1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mucker

Beiträge von mucker

• Remmi Demmi

• mucker
    • 23. November 2006 um 15:56
    Zitat von "Jeremy"

Google: "Roskilde 2000". Beim Auftritt Pearl Jam kamen mehrere Menschen zu Tode, als sie von den nach vorne drängenden Massen niedergedrückt wurden und nicht mehr hochkamen. Tragisch, dass das ausgerechnet in Roskilde passiert ist, wo ja das Wohlergehen und die Sicherheit der Gäste weit mehr im VOrdergrund steht als bei vielen anderen Festivals ...

--
    Jeremy

Herzlichen Dank für dein Tip!

Schrecklich! Hab es bis dahin nicht gewußt, daß dort sowas passiert ist!

Dann dazu; 75000 Besucher mit 25000 Personal/Security!! und dann passiert sowas!

Nochmals Danke!

• Remmi Demmi

• mucker
    • 23. November 2006 um 15:28
    Zitat von "morphon"

also vorerst mal , ich hab noch nie auf so einer riesigen VA gearbeitet und bin eigentlich noch party-pa , aber ich hoff es hat keiner was dagegen wenn ich hier mal mitschreib .

Ich finde wie mein Vorschreiber , man hätte ihm das mikro abdrehen sollen und per In-Ear oder Mon drauf hinweisen , dass dies eine Gefährdung darstelle . Er ist Sänger , auf ihn hören die Leute . Wenn er sagt : Stop nicht mehr , dann is es auch ok . Auch wenn er sagt aus sicherheitsgründen einige runter , meckert auch keiner .

Wenn jedoch der Ton aus is könnte das ausarten . Oder wenn ein Techniker das durchsagen würde .

Einfach auf ne nette Art versuchen , den Sänger direkt anzusprechen , weil er für die Besucher die Autoritätsperson ist .

Wenn das nicht klappt kann man immernoch notwendige Schritte ergreifen .

Mfg

Daniel

Alles anzeigen

Ich bin deiner Meinung! Ohne Einschränkungen!

Der Frontman ist verantwortlich, was der gemacht hat! Gott Sei Dank ist anscheinend dort nichts passiert!

Wir, als Party/Coverband, gucken uns die Bühne wo wir drauf müssen, immer vorher an! Teilweise sind/waren es recht abenteuerliche "Konstruktionen", die wir auch schon hatten und abgelehnt haben!!

(siehe in Party-pa-forum ; offenes Brett > Wackelbühne) Ich kann leider nicht kopieren, habe Probleme mit IE 7 :twisted: )

Mal eine Frage; was ist denn damals in Roskilde passiert?? Ich habe gegoogled aber nichts gefunden! Danke im Voraus für ein Link oder Bericht!

• Richtiger Eingangspegel/richtige Ansteuerung

• mucker
    • 22. November 2006 um 15:14
    Zitat von "jaan2204"

Das werde ich mal prüfen und mich dann noch mal melden.

Aber spielt es eine Rolle, ob die Indicator-LED je nach Musikimpuls mitblinkt oder auf daueran ist, aufgrund es starken Eingangssignals von dem Mixer oder ist das egal, solange nicht die Limit-LED anfängt zu blinken?

mfg
    andré

Genau! Eingangssignal-LED ist abhängig vom Signal was reinkommt und und hat nicht mit dem Limit-LED zu tun.

Leises Signal ; geht es an und aus

Lauteres Signal, bleibt es an

(ist ja nur ein Indikator, daß etwas "ankommt")

Ohja!!!! Endstufe soll immer voll aufgedreht sein! (Headroom ist dann gewährleistet - die Endstufe wird dann nicht "gekniffen")

Eine Frage; welche Leistung hat die Endstufe??(kenne die ja nicht)

• Richtiger Eingangspegel/richtige Ansteuerung

• mucker
    • 22. November 2006 um 15:09

Hi!

Ich weiß nicht wie alt(jung) die Stufe ist, könnte es sein, daß die Kühlkörper "zu" sind?? (Kenne die Endstufe nicht, kann auch mit der Bezeichnung nichts anfangen)

Hört sich echt nach Übertemperatur an!

(Lüfter könnte ja auch klemmen oder kaputt sein) (siehe oben)

• gescheite Bässe für eine Top40 Band - Hybrid, Bandpass, Horn

• mucker
    • 22. November 2006 um 11:42
    Zitat von "Toms-Music"

Beim Amping liebäugel ich mit den neuen Dynacord Systemamps.

Nichts gegen Dynacord-Amps(gegenteil) aber imho sind Einzelnkomponenten zu bevorzugen! Sollte mal ein Gerät ausfallen, dann ist es einfacher es schnell zu ersetzen!

und klar! Der Toni soll auch was zu sagen haben! Er muss damit arbeiten! Er kauft ja auch nicht dein Musikinstrument ohne Dich zu fragen :shock: :wink:

• Wackelbühne oder wie man auf dem Land eine Bühne baut

• mucker
    • 19. November 2006 um 15:03

Traurig!

Wir haben Ende der 90er mal die "Frechheit" besessen eine "Bühne" kurzerhand abzubauen und neben das Zelt deponiert :grin: und auf den flache Zeltboden aufgebaut (Wir hatten schööööööön viel platz :grin: )

Die "Bühne" bestand aus einen "Unterbau" von alte Zeltbänke und Kanthölzer, abgedeckt durch alte Zeltbodenplatten wo teilweise Bretter fehlten oder gerissen waren. (Es steht ja "nur" eine Tonne Material und 6 Personen drauf :cry: )

Der Zeltwirt, der auf der VA nur später mit seiner Frau zu Besuch kam, hat sich entschuldigt, daß seine Helfer die Bühne nicht gebaut haben :wink:

Dann haben wir Ihn aufgeklärt! :grin:

Seitdem hat er sich Bütecs angeschafft :)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mucker
    • 18. November 2006 um 16:48

jojo! aber wir/ich haben das im Laufe der Jahre gar nicht so für ernst genommen;

Sprich 6er Stromleiste genommen(mit Schalter - hats dann auch immer getan, wahrscheinlich wegen Einschaltverzögerungen die in den Amps waren/sind)

Wir haben dann auch meistens/nur 3 x 16A auf der Bühne;

Wir verteilen das dann so;

2 x 16A fürs Licht ; jeweils 2 KW (8 x 120V x 250W)

der "Rest" für Ton (sprich Backline + PA)

Bis jetzt ist es ja "gut gegangen"! Ich ja möchte nicht nächstes Frühjahr in einem Disaster treten!

Die Endstufen sind reichlich überdimensioniert und werden max. 1/4 lihere Leistung abgeben müssen - Livemucke -1000-1200 pax- also ich denke bei Spitzenwerte (kurzfristig) 3 Kw abgeben müssen(wie gesagt; KURZFRISTIG!!)

Vor 8 Wochen, haben wir mal ordentlich "Gas gegeben" 0-dB und habe mal an Kabel und Amps gefühlt! Alles im Normalen bereich!
    Kann es denn sein, daß es an Impulse liegt(Sprich; Art der Musik? - Techno usw??? )

Bitte klär mich auf und gebe Tips bezüglich Verkablung! Danke

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mucker
    • 18. November 2006 um 16:19

@ antek;
    Schöne Cases! (Inhalt ja auch!) Hast Du auch Pics von der Rückseite?Sprich Verkabelung. Ich/wir müssen da unbedingt was machen; sieht bei uns, gelinde gesagt, im Vergleich mit andere Lösungen, chaotisch aus(nach Karneval wirds in Angriff genommen)

@ Stainless; Du hast dann auch Hilfe beim Schleppen ? :grin: (auch bitte Rückseitige Lösung zeigen, wenns geht)

Unser Rack wiegt allein an Geräte ca. 70 Kg, also ich denke insgesamt 90 Kg.
    (3 Endstufen, EQ, 2 x CPQ1232 + Controler + Kabelgedönz)

• Eure neusten Errungenschaften

• mucker
    • 17. November 2006 um 21:42

jajajajajajajaja möööööööööööööönsch :oops: :wink:

• Darf man mit Orginal-Kopien als DJ Musik machen?

• mucker
    • 17. November 2006 um 17:34

Bei uns (Cover-Band) zahlt grundsätzlich der VA!!! Wir füllen immer brav die §Stückliste", die der VA von der GEMA ausgehändigt/geschickt bekommen hat aus und gut isses.

Die GEMA is da um persönlichkeitsrechte zu schützen! Also keine "belangloses" oder "nutzloses" Geld zu kassieren, sondern um geistiges/künstliches Eigentum zu honorieren!!!

Stell Dir/Euch nur vor;

Du komponierst eine Melodie, die für einen James Bond Film als Trailer genutzt wird und bekommst nicht einen Pfennig dafür?? Da wird doch jede(r) durchdrehen?

Wir bestehen darauf eine GEMA-Liste auszufüllen !(ob die jetzt weggeschickt wird, wissen wir nicht und können das auch nicht kontrollieren)

Übrigens die GEMA gibts auch in andre Ländern, die heißt dort nur anders (man möge mich verbessern wenn der Name sich geändert hat): z.B. in NL dort heißt sie "BUMA"

Abgesehen davon, finde ich es absolut OK, wenn der DJ seine originale zuhause läßt und nur die 1/1 Kopien oder MP3 auf einer VA mitnimmt! Notfalls kann der GEMA-Kontrolleur(jaja die gibt es !!) die dann am nächsten Tag angucken kommt!

• Eure neusten Errungenschaften

• mucker
    • 17. November 2006 um 15:32
    Zitat von "watt-xtra"

dann zum Musicstore. Da arbeiten jetzt schon jugendlichen von 15? jahre. Ob er mir helfen konnte?? :grin:

(könnte ein Azubi oder einen Praktikanten gewesen sein - gib Ihn eine Change !)

Habe aber trotzdem meinem EV Cobalt 09 mitnehmen konnen, 4 stuck.

(Beschreib mal wie die gehen? zum Beispiel im Vergleich zu Shure SM 58 - wäre interessant, weil die nur die Hälfte, oder sogar weniger, kosten!)
    aber denn zuruck weg. insgesamt fast 3 stunde im stau gestanden. mann nur baustelle an baustelle, und wenn keine baustelle da war hatt sich wohl jemand gegen denn fangseil( geparkt.

( Du meinst wohl "Vangrail = Fangseil :grin: , Vangrail = Leitplanke :D)

Alles anzeigen

Ist aber nicht schlimm; ich bin auch Niederländer (genauer gesagt "Hollländer" - gebürtiger Rotterdammer :wink: , und wohne allerdings schon seit 34 Jahre in Deutschland - Grammatikfehler mache ich auch :oops: :grin: aber ich sehe öfters hier Fehlern, die mir die Haare zu Berge reisen lassen )

*wegduck..........* :grin:

• Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

• mucker
    • 16. November 2006 um 16:51

doooooooooohoooooooooooooch :grin:

seit 3 Jahre in einem Hotel in der Eifel :D

Halbe Übernachtung wird angerechnet ( 40 Euro statt 80 - einschl. Frühstück)

• Silvester 2006 - was bekommt Ihr für Eure VA

• mucker
    • 16. November 2006 um 15:34

Wir (Cover/Party-Band - 5 Personen) verlangen zu Silvester immer die doppelte Gage.(Dann können wir immer unsere Frauen/Freundinnen/Freund überzeugen :oops: - machen dann später einen gemeinsamen Ausflug mit allem Zipp und Zapp)

zur Millenium-Wechsel bekamen wir die 3,5 fache Gage(bei Köln) :grin:

Im Nachhinein hatten wir auch kein schlechtes Gewissen! Eintritt mit Begrüßungssekt (VA war in einem Zelt); DM 20,-- Getränke mußten extra bezahlt werden.(Damals -ohjeee es sind nur 6 Jahre her, aber da hatten wir noch keine Teuros - da war DM 6-8 der übliche Eintritt auf TanzVA's - heute sind es 8 - 12 Euro :cry: )

Das Zelt war brechend voll (ca. 400 Sitzplätze) und im Nachhinein wars dann auch eine schöne VA!

Ohja; Es gab ein schönes, kurzes Feuerwerk, was der Veranstalter organisiert hat.

• Reconing RCF ESW 1018 / T.Amp

• mucker
    • 16. November 2006 um 14:17

Rechtecksignal = Clipping
    (da stirbt jeder Lautsprecher)

Hat's denn gezerrt?? (clipping)

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• mucker
    • 15. November 2006 um 18:42

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• Was sollte mal erfunden werden?

• mucker
    • 15. November 2006 um 16:56
    Zitat von "hell&dunkel"

Eine Software, die OT-Beiträge selbsttätig entfernt. Gell, Fladdi?

Sowas ähnliches wurde schon mal angepriesen! :wink: Hi Admin! Danke fürs Forum :)

siehe oben @ admin :grin:

• Hifi? PA-System? (Maximal 250€)

• mucker
    • 15. November 2006 um 14:30
    Zitat von "morgen_meister"

...................... und gemütlich eine rauchen.

tztztztztztztztztztztz :grin: :wink:

• mucker
    • 15. November 2006 um 14:28

Signalquelle > PreAmp (=VORverstärker) > Amp(lifier)=Verstärker > Lautsprecher

Ausm Preamp kannst Du nur z.B. ein Kopfhörer anschliessen oder ein Mixer anschliessen (Obwohl das dann problematisch wird, weil der Mixer auch Vorverstärker hat und dann ein zu starkes Signal reinbekommt, was dann zu Verzerrungen kommt)

• mucker
    • 15. November 2006 um 14:18

als Warnung, damit dein Taschengeld nicht in der Mülltonne verschwindet :shock: und Du keine überflüssige Fragen stellst und Mods verärgerst und/oder lächerliche Antworten bekommst! (Übrigens Willkommen im Forum und fühle Dich wohl, lese und lerne hier viel)

Quote/

Bei Ebay und diversen Elektonikhandelshäusern werden teilweise Verstärker und Lautsprecher (Neuware) für zweistellige Beträge angeboten.
    Diese Billigstgeräte, die unter diversen Phantasienamen mit kreativ gestalteten technischen Daten angeboten werden, erfüllen die an sie gestellten Anforderungen in den wenigsten Fällen.
    Blumige Beschreibungen und die Verwendung des Kürzels "PA"
    (= Public Address http://www.paforum.de/Infos/lexikon.html#P ) sollen helfen, die Produkte an den Käufer zu bringen.

Anfragen im Forum ("Was haltet ihr von diesen Boxen") über solches Material werden stehts gleich beantwortet: "Kostet wenig und taugt wenig" und sind sinnlos.
    Mit Benutzen der Suchfunktion lässt sich genügend Information darüber sammeln.

unquote(

Hier der Link;

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228

Ich wünsche Dir ein fleißiges und erfolgreiches Sparen :wink:

• 4-Ader Kabel brauchbar ?

• mucker
    • 14. November 2006 um 14:52

achso! ups, hab dan falsch geguckt! :oops:
    Ja klar dann wird er so seine "Problemchen" haben, aber wenn er sowieso nur seine Systeme einsetzen soll/möchte, dann einfach(kostet ja auch etwas!) umrüsten!
    8-Pol und dann nur 4 Pol anschliessen!
    6 mm2 ist keine schlechte Sache, obwohl das gewichtsmäßig auch einen Faktor ist!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™