1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkacaho

Beiträge von tufkacaho

• PA-Anlage

• tufkacaho
    • 29. August 2007 um 14:21

wichtig für uns hier zur erfolgreichen abgrenzung:

definition des exakten finanziellen rahmens
    auslegung der anlage ( fullrange, top und bass, line array)
    mit amping oder aktiv (wenn, auch systemamps mitbedenken)
    spielt packmass ne rolle bzw wie soll die anlage transportiert werden
    kommt gebrauchtkauf oder selbstbau in frage

es gibt wirklich eine mille threads zu dem thema, wo teilweise sehr sachlich auf solche sachen eingegangen wird. einfach mal durchlesen.

mfg

• Omnilux OMI 575W (575 HMI-Ersatz) /// Betriebssicherheit

• tufkacaho
    • 28. August 2007 um 14:04

Wenn du die dinger vermietest, dementsprechend dem kunden in rechnung stellst, rechne einfach mal die brennerbetriebsstunden in den endpreis ein.

da sollte mit GE brenner auf die stunde gerechnet kein allzugrosser unterschied bei rauskommen. lass den kunden die qualität bezahlen, die du lieferst. billiger ist immer irgendwer.

mfg

• Rangliste Traversen

• tufkacaho
    • 28. August 2007 um 13:58

was hast du vor mit der truss? 4 punkt gibt es wie sand am meer. wenn geld da ist, prolyte. als marktführer kannst du dir einer gewissen qualität sicher sein, es gibt unendlich viele vorberechnete lastfälle, der wiederverkaufswert stimmt auch. ausserdem gibt es teile zur erweiterung wie sand am meer und zumietbarkeit ist auch bestens. schau dir h 40 V, h 30 V oder wenn es zu "deko" zwecken sein soll, meinetwegen auch x 30 V an.

mfg

• Zusätzliche Wand bauen?

• tufkacaho
    • 28. August 2007 um 13:54

habe gestern noch was vergleichbares gebaut für eine theaterbühne. dort allerdings auf 6,50 m höhe und mit nem samt-vorhang. vertu dich nicht mit dem gewicht von dem scheiss vorhang, der hat auf den 10 m länge schon deutlich doppelt soviel gewogen wie ich (also ca 200 kg). daher mein vorschlag: bau ein tor aus prolyte, und bau in ca 1m höhe kreuze ein, mit denen du das tor nach vorne und hinten mit je 1m stücken und ner corner nach unten abstützt. mit ordentlichen bodenplatten dran hält das indoor auf jeden fall stand.

mfg

• Noch kein Lovparade Thread? dann eben jetzt....

• tufkacaho
    • 27. August 2007 um 18:10

ich war eingeladen auf ner after hour party im diamond star table dance club. mainfloor mit grössen wie dj sammy und westbam war klasse, sponsored by pioneer pro dj halt. der upstairs floor war leider überhitzt, zu klein, ton und lichtmässig ein witz und dementsprechend leer obwohl da u.a. die boogie pimps aufgelegt haben.

achja, die mädels da sahen auch nett aus ;)

mfg

• Frage zu KS Audio und anderen Marken!

• tufkacaho
    • 27. August 2007 um 18:02

nur die cpa-serie ist aktiv. für alles andere brauchst du die systemendstufe, die deinem system entspricht, sprich entweder ne TA-4U oder ne CA-4U mit entsprechenden Modulen bei. Ruf da einfach mal an, die stellen auch sehr gerne mal ne testanlage.

mfg

• 50Hz Gnerator , oder was man so von Kunden zurückbekommt

• tufkacaho
    • 24. August 2007 um 18:38

ich hab 2 bose 901 series IV reconed im keller anner crown csl 1400. macht ordentlich bumm bumm, wenn man weiss, wie man den eq bedient. da viele besitzer das nicht können, haben die dinger leider nen teilweise zweifelhaften ruf ( no highs no lows, must be bose ). wenn man nen guten eq oder signalprozessor dranhat, spielts klasse und rockt tierisch ;)

und nichts geht über verchromte trompetenfüsse.

mfg

• Freelancer: Berufsbekleidung von der Steuer absetzen?

• tufkacaho
    • 24. August 2007 um 15:28

also ich habe teilweise berufsbekleidung sogar direkt aus den usa bezogen, stellte auch kein problem dar, diese abzusetzen.

kann übrigens jedem, der gerne arbeitskleidung von dickies, levis, carharrt usw trägt, empfehlen sich mal bei den grossen amerikanischen online-versandhäusern (zb amazon) umzusehen. ist selbst mit zoll usw oft drastisch billiger als hierzulande (dickies workpants double-knee für effektiv 30 euro all inkl).

mfg

• Amp mit guten Preis-/Leistungsverhältnis für Audio Zenit ND

• tufkacaho
    • 24. August 2007 um 15:21

ich gebe dir den tipp, dich (falls gebrauchtkauf in frage kommt) dich mal nach crown macrotech und crown csl amps umzusehen. sind sehr haltbar (grade die csl) und von der power durchaus brauchbar.

zum schutz würde ich in das ganze sowieso nen extra limiter/schütz hängen, daher könnte man auch solche amps ohne grossartige schutzeinrichtungen günstiger kaufen und das gesparte in effektiveren schutz investieren.

mfg

• Freelancer: Berufsbekleidung von der Steuer absetzen?

• tufkacaho
    • 24. August 2007 um 14:21

das sollte möglich sein. sicherheitsschuhe, handschuhe und alle anderen teile der psa stellen kein problem dar. bei bekleidung habe ich bisher auch noch keine probleme gehabt, allerdings sollte man es hier nicht übertreiben. sonst könnte man im falle einer prüfung durchs fa vllt mal ein problem bekommen und könnte zu nachzahlungen verpflichtet werden.

mfg

• Wo wird ein Moderator gesucht?

• tufkacaho
    • 23. August 2007 um 22:13

falsches brett. am besten mal im veranstalter-forum versuchen. dort am besten auch im entsprechenden bereich, schliesslich bietest du ja keine arbeit ;)

mfg

• Wie lange sind Traversen witterungsbeständig?

• tufkacaho
    • 23. August 2007 um 14:38

würde mir überlegen, je nach zustand der traverse, diese vorher klar zu lackieren. das sollte zusätzlichen schutz gegen verwitterung des alus geben.

mfg

• 3,5 t sprinter / kofferwagen gesucht

• tufkacaho
    • 23. August 2007 um 14:34

also hatte letztens nen iveco daily als mietwagen und war sehr unzufrieden damit. sowohl was die mehr als billige standardbeplankung des laderaums anging als auch das mangelhaft gestaltete cockpit. es ist ein arbeitsfahrzeug und es gibt keinerlei möglichkeit einen getränkebecher abzustellen. ausserdem fand ich die anmutung des verwendeten materials hier ebenfalls eher unterirdisch. der motor ging, allerdings war er auch recht durstig.

vollkommen anders hingegen der vw crafter. super cockpit, geile maschine, gute ausstattung. wenn man das geld hat, durchaus ne überlegung wert.

mfg

• Amtliche Technikfirmen auf Mallorca

• tufkacaho
    • 22. August 2007 um 18:43

sitzt neumann&müller nicht auch auf der insel?

mfg

• Unterschied zwischen safety und anschlagseil

• tufkacaho
    • 21. August 2007 um 20:29

ein safety ist die funktion eines stahlseils und beschreibt in abhängigkeit des zu sichernden körpers auch dessen benötigte stärke. ein als safety genutztes seil sichert entweder mit oder ohne fallweg eine angeschlagene last, ist somit normalerweise nicht in der last. ein stahlseil wird normalerweise als tragmittel, also als verbindung zwischen anschlagmittel ( zb ein schäkel) und anschlagpunkt verwendet.

mfg

• gebrauchte traversen

• tufkacaho
    • 20. August 2007 um 22:53

welche lastklasse, für welchen anwendungszweck, wie gestückelt?

billigkram oder für täglichen roadeinsatz?

mfg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tufkacaho
    • 20. August 2007 um 19:20
    Zitat von "PAFrank"

...schon ein Safty dran...

bitte, nein BITTE: Safety. kommt nicht von Saft und hat normalerweise auch nix damit zu tun (ab und zu wird zwar in diesem Zusammenhang Saft verzapft, aber egal, andere Baustelle).

Sorry dass es jetzt dich trifft, aber manchmal bekomme ich als Otto-Normal-Rechtschreiber in Foren echt die Pimpernellen und Augenkrebs.

Gilt im Übrigen auch für alle "Standart"-Schreiber.

So, das musste raus ;)

mfg

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• tufkacaho
    • 20. August 2007 um 19:15

jo, zumindest die großen haben es. die haben dann aber auch markt und abnehmer dafür und werden dann auch dementsprechend inner production partner bedacht. unter 20 jobs, wo ich das dingen gewinnbringend rausbekomme, würde ich mir sowas nicht anschaffen, grade weil ja meist schon (sehr) gutes "normales" holz vorhanden ist, da ja normalerweise keiner mit ner line anfängt.

mfg

• Business-Meeting Forum Version

• tufkacaho
    • 20. August 2007 um 14:09

http://www.bildschirmarbeiter.com/fun-videos/out…sion_10885.html

enjoy ;)

mfg

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• tufkacaho
    • 19. August 2007 um 22:56

habe heute noch auf nem jazz-openair das qsc wide line 10 in augen- und "ohren"-schein nehmen können. war sehr angenehm überrascht, was es selbst bei recht "fragilem" klang bei schwierigen verhältnissen geleistet hat.

d&b ist zwar nicht aktiv, schreibt aber zwingend die anwendung der systemamps vor. das gleiche gilt im übrigen für das ks t-line.

alle cpa-systeme von ks sind aktiv.

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™