1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA-Anlage

• markus schwarz
  • 29. August 2007 um 10:16
  • markus schwarz
    • 29. August 2007 um 10:16

Guten Morgen,

könnt ihr gute Marken empfehlen? Sound und Qualität zählt für mich in erster Linie (Qualität = Verarbeitung)

Einsatzbereiche sind Parties, größere Feste... Personenzahl kann schonmal auf locker 1000 hoch kommen (Stadthalle) oder einzelln auch mehr.
    Musikrichtung sind Bands, aber auch House und sonstige "Standard"-Party-Musik.

Preislich gesehen ist was drin, aber nicht sehr geizig ;)
    RCF schaut sehr niedlich aus, hat damit jemand schon Erfahrungen?

Edit: Aktiv wäre sehr schön, dann kann man auch mal einzelln die Boxen betreiben.. aber passive geht ja auch.

Dankeschön

Gruß
    Markus Schwarz

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. August 2007 um 10:30
    Zitat von "Markus Schwarz"

Guten Morgen,

könnt ihr gute Marken empfehlen?

Dankeschön

Gruß
    Markus Schwarz

AD-Systems
    Acoustic Line
    Adamson
    Axys
    Audio Zenit

B

C

D

E

F

.
    .
    .

Falsche Frage - falsches Forum - falsche Intention. Es gibt zu Deinen Thema dutzende Diskussionen hier im Forum. Selten führen diese zu einem wirklichen Ergebnis, weil: Für PA's lässt man sich nicht in erster Linie in einem Forum beraten, sondern macht sich eine Anschaffungscheckliste, kuckt, was in der Region schon vorhanden ist, grenzt in etwa Firmen ein, macht mit selbigen ein Shootout oder eine Vorführung und kauft dann. Falls du dich dann für etwas entschieden hast, kannst du ja im Forum nach Meinungen fragen - und dich wieder verunsichern lassen.

Viel Spass bei der Evaluation!

4Art

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2007 um 14:19

Weiterhin wäre ein Konzept sehr anzuraten.
    Sollen es LineArrays werden, fliegende Tops, 3-4-5 Wege aktiv, mit Infra, gut zu transportieren, alleine Aufbaubar, mit Systemamping, aktiv usw, usf, etc. pp.

Jeder Hersteller hat diverse Serien, die für unterschiedliche Anwendungszwecke konzipiert sind.

Zitat von "Robert Lembke"

Welches Schweinderl hätten's denn gerne...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkacaho
    • 29. August 2007 um 14:21

wichtig für uns hier zur erfolgreichen abgrenzung:

definition des exakten finanziellen rahmens
    auslegung der anlage ( fullrange, top und bass, line array)
    mit amping oder aktiv (wenn, auch systemamps mitbedenken)
    spielt packmass ne rolle bzw wie soll die anlage transportiert werden
    kommt gebrauchtkauf oder selbstbau in frage

es gibt wirklich eine mille threads zu dem thema, wo teilweise sehr sachlich auf solche sachen eingegangen wird. einfach mal durchlesen.

mfg

• markus schwarz
    • 29. August 2007 um 14:39

Budget: round about 7000€
    Top und Bass
    momentan nach einigen Threads tendiere ich mit zu Passiven Systemen.
    Transport wird die Anlge mit VW Bulli und Anhänger, zu Not auch 2 Anhänger..
    Selbstbau ist antürlich auch eine Maßnahme, allerdings möchte ich in diesem Fall nicht auf Qulität verzichten müssen.

RCF: Habt ihr damit Erfahrungen?

Gruß
    Markus

• peterle71
    • 29. August 2007 um 14:51

Markus, es gibt ja diverse Anbieter hier die alle möglichen Boxengehäuse anbieten auch mit Bestückung usw. wie z.B. Achenbach-Subs usw, da lohnt sich der Selbstbau an sich nicht mehr, man bekommt die fertigen Gehäuse geliefert, mit Speakern, als unerfahrener Selbstbauer bekommt man die Gehäuse auch nicht in der Qualität hin. Die Speaker die z.B. für die Achenbach eingesetzt werden sind alle oberamtlich wie RCF, 18sound, Oberton usw.

Ich hab hier auch mal ne Baukation gestartet (zusammen mit Apollo bevor die nen eigenen Shop hatten), war Mitte letzten Jahres, die Gehäuse die wir gebaut haben standen fertigen Systemen in nichts nach (ok, bin auch gelernter Schreiner :D). Aber Apollo bietet solche Gehäuse ja jetzt auch in deren Shop an und die sehen richtig gut aus, wenn man die Bilder so betrachtet. Ich selbst hatte eigentlich auch mal vor sowas fest anzubieten (nicht nur als Bauaktion), aber es fehlt mir einfach die Zeit, bin froh wenn ich Zeit für meine eigenen Kisten hab. Richtig Geld sparen lässt sich damit auf alle Fälle.

• schütty
    • 29. August 2007 um 15:01

Kann mir nicht vorstellen, daß Du für 7k€ eine Anlage bekommst, mit der man 1000 Leute beschallen kannst. Es sei denn, gebraucht oder Selbstbau. Ich würde erst mal klein anfangen und dann nach und nach dazu kaufen. Wenns mal größer ist, dazu mieten. Wenn Du nur manchmal große Dinger hast, würde ich mich fragen, wie groß es wirklich sein muß.

Gruß, Jörg

• peterle71
    • 29. August 2007 um 16:06

naja, also 1000Leute direkt zu beschallen (Konzertpegel) oder nur 500 direkt beschallen, da der Rest sich unterhalten will bzw. an der Theke steht, ist wieder was anderes, bei 500PAX sollte man mit 7000€ auskommen wenn man sich die Boxen bauen lässt.

6 Achenbachs und zwei SK212 sollten da reichen, sind knapp 4500€, der Rest für zwei M15, eine M12 und nen Controller, ok sind wir etwas überm Budget ca. 7700€, und nochn paar Racks dazu, fertig.

An Fertigsysteme ist bei dem Budget und der Personenzahl nicht zu denken, man bezahlt aber eben bei o.g. Systemen auch keinen Namen mit.

• tufkacaho
    • 29. August 2007 um 16:50

hm schau mal in die diversen gebrauchtmärkte der branche. hatte letztens n komplettes KS System bestehend aus 2x CPA 11 (ehemals T 11) Tops und 4 x T 12 W für unter 7000 € in augenscheinlich gutem zustand gesehen. Damit bekommt man meiner meinung nach auch nen grösseren Mainfloor bzw auch das ein oder andere Konzert gut bis sehr gut unterfüttert. Und es ist KS ;)

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™