1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• TS-2 oder TS-5 ???

• yves
    • 9. Januar 2007 um 15:54
    Zitat von "audigy"

nur so als tipp:
    Eurolite TS-5= MZ-Vision DJSCAN250
    und der kostet nur 99€
    würde mich also klar für den entscheiden

Das glaube ich nicht TIM! TS-3 = MZ Vision DJScan250

Der TS-2 ist was für die Spielzeugkiste oder den Nachttisch. Der TS-5 kann mit deinen PAR Kannen mithalten.

• Eure neusten Errungenschaften

• yves
    • 9. Januar 2007 um 02:57
    Zitat von "p@"

Wo gibts das, was ist alles dabei und wieviel kostet's ?

Wo ich grad' dabei bin: eben noch 2 Cinch auf Klinke 6,3 und Klinkenkupplung auf 3,5 Klinke gekauft :D

Das ist ne zusammenstellung die jemand bei Ebay verkauft für 30€! Habe bei dem Kollegen schon einiges gekauft und alles bis jetzt beste Ware!

• yves
    • 9. Januar 2007 um 00:40

2x Martin SCX 500 Scanner
    1x Martin 2510 Playbackcontroller
    2x HK-Audio S.M.A.R.T Anlagen
    1x Sennheiser EW 100 Funkmicro
    1x Martin Robocolor Pro 400 (für 13,28€ bei Ebäh erstanden)
    1xDJM 600 Pioneer
    50 teiliges Adapterset von Neutrik

alles Neuware ausser der Farbwechsler :grin:

• Abnahme eines Starkstrom Verteilers durch Meister

• yves
    • 20. Dezember 2006 um 17:35
    Zitat von "dj_orgie"

Also das ist doch Quatsch... Was hat denn das damit zu tun? Wenn jemand den ganzen Tag an Schaltschränken rumschraubt, dann ist er doch definitiv Qualifiziert diese zu bauen (nicht zu entwerfen)! Und wenn was passiert, dann passiert es egal wer die Verantwortung hat! Es ist sogar davon aus zu gehen, dass wenn man selber die Verantwortung trägt mehr acht gibt, als wenn die Firma dafür gerade steht. Und wenn ein Elektroniker fachliche Fehler macht, dann ist er, bzw sein Chef dafür haftbar und dann kann auch der nicht die Versicherung heranziehen. Aber wenn er keine fachlichen Fehler macht und es trotzdem zur Fehlfunktion kommt - bsp Einwirkung von außen - dann kommt für den Schaden ganz klar die Haftpflicht (also auch die des Elektronikers) auf. Erst gestern waren 2 Herren bei mir, wegen einer Versicherung für unsere "Firma" und die haben mir genau das erklärt.
    Dass ein 0815 Elektroniker die Teile nicht abnehemen kann, ok... Aber er ist doch definitiv dafür geeignet sie zu bauen. Und letzten Endes geht es NUR darum, wer haftet wenn was passiert! :wink: Passieren kann immer was! Auch bei einem Fabrikneuen VDE-geprüften Teil kann es zum Unfall kommen. 100% Sicher ist man auch doch nie! Was ist schlimmer? Jemand der seinen sorgfältig aufgebauten Verteiler benutzt oder der mit dem alten gekauften VDE Verteiler mit abgenutzen und zum teil fast blank liegenden Kabeln? Da bau ich mir doch lieber (also als Elektroniker) aus den alten Teilen (Sicherungen, Schutzschalter,... ) und neuen Kabeln einen neuen Verteiler. Und jetzt kommst du :)
    (PS: auf den Heimwerker/Bastler bin ich nie eingegangen! Der darf das natürlich in keinem Fall!)

Du willst es nicht verstehen! Aber lebe ruhig weiter in deiner heilen Welt!
    Wenn ich schon höre Schaltschränke gebaut(nicht abwertend!) Aber hier herscht die Meinung vor "ich bin Elektriker und darf und kann alles!"
    Respekt vor dieser Realitätsfremde!

• yves
    • 20. Dezember 2006 um 15:49
    Zitat von "dj_orgie"

Also das muss mir mal jetzt jemand erklären... was macht ein Elektriker den ganzen Tag? Weil zum bauen von Schaltschränken, Verteilern und Steckdosen ist er ja nicht geeignet? Cooler job,... Würd ich nur nicht studieren... :(
    Ne Leute ganz im Ernst:
    JEDER der eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen hat, egal ob er Energieelektroniker oder Mechatroniker (und als Elektriker eingesetzt ist) ist in der Lage und darf das auch selber bauen. Wieso sollte er im haus und in der Firma dürfen, was er bei nem Verteiler nicht darf??? :evil: Und abgesehen davon darf sogar ich, der nur ein dummer Mechatronikstudent ist nach abgeschlossener Prüfung und nachweislich durchgeführtem Laborunterricht Verteiler und Schaltschränke bauen... Obwohl ich jede Wette mach, dass das jeder Elektriker theoretisch besser können muss als ich.

Also großer ERKLÄRBÄR, deine Aussage ist der absolute quatsch! Denn in deiner Firma übernimmt dein Vorgesetzter die Verantwortung! Und prüfen darf generell nur ein Elektromeister, Elektrotechniker, Elektroing. Oder eine von diesen Personen beauftragte Person, für die sie die Verantwortung übernehmen! Ich kann hier im großen Party-pa 63Ampere morkel Forum nur noch mit dem Kopf schütteln. Und ein Elektroniker (12 Volt Kasperle) darf aufgrund seiner Ausbildung schonmal garnicht prüfen!
    Und dann hätten wir ja noch die Haftung den in deiner "Firma" übernimmt die Versicherung den Schaden der eventuell entsteht bei Materiellen Schäden. Aber bei Personenschaden derjenige der die Verantwortung hat!
    Wenn du als privatperson sowas machst (was du nicht kannst und darsft) übernimmst du die Haftung!

Warum ist hier jeder der Meinung alles prüfen und bauen zu dürfen, wo wir doch alle Wissen das wir im Land der großen Vorschriften leben?
    :evil:

• Martin Controller 2510 Playback & Martin Scanner SCX 500

• yves
    • 18. Dezember 2006 um 14:48

Also die Scanner zeigen nicht das DMX Daten kommen! Und die Softwareversion werde ich heute Abend prüfen! Aber das Gerät ist neu und die Scanner auch also gehe ich davon aus das er die Version 2.0 hat.
    Aber wie gesagt ich muss erstmal schauen denn das Gerät ist ja wie gesagt in der Musiklounge fest installiert.
    Vielen Dank für deine Mühe. :wink:

• yves
    • 17. Dezember 2006 um 15:58

Startadressen passen! Lightjockey habe ich! Aber die Programme von Martin die ich zu dem Controller geliefert bekommen habe, sind auf die Scanner zugeschnitten! Eigentlich muss es so funktionieren! Ich werde das mit dem Lightjockey Programm aber trotzdem mal probieren. Danke!

• yves
    • 17. Dezember 2006 um 12:06

Liebe Kollegen wir sind gerade am Abschluss einer Festinstalation in einer gehobenen Musicklounge. Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich habe ein, von Martin, vorgefertigtes Programm auf den Controller übertragen(ohne Fehler). Jedoch rühren sich die Scanner nicht in Wirklichkeit. Ich habe die Bedienungsanleitung des Kontrollers mehrmals Studiert und wirklich alles probiert! Ich habe die DMX Leitungen geprüft, es mit polumschaltung probiert! Die Dinger rühren sich nicht!
    Vielleicht hat ja ein Kollege Erfahrungen mit diesem Controller und kann mir ein paar Tips geben.
    Für alle freundlichen Tips und Tricks Danke ich im vorraus!

• HK L.U.C.A.S Hochtöner in DAP Soundmate einbauen

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 20:14

Der Lernprozess würde sich aber erst mit der erklärung komplettieren :grin:

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 14:54

Ja da musst du schon den Elektromeister deines vertrauens Fragen! Aber denke auch daran, das es ein ortsveränderliches Betriebsmittel ist!

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 14:52
    Zitat von "Partynator"

Die Original-8" Topteile dienen bei mir nicht als Main-Boxen, sondern nur als Monitor, bzw. Repeater.
    Auch wenn die Frage etwas naiv klingen mag, sind in den Lautsprechern Piezos oder Richtige Treiber drin.

Mfg Partynator

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 12:05
    Zitat von "Partynator"

ob wollen oder nicht wollen ist ja hier nicht die Frage.
    Wäre es also durch Austausch der Frequenzweiche und des Hochtöners in Original LUCAS Bauteile möglich den Klang zu verbessern?
    Hab übrigens Die alte Soundmate I, die Replica-Anlage zum ersten LUCAS System.

Meinste das Lukas XT?

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 11:33
    Zitat

"PumaSchon alleine desswegen ist die Idee absoluter Schwachsinn, denn der Lucas HT wird allein schon wegen der anderen Trennung nicht anständig im Dap Gehäuse laufen!!!

Und glaub mir! Der will da auch nicht laufen! :grin:

• yves
    • 16. Dezember 2006 um 10:18

Allein der Gedanke daran in eine DAP Box eingebaut zu werden beleidigt die Hochtöner zutiefst! Und welches Lukas meinst du denn?
    Das sind mir die liebsten Fragen! Einfach weil der Tread starter überhaupt nicht weiß was er will. 8)

• Was machen?

• yves
    • 8. Dezember 2006 um 21:35

Und den Kollegen hier anprangern damit nicht noch andere das selbe Spiel erleben! 8)

• yves
    • 8. Dezember 2006 um 11:40
    Zitat von "crossfire"

75m 5x10 Gummikabel für ein gescheites 32A Kabel (bei ebay für 46,37)

Da bin ich aber gespannt wie du die Adern in den 32A Stecker bekommst. Vielleicht schickst du uns ein Bild von dem Machwerk :grin:

• Monitorboxen für Diskobetrieb

• yves
    • 8. Dezember 2006 um 11:37

Um meinen Statements klarheit zu bescheren. die Anwendung von der ich spreche sieht follgendermaßen aus. Wir beschallen unsere DJ´s mit Stereo Monitoring. D.h im Technikraider steht "Stereomonitoring in Ohrhöhe, maximalabstand 2m." Von Band oder ähnlichen habe ich nicht gesprochen denn da schwöre ich eher auf die VT115 von HK. Und bitte nicht denken das HK das non plus Ultra ist. Wir hatten bis vor einem Jahr 2 Projektor Systeme und die fand ich grottig haben das System ersetzt durch 2 Systeme HK-Audio DEACON und die spielen das Projektor, trotz geringerer Systemleistung locker an die Wand. Wie auch immer, wir alle sollten bei unseren Antworten hier sachlich bleiben sonst muss der Admin und die Mods. hier noch virtuelle Taschentücher integrieren.

Ich hab euch alle lieb 8)

Gruß Yves

• yves
    • 7. Dezember 2006 um 20:22
    Zitat von "hr.beck"

Tach. Meinte für Mobildiskobetrieb. Und was das sinkende Niveu von Yves angeht. wollt ich sagen, dass es der Showtanzgruppe XY oder dem 08/15 Dj recht egal ist, was er für nen Moni hat, zumal er nach der VA sowieso voller Schnaps oder sonstigen klebrigen Getränken ist

Mein Post bezog sich auf deine anfage nach "laut aber Klang egal"! Wenn du solche Boxen suchst kann einem das nur Leid tun! Und nochmal den DJ´s ist es nicht egal! Weiß ja nicht mit welchen Leuten du arbeitest aber wenn denen der Monitor egal ist können die ja sicher auch drauf verzichten! Und noch was wenn du es nicht schaffst es zu verhindern das dein Equipment klebt dann hast du auch hier mein Mitleid verdient!

• yves
    • 6. Dezember 2006 um 21:31

Wir benutzen HK-Audio D.A.R.T und F.A.S.T und die sind bestens dafür! Da haben schon DJ´s wie Disco Dice, Brothers Incognito, RUSH und Liebing bei uns gemixt! Und die Jungens wollten es auch nicht Laut sondern präzise!

• yves
    • 6. Dezember 2006 um 20:55
    Zitat von "hr.beck"

Hi. Suche Monitorboxen 15"+?" für Diskomusik auf der Bühne. Sollten halt laut sein - Klang egal?!

.

Also sorry aber das Niveu sinkt hier enorm! Klang egal hauptsache laut!? Kauf dir nen Megaphon!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement