1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

was würdet ihr verlangen

• peet82
  • 25. Oktober 2006 um 13:03
  • peet82
    • 25. Oktober 2006 um 13:03

Hallo!

ich betreue eine band mit ton , licht
    mich würde mal interessieren wie viel ihr ca. velangen würdet,da ich in letzer zeit des öfteren schon probleme hatte mit der band bzw, wegen des preises

also situation ist folgende

ich liefere die ton & lichtanlage und deren auf und abbau und lichttechnicker plus transportiere ich ihre instrumente zu jeden konzert , .

monitoranlage und tontechnicker wird von band organisiert

ich liefere
    tonanlage ist d&b c7
    mixer mackie sr32 mit multicore und effekterack
    8 meter traverse mit vorhang
    2 mh 660 mh
    2 sc 570 scanner
    12 par 64
    blinder
    strobo
    nebel
    vorne stative mit 2x 6er pars
    dazugehörige licht mixer

mikrofone haben die jungs" fast" alle selber,und machen auch die verkabelung zum multicor selber

bei einen typischen auftritt wird mit 2 leute um 14-15uhr gestartet und komme ca.4-5 uhr morgens heim
    die band kostet dem veranstalter 2000 euro und spiel volksmusik und oldies
    sie haben ca. 25-30 auftritte das jahr

währe um ei paar tips bzw meinungen sehr dankbahr,um bei der nächsten streiterei ein paar gute argumente zu haben
    also was darf das kosten???

mit freundlichen grüssen
    pösche

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. Oktober 2006 um 13:25

verigss es - du wirst bei der Gage der Band immer streiten muessen (und nachgeben). Und es wird immer einen geben, der es billiger anbietet.

Material: 700 ./. 30% -> 500,-, Lichtler 250,-, Helfer 200,- zzgl. Transport

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• peet82
    • 25. Oktober 2006 um 13:51

ja ich weiss dass aus gage gründen ,nicht viel drinnen ist.
    Vor drei jahren haben wir uns mit 500 euro geeinigt,ich weisss ,das ist ein lächerlicher preis,natürlich verlange ich bei anderen veranstaltungen mehr!!
    letzte woche als mir ein bandmitglied sagte heute bekommst du nur 400 euro weil angeblich die lichtshow nicht gepasst hat platzte mir der kragen!

ich gebe zu dass ich diesen abend vieleicht etwas locker drauf war und mit kollegen die mich beim pult besuchten etwas spass hatte,aber dass kann jemand sagen wenn einer einen normalen preiss bezahlt und nicht bei 500 euro. denn aus meiner sicht sind mit 500 euro mal knapp die materialkosten bezahlt und der rest ist eher so eine art gefallen,!

was ist eure meinung
    ich hab nicht lust einen abend mit 500 euro bei diesem material,und nach dem auftritt noch streiten zu müssen

freundliche grüsse

• mucker
    • 25. Oktober 2006 um 14:11

Hi!

Ich habe keine Ahnung von Verleihpreise, weil wir alles (PA/Licht) selbst haben, aber kann was übers "menschliche" sagen.

Es wurde vor 3!! Jahre € 500,-- ausgemacht
    Allein schon die Benzin/Dieselpreis sind in der Zeit "geschossen", von Lebensunterhaltungskosten mal zu schweigen. Haben die damals auch € 2000,-- verlangt? was ich nicht glaube! Als normaldenkender Mensch müssen die auch draufkommen, daß Du nicht bis ins nächste Jahr 1000 mit € 500,-- auskommst und eine freiwillige (!!)Anpassung angebracht wäre! (eben Menschlich!)

Und weil Du mal was falsch gemacht haben solltest, auch noch € 100,--abzuziehen, finde ich hammerhart und sehr unkollegial.(Hat der Gitarrist sich auch nicht mal vertan? Bekommt er dann auch was abgezogen??

Setze Dich mal mit jemand, deines Vertrauens der Band an einem Tisch und unterhälst Dich mal mit Ihm und erörtere mal deine Probleme, denn 25-30 Aufträge im Jahr sind eigentlich schon "eine Bank"

Viel Erfolg

Mucker

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2006 um 22:30

Wenn du nicht 100%ig darauf angewiesen bist, dann wäre meine Antwort eingentlich ein klarer Konter gewesen, wenn es dann so ist mache ich das ganze ab sofort nur noch für 800 Euro den bisher war das ein Freundschaftspreis und genau hier hört die Freundschaft dann auf!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2006 um 22:47

ich würd es genau so sehen wie Bemi.

8-900 + Transport.

Bei 30 Veranstaltungen hast Du genau die Menge, das Du dich für andere lukrativere Sachen voll blockierst.

Und bei der Gage, die die Band kriegt werden Sie immer einen Grund suchen dir Kohle abzuziehen.

Für die Gage würd ich Sie dahin schicken, wo der Pfeffer wächst.
    Wenn Dir nur eine Kleinigkeit eingeht hast Du draufgelegt

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2006 um 01:16
    Zitat von "Kracky"

Wenn du nicht 100%ig darauf angewiesen bist, dann wäre meine Antwort eingentlich ein klarer Konter gewesen, wenn es dann so ist mache ich das ganze ab sofort nur noch für 800 Euro den bisher war das ein Freundschaftspreis und genau hier hört die Freundschaft dann auf!

so würde ich das auch sehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 26. Oktober 2006 um 12:25
    Zitat

ich hab nicht lust einen abend mit 500 euro bei diesem material,und nach dem auftritt noch streiten zu müssen

Dann lass' es sein! Solche parafreundschaftlichen (und wirtschaftlich eher grenzwertigen) Absprachen Jahre zuvor bergen immer Konfliktpotenzial, weil das Leben (bzw. dessen Kosten) weitergeht, die Gagen aber stagnieren und das Ganze im Laufe der Zeit immer auch zu einer gewissen Selbstverständlichkeit wird. Wenn man Dich dann auch noch schlecht behandelt, wäre das für mich durchaus ein Grund, weiterzuziehen.

Als "Bank" sehe ich die 25-30 Jobs pro Jahr nicht, eher als Blockade, weil Du anderen potenziellen (und vielleicht besser zahlenden Kunden) in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehst.

Warum 25-30 schlechtbezahlte Jobs durchziehen, wenn an anderer Stelle vielleicht das Gleiche oder mehr bei weniger Aufwand & Arbeit herausspringt?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• mucker
    • 26. Oktober 2006 um 12:42
    Zitat von "derautor"

Als "Bank" sehe ich die 25-30 Jobs pro Jahr nicht, eher als Blockade, weil Du anderen potenziellen (und vielleicht besser zahlenden Kunden) in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehst.

Warum 25-30 schlechtbezahlte Jobs durchziehen, wenn an anderer Stelle vielleicht das Gleiche oder mehr bei weniger Aufwand & Arbeit herausspringt?

es grüßt

derautor

Da muss ich Dir dann auch recht geben!

Wir (unsere 5 Mann-Band) wurden 2 Jahre durch ein befreundeter Toni betreut.(Mitte 80er)
    Der bekam pro Auftritt genau die Hälfte der Gage die wir je als Musiker bekamen, jedoch minimum DM 100,-- . Er hatte keine Kosten; Anlage war ja von uns. Er wurde sogar von uns gefahren.
    Das mal als Erläuterung zum "Menschlichen"

Gruß

Mucker

• peet82
    • 31. Oktober 2006 um 11:18

danke euch allen!!

war mir hilfreich von kollegen die meinung zu hören um die sache obiektiver zu sehen,werde jetz neues angebot für 2007 erstellen,wenn sie wollen ist gut und sonst tschüss! muss mir halt was anderes suchen, das mit dieser band war eh nur eher als hobbymasig zu sehen!

danke grüsse
    pösche

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 31. Oktober 2006 um 11:27
    Zitat von "pösche"

danke euch allen!!

war mir hilfreich von kollegen die meinung zu hören um die sache obiektiver zu sehen,werde jetz neues angebot für 2007 erstellen,wenn sie wollen ist gut und sonst tschüss! muss mir halt was anderes suchen, das mit dieser band war eh nur eher als hobbymasig zu sehen!

danke grüsse
    pösche

Korrekt: Wenn der Kunde nichts taugt, nimm einen anderen Kunden. Der Kunde machts mit dem Techniker ja genau so!

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• audionrg
    • 7. November 2006 um 20:42

erzähl mal was dabei rausgekommen ist.

Bei mir wars mal ähnlich und der kunde hat nach mir dann nach 2 tagen wieder den auftrag erteilt :D

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. November 2006 um 11:54

Man müsste mal wieder das direkte Marktumfeld kennen. Ausgehend von der mittelhessischen "Szene" würde ich sagen, dass 600-700 € netto angebracht wären. Und ich würde ganz klar kommunizieren, wie billig du agierst und das es keine Diskussionen, keinen Spielraum und erst recht keine Abschläge von deinem Beitrag gibt.
    Irgendwo hören halt Spaß und Freundschaft auf, meist beim Geld.

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2006 um 17:33

500,- Euro? Am besten noch brutto... :?
    Wenn Du Deinen Job gut machst, dann geh doch lieber mit Deinem Können und Material irgendwo Geld verdienen.

Und spontan 100,- Euro wegen "Lichtshow-Nichtgefallens" abziehen? :shock:
    Wer will mit solchen Leuten zusammenarbeiten? Nix wie weg!

Gruß,

Jochen

• mucker
    • 13. November 2006 um 17:42

Wenn wir uns(meine Muckerkollegen) fürs verspielen jedesmal 100 € abziehen würden und auf ein Konto einzahlen würden............................ das Geld was dann zusammenkäm, könnten wir stinkendreich werden (mehr als das wir als Gage bekommen :D:D )(Publikum merkt es nicht, aber wir unter uns schon!-logisch)

Gruß

Mucker

• manuela
    • 13. November 2006 um 21:33
    Zitat von "Jochen Baltes"

Und spontan 100,- Euro wegen "Lichtshow-Nichtgefallens" abziehen? :shock:
    Wer will mit solchen Leuten zusammenarbeiten? Nix wie weg!

Auch wenn das jetzt nicht hier reinpaßt, aber ....
    es gibt genug Profis die der Ansicht sind Lichtshow sei alles zuzunebeln und dann mit den Scannern planlos dadrin rumzurühren... insofern müßte man schon vergleichen zwischen soll und Ist, sonst ist nix wie weg eventuell etwas voreilig. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2006 um 00:51

Für voreiliges Nixwiewegmachen ist es wohl viel zu spät. :D

Was soll pösche denn machen? Auf einmal x-hundert Euro pro Job mehr fordern? Keine schlechte Idee... Aber dafür ist es wohl drei Jahre zu spät. :roll:

Der eigenmächtige Gehaltsabzug seitens der Band zeugt von ausgeprägter Geringschätzung der Technikfirma.

Ich kenne pösche und die Band nicht, und sicherlich gibts auch eine andere Seite der Medaille. Man kann sich den Respekt der Band ja auch erarbeiten, selbst wenn man (erstmal) unter Wert arbeitet.

Gruß,

Jochen

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. November 2006 um 01:02

Ich würde die Band mal Fragen wie sie auf einseitige Gagenabzüge reagieren, wenn es dem VA dann doch nicht so toll gefallen hat.

• peet82
    • 14. November 2006 um 12:20

hallo !
    das mit dem respekt erarbeiten ist so eine sache! :? es wird einfach viel zu schnell alles selbstverständlich!! Z.B.letzes jahr hat es die band bei einen konzert gezwungen eine andere firma zu holen,und siehe da auf einmal würde die band wieder freundlicher 1.-2 konzerte bis wieder alles normal und selbstverständlich würde!
    so auch wider lezten freitag wo ich das letzte konzert dieser saison mit ihnen machte,auf einmal hatte die band einen freundlicheren umgangston,man wurde nach dem konzert sogar gelobt!!!! eine woche zufohr hatte ich ihnen ein angebot für neue saison gemacht( 650 euro)mit der auforderung sie sollten ruig mehrere firmen anfragen: scheinbar haben sie das auch getan!!

mich stört auch noch dass einige in der band der meinung sind dass man so als technikfirma jede menge geld mit ihnen verdient!

:oops:

grüsse pösche

• mucker
    • 14. November 2006 um 13:33
    Zitat von "pösche"

mich stört auch noch dass einige in der band der meinung sind dass man so als technikfirma jede menge geld mit ihnen verdient!

:oops:

Auch wenn es "eine Menge" sein sollte (! das ist es ja bestimmt nicht) geht denen das überhaupt nichts an!

Du solltest kommerziell denken, daß machen die ja (wenn die vernünftig sind) auch!(?)

Auch wenn es "nur" eine Semi-Profiband sein sollte!

Ein Toni/Tec der die Band und sein Material kennt und dementsprechend bedient, sollte bei der Mucke auch sehr streßfreie VA's machen können. Sowohl die Band, das Publikum, als auch der Veranstalter sollte das zu würdigen wissen und auch merken!

Nichts ist es als Musiker schöner, als wenn man merkt, daß der Toni es voll im Griff hat und der sound (nicht nur auf der Bühne - Sprich Monitor wird auch vom FOH bedient) einfach nur "geil" ist weil ich es es Gitarrist mit Funk es ab und zu mal anhören kann :D

Leider passiert (FOH-Mann wird gestellt, bei uns) das sehr wenig :cry:

Gruß

Mucker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement