mi acoustics
    • 30. Oktober 2007 um 09:51

Hi,

sorry für unsere unzufriedenstellende Auskunft bezügl. dieser bis 1999 gebauten Einsteiger-Nebelmaschine.

Nicht immer ist es allerdings geboten, in jedes zugelieferte Bauteil eines Gerätes soweit einzusteigen, das man Alternativen dazu definieren könnte.
    Die Frage an einen Hersteller: "Eure Ersatzteile sind mir zu teuer, was kann ich denn da billigeres einbauen?" ist außerdem eine, bei deren Bewertung es nützlich sein könnte, sich einmal in den Mitarbeiter des Herstellers/den Hersteller hineinzuversetzen ;) . (Dabei müssen wir in den Gewährleistungs- bzw. haftungsrechtlichen Bereich gar nicht einsteigen)

Unter Service könnte man ja allerdings auch verstehen, dass wir eine einzelne Pumpe für ein ca. 8 Jahre altes Gerät, das aus nicht viel mehr als dieser Pumpe und einer kleinen Heizung besteht und dessen Nachnachnachnachfolger eine Brutto-UvP von sagenhaften 69 Euro hat (IMG StageLine FM-708), überhaupt handhaben...

Welcher Aufwand dann andererseits sinnvoll zu leisten ist, wenn wir auf der einen Seite 33 Euro inkl. Versand und auf der anderen Seite einen (realistisch???????????) angestrebten Bereich von 10 Euro haben, ist für mich da diskutierbar. Wenn ich höre Schrottplatz, Ebay, aus3mach2 und die Situation einer kurzen Kosten/Nutzen/Risiko-Abschätzung unter Berücksichtigung des Such - und Beschaffungsaufwandes unterziehe, schleicht sich so ein kleiner Gedanke meine Hirnwindungen entlang, dass das vielleicht alles etwas unsinnig sein könnte (rein subjektiv bewertet).

Ich denke - auch ohne einer Wegwerfgesellschaft die Stange halten zu wollen - es gibt manchmal Situationen, wo man Erhaltung zwar um jeden Preis betreiben kann, wo das dann aber auch noch mit wirtschaftlichen Erwägungen zu kombinieren, recht schwierig wird.

Nichts desto weniger aber nochmals sorry für die insofern sicherlich verkürzte Erläuterung, die unser Haus da vorher abgegeben hat.

i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• mi acoustics
    • 30. Oktober 2007 um 08:57

Hi,

vielleicht war das ja auch umgekehrt und EAS wurde nicht mehr gema(o)cht...

ketzerisch :twisted:

i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL, deutscher JTS-Vertrieb

http://www.imgstageline.com
    http://www.jts-germany.de

• CAAD von Monacor

• mi acoustics
    • 23. Oktober 2007 um 09:55

Hi,

auch von unserer Seite:
    für zu realisierende Hörner ist das Investment in AJhorn sicherlich sinnvoller.

Das CAAD leistet da mehr eine Näherung an die Dimensionierung.

Die wirklich tauglichen Dienste des CAAD liegen bei BR und geschlossen, wobei wir einige Checks bezüglich der Vent-Dimensionierung eingebaut haben, die gerade Anfänger vor den sonst gern genommenen Fehlern in diesem Bereich bewahren. (15"er mit 5cm-Rohr - das mus dann ja so schön kurz sein :roll: - bin immer wieder verblüfft, dass die meisten Simus da nicht automatisiert aufschreien. Ist aber eben klar mehr ein Anfänger-Prob (und somit auch Prog))

Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

• LBP abgefackelt

• mi acoustics
    • 23. Oktober 2007 um 09:32

Hi.

>>Auch ist Monacor umstritten. <<

Coole Aussage!
    ... und so gehaltvoll. Gerade auch Chassis von Celestion und IMG StageLine betreffend...

Wirklich professionell - unbestreitbar! :roll:

Allen anderen Aussagen in Bezug auf die Problematik eines nicht mehr oder weniger durch eine komplette Neuentwicklung begleiteten Austausches einzelner Chassis (auch gegen isoliert betrachtet leistungsfähigere) kann ich nur beipflichten - das wird regelmäßig hinter den Möglichkeiten der neuen Teile weit zurückbleiben und ist oft genug eine "Verschlimmbesserung". Bei den o.g. Defekten und der geschilderten Ausgangslage würde ich auch eher über eine zielgerichtete Neuanschaffung geeignter Systeme nachdenken.

Frendliche Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik/Brand-Manager

• Gate von IMG StageLine... :-(

• mi acoustics
    • 23. Oktober 2007 um 09:17

Hi,
    notfalls geht auch http://www.imgstageline.com ;)

Aber dass wir jetzt so direkt ein noisegate im Sinne von Bühnentechnik im Sortiment hätten, wäre mir auch neu...

Wenn das Produkt wirklich von uns ist, gibt es auf jeden Fall ein Typenschild mt CE-Kennzeichnung, Disclaimer und natürlich auch der Artikelnummer (typischerweise 2 bis 3 Buchstaben und dann ein Bindestrich und Ziffern) - das müsste dann zu finden sein.

Wenn es ein Produkt von uns ist, gibt es in unserem Archiv auch die Unterlagen dazu, die wir dann gern kostenfrei zusenden:
    einfach unter Angabe der Artikelnummer unter manuals@monacor.de anfordern.

Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik / Brand-Manager

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• mi acoustics
    • 10. Oktober 2007 um 16:22

???

Hi,

nochmal: ???

1. Selbstverständlich wird bei dem IMG Stage Line L-RAY/1000 das default-Setup als Preset abgespeichert mitgeliefert (ok, undeleteable wird das erst durch eine angemessene Datensicherung, aber das wäre bei einer Verstärker-integrierten Lösung a. nur schwieriger und b. im Crash-Fall dann nur Auslöser einer echten Reparatur, wo wir so nur einen neuen Ladevorgang für das Preset haben. Sind aber irgendwie recht akademische Überlegungen...) und ist damit jederzeit wiederherstellbar (Und das war nun auch schon wirklich ohne diesen Hinweis so. Was andere Produkte angeht: nicht unsere Baustelle und irgendwie oT).

2. Also aus Versehen wird man die einzelnen Parameter wohl kaum anfassen können und ich sehe nicht die Problematik, sich dann eben auf die gewünschten Einstellungen zu beschränken. Alles können heißt ja nicht alles müssen, gell? Und, ähm, sorry: wenn jemand so richtig nicht in der Lage ist, mit dem dafür notwendigen Minimum-Aufwand (Minirator o. Test-CD, Minilyzer und/oder angemessen große Ohren) so ein System zu kalibrieren (und über die Prioritäten mobil/fest im Einsatzbereich ist oben hinlänglich geschrieben worden) - üben!, üben!, das hört sich für mich dann nach noch reichlich vorhandenem Potential an :wink:

Jetzt kann/muss ich es einmal sagen (und kann es kaum glauben, dass das von hier aus kommt :P) : das ist hier doch nicht Party-PA :roll:

Ich hoffe und glaube sicher, ich liege mit dem Vertrauen in die Basiskompetenz hier insofern nicht daneben,
    mit den besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter AKustik

• mi acoustics
    • 8. Oktober 2007 um 08:38

Hi!

In der Tat fehlt noch das Manual zum Download, wie es sonst auch zu unseren Produkten gehört - Wir waren auch schon fast soweit...
    (Zum Verständnis: Nahezu alle Bedienungsanleitungen werden hier im Hause von unseren Technischen Redakteuren geschrieben und dann in den jeweiligen Ländern von muttersprachlichen Übersetzern verarbeitet. (Brabbelfisch-Phänomene haben wir von daher nicht.) Beim L-Ray war der Übersetzungslauf jetzt pünktlich zum angedachten Termin fast "durch", muss jetzt aber noch einmal angefasst werden. Zeichnungen, Beschreibung und damit auch der komplette Satz und die Korrekturen "müssen halt neu". Das sind so die Kleinigkeiten, die meist übersehen werden, wenn Kunden über "da könnt man doch auch" in´s Grübeln kommen.)

Sobald die BA zum Download zur Verfügung steht, geb ich Bescheid.

Nichts desto weniger vielen Dank für die Anmerkung - das zeigt, dass die grundsätzliche Verfügbarkeit von Manuals im Netz auch bei der Kaufentscheidung hilfreich ist, wie wir es auch gehofft haben. Oft genug ist eben in der BA allein schon viel mehr Platz für eine umfasssende Produktinformation vorhanden, als es in einer Katalog-Darstellung der Fall sein könnte.

Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter AKustik

P.S. OT: habe gerade eine Microsoft-Maus gekauft, auf deren Packung Long Life Button mit besonders langlebiger Batterie übersetzt wurde. Daran angehängt kam dann auch noch ein ganzer Salmon über die Vorteile des seltenen Batterie-Wechsels - interessant dabei: es ist eine Kabel-Maus und auch ein kleines Kompetenz-Team der von mir angesprochenen Verkäufer konnte beim besten Willen nicht auch nur eine einzige kleine Knopfzelle finden :-)))
    Merke: nur keine Batterie hält ewig!

• Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

• mi acoustics
    • 4. Oktober 2007 um 14:33

Hi,

was hat das mit dem Nachweis eines geschwächten Magneten zu tun?

Der wird weder leise noch lauter stärker oder schwächer...

Genau in diesem Bereich von Überprüfungen sind TSP deshalb bei aller Einschränkung in Bezug auf das Großsignal-Verhalten absolut tauglich.

Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob die Aussage von little punish wirklich eine ultraknapp formulierte TSP-Relevanz-Analyse oder nicht vielmehr ein eher einigermaßen gelungener Sprachwitz war... :P

Gruß
    Thorsten

P.S: wasserkocher
    nur um Missverständnisse zu vermeiden (und unglückliche Besitzer von Neo-Bässen, Herdplatten und zuviel Zeit) - die Entmagnetisierung von Neodym durch Überhitzung ist nicht ohne weiteres reversibel - also nur einmalig und eher unidirektional temperaturabhängig...
    Aber für "durchglühen", sinkendes BL feststellen und wegwerfen ist der Aufbau schon i.O. (und das Ergebnis auch gut abgesichert/vorhersehbar)

Für Besitzer von alten Alnico-Magneten hätte ich dann auch noch ´nen tipp:
    ordentlich mit dem Hammer d´raufhauen (ich vermute weiter oben da auch eine Verwechslung Neo/Alnico als das Hämmerchen-Beispiel kam), dann gesunkenes BL feststellen und auch wegwerfen... - nur über den Sinn der Übung bin ich mir jetzt noch nicht ganz im Klaren :roll:

• mi acoustics
    • 2. Oktober 2007 um 10:14

Hi,

jeder, der ein Thiele-Small-Parameter geeignetes Messsystem hat.
    Die einfachsten soundkartenbasierten davon sind , meine ich, fast schon Freeware.

Wenn man nicht vergisst, dass diese Parameter recht sensibel auf die Messanordnung "reagieren" (also in ihrer Feststellung dadurch beeinflusst werden), kann man sich dem Thema da schon nähern.

Fällt Qes bzw. BL bzw. der No DEUTLICH zu niedrig aus (Referenzdaten sind natürlich immer erforderlich), ist das ein Hinweis auf ein möglicherweise zu schwaches Magnetfeld.

In jedem Fall wird eine messtechnische Näherung hier aussagekräftiger sein, als ein Hörversuch, der erst bei sehr krassen Phänomenen der Antriebsstärkeschwankung und unter recht komplexen Aufbausituationen gültig und verlässlich wird.

i.V. THorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

• mi acoustics
    • 28. September 2007 um 14:03

Hi,

habe ich leider missverständlich beschrieben -

RS 232 : SUB-D-Buchse 9-Pol
    USB: USB-Buchse Typ A
    RS 485: XLR-Buchse 3-polig

Beste Grüße,
    Thorsten

• mi acoustics
    • 28. September 2007 um 11:58

Hi,

ich möchte folgendes hier mitteilen:

Die L-RAY/1000 von IMG Stage Line als Marke der MONACOR INTERNATIONAL werden noch von der ersten Lieferung an (Derzeit sind die Geräte noch nicht lieferbar, um mal diejenigen vorzuwarnen, die sich auf die Suche nach Hörmöglichkeiten machen würden.) mit folgenden Features ausgestattet:

Schnittstellen:
    - RS-232, USB und RS-485 (als 3er-XLR ausgeführt)
    - Durchschleifschnittstelle mit Adressierungsmöglichkeit der einzelnen Module zur variablen Programmierung der einzelnen Sets im Cluster.

Bitteschön. 8)

Mit freundlichen Grüßen

MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
    i.V. Thorsten Günther
    Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
    Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
    Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
    mailto: guenther@monacor.com
    http://www.monacor.com

--------------------------------------------------------------------------------

MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106

----------------------------------------------------------------------------

• mi acoustics
    • 26. September 2007 um 16:26

Hi rockline,

sorry, ich hätte schwören können, dass ich das schon beantwortet hatte...
    wahrscheinlich hab ich die Antwort nur gedacht :roll: - nee, vermutlich irgenwann weggedrückt, wenn ich bei Antworten zu lange Pausen mache, verschwindet der eingegebene Text beim vorschauen/absenden und ich muss mich neu einloggen - hat das sonst auch jemand??

Oder ist das ein Disziplinierungs-Tool gegen zu lange Posts ?

:shock:

Wir planen derzeit nicht, die kleinen Module einzeln anzubieten. Der Preis wird nach Umschlag der Basis-Kosten eines Produkthandlings wohl nicht mehr soo spannend sein, als wenn man jetzt so auf knapp 1/10 runterrechnet.

Dazu kommt, dass die Stabilität im L-RAY mit der geeigneten Verstärkertechnik und in der Minimum-4fach-Anordnung eines Sets gegeben ist. Einzeln verkauft befürchte ich aber den zu oft nicht so gut abgesicherten Einsatz. Nicht bei Dir oder den Teilnehmern hier, die dem bestimmt nicht zuviel zutrauen :P aber womöglich bei Anwendern, die dann unterschätzen, was an Stabilität erst durch die Array-Bildung entsteht.

Außerdem sind auch nicht alle Amps so gut auf die Module abgeglichen wie innerhalb des L-RAY... insofern sind wir da ersteinmal ein bischen ängstlich :wink:

Nichtsdestotrotz hab´ ich das Interesse registriert, bis zu unserem nächsten Neuheiten-Aufnahmeschluss (so etwas gibt es wg. der Kataloge alle paar Monate...) ist ja noch ein wenig Zeit.

Herzlichen Dank jedenfalls für das Vertrauen in die ELA-Sachen (DAS ist ja tatsaechlich auch mit MONACOR darauf),
    beste Grüße
    i.V. Thorsten Günther

--------------------------------------------------------------------------------

MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
    Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106

• mi acoustics
    • 26. September 2007 um 14:06

Hi,

auf der Sinn u. Zweck-Seite:

Die oben schon genannte Relation zwischen Gesamtgewicht der Box und Gewichtsersparniss durch NEOs halte ich für recht zwingend.
    Insofern denken wir über 18"-Subwoofer-Spezalisten mit Neodym-Antrieb nicht allzu intensiv nach.
    Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen einem konventionell bestückten 15er Holz-Top und einem ABS-Gehäuse mit NEOs für mich absolut überzeugend. Beide wirklich stabil gearbeitet, lässt sich das eine mit Mühe beidhändig auf Kopfhöhe heben, das andere mit jeder Hand eine Box. (ok, hebe auch öfter Boxen :P )
    Als unsere neuen PAB-615/SW das erste Mal als Bestätigungsmuster aus der Produktion in´s Labor kamen, fragte der Lagerkollege, ob die den Inhalt vergessen hätten.

Wenn mann dann im direkten Vergleich hört, was da geht, bleibt für mich tatsächlich nur die Frage, ob man das Geld über hat. Denn teurer ist bei adäquater Antriebsgestaltung die NEO-Lösung definitv und das chinesische Rohstoffmonopol wird das auch nicht viel anders werden lassen.

Die schwachsinnige Marketing-Masche, z.B. riesige CarHifi-Subwoofer mit Neodym aufzubauen und die dann aber drumherum mit riesigen Guß-Metallabdeckungen aufzublasen, weil die Jungs ja eigentlich "dicke Magneten" wollen, schiebt die Nachfrage dann natürlich auch noch unsinnig an. Auch das sollte man überlegen, das Zeug wächst nicht auf Bäumen...

Technik:
    Temperaturprobleme: hat es gegeben und gibt es bei billig aufbereitetem Material auch heute noch. Im amtlichen Bereich ist das aber im Griff.

Sound: 1. Gerade bei den ersten "Umbauten" haben einige einfach viel zu starke Antriebe eingesetzt. Die Faszination mehr Antriebsstärke aus der kleinen Handvoll Erde hat teilweise ganz offensichtlich alle lang bekannten EBP-Bewertungen vergessen lassen. Die Dinger waren oft einfach überdämpft und dann ist eben Schluss mit Druck.

2. Selbst wenn das geklärt ist, taucht das Problem auf, das bischen erforderliche Magnetmaterial, die Luftspaltgestaltung und die Schwingspule rein mechanisch sinnvoll unter einen Hut zu bringen und dabei noch eine ordentliche Magnetfeldgestaltung zu behalten.
    Typische Folge: eine "brettharte" Flussdichte im Luftspalt und eher kurze Spulen, so dass zwar im korrekt angegebenen Xmax alles vom feinsten ist, dann aber beim Eintreten eines Schwingspulenendes in die Grenze des starken Feldes sofort eine erheblich Verminderung der Antriebsstärke folgt. Bei weichen HiFi-Chassis fängts dannan zu flattern, im Zusammenspiel mit den progressiven Einspannungen im PA-Bereich macht das eine schöne Dynamik und einen super Wirkungsgrad, die bis zu einer Auslenkung X sehr knackig mitgehen und dann voll komprimieren.

Insofern kann ich mir - ohne die o.g. Treiber jetzt auseinandergepflückt zu haben schon vorstellen, dass im Großsignalbereich ein eigentlich auch sehr korrekt starker Antrieb sich schlanker anhört.

Mit lautsprechertechnischen Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team

:wink:

i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

• mi acoustics
    • 26. September 2007 um 11:58

Entschuldigung:

UvP f. CD-340USB ab 1.10. 679,- :roll:

(Die neuen Preislisten sind schon letzte Woche verschickt, aber das Internet ist halt tagesgenau...)

Ich könnte mir vorstellen, das im Händlereinkauf der Preisunterschied so im 50%-Bereich liegt (von unten gerechnet).

Und in der Tat, die meisten unserer Kunden wissen nicht einmal, dass es bei Ridern nicht um Twix geht... das tut nur der professionellen Nutzung keinen Abbruch sondern ist ein Zeichen dafür, ob man mit den Sachen in erster Linie arbeitet oder Sie verleihen muss.

Dass die Befriedigung von festgezurrten Kundenwünschen im Verleih kein Zuckerschlecken ist und manchmal auch mit der maximalen wirtschaftlichen Effektivität kollidiert ist klar - um so mehr danken wir allen, die Ihre eigene Reputation mit in die Wagschale werfen und sagen: "Lieber Kunde, mit dem und dem fährst Du günstiger/genausogut/(besser?)..."

Weiter viel Erfolg,
    Grüße,
    i.V. Thorsten Günther

• mi acoustics
    • 26. September 2007 um 10:58

@ faxe

Danke für Deine qualifizierte Einschätzung.

Kein einziger CD-Player oberhalb 300,- UvP würde bei uns noch ohne Antishock in´s Sortiment kommen.

Selbstverständlich ist ein 400,-Euro-Gerät sachgerecht mit allen von Dir genannten wichtigen Features ausgestattet. (Neue UvP f. CD-280DJ ab 1.10. : 375,- Euro)
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5364&spr=DE&typ=full

Und selbstverständlich ist Deine Aussage ein perfekter Beleg für meine obige Einschätzung, weil wir dabei nur über unser zweitkleinstes Modell sprechen.

Diesen verkaufen wir auch:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6444&spr=DE&typ=full

Ansonsten viel Spaß noch. Zum Glück gibt es auch Nutzer, die sich weiterentwickeln wollen und das auch anderen zubilligen.

Grüße,
    i.V. Thorsten Günther

• mi acoustics
    • 26. September 2007 um 10:22

Hi,

schönen guten Morgen,

Es hat zwar inzwischen eine kleine Themenverlagerung stattgefunden - erscheint mir aber nicht sinnlos, weil ich immer deutlicher das Gefühl habe, dass die qualitativen Erörterungen auch des L-RAY/1000 in Wirklichkeit auf einer Basis: "was ist von IMG StageLine (Produktmarke!) oder MONACOR INTERNATIONAL (Firma!) zu halten?"
    (über MONACOR-gebrandete Produkte sprechen wir hier eh die ganze Zeit nicht, das ist Videoüberwachung und ELA, ALLE bisher genannten Produkte sind IMG StageLine - nur mal so am Rande...)

@ test:
    Das sehen wir definitv anders. Und unsere Kunden auch. Der Anteil der Anwendungen auf einem so kleinen Level, wie Du sie beschrieben hast, ist definitv da und auch nicht klein. Wenn ich mal so in´s unreine schätzen sollte, liegen sicherlich um 2/3 der Veranstaltungen mit unserem Eqipment im Hobby- und semi-Pro-Bereich.
    Dann bleibt aber immer noch ein Drittel, bei dem völlig stressfrei und qualitativ absolut würdig auch Events/Locations mit mehreren hundert Leuten "gefahren" werden. Das ganze mit professionellem Anspruch und professioneller Regelmäßigkeit und Dauer.

Es ist nur auffällig, dass hier selbst diejenigen die sich als teils langjährige Nutzer "outen" (nochmals Danke!, wirklich ernstgemeint; es gibt genügend Leute die noch viel mehr mit uns machen aber penibel die Label abkratzen... :? ) nur Material einsetzen (von der berühmten DIB mal abgesehen :wink: ) das gerade mal die Mitte unserer heutigen qualitativen Bandbreite erreicht. Dass die Sachen meist auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, seh ich eher mal positiv - sie tun´s halt noch.

Aber:
    Wenn manche Firmen heute 10 Jahre alt sind, vorher also GAR NICHTS gemacht haben (außer als Anfänger womöglich bei uns eingekauft :lol: ) und sich dann positiv entwickelt haben, sind das heute geschätzte Player.

Wenn wir seit 45 Jahren im Business sind und in den gleichen (z.b. letzten) 10 Jahren eine ebenso deutliche qualitative Entwicklung nach oben vollziehen, werden immer noch Beurteilungen von vor 20 Jahren getroffen, nur weil wir AUCH noch den niedrigpreisigen Bereich mit abdecken. Die BILLIGEN Sachen verkaufen schon längst ganz andere...wer soll das besser als wir wissen/merken?
    Ich sag mal: menschlich ist diese oberflächliche Bewertung absolut verständlich, passiert mir in vielen Bereichen bestimmt auch.
    Aber professionell???

Eine PAB-515/BL http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=3123&spr=DE&typ=full
    haben wir seit 1999 etliche tausende Male in ganz Europa verkauft, die meisten in Deutschland. Mit einer UVP von über 600 Euronen, zu Anfang also deutlich über 1000 Märkern für eine kompakte "Plastikbox" nach meinem Empfinden wirklich kein billiges Produkt.

Ein wesentlicher Teil des Erfolges dieser Box über immerhin 8 Jahre hinweg ist, dass sie von den Kunden immer wieder gekauft wird. Trotz vieler, neuerer, tollerer, günstigerer usw. usw. womit wir Hersteller Euch überschütten.
    Natürlich wird man auch mit der keine Stadien beschallen. Aber andererseits Hobby-DJs, die für ein Paar 15er mit hohem SPL (also eher Subwooferbedürftig) allein schon mal 1200 Euro hinlegen??? Hier im Forum werden die Jungs mit: "Was krieg ich denn für 80 Euro pro Stück?" zu Recht zur Party-PA geschickt.

Insofern wissen wir recht genau, dass mit IMG StageLine und JTS, um Mal dieses Exklusiv-Vertriebsprodukt von uns nicht zu vergessen, auch ganz andere Sachen gehen, als vor 20 Jahren mit MONARCH, wie der Bereich damals hieß...(Manuelas müssen echt schon einiges mitgemacht haben)

Bandbreite muss nicht mit qualitativen Beschränkungen einhergehen.
    Wir sind keine HighEnder. Weil sich das für ein Unternehmen wie unseres nicht lohnt - nicht weil wir es nicht könnten.
    Professionelles Material anzubieten lohnt sich schon lange.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Thorsten Günther

Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.

• mi acoustics
    • 25. September 2007 um 12:42

Hi,

ohje, das hat jetzt aber langsam was von Windmühlen und Lanze und so...

Wir stellen seit deutlich über 20 Jahren auf der Musikmesse bzw. seit Bestehen auf der PLS aus. Seit geraumer Zeit mitten in Halle 4.1 neben Shure, Sennheiser, Adam Hall gegenüber der Mini-Präsentation von HK in Sichtweite von EVI/Bosch. Unser Stand dürfte einer der 10 größten in der Halle sein...vorsichtig geschätzt

Bis vor drei Jahren haben wir (als einer der letzten) fünfstellige Summen in eine Schallkabine investiert, um Ungläubigen (also interessierten Profis) auch zu zeigen, was in den Systemen steckt.

Allerdings hat sich zunehmend eingebürgert, dass einige Messenachbarn recht ungeniert die Halle beschallen, weshalb wir dann irgendwann unsere Boxen auch auf den Stand gestellt haben.
    Ohne jetzt eine Komplettanalyse der für uns sinnvollen Messekommunikation zu betreiben:
    Wir sind der Anbieter mit der womöglich größten Sortimentsbreite und Tiefe in unserem Marktsegment.
    Wir präsentieren im Jahresschnitt etwa 350-400 Neuheiten, von denen dieses Jahr 1 (in Worten EINE) das L-RAY ist. ...zweifelsohne mit etwas anderem Gewicht (nein nicht die 51kg ) als ein Mikrofon-Windschutz, was auch rechtfertigt, dass ich mich hier gerade ziemlich beschäftige....
    Es ist organisatorisch nicht unmöglich, aber nicht mit einem angemessenen Aufwand machbar, dass wir mit unserem Sortiment in allen Spezial-Bereichen der Messe präsent sind. Wir bräuchten dann so 6-10 Stände. Einer davon könnte die (ja auch recht neue) Außenpräsentation sein. Die wäre aber z.B. für das L-RAY (Einsatzzwecke s.o.) auch nicht viel besser/aussagekräftiger, als eine Schallkabine.

Dazu kommt: die Messebesucher, und es gibt doch ein paar, die uns schon sehr regelmäßig dort besuchen :wink: , wollen nach unserer Bewertung auch die Ansprechpartner unseres Hauses zentral treffen. Wir versuchen auf den Messen immer die bestmöglichen GEsprächspartner anzubieten. Bei der Bandbreite unseres Angebotes ist deshalb für viele unserer Kunden ein "Hopping" über mehrere Gespräche bei uns normal. Das ist durchaus zeitaufwändig für alle Beteiligten und wäre bei einem Hopping über die ganze Messe verteilt nicht mehr handlebar. Soweit zumindest unsere Einschätzung nach "ein paar" Messen.

Deshalb ist neben einem ersten Kenenlernen z.B. auf der Messe oder eben auch per sonstiger Aufmerksamkeit ein konkretes Ausprobieren für mich eh unerlässlich. Ob dies einfach durch einen Kauf, durch eine Präsentation durch einen Außendienstkollegen, im Rahmen eines Besuches hier oder evtl. in Ausnahmefällen durch einen Testkauf erfolgt - Einzelfall.

Wie gesagt: wir bitten um Verständnis, dass bei unserer Struktur selbst ein Produkt wie das hier thematisierte nicht die Stellung eines 3-Jahres -Highlights mit halbjähriger Roadshow sein kann.

Alles andere ist eine Frage der Abstimmung.

DJ-Boxen:
    ... sind für mich Boxen, die sich ein typischer DJ-/ Alleinunterhalter kauft - einer von den zig tausend, die das bei uns tun und nicht einer von den paar Dutzend, die vor tausenden Gästen spielen. Dass es DJs gibt, die bei einem Verleiher oder von einem Veranstalter PA-Material benötigen, ist doch klar. Dass Discotheken keine so gemeinten DJ-Boxen einsetzen auch.

Und das solche Kategorisierungen immer auch im Detail unzulässige Verallgemeinerungen sind auch. Aber das zu diskutieren muss ich jetzt dann auch schon wieder beenden, sorry.

Mit besten Grüßen, ich schau morgen nochmal rein,

i.V. Thorsten Günther

Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.

• mi acoustics
    • 25. September 2007 um 10:01

Hi, danke den drei letzten "Bekennern", währenddessen hatte ich geschrieben... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™