1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mucker

Beiträge von mucker

• CREST SOUND-Q Komplettanlage

• mucker
    • 14. November 2006 um 13:54

Es ist aus der "Crest Performance"-Reihe. (Nicht Crest Audio!) aber

es "kommt ordentlich was raus!" und ist, was ich gehört habe, echt empfehlenswert!

Der Bass (Aktiv mit Links zu den Tops) klinkt präzise und "drückt"

Bei MZ ist bestimmt ein Probehören möglich (? Ruf doch mal an) obwohl FB bis K eine ziemliche Entfernung ist :roll: , kann aber sein, daß Du dann dein Auto mit Equipment überfüllt hast :D

übrigens Crest Audio / Crest Performance Vertrieb ist http://www.atlanticaudio.de

• was würdet ihr verlangen

• mucker
    • 14. November 2006 um 13:33
    Zitat von "pösche"

mich stört auch noch dass einige in der band der meinung sind dass man so als technikfirma jede menge geld mit ihnen verdient!

:oops:

Auch wenn es "eine Menge" sein sollte (! das ist es ja bestimmt nicht) geht denen das überhaupt nichts an!

Du solltest kommerziell denken, daß machen die ja (wenn die vernünftig sind) auch!(?)

Auch wenn es "nur" eine Semi-Profiband sein sollte!

Ein Toni/Tec der die Band und sein Material kennt und dementsprechend bedient, sollte bei der Mucke auch sehr streßfreie VA's machen können. Sowohl die Band, das Publikum, als auch der Veranstalter sollte das zu würdigen wissen und auch merken!

Nichts ist es als Musiker schöner, als wenn man merkt, daß der Toni es voll im Griff hat und der sound (nicht nur auf der Bühne - Sprich Monitor wird auch vom FOH bedient) einfach nur "geil" ist weil ich es es Gitarrist mit Funk es ab und zu mal anhören kann :D

Leider passiert (FOH-Mann wird gestellt, bei uns) das sehr wenig :cry:

• 4-Ader Kabel brauchbar ?

• mucker
    • 14. November 2006 um 11:32

Speakon by Neutrik ; Typ; NL8FC

Da passt 20 mm (ohne Reduzierring ) rein!

http://www.neutrik.com/content/products/detail.aspx?id=210_93741&catId=CatMSDE_audio

also die 2 mm irgendwie "abzuknabbern" wird da wohl kein großes Problem sein!

Viel Spaß beim basteln :wink:

• I don´t need THAT!!!

• mucker
    • 14. November 2006 um 10:25

Hi!

80er :D (lang-lang is es her :wink: )

Wir hatten damals die sauschwere K&M Mikroständer mit abschraubbare Füße :D

(Der Rest könnt Ihr Euch ja denken................ :D )

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• mucker
    • 13. November 2006 um 18:06
    Zitat von "Micromann"

und wir während der laufenden show das pult getauscht haben :oops: :oops: :oops:

Kompliment!!!!! (nöscht strässich wah???? :oops: :D )

• Dynacord PowerMate 1600 - Endstufe macht Probleme

• mucker
    • 13. November 2006 um 17:57
    Zitat von "Jeremy"

[Dann muss halt die Garde mit den neuen Klamotten zu Unplugged-Musik tanzen. Nein wirklich, bei solchen Ansagen, wie sie hier vom Verein kommen, schwillt mir der Hals. Aber man kennt das ja zur Genüge.

--
    Jeremy

Genau!! kenne das zu genügend!!! Geld für Klamotten/Schmuck ist da (dazu 2. Buchhaltung; man hat ja ne 2t-Kasse :wink: ) und die Kassenwärter (meistens ältere ohne Ahnung) sitzen auf diese Kohle als würden die das irgendwann mal ins Nirvana(Sprich Grab) mitnehmen wollen :wink: statt es in den Verein einfliessen zu lassen (entschuldigung, aber mir kams mal so spontan)

• was würdet ihr verlangen

• mucker
    • 13. November 2006 um 17:42

Wenn wir uns(meine Muckerkollegen) fürs verspielen jedesmal 100 € abziehen würden und auf ein Konto einzahlen würden............................ das Geld was dann zusammenkäm, könnten wir stinkendreich werden (mehr als das wir als Gage bekommen :D:D )(Publikum merkt es nicht, aber wir unter uns schon!-logisch)

• mucker
    • 13. November 2006 um 15:37
    Zitat von "Kracky"

Wenns ein wirklich gutes Gummikabel ist und schade drum dann mach doch 2x Speakerkabel für Bässe, wobei 6mm² auch wieder hierfür nicht hervorragend ist, aber ich dachte die neueren Speakons packen das.

P.S.: Ich bin mir bewußt das jetzt wieder Leute kommen die einem den Vogel zeigen wollen weil man diese Leitung für solche Anwendungen nimmt.

Finde das gar nicht abwägig! Weniger Leistungsverlust.

Link; http://files.hifi-forum.de/joebroesel/KABELTABELLE.PNG

Ob das jetzt hörbar ist (2,5 > 4 mm2) kann ich Dir nicht beantworten.

• mucker
    • 13. November 2006 um 12:00

Als Tip soll es so verstanden werden;

Es gibt genügend Veranstalter die nicht die Bohne von Strom Ahnung haben, "hast Du ein "Starkstromkabel? ja klar könnt Ihr übers WE haben".

(Ich bin da auch kein "Experte" sondern nur Nutzer, uns ist dieses Mißgeschick mitte der 80er passiert; uns wurden 3 x 16 A Schukodosen auf der Zeltbühne gelegt - Dorfkirmes)

Soll ja nur eine Warnung sein!

• mucker
    • 13. November 2006 um 11:35

Dann kann man nur hoffen, daß dieses Kabel nicht irgendwann für eine VA ausgeliehen wird!!

wo Beim Einschalten der PA oder Licht alles abraucht!!

(Bei uns waren es "nur" 7 x LM für Fluter à ca DM 70,-- :twisted: )

Da haben wir einen Verteiler mit extra 16A Absicherung und FI angeschaft.

Vorm Einschalten wird peinlichst alles durchgeprüft!

• Kleines System für Geburtstag / Leihen / 2x Top + Sub?

• mucker
    • 12. November 2006 um 16:58

Der Ausdruck "Wandsarg" war mir echt noch nicht geläufig aber zutreffend :grin:

• Summen und Brummen in den Boxen??!!

• mucker
    • 12. November 2006 um 16:22

"Quellenforschung" :wink:

Controller?
    Microkabel?
    Mischer?
    usw
    usw
    usw
    ...
    ...
    ...
    einfach ausprobieren!

Irgegendwann "brummt" es nicht mehr und da hast Du die Quelle entdeckt!

So pauschal kann mann es "aus der Ferne" nicht ausfindig machen!

Zuhause nochmal aufbauen und ausprobieren!

Viel Erfolg und laß es uns wissen wo Du den Fehler gefunden hast!(wichtig; Du solltest Dich nicht schämen, wenn es was "blödes" war, sondern damit lernen andre!!)

• Konzertkritik

• mucker
    • 12. November 2006 um 16:13

fühle mich ver..........scht :twisted:

• mucker
    • 12. November 2006 um 16:09

Gute Idee! Nur, das muß man zur Verfügung haben! und hängen können (Hängepunkte!)

Aber, der Tipp ist echt OK!

• mucker
    • 12. November 2006 um 15:05
    Zitat von "Basti2003"

Tjao, also Mischer werde ich wohl selber sein (habe bisher nur im "Studio" gemischt, live noch nicht, aber Grundkenntnisse/Erfahrungen sind da durchaus vorhanden)....

Also wäre es vertretbar, auf einen EQ für Monitorwege ganz zu verzichten und nur den internen EQ vom Pult bzw. Powermixer zu beschränken?

Pult ist übrigens ein Midas Venice 240

Schönes Pult! könnte klappen! aber achte darauf, daß die Mucker sich bei der Lautstärke zurückhalten! dann wirds, meiner Meinung nach, wenig oder gar keine Probleme machen!

Ich wünsche Dir und die Party/GB-Gäste viel Spaß!!

(Ohja; bleib nüchtern! wenigsten bis 0,0001 Minuten zu deinem letzten Einsatz!! danach CD rein und CD-Wechsler rein :grin: )

(Schade, daß Bonn soweit ist, würde gerne (spasserhalber), die VA betreuen)

• Nachruf für einen guten Kollegen - R.I.P.

• mucker
    • 12. November 2006 um 14:02

Schlimm!!!

Ich bin echt geschockt und wünsche, daß es den Angehörigen es entsprechend verarbeiten können!

Jede(r) hat vielleicht schon Verluste, im Sinne von Sterbefälle, verarbeiten müssen!?

Aber sowas? Polizei?Falschverdächtigungen? und dazu noch einen Selbstmord? Ich persönlich (GOTT SEI DANK!!) noch nie!

Aber aus meiner Bekannschaft/Freundesnähe, Sprich Selbstmord, kenne ich das! Es ist sehr, sehr Schmerzhaft!!!

Möge den Angehörigen es bewältigen können!

Ich wünsche denen viel Kraft

Kondolation!

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• mucker
    • 12. November 2006 um 13:24

willst Du VISA-Werbung machen??? :grin:

• mucker
    • 12. November 2006 um 13:16
    Zitat von "Basti2003"

Aber Du meinst dass ein 31-Band-EQ unbedingt notwendig ist?

Wie ich schon geschrieben hab, ist es schon sehr mühselig, die einzelne Frequenzen rauszusuchen, es gib allerdings auch "kleinere" EQ mit 2 x 14 oder 15 Bänder, die für ein Bühnenmonitoring ausreichen müsste.

Bei einem der letzten Gigs der Band in einer deutlich größeren Halle (~500 Leute) hab ich auch ein wenig mitgeholfen und so, kein EQ für Monitore im Einsatz (hätte der Mischer zwar gerne gehabt, war aber nicht da...)

Ist der Mischer nicht dabei?? Dann kennt er das Problem mit Sicherheit und wird es dann wahscheinlich bewältigen können (Am Pult EQ kann der ja auch einiges machen; ist zwar eingeschränkt aber es geht, wir haben das auch seit fast 30 Jahre so gemacht; jetzt haben wir 2 Stereo Feedbeckkiller einschliffen (Crest CPQ 1232), die pro Kanal nur 5-6 Frequenzen abgesenkt haben

Ging aber auch prima, Bühne war aber um ein vielfaches (!) größer.... Lasst sie 4-5 mal so groß gewesen sein ;)

Aber auf so kleinem Raum ist das wahrscheinlich alles etwas anfälliger oder?

Klar! Da ist es erheblich einfacher wenn der Raum/Bühne größer ist! Reflexionen/Übersprechungen (wenn überhaupt) kaum vorhanden. Vor allem bei Zelt-VA's ist es streßfreier.

Das ist kein Problem, finde schon jmd., der vorne mit dem Mikro auf und ab läuft ;)

Wäre gut wenn der Mischer des Hauptakts helfen würde! Da kannst Dich auch besser auf die Aufnahmen konzentrieren und........ kannst von Ihm einiges lernen!

Alles anzeigen

• mucker
    • 12. November 2006 um 12:56
    Zitat von "Basti2003"

(Wie geht man da eigentlich vor? Mit dem Mikro auf und ab laufen und warten bis es pfeift und dann die Frequenzen so lange durchprobieren, bis man Ruhe hat?)

Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, ist es schon eine mühselige Sache! Vorsichtig rantasten! Vor allem kannst Du das nicht alleine. Jemand muss auf der Bühne das austesten, sobald es leise(!) anfängt, dann musst Du am FOH versuchen das zu eliminieren. Das Problem ist noch, daß es während der VA bei irgendwelche andere Frequenzen auftreten könnte :cry: und dann mußt Du rasch diese eine oder mehrere Frequenzen finden können!

Also; Wichtig!

Bühnensound leise!!!!! (vor allem Gitarristen neigen dazu immer wieder lauter zu machen)

Dann kannst Du dementsprechend auch das Monitoring leise machen!(weniger oder kaum Streß)

Auch Drummer wollen immer mal drauflosdreschen, was dann die Gitarristen dazu verführt ihre Amps aufzudrehen!

Am Besten wäre ein Gespräch mit den Bands!

Ansonsten wird dieser Feier zum Streßfaktor und für alle Beteiligten einen Flopp oder wenigstens mit Nachgeschmack verbunden

• mucker
    • 12. November 2006 um 12:36
    Zitat von "Basti2003"

Ja, Monitore habe ich 3 Stck: Einen Keyb-Amp (als Keyb-Monitor umfunktioniert) und eine Yamaha PAS300 mit je 150W pro Box.

Ja, müsste bei kleinere ! Bühnenlautstärke reichen. Besser wären 4 Monitore, wenns geht, "amtliche" Hoffentlich sind die PAS Rückkopplungarm!(EQ!!) dazu kommt, daß die Bühne ein "Kasten" ist und viele Reflexionen dort herrschen

Bin bloß bei der Entscheidung zwischen Direktbeschallung und PA ziemlich unsicher... Dass Schlagzeug werde ich wohl bei der PA-Variante auch nur eher leise draufgeben müssen, weil es sonst zu laut wird.

PA muss nicht laut sein!! Der Klang wird mit Komplettabnahme "runder" oder homogener!

Aber ich stelle mir den Klang angenehmer und kontrollierbarer vor, wenn Gitarren ect. auch über die PA laufen, zumal es auf der Bühne dann nicht so laut sein muss.

Genau

Neben dem "Hauptact" (der Rock/Pop-Band) wird auch noch ein Solo-Gitarrist da sein, der zu seinen Playbacks spielt. Da sollte die Gitarre in jedem Fall über PA laufen oder? Sonst ist das so zweigeteilt (Playback über PA, Git von der Bühne her....)

Über PA! sonst hören die Leute 2 Quellen und, jenachdem wo die stehen hören die 2 verschiedene Lautstärken!
    (vergiß nicht, daß sein Playback auch auf die Monitore zu spielen :wink: )

Weiterer Vorteil der vollen Mikrofonie wäre eine saubere Live-Aufzeichnung, die ich machen könnte. (reizt mich ehrlich gesagt sehr,... wäre doch ne schöne Erinnerung an den 18. Geburtstag ;) )

Stimmt! Schöne Erinnerung und auch nettes Souvernir für die Bands!

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™