An Access hatten wir auch schon gedacht, wenn dann aber nicht mit CA 1515, sondern mit passendem Top wie dem T9.
... aber leider hat der Veranstalter nicht genügend Geldreserven oder auch Mut, ein wenig mehr zu investieren...
An Access hatten wir auch schon gedacht, wenn dann aber nicht mit CA 1515, sondern mit passendem Top wie dem T9.
... aber leider hat der Veranstalter nicht genügend Geldreserven oder auch Mut, ein wenig mehr zu investieren...
4 Punkt Beschallung war dem Veranstalter auch zunächst angeboten worden, jedoch wollte dieser, wegen der Ungewissheit ob die VA erfolgreich wird oder nicht, die Kosten insgesamt bei allen Dingen eher klein halten und damit auch kein GS und keine 4 Punkt PA.
Ihr kennt das ja selbst, dass man es bei dem einem oder anderen Kunden schwer hat, ihm zu erklären, dass DAS die beste Lösung ist und die eben mehr kostet... (will das nicht ausführen, ist ja weitesgehend bekannt). Und stellt man ihm einmal mehr für weniger Gage hin, so ist er doch felsenfest davon überzeugt, beim nächsten mal ginge das auch wieder.
Daher meine Frage an das Forum, ob die VA (Disko) auch mit lediglich 2 CA 1515 plus Bässe plus Delay / Infill gefahren werden kann (haupt Augen(Ohren)merkmal soll halt die Tanzfläche sein).
Für die nächstanstehende Disco VA bräuchte ich Hilfe vom Forum.
VA Ort ist eine Halle, komplett mit Holz verkleidet, Decke nicht abgehangen, Boden aus Beton, eine Wand mit Fenstern durchgehend versehen, hinter einem Teil der gegenüberliegenden Wand ist ein kleiner Nebensaal (wird nicht geöffnet sein während VA) und es befindet sich eine Bühne (Oberfläche Holz, Unterbau unbekannt) über die volle Breite der Halle. Hallenmaße sind ungefähr Pi mal Daumen: 10m Breite, gut 35m Länge und Höhe an den Seiten min. 3m.
Jetzt die Probleme, die noch nicht ganz gelöst sind.
Die Halle ist nachweislich bestuhlt zugelassen für 400 Personen - leider konnte uns keine Angabe bezüglich der zulässigen Zahl gemacht werden bei unbestuhlter Nutzung.
Im schlimmsten Fall gedacht (bei natürlich ausreichendem Vorhandensein an Ausgängen) würde ich mit dem doppelten rechnen.
Hierzu sei noch gesagt, dass es sich bei dieser VA um ein neues Projekt des Veranstalters handelt, bei dem dieser mit genauso gut gar keinem Publikum rechnet.
Hier folgt schon das zweite Problem - kein Publikum, kein Geld.
Also darf es am besten mal wieder nichts kosten.
Folgendes PA Setup ist bislang geplant und ich bitte hier um Kritik (pos. wie selbstverständlich auch negativ).
In der Fronttruss soll rechts/links je eine Kling & Freitag CA1515 geflogen werden, darunter stehen sollen dann jeweils bis zu 4 Bässe (noch nicht bestimmt, da vor VA noch Zeit für ein Probehören ist, allerdings ohne Publikum - wird passend zur Halle gewählt). Amping wird Crest oder Crown, für die CA1515 gibts natürlich den passenden Controller von Kling & Freitag.
Eventuell wird noch eine Delayline gestellt, sowie ein Infill bestehend aus 10"/1" oder 12"/1" Eigenkonstruktion mit Oberton Treibern.
Auf Lautstärke wird vor allem auf der Tanzfläche wert gelegt (erstes drittel bzw. hälfte).
Ich sage schon einmal Dank für das Befassen mit diesem Thread.
Zitat von "Fossi123"wurde hier schon mehrfach diskutiert, mit 500W Brennern funktioniert das ganze einwandfrei.
Habe selbst mehrere davon im Einsatz mit 500W PAR 64 , bisher ohne Probleme.
ausserdem ist nur angegeben das die 1,5A für die CE Zulassung gelten, der Dimmer da drin schafft locker mehr (ist ja nicht umsonst mit 6,3A abgesichert) in China darf diese Bar ja auch 5A pro Kanal dimmen....
Gruss Thomas
Aber es steht doch nicht ohne Grund dabei, dass innerhalb der Europäischen Gemeinschaft nur 1,5A Belastung pro Kanal anliegen dürfen.
Weiß vielleicht jemand, wieso die hier in Europa so weit heruntergesetzt wurden?
Welche rechtlichen Folgen könnte es denn haben, wenn man die Bar mit mehr als 1,5A pro Kanal belastet, die Bar abraucht und weitere Schäden verursacht?
300-500 Personen mit DAP? Wieviel Holz soll man da denn dann hinstellen, um es halbwegs laut und nicht nur verzerrt zu haben?
Das müsste bei der A-Serie ja min. 4 Bässe und 2 Tops pro Seite sein + Delay, weil die Teile doch eher breit als weit strahlen.
Oder müsste es dafür noch weitaus mehr sein?
Welchen Anforderungen müssen Rundschlingen genügen?
Mal abgesehen davon, dass sie bezüglich der Belastung richtig dimensioniert sein müssen - gibt es eventuell Vorschriften zu deren Materialbeschaffenheit?
PS: Gesichert werden soll mit nem Steel und bevor jemand fragt wozu die Rundschlingen verwendet werden sollen --> zum Aufhängen von Alu (mehrere kleine Rauten von 4x4 Metern)
Es geht um folgende Geräte in Alphabetischer (und preislicher) Reihenfolge
Behringer DJX 700 pro
Pioneer DJM 600
Tascam X-9
Mich interessiert nicht die Ausstattung, die kann man ja anhand von Datenblättern der Hersteller gut entnehmen und auch nicht wer jetzt eigentlich am angesehensten und ridertauglichsten ist, sondern:
--> Welcher Mischer KLINGT am BESTEN? <--
Wenn also jemand von euch Praxiserfahrungen bzgl. des Sounds im Vergleich gegeneinander abgeben kann und will, Bitte Schön - und Danke sehr!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, so wie viel Erfolg bei allen auszuführenden Aufträgen.
Es geht um folgende Geräte in Alphabetischer (und preislicher) Reihenfolge
Behringer DJX 700 pro
Pioneer DJM 600
Tascam X-9
Mich interessiert nicht die Ausstattung, die kann man ja anhand von Datenblättern der Hersteller gut entnehmen und auch nicht wer jetzt eigentlich am angesehensten und ridertauglichsten ist, sondern:
--> Welcher Mischer KLINGT am BESTEN? <--
Wenn also jemand von euch Praxiserfahrungen bzgl. des Sounds im Vergleich gegeneinander abgeben kann und will, Bitte Schön - und Danke sehr!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, so wie viel Erfolg bei allen auszuführenden Aufträgen.
Hallo Zusammen,
wo und wann finden die nächsten Lehrgänge zum Erwerb eines Laserschutzbeauftragten Scheins statt.
Im Voraus schon einmal Danke, ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Wer hat denn nun den 150er, 250er oder gar 300er bei sich im Lager oder kann auch so mal was zur Geschwindigkeit sagen?
Und bitte nicht "ist nicht soooo schnell" oder dergleichen, sondern bitte Fakten, also Zeit pro Bewegung (Anschlag bis Anschlag)
Doch, LLV hat die Nimbus Scanner im Programm, nur nicht auf der Homepage. Wenn wirklich so großes Interesse an den Nimbus Scannern besteht --> einfach mal bei LLV anrufen.
LLV Nahe Köln vertreibt meines Wissens einen Teil der Geni Palette, unter anderem auch die Nimbus Reihe in verschiedenen Ausführungen (auch mit Entladungslampe)
Da Swedisch ja als Kommentar abgeben hat, dass die pearl river eher langsam sind, würde mich mal interessieren, wie schnell sie denn nun wirklich sind. Sprich wie lange dauert eine 360° Umdrehung und wie sieht es mit dem Kopf von Anschlag bis Anschlag aus?
Wer die Kopfwackler auf Lager hat, könnte ja mal mir und allen anderen einen Gefallen tun und mal Fakten liefern, mit denen man dann auch was anfangen kann, denn langsam oder einschlafend ist ja eine subjektive Empfindung.
Wer hat von euch schon mit MIDI Keyboard das Licht gesteuert?
Einsatzbereich: Disco - Lichtshow soll komplett live gestaltet werden, individuell zur Musikrichtung (nur kleine Scenen, die nützlich sind, sollen gespeichert werden)
derzeit Touchpanel von Pulsar
Es soll mal wieder was neues her und neben dem normalen Stellpulten halt mal wieder was für den o.g. Einsatzbereich. Wer also bereits Erfahrungen gemacht hat und uns allen diese präsentieren möchte - bitte sehr.
PS: die Tage ist bei uns nen Newsletter reingeflogen von Scanshow II Software Dongle - leider ohne weitere Infos, weder Funktionsumfang noch Preis, lediglich nen knapper Flyer mit quasi null Info drauf. Wenn da noch jemand was zu weis, wäre auch nicht schlecht.
Ich hätte mal gerne nen kurzes Feedback von euch, wer seine Speaker mit TAmps befeuert.
Bitte kurze Angabe von TAmp mit Bezeichnung, sowie Speakersystem, den Einsatzbereich (Art der VA und Größe) und ganz kurz bisherige Erfahrung positiv wie negativ (knapp nach dem Schema "+verarbeitung +leistung -ridertauglichkeit ...")
Interessant wäre auch mal zu hören, wie es um die Unternehmensgröße steht, ob nun Profi oder "Hobbykistenschlepper", wobei dies nur nebenbei interessiert.
Grund des ganzen: auch wenn schon zig mal über TAmps diskutiert wurde, kam immer wieder nachher die Diskussion auf "...billig..." "...low-budget..." "...höchstens semi-profi ware..." und möchte euch bitten etwaige Kommentare auszulassen. Selbst haben wir noch keinen TAmp in den Fingern gehabt, überlegen aber mal zwei Amp-Racks vor allem für den "Sonderangebot Verleih" (Jugendliche und Schüler rennen sonst immer mehr zu anderen Verleihern, und die Kundschaft von heute ist halt die potentielle Kundschaft von morgen) zuzulegen.
.Jens
Einmal geht es um die Optik und zum anderen darum, dass eine Zufahrt per PKW, Anhänger, etc nicht möglich ist. Transport der Geräte wird mittels Landwirtschaftlichem Gerät (kleiner Kipper mit Anhänger) statt finden.
Ich danke euch allen aber noch einmal für eure Hilfeversuche, bin zu dem Ergebnis gekommen, das Pavillion mittels mit Sand oder Wasser befüllbarer Füße, wie man sie von Sonnenschirmen her kennt, standfest zu machen.
...hatte ich erwähnt, dass das Abstellen eines PKWs, Anhängers, etc. nicht möglich bzw. nicht erwünscht ist?
Aber ich danke trotzdem schon mal allen, die ihre Ideen hier gepostet haben. Die Idee mit dem hohen Anhänger ist gut, wird demnächst vielleicht auch öfter genutzt, aber diesmal sieht es wohl so aus, als wenn es auf nen Pavillion hinauslaufen wird.
Dann geb ich noch nen wenig Zusatzinfo:
Transport wird per PKW durchgeführt, da wie bereits erwähnt nur wenig Material benötigt wird. Nachts wird die gesamte Technik wieder abgebaut, bleibt also nicht unter freiem Himmel, bzw im Pavillion oder Zelt stehen. Es geht hier also wirklich nur um einen Schutz vor dem Wetter (Sonne, Hitze, Regen).
Bei nem richtigen Tornado bin ich froh, wenn ich am Leben bleib, aber mal realistisch gesehen kommt das ja nicht so oft vor.
Nee, mal ernsthaft, irgendwas Pavillion-artiges oder aber nen kleines Zelt wird es schon werden müssen, es sei denn ihr habt noch ne Idee in Petto.
wora: festdübeln ist nicht. Wenn dann mit Gewichten (großer Wasserkanister und/oder Sandsäcke etc) beschweren.
Das wird dann wahrscheinlich zu groß, denn der Platz, der der Technik zr Verfügung steht ist sehr begrenzt und soll auch nicht weiter auffallen. Beim Thema Pavillion hatte ich jetzt auch nicht an diese 0815 Baumarkt Dinger gedacht, die nur nen 20er Rohr haben, sondern eine Nummer stabiler mit 50 Rohr rundum. Aber wie gesagt, wer mich an seinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lässt und mir nen guten Rat geben kann, dem spreche ich meinen Dank aus.