1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• Futurelight DJ Scan 260 VS Eurolite TS 255

• yves
    • 1. April 2007 um 17:38

Kenne die Varyscans jetzt nicht im Detail, aber wenn das Farbrad keinen Anschlag hat sollte es gehen. Das Farbrad hat ja denke ich Hallsensor und DMX 0-255 sollte dementsprechend 0-360Grad sein! Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren! 8)

• yves
    • 1. April 2007 um 13:18
    Zitat von "Moritz²"

Effekt, bitte! 8)

Möge der den ersten Stein werfen der ohne Fehler ist! Ich werde in Zukunft meine Beiträge vor dem abschicken wohlwollend prüfen!
    Aber auch deine lieber Moritz 8)

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• yves
    • 1. April 2007 um 13:10

Vielleicht kann uns DJ Rider näheres über diesen "Quasimodo der Lichttechnik" berichten?
    Ich spiele schon mit dem Gedanken dieses Gerät zu ersteigern um es meinen Azubis zu präsentieren die bekommen gerade eine Einführung in Starkstromtechnik und wenn ich so ein Gerät hätte wäre ich sicher ein gemachter Mann.

Und ausserdem würde ich das Gerät aus dem Verkehr ziehen!

• yves
    • 1. April 2007 um 13:05
    Zitat von "DJ Rider"

bitte mit VVVV

Danke für den Hinweis!

• yves
    • 1. April 2007 um 12:59

also ich kenn nur indizierbare Gobos! Und jeden scanner der über einen Rainbow effekt verfügt, kann ich zwischen 2 farben anhalten! 8)

• DJ-Lichtanlage

• yves
    • 1. April 2007 um 12:57
    Zitat von "Tobias Garber"

Danke für eure Antworten, aber reichen nicht auch 2 4er Bars?

Für 70 Leute reichen sicherlich 2x4er Bar! Und warum muß hier jeder dieses semiproffessionelle "PAX" auftragen?

Achtung: Ich habe heute mit Peter Lustig eine Kasper gefrühstückt und bin deshalb heute sehr lustig drauf! bitte beachten! :grin:

• Designbeschallung aus Abfluss-PVC-Rohren bauen?

• yves
    • 1. April 2007 um 12:55
    Zitat von "Reini"

http://www.innerfield.co.uk/gallery/nottin…050828021832webmeinst sowas in klein?

Scotty............beam me up :grin:

• yves
    • 1. April 2007 um 12:50

zitat Verkäufer: " Das Lichtpult hat einen 16A 380V ausgang!" :shock:

Herr vergib ihnen.............denn sie Wissen nicht was sie tun :(

Aber nach dem Skyfluter dachte ich es gibt keine steigerung mehr!
    Das "Lichtpult" hat mich eines besseren belehrt! :(

Nachtrag: Diese "Lightmaschine" hat keine Sicherungen und besteht aus Holz?! Das nenne ich einen definitiven Brandbeschleuniger!

Achtung: Ich mache mich nicht lustig!!! Ich finde es schlichtweg nur unverantwortlich wenn jemand so etwas vertreibt!

• Designbeschallung aus Abfluss-PVC-Rohren bauen?

• yves
    • 1. April 2007 um 12:22

Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Schwimmbad und Klimatechnik.
    Röhrich am Apparat! :grin:

Herrlich!!!!!!!

Aber mal im ernst, es gab von Bose mal so etwas ähnliches vielleicht guckst du damal und holst dir ein wenig Input! :idea: :idea:

• Eure neusten Errungenschaften

• yves
    • 1. April 2007 um 12:13

Ein Alto AMX 120 Mischpult! Ist nur für Mitschnitte gedacht. Und die 80€ sind inkl. Tasche gut Investiertes Geld! Schönes Pult mit sehr guten Potis.
    Alles in allem ein gutes Pult!

Ein Starter für unsere Novalight Skybeamer für schlappe 298€ :evil:

Und im Juni kommt endlich unsere HK-Audio Cohedra Compakt um die vorstehend genannte Bühne mit Sidewings zu kommplettieren :grin:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• yves
    • 1. April 2007 um 12:07
    Zitat von "crassmike"

Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen "och wie niedlich", aber heut hat sich für mich gezeigt, wie gut man 600 € investieren kann :grin: . Heut hab ich nämlich meine erste Party PA (für Lau) zusammen mit nem Freund, der das Licht gemacht hat, und nem anderen, der das meißte DJing übernommen hat, über die Bühne gebracht.

Die bescheidene Anlage bestand aus meinen leicht gemoddeten :wink: DAP-RW12ern, aus denen bei angemessener EQ-Benutzung erstaunlich viel fürs Geld rauskommt :o ... Die 30Leute Geburtstagsparty in dem kleinen Raum haben sie gerockt :shock: ... Bloß die Gitter schraub ich nächstes mal besser fest ;) .

Ich weiß, da fehlen Safetys und die Verkabelung ist auch alles andere als ordentlich, aber in dem kleinen Rahmen und bei den leichten LED PARs wohl vertretbar... Die waren übrigends auch ausreichend für den Raum, wobei ein oder zwei mehr dem ganzen nicht geschadet hätten...

Die bisschen provisorische Konsolenalage. Musik kam über den Notebook und den Hifi-CD Player.

Am Laptop hatte ich die Behringer U-Control UCA202 USB-Soundkarte angeschlossen, die ebenso recht viel für ihr geld gibt.

Alles in allem also eine ganz runde ULB Sache, die das heut war und die mich (und die Gäste hoffentlich auch :P ) vollkommen zufrieden gestellt hat.
    PS: Ich glaub jetzt bin ich vollständig vom PA-Virus infiziert :grin: ...

MfG, Mike.

Alles anzeigen

Jeder hat mal klein angefangen! Ich stand mit 13 Jahren hinter einem DDR Mischpult "Disco 2000" Einem Vermona Verstärker und 2 Vermona Boxen :shock:
    Lichttechnik bestand aus 8! Autoscheinwerfern von einem Zetor Traktor! 8)

• yves
    • 1. April 2007 um 12:05

http://cgi.ebay.de/Sky-Fluter-mit…1QQcmdZViewItem

Also ich finde es einfach unverschämt! Dem Käufer wird ein "Outdoorscheinwerfer" sugeriert. Leider habe ich mich gezwungen gesehen Ebay zu informieren. Und das nicht weil ich mich wichtig tun möchte, sondern weil ich verhindern möchte das ein Laie das Ding im freien benutzt!
    Ich hätte mir gewünscht das der betreffende Party-Pa User aus dem Verkaufstread lernt.

• yves
    • 31. März 2007 um 13:03
    Zitat von "Tobias Schagen"

http://cgi.ebay.de/2er-WIRELESS-M…1QQcmdZViewItem
    Woraus bestehem die Teile? Aus Watte?

Zitat Verkäufer:

Beschreibung.

Hochqualität 2 profi wireless Mikrofons mit einem Empfänger

Exzellent hohe Wiedergabetreue Und dynamische Reichweite-perfekt für alle Gespräch ,Karaoke und andere Freizeitgestaltung

Schwarz in Farbe :shock:

Geeignet für DJs, Karaoke, Bar, Konferenz, Funktionen, Hochzeit und Geburtstagsparty

2 Mikrofone können gleichzeitig ohne Störung verwendet werden

Stilvoll, Schlau, angenehm zu tragen

Breite Reichweite

Direkt Plug und Play Edit: also ohne Treiberinstallation :grin: :grin:

- Stecken Sie den Empfänger an Ihren HiFi, Karaoke Player, Sound-System oder DVD player

Starke Resistenz gegen Störung

Super Schweigefunktion Wünsch ich mir auch sehr :shock:

3 LEDs Indikator - mit einem kompleten Arbeitsstatus und Indikation auf Display zeigt die Verbindung zwischen Mikrofon und Empfänger

Größe des Empfängers : 298 x 117 x 42mm

Größe des Mikrofons : 245 x 51mm

Kabellänge : 11.8 cm 
    Empfänger- Eingangsspannung : AC 220V

Batterien : Je Mikrofon mittels 1 x 9V Batterie

100% Qualität garantiert

• yves
    • 31. März 2007 um 11:01

Natürlich richtig! :oops:

• Stromversprgung und Berechnung des Stromverbrauchs!

• yves
    • 31. März 2007 um 08:30
    Zitat von "audigy"

ich bin auf ein 1,5kw strobo eingegangen weil manuela eins angesprochen hat
    ich weiß das es sich hier um ein 750W handelt natürlich ziehen die nur bei maximaler leistung soviel strom, wäre auch komisch wenn die es brauchen würden wenn sie gedimmt werden oder mit minimaler blitzleistung gefahren ist der verbrauch deutlich niedriger
    im blindermodus braucht mein 750W strobo von Lightmaxx übrigends etwa 1,45kW (nachgemessen mit billig aldi messgerät)

es braucht laut typenschild üb rigends 750W!

Und genau deshalb gehen wir vom Typenschild aus. Weil man von einem Laien nicht erwarten kann das er die Leistung messtechnisch ermittelt.
    :D

• yves
    • 31. März 2007 um 08:06
    Zitat von "audigy"

ein 1500W strobo braucht eine phase fast alleine ;)
    strobo ausgangsleistung kannst du etwa die hälfte des verbrauches rechnen
    ergo 1500W stobo=3kW strom

Nebelmaschine kommen nur noch wenige W drauf für die pumpe, als verbrauch wird immer die heizleistung angegeben (warum auch immer)

ausserdem braucht eine 2kw endstufe keine ganzen 2kw dank crestfactor man kann im normalfall auch 8-9kw amping an einem kreis betreiben

Will keine Erbsen zählen aber 3kw Strom?????

Wir gehen verläßlich von der Leistungsaufnahme lt. Typenschild aus. Das Endstufenbeispiel ist sicherlich soweit richtig hilft hier allerdings wenig weiter. Die Schaltung einer Endstufe und deren Leistungsaufnahme haben wenig mit der Fragestellung des Treadstellers gemein. Und wer einem "laien" Fremdworte ala "Crestfaktor" an den Schädel wirft sollte sie auch erklären ansonsten ist es nur wichtig tue! Sorry aber diese Meinung vertrete ich und das ist sicher nicht böse gemeint! Zum Strobe würde ich fast behaupten wollen das es in dem Tread um ein 750 Watt strobe handelt, also sollte auch darüber Diskutiert werden sonst kommen wir vom hundersten ins tausendste. Und 3kw wird eine XOP auch nur im Blinderbetrieb oder maximaler Blitzleistung ziehen.

Crestfaktor:

Der Scheitelfaktor (auch Crest-Faktor genannt) beschreibt das Verhältnis zwischen Spitzenwert (Scheitelwert) und Effektivwert einer elektrischen Wechselgröße (Wechselspannung und Wechselstrom, insbesondere bei Netzspannung).

So hat beispielsweise eine sinusförmige Wechselspannung mit einem Effektivwert von 230 V einen Spitzenwert von ca. 325V, der Scheitelfaktor ist hier 1,41... (Wurzel 2).

Bedeutung hat der Scheitelfaktor in der elektrischen Messtechnik: Wenn z.B. ein Messgerät 20 A Wechselstrom misst, dann beträgt bei sinusförmigen Stromverlauf der Spitzenwert rund 28 A. Das Messgerät muss also weit höhere Spitzenströme verarbeiten können als den Effektivwert.

Elektronische Energiemessgeräte zeigen bei hohen crest-Faktoren häufig unexakte Werte an. Netztransformatoren werden durch angeschlossene Gleichrichter und Siebkondensatoren weit höher belastet, als bei einer ohmschen Last, da der Strom zum Nachladen des Kondensators nur während des Stromflusswinkels (<< 180°) fließt.

Viele Netzteile, Thyristorsteller und Dimmer haben insbesondere bei Teillastbetrieb eine stark verzerrte, impulsförmige Stromaufnahme. Der von ihnen aufgenommene Strom hat teilweise einen sehr hohen Scheitelfaktor von bis über 10.
    Betroffen sind nicht nur Netzteile mit Netztransformator und nachgeschaltetem Gleichrichter, sondern insbesondere Schaltnetzteile, Stromrichter und Frequenzumrichter ohne Leistungsfaktorkorrektur (PFC).

Hohe crest-Faktoren verursachen Verzerrungs-Blindleistung sowie Oberwellen im Stromnetz und sind daher unerwünscht.

Zu berücksichtigen ist der Scheitelfaktor u.a. auch bei unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen (USV) für PCs. Wenn ein Computernetzteil ohne PFC einen Scheitelfaktor von ungefähr 3 hat, dann muss eine USV kurzzeitige Ströme vom 3-fachen des Effektivstroms liefern können.
    Quelle: Wikipedia

• yves
    • 31. März 2007 um 07:21
    Zitat von &quot;Stephan92&quot;

http://cgi.ebay.de/KOTEC-12-Kanal…1QQcmdZViewItem

Man beachte die Verkabelung an den Schuko-Steckern :shock:

Und die "Netzzuleitung ist sicher auch keine 32A, wie beschrieben sondern 63 A! :shock: :shock: :shock: :shock:

• yves
    • 31. März 2007 um 07:15
    Zitat von &quot;mecle&quot;

Ja ich meine Schukostromkreise :D

Also ich hatte

1 .. 500 Watt 64er (immer nur eine an)
    . .. 300 Watt 56er " " " "
    2 .. 750 Watt Strobo
    3 .. 750 Watt Nebelmaschiene

Also meine Frage ist jetzt eigentlich viel mehr wie ich bei Schukokreisen ablesen kann wie viel die Leitung Sciherung aushält und wie ich berechne wie viel sie aushalten muss.. weil ein 3000 Watt Staubsauger läuft z.B. an einer Letung, aber 750 Watt Nebel und 750 Watt Strobo zusammen nicht, obwohl sie zusammen nur auf die Halbe Wattzahl kommen..

Ein großes Rätzel für mich..

Mfg Michael

Alles anzeigen

Also normalerweise (im normalen Haus) sind alle Steckdosen in einem Kreis und somit meist an einer Sicherung. Hier wird mit einem Standard Leitungsschutzschalter B16 abgesichert. Wenn wir jetzt rechnen (P=UxI) so ergibt das eine Leistung von 3680Watt! Im gewerblichen Bereich sind die Steckdosen meist Beschriftet. Bsp: UV 1.1/1F16.
    UV 1.1 steht für den Namen der Unterverteilung, 1F16 steht für die entsprechende Sicherung. Wenn du die UV aufmachst erkennst du an der Sicherung wieviel Leistung du dem entsprechenden Steckdosenkreis entziehen kannst B 16 heist also 3680Watt, vorrausgesetzt es befindet sich an dem Kreis kein anderer Verbraucher.

Zu deiner Frage mit dem Strobe und der Nebelmaschine, gehe ich davon aus das die 750 Watt die Leistung ist die das Strobe abgibt. Die Leistungsaufnahme ist natürlich höher. Aber die findest du auf dem Typenschild deines Gerätes. Selbiges gilt eventuell auch für deine Nebelmaschine aber auch hier findest du die nötigen Info´s auf dem Typenschild.
    Sieht man beide Geräte im Verbund so sollten beide zusammen ohne Probleme an einer Steckdose betrieben werden, allerdings sieht es bei dir so aus als wenn noch ein Verbraucher mit an dem jeweiligen Steckdosenkreis hängt. Dies solltest du prüfen!

Fassen wir mal zusammen:

Leistung eines Steckdosenkreises P=UxI

also: 230Volt x 16Ampere = 3680 Watt

Hilfreich ist auch immer der Spannungsabfall an Verlängerungsleitungen!
    Weniger Spannung = Weniger Leistung = hoher Strom= überhitzte Leitung

Berechnen:

Bei Niederspannungskabelnetzen, im normalbetrieb,ist ein Spannungsabfall von 3-5% zu empfehlen. Höhere Werte (bis 7%) können nur in Ausnahmefällen z.B in Netzausläufern oder im Störungsfall zugelassen werden.

bei angegebenen Strom und Einphasen Wechselstrom lautet die Formel folgend:

u= 2 x I x l xcos fi
    k x q

Legende:

u=Spannungsabfall
    I=Betriebsstrom (in Ampere)
    l=einfache Länge der Leitungsstrecke
    k=Kappa(Leitfähigkeit des Leiters Kupfer=58
    q=Leitungsquerschnitt
    cos fi = setzen wir mal mit 0,8 an

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und denke ich habe wenig Fachchinesisch verwendet. Eine bitte habe ich noch an dich. Bevor du einen Beitrag absendest gehe mal auf "Vorschau" Und sammel mal deinen Buchstabensalat zusammen. Mir tut das in den Augen weh. :grin:

• Was ist das für ein Treiber?

• yves
    • 30. März 2007 um 15:59

Also auf den ersten Blick würde ich es für einen Treiber aus einer Bose 802 halten! Aber das Bild gibt wirklich nicht viel her!

• frage zu effeckten

• yves
    • 30. März 2007 um 15:07

Lieber Marv,

ich bin mir sicher das die Boardsuche dir helfen kann! Die Frage ist so naiv gestellt das ich glauben muß das es sich hierbei um ein Fake handelt.
    Aber eines möchte ich vorweg nehmen, ja ich glaube es gibt da so effekte.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement