möglichkeiten das dingen effektiver zu kühlen gibt es keine? zb durch nen einfachen grossen ventilator der das blech kühlt? luft ist halt ein beschissenes kühlmedium...
mfg
möglichkeiten das dingen effektiver zu kühlen gibt es keine? zb durch nen einfachen grossen ventilator der das blech kühlt? luft ist halt ein beschissenes kühlmedium...
mfg
also erstmal: litton veam ist ein militärstecker, äußerst robust und haltbar.
dann würde ich dir für deine anwendung definitiv ein multicore mit einzelmasse empfehlen. das am besten von nem namhaften hersteller wie sommercable oder vllt klotz.
hier http://www.components-connectors.com/veam-connectors.html
etwas zum litton veam
ich würde, da solche anfertigungen meist nicht ganz günstig sind, empfehlen zu überlegen, ob es nicht möglich ist das ganze mit einer stageaufsplittung zu lösen. über eine nf-verbindung kann man eigentlich jede art von symetrischem signal optimal übertragen. mit passender adaptierung läuft da auch vieles anderes (zb dmx, wenn auch nicht gern gesehen oder intercom) drüber. denke mit passender adaptierung sollte auch midi kein problem sein.
mfg
Zitat von "jeffL"Bandmischer, der sich bei mir vorstellt auf die Frage was er sonst so macht:
1. Das meinte er Ernst.
2. Es klang genauso.
3. Frisöre machen besseren Sound
hm also ich kenne jede menge bäcker, die es in die branche verschlagen hat, zum grossen teil auch hinters pult
naja solang sie da k(l)eine brötchen backen...
mfg
hab mit iloxx bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht. ware ist bei bedarf ja neuwertversichert.
mfg
ich an deiner stelle würde mir nen euter mit 16 A/380 V uaf 3xschuko mit steckern von mennekes und titanex kabel besorgen bzw von einem elektriker bauen lassen. ist ohne weiteres auch open air einsetzbar, absolut rock'n roll tauglich und auch gut wiederverkaufbar wenn nicht mehr gebraucht. auf teile von conrad könnte ich da verzichten.
mfg
dir ist schon bewusst, dass du mit led nur ein relativ "schmutziges" weiss mit relativ niedriger temperatur hinbekommst?
mfg
Zitat von "Oliver/ RodeVT"Das Problem liegt dann aber nicht am Deckel!
Ein Stahlrahmen würde also nicht helfen (habe ich auch noch nie in einer Kiste gesehen).
Die Seitenwände das Kiste beulen sich nach außen, wenn sie sehr schwer beladen ist.
Das hast du aber bei allen Kisten dieser Bauart, die also 1,2m breit sind und keine feste Zwischenwand haben.
du hast mich falsch verstanden. es gibt durchaus kisten, die am oberen rand (nein, nicht im deckel) einen zusätzlichen stahlrahmen aufweisen, um deformierung zu minimieren. dadurch schliessen sie sehr viel besser unter vollast als ne transe. das hat amptown leider nicht, obwohl es ein sehr sinnvolles feature ist (habe es im direkten vergleich getestet).
mfg
das einzig schlechte an transflex ist ein fehlender stahlrahmen im deckel. so muss man schon ganz schön vortreten, um ein case, welches randvoll mit lastkabeln oder stahl ist, noch formschlüssig schliessen zu können. ansonsten sind die cases top.
mfg
i don't need
zumindest das wetter nicht.
foto ist nicht von mir, das sei dazugesagt.
roskilde dieses jahr. war zwar nicht selbst da, bekannte von mir allerdings ![]()
mfg
ich schildere mal meine lage: ich bin selbstständig nun im dritten jahr und als freelancer für ne agentur sowie eigenständig für diverse festivals unterwegs ( dort eher in organisation). selbstständig habe ich mich noch als schüler gemacht, nach meinem abi und im zivildienst damit gutes geld verdient, und jetzt finanziere ich mir über meine selbstständige tätigkeit mein studium zum wirtschaftsingenieur. ob und inwiefern ich später noch in die branche einsteige, kann ich jetzt noch nicht sagen, nur finde ich, dass mir die selbstständigkeit viele wertvolle praxiserfahrungen gebracht hat und ich sie nicht missen möchte.
mfg
ich denke der punkt ist hier: gutes mischen ist eine kunst und kein handwerk. man kann zwar grundliegende dinge lernen, bzw die techniken, aber die ausgestaltung liegt immer im persönlichen können, gehör und gusto des anwenders und ist daher von fall zu fall grundverschieden.
mfg
eventuell ne laufkarte für die feuerwehr, wenn die nicht schon in der bmz liegt.
mfg
habe vllt was allgemein interessantes dazu gefunden, ist zwar älter (aus Jahr 2000) enthält aber einige wichtige punkte, die für selbstständigkeit sprechen:
- einsatz von eigenem kapital und maschinen. dazu zähle ich einfach auch mal mein werkzeug, meine psa, die auf jede baustelle mitfährt.
- art und umfang von werbemaßnahmen ( Benutzung eigener Briefköpfe).
also wenn ich ein halbwegs gescheites buchhaltungsprogramm habe, haben meine rechnungen auch eine individuelle ausgestaltung.
nachzulesen hier:
http://www.lexisnexis.de/downloads/scheins.pdf
ausserdem hier auch noch die anmerkung, dass feste arbeitszeiten auf eine abhängige beschäftigung hindeuten. diese sind in der veranstaltungsbranche gewohntermaßen nicht gegeben, es sei denn bei einem lagerjob.
zusätzlich wird dort wieder das kriterium aufgeführt, dass ein abhängig beschäftigter seine arbeitsmittel nicht selbst stellt.
dies und weitere punkte werden hier aufgeführt:
http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/…erwaltung__die_
dann hätte ich mehrere fragen:
wie sieht es aus mit einem Minijob, zählt dieser als reguläres angestelltenverhältnis? meines wissens nach ist dieser auch nicht beim fa zu melden, allerdings ist er für den arbeitgeber auch pauschal abgabenbelastet.
wenn jemand auf selbstständiger basis für eine agentur arbeitet, an diese agentur alle seine rechnungen schreibt, über diese agentur aber für diverse firmen arbeitet, wie sieht es dann aus mit scheinselbstständigkeit?
trägt man nicht schon unternehmerisches risiko wenn man entsprechende versicherungen gegen dieses ( haftpflicht, unfallversicherung) aufweist?
ist ein angemeldeter und anerkannter dienstwagen mit fahrtenbuch "unternehmertypisches" verhalten?
inwiefern wird die scheinselbstständigkeit verfolgt? mir sind dazu keine fälle bekannt.
mfg
ich zitiere mal aus der wikipedia:
ZitatArbeitnehmerähnliche Selbstständige [Bearbeiten]
Für arbeitnehmerähnliche Selbstständige ist nach § 2 Satz 1 Nr. 9 SGB VI [3]die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht. Hierzu gehören die Selbstständige, die folgende Kriterien erfüllen. Eine Scheinselbstständigkeit wird vermutet, wenn drei dieser fünf Kriterien erfüllt sind:
* im Wesentlichen und auf Dauer - rund fünf Sechstel des Umsatzes - wird für einen Auftraggeber gehandelt
* keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigten eingestellt sind
* der Auftraggeber entsprechende Tätigkeiten regelmäßig durch seine Arbeitnehmer verrichten lässt
* der Selbstständige keine unternehmertypischen Merkmale erkennen lässt
* die Tätigkeit ihrem äußeren Erscheinungsbild nach der Tätigkeit entspricht, die vorher für denselben Auftraggeber in einem Beschäftigungsverhältnis ausgeübt wurde.Für Personen, die einen Existenzgründungszuschuss gem. § 421 Abs. 1 SGB III („Ich-AG“) beantragen, wird vermutet, dass sie selbstständig sind.
Rentenversicherungspflichtige arbeitnehmerähnliche Selbstständige sind häufig arbeitsrechtlich als arbeitnehmerähnliche Personen anzusehen.
aus punkt drei ergibt sich für den veranstaltungssektor (grade hands) dass keine scheinselbstständigkeit vorliegt, da es branchenusus ist, solche arbeiten von "freelancern" oder agenturen ausführen zu lassen, die auf selbstständiger basis arbeiten. des weiteren ergibt sich für mich aus punkt 4, dass sobald man afa oder gwg beim fa geltend macht, man automatisch nicht mehr scheinselbstständig ist.
mfg
mein tipp: warten bis du volljährig bist. sonst bekommst du dich selbst als veranstaltungstechniker nicht versichert.
an versicherungen wichtig: betriebshaftpflicht mit hoher deckungssumme, am besten beim vplt oder der bg anfragen, was die empfehlen. ausserdem ist eine unfallversicherung über die bg sinnvoll.
steuermäßig würde ich dir raten, setz dich mit nem steuerberater zusammen, denn wenn deine eltern auch noch weiter kindergeld bzw ortszuschlag (im öffentlichen dienst) bekommen wollen, musst du auf ein paar feinheiten achten.
mfg
na gut. danke für deine mühe und hilfe. habe ich dann wohl falsch verstanden.
mfg
hm ich vermute wir gleiten zwar ins offtopic ab, aber wenn ich eine feste, unveränderliche geschwindigkeit habe, und in einem theoretisch reibungsfreien zustand bin, sagen wir ein satellit im orbit, ist die geschwindigkeit eine konstante und die beschleunigung null. das war meine aussage.
mfg
naja danke. beschleunigung ist die zeitliche änderung der geschwindigkeit. wenn ich gleichmässig schnell bin habe ich eine geschwindigkeit x und beschleunigung 0. also kann ich mit fug und recht behaupten, dass sich aus geschwindigkeit einer masse eine kraft f ableiten lässt. offtopic ende.
mfg
ich habe 8 jahre american football gespielt, unter anderem in diversen jugendauswahlen und in der jugendbundesliga, hab von daher ein wenig ahnung von "körperkontakt".
meiner meinung nach kommt es in so einem moment nicht unbedingt auf technik an, sondern die initiative und das überraschungsmoment auf seiner seite zu haben. weil wer einen taktischen überraschungseffekt hat, hat automatisch die besten chancen gegen einen gegner. ob man das jetzt kraft-, geschwindigkeits- oder technikmäßig umsetzt, liegt an den körperlichen vorraussetzungen. ob ich jemanden umwerfen kann, und zwar so dass er liegen bleibt, ist im end reine physik. geschwindigkeit x masse = kraft.
mfg