Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst eine 4-Punkt Traverse anschaffen und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mal eine Rangliste, sortiert nach Qualität und Hersteller, erstellen würdet.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Marco
Hallo zusammen!
Ich möchte mir demnächst eine 4-Punkt Traverse anschaffen und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mal eine Rangliste, sortiert nach Qualität und Hersteller, erstellen würdet.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Marco
Hallo,
es wäre ganz praktisch zu wissen woher du kommst, denn beim Traversenkauf spielt die zumietbarkeit immer eine große Rolle. Was bringt einem Truss wenn man quer durch die Republik fahren muss um mal nen größeren Aufbau zu machen?
Gruß aus Berlin,
Nico
Da Traversen ja mehr mit Rigging zu tun haben, kleiner Umzug
Ich komme aus der Nähe von Kiel. Die Traverse soll hauptsächlich im mobilen Discotheken Bereich verwendet werden.
Ich möchte gerne wissen, auf welchen Plätzen sich die Traversen von den Herstellern, wie zum Beispiel: EUROTRUSS, Global Truss, Stairville, Expotruss, LITEC/MANFROTTO usw. widerspiegeln.
Gruß
Marco
Frag lieber mal deine 'Kollegen' im hohen Norden, was die so vorrätig haben, damit du bei Bedarf zumieten kannst ![]()
BTW: Zumieten ist bei geringer Auslastung meist günstiger als kaufen! :wink:
Ich möchte mir aber nichts anmieten, sondern die Traverse selber auf Lager haben. Es sollen eh nur sechs oder acht Meter sein.
Gruß
Marco
Und für eine Rangliste solltest Du auch die Kriterien für diese Liste bekannt geben, da die Listen für Preis/Leitung, nur Preis, Belastbarkeit, Verarbeitung usw. jeweils unterschiedlich ausfallen. Wenn sich eine alleingültige Liste aufstellen ließe, gäbe es ja quasi das EINE Produkt und alle, die etwas anderes kaufen, wären dumm...
Zitat von "DJ Marco P.A."
Ich möchte gerne wissen, auf welchen Plätzen sich die Traversen von den Herstellern, wie zum Beispiel: EUROTRUSS, Global Truss, Stairville, Expotruss, LITEC/MANFROTTO usw. widerspiegeln.
Ich kann Dein Interesse durchaus verstehen, aber leider hat sich die Stiftung Warentest oder eine ähnliche Institution noch nicht in diesem Bereich an die Arbeit gemacht.
Man könnte höchstens allgemein in die Runde fragen, welcher Traversenhersteller von den jeweiligen Usern verwendet wird (hier also 30er Bereich Drei- oder Vierpunkt) oder mal nach Erfahrungen zu bestimmten Herstellern fragen. (wobei man hierzu auch die Suchfunktion bemühen kann, dieses Brett ist nämlich voll von diesen Erfahrungsberichten)
Das Ergebnis wird natürlich weder objektiv, noch repräsentativ aber sicher interessant sein und könnte vielleich manchen weiterhelfen.
Um noch ein paar (bekannte) Marken hinzuzufügen: Camco/Slick, ATC, Prolyte...
wenn es bei Deinen Überlegungen auf die beste Verfügbarkeit und konstante Qualität ankommt möchte ich Dir Global Truss empfehlen.
Gerne sind alle Forenmitglieder zu einem Kaffee eingeladen um sich ein
persöhnliches Bild zu machen.
Werner
Ps wir haben auch ein Lager in Lohne (Pan Music)
was hast du vor mit der truss? 4 punkt gibt es wie sand am meer. wenn geld da ist, prolyte. als marktführer kannst du dir einer gewissen qualität sicher sein, es gibt unendlich viele vorberechnete lastfälle, der wiederverkaufswert stimmt auch. ausserdem gibt es teile zur erweiterung wie sand am meer und zumietbarkeit ist auch bestens. schau dir h 40 V, h 30 V oder wenn es zu "deko" zwecken sein soll, meinetwegen auch x 30 V an.
mfg
Tach
Also ich schwöre auf Contac Systems.
Haben einige Meter von denen im Lager.
Muss sagen ist echt super Material. Vorallem die DT Serie.
Bei den Statischen Werten sind die Camco Traversen ganz weit vorne.
Wir können mit einer M-Type Truss also 299mm Achsmaß oft mehr als Wettbewerber mit ihren 400er Traversen.
Zitat von "Julian Knödler"Tach
ist Contact ein Hersteller ?
Meines Wissens nach werden die fremdproduziert.
Bei Contact kann man fertige Bühnen kaufen, mit entsprechend
langen Lieferzeiten. Das Material ist sehr hochwertig.
Aber wie gesagt was für grossen Bühnenbau
Werner
Zitat von "Markus Verza"Bei den Statischen Werten sind die Camco Traversen ganz weit vorne.
Wir können mit einer M-Type Truss also 299mm Achsmaß oft mehr als Wettbewerber mit ihren 400er Traversen.
Ist eine gute Traverse, deren Vorbild die Slick war/ist.
Da sie eine größere Wandstärke als die 40er mit 2 oder 3mm
hat ist sie statisch auch nicht direkt mit diesen zu vergleichen.
(ist meine Meinung)
Werner
Zitat von "DJ Marco P.A."Ich komme aus der Nähe von Kiel. Die Traverse soll hauptsächlich im mobilen Discotheken Bereich verwendet werden.
Gruß
Marco
Eure Aussagen über Eure Schwerlasttraversen in Ehren,
aber Marco hat nach einer Traverse für, soll hauptsächlich im mobilen Discotheken Bereich eingesetzt werden gefragt.
Ich denke wenn man bei seinen Beispielen der Namen Stairville durch
Prolyte ersetzt (Stairville Traversen (den Hersteller gibt es nicht))
Ist er eigentlich auf dem richtigen Weg. Und eigentlich sollte für
diesen Anspruch eine Standart 29 Truss ausreichend sein.
grüße Werner
Ja Contac ist ein Hersteller.
Die Produzieren bei uns in Dettingen.
Also alles Made in Germany. :idea:
Man bekommt auch Einzelteile und nicht nur komplette Bühnen.
Zitat von "Rittmann Werner"ist Contact ein Hersteller ?
Meines Wissens nach werden die fremdproduziert.
Bei Contact kann man fertige Bühnen kaufen, mit entsprechend
langen Lieferzeiten.
Also Labeler, Hersteller oder "in Verkehrsbringer" oder was es alles gibt, zu sortieren wäre auch mal interessant aber ob Contac selbst oder wo sonst produzieren lässt ist für den Endkunden ja nun auch egal, solange das Ergebnis stimmt.
Bei Contac kannst Du auch ein Stück Alu kaufen und ob die Bühnen längere Lieferzeiten haben als woanders mag ich nicht beurteilen.
Zitat von "Julian Knödler"Tach
Dann frag' mal nach, wie die bei der DT-Serie die Verbinder gerechnet haben... :wink:
Zitat von "Markus Verza"Bei den Statischen Werten sind die Camco Traversen ganz weit vorne.
Vor allem: Die Belastungstabellen von Camco halten einer Überprüfung ohne wenn und aber stand. Bei anderen Herstellern heisst "kann mehr" oft "Belastugnstabelle wurde mit geringerer Sicherheit gerechnet"...
Hallo DJ Marco!
Ich habe für Veranstaltungen in dieser Größenordnung Global Truss F33 3-Punkt Traverse mit Quick-Lock Verbindern angeschafft.
Komme übrigens aus der Nähe von Husum falls du mal was zumieten willst. Ca. 50m und Ecken etc... auf Lager.
Grüsse
Martin