1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• tufkacaho
    • 23. November 2007 um 12:23
    Zitat von "KaraBenNemsi"

Zur Zeit:

Starbucks
    White Castle
    iHop
    Bob Evans
    McDonalds

Etwa in der Reihenfolge :D

Viele Grüsse aus den USA :wink:

wenn du in (süd)kalifornien oder nevada sein solltest, geh zu in-n-out burger.

die besten im westen ;)

mfg

• Akkuschrauber - Kaufberatung!

• tufkacaho
    • 9. Oktober 2007 um 23:41

also ich bin auch sehr von hitachi und fein begeistert, mittlerweile haben beide im mobilen sektor doch deutlich an boden gewonnen und spielen auch dort aufgrund der erfahrung mit ihren sehr guten kabelgebundenen geräten vorne mit.

mfg

• I don´t need THAT!!!

• tufkacaho
    • 21. September 2007 um 12:18
    Zitat

...wer will auch mehr als Klamotten wechseln zwischen 2 Jobs... Geschockt

luxus ;)

mfg

• Frequenzweiche kaputt, aber was an ihr?

• tufkacaho
    • 19. September 2007 um 18:54

du schliesst eine defekte endstufe und einen defekten teller kategorisch aus?

um welche box handelt es sich denn, bzw welche frequenzweiche und generellen set up?

mfg

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• tufkacaho
    • 11. September 2007 um 14:57
    Zitat

Habe immer davon geträumt ein Clay Paky Scanner kaufen zu können, oder sonst eine Edel-Marke.

da hast du den grund. etabliere dich als edelmarke, jeder kauft dich und vor allem jeder möchte dich auf seinem rider stehen haben. ist ähnlich wie mit den mercedes, die nach der W-124 baureihe gebaut wurden. zwar stern drauf, aber trotzdem teilweise absoluter mist was qualität im bezug auf den preis angeht. clay paky baut aber nicht nur schlechte sachen. schau dir zum beispiel den shadow an.

mfg

• Stufenlinsen Befestigung / Truss

• tufkacaho
    • 10. September 2007 um 16:40

also stufenlinsen sollten am besten mit couplern befestigt werden. weil diese schliessen besser und fester als g-haken und beschädigen vorallem die traverse nicht bzw deutlich weniger. ein zusätzlicher vorteil ist der höhere grip des couplers, so dass man die lampe auch ausstellen kann und sich bei stangenbedienung keine angst machen muss, die lampe zu verschieben. ausserdem ist ein coupler auch immer sicherer, da er auch bei nicht festgedrehter mutter fast unmöglich selbstaushängend ist, anders als ein g-haken. diese sehe ich selbst an 6-er bars mittlerweile als eher schlechte lösung an, wenn man sie nicht grade mit nem langen und nem kurzen haken schräg hängen muss.

mfg

• Verantwortlichkeit des LJs während Discoveranstaltung

• tufkacaho
    • 5. September 2007 um 16:47

ich denke als operator sollte man vor arbeitsbeginn eine sichtprüfung der anlage durchführen. sprich spielt alles, sind safetys dran, was sagen dimmer und pult. wenn hier schon ungereimtheiten auftreten, einfach genauer hinsehen, den haustechniker bzw den verantwortlichen dieser versammlungsstätte darauf aufmerksam machen. so ist man selbst und meist auch die betreuten gäste halbwegs gut abgesichert. dass mal ein brenner während der show fliegen geht, kommt vor, allerdings sollten alle lampen mit eventueller explosionsgefahr eben schutzgitter aufweisen. auf diese also bei der sichtprüfung auch achten, falls möglich. dreh und angelpunkt der ganzen geschichte ist, dass man die verantwortlichen nach bestem wissen und gewissen informiert.

mfg

• Welche Kettenzüge sind zulässig?

• tufkacaho
    • 5. September 2007 um 12:57

das funktioniert in zwei arten: du kannst einem stagemaker ein lastlimit geben, bei dem er automatisch stoppt bzw alarm über den controller schickt.

ausserdem kannst du am controller alle lasten überwachen und somit überlastsituationen durch asynchrone fahrten usw erkennen und beseitigen. bei den stagemakern sitzt die lastzelle zwischen motor und festem haken.

mfg

• Tagessätze bzw. Stundenlöhne

• tufkacaho
    • 4. September 2007 um 23:41

dann soll er sich doch diese ausgabe besorgen vom vplt. sollte wohl schaffbar sein. dann weiss er, wie teuer der ganze kram hier " in echt " ist.

mfg

• tufkacaho
    • 4. September 2007 um 19:19

nein, so meinte ich das nur teilweise. ein anderer faktor grade bei kalkulationen und margen ist, dass teilweise viel arbeit und überlegung hinter ihnen steht. ich sehe sowas als geistiges eigentum, und das ist geld wert.

mfg

• tufkacaho
    • 4. September 2007 um 16:34

vor allem klärt man sowas nicht im öffentlichen forum. ich lege ja hier auch keine kalkulationen offen.

mfg

• tufkacaho
    • 3. September 2007 um 14:19

also falls geld da ist, kann ich jedem hier nur mal empfehlen sich die verlinde stagemaker maschinen empfehlen. perfekt vernetzt, mit lastzellen, voll programmierbar. synchrone gruppenfahrten usw alles möglich. meiner meinung nach der momentan beste motor und das beste motormanagement.

http://www.stagemaker.com/

mfg

• L Acoustics - dvdosc

• tufkacaho
    • 3. September 2007 um 00:03

also ich finde das x-array dem dvdosc nicht ebenbürtig. ich hab beides gehört, beides geriggt.

obs nun bei genesis oder irgendwelchen mega-acts hängt oder nicht, ist meiner meinung nach auch zu einem grossen teil als absatzpolitisches mittel des jeweiligen hersteller zu sehen.

ich mag ev nicht und mache keinen hehl daraus.

mfg

• Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 22:31

da ihr viel mit rot macht, und das traditionell eine bzw die schwächste von entladungslampen produzierte farbe ist (grade tiefrot), würde ich bei verwendung einer entladungslampe grade in verbindung mit stufenlinsen schon mindestens 1200 W HMI wählen.

mfg

• L Acoustics - dvdosc

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 22:27
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

naja, da bleiben Sie hallt auf ihrem Zeug sitzen. Es gibt ja auch noch E-Voice

du vergleichst nicht ernsthaft l acoustics mit electro voice oder habe ich mich da grade verlesen?

naja kann ja vorkommen, wenn man die beipackzettel nicht gründlich studiert :roll:

mfg

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 22:24

d 8 + lifte sind auch zulässig, solang es keine szenische verfahrung, sprich bewegung mit leuten drunter gibt. alles andere geht auch, muss allerdings separat gesichert werden. ich empfehle dir dringend, dich mit den entsprechenden vorschriften vertraut zu machen, bevor du dich mit einem so gefährdungsanfälligen bereich praktisch auseinandersetzt. links zu den vorschriften findest du als sticky post oben im rigging brett.

mfg

• Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 21:45

dazu solltest du vllt mal die leistungsklasse eingrenzen. ansonsten würde ich spontan sagen schau dich nach gebrauchten clay paky golden scan 3 um, mit 1200 W HMI Entladungslampe. die machen auch schöne strahleneffekte.

mfg

• L Acoustics - dvdosc

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 21:42

zu den löchern: lies doch erstmal was du postest. zum beispiel seite 2 satz eins. dort heisst es unter anderem "...two direct radiating, bass reflex-loaded 8-inch low frequency...". daraus ergibt sich für mich folglich, dass die öffnungen bassreflex-öffnungen sind.

zum hochton treiber: hier ebenfalls mal lesen, was du postest. dort steht beschrieben, dass der hochtontreiber hinter einem waveguide sitzt. also in der mitte zwischen den beiden tieftönern.

edit: thomas war schneller.
    mfg

• Arbeitsschutzschuhe

• tufkacaho
    • 30. August 2007 um 18:19

ich schwöre auf caterpillar arbeitsschue. sehr bequem und auch nicht ganz so hässlich wie mancher vertreter der zunft.

mfg

• PA-Anlage

• tufkacaho
    • 29. August 2007 um 16:50

hm schau mal in die diversen gebrauchtmärkte der branche. hatte letztens n komplettes KS System bestehend aus 2x CPA 11 (ehemals T 11) Tops und 4 x T 12 W für unter 7000 € in augenscheinlich gutem zustand gesehen. Damit bekommt man meiner meinung nach auch nen grösseren Mainfloor bzw auch das ein oder andere Konzert gut bis sehr gut unterfüttert. Und es ist KS ;)

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™