1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Lampy-Upgrade Anleitung mit Bildern

• Martin2003
    • 15. September 2026 um 14:18

Was mich mal viel mehr interessieren würde: Das neueste Update der Lampy hat ja etliche Veränderungen gebraucht. Gibt es irgendwo eine vernüftige deutsche! Auflistung für die neuen Funktionen ?

• Problem mit Eurolite LED-Leiste 324/10 (regelmäßiger Absturz

• Martin2003
    • 8. September 2026 um 21:44

Ich hab da mal welche vor längerer Zeit repariert, da waren es defekte Elkos im Netzteil. Zum Test mal das Netzteil mit einem Haushaltsfön ordentlich warm föhnen, wenn es denn besser wird sind es oft die Elkos, oft auch am aufgeblähten Gehäuse zu erkennen

• Chormikrofone 2026

• Martin2003
    • 23. Juli 2026 um 14:24

Was ist denn mit den SE Electronis SE7 oder SE8 ? Die tauchen hier in der Diskussion noch gar nicht auf.

Lohnt der Aufpreis vom SE7 zum SE8 ?

• Mennekes Schukostecker schwarz 10754 nicht mehr verfügbar?

• Martin2003
    • 22. Juni 2026 um 07:54

Danke an floger!

Ich bin mich mit dem Anbieter auf Kleinanzeigen.de einig geworden und habe 12 Stecker bekommen

• Ersatztreiber für L-Acoustics 8XTi

• Martin2003
    • 9. Juni 2026 um 18:55

Hallo!

Ich habe hier von einem Kunden eine defekte L-Acoustics 8XTi stehen.

Ich benötige dafür einen Hochtontreiber / Diaphragma

Aufschrift auf dem defekten Teil: HP BM12 8 Ohm

Manufactorer Part Nr KR HSBM12

Habe leider mit dem Hersteller sonst nichts zu tun, ideal wäre eine Bezugsquelle in D.

Vielleicht hat ja einer der L-Acoustics User hier auch noch einen am Lager

• Martin2003
    • 4. Juni 2026 um 11:21

Conrad kann die auch nicht liefern. Die Stecker nun extra von anderen Kabeln abbauen finde ich auch etwas zu oversized. Hätte ja sein können das ein Kollege hier noch welche liegen hat, gebraucht werden die erst Mitte August - hat also noch Zeit.

Und ansonsten wird es halt das Nachfolgemodell :S

• Martin2003
    • 3. Juni 2026 um 13:57

Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren alle Schukokabel mit Mennekes Schukosteckern 10754 und Schukokupplungen 10755 ausgestattet. Nun benötige ich noch ca. 10 Stecker und 3-4 Kupplungen in schwarz und möchte gerne einheitlich zu den bisherigen bleiben, bekomme die aber bei keinem Händler mehr oder zu Wucherpreisen über 10 Euro/Stk. :rolleyes:

Hat jemand zufällig noch solche Stecker rumliegen oder kennt eine Quelle ?

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• Martin2003
    • 19. Mai 2026 um 15:07

Jupp, das wird jetzt auch die finale Lösung.

Eine Handvoll K&M 21950 sind bestellt, entweder kommt da dann ein M10 Innengewinde rein (da schein nach Foto sogar schon ein Zentrierloch drin zu sein)

Oder die Quick und Dirty Methode: Das M20 Grobgewinde wird bündig abgesägt und dann eine kurze M10 Maschinenschraube drauf geschweisst, Termin beim Metallbauer ist Freitag.

Was will ich damit: Ich habe hier einen Haufen der K&M Stangen für die Tellerstative in verschiedenen Längen und möchte damit LED Pixel Tubes in verschiedenen Höhen abhängen. Oben dann halt der Übergang vom M20 Feingewinde auf M10 welchen in einen Manfrotto 16mm Zapfen geschraubt wird. Aufhängung dann mit Manfrotto 035

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• Martin2003
    • 17. Mai 2026 um 21:02

Hej!

Ich brauche mal Schwarmwissen. Ich suche nach einem Gewindeadapter / Reduzierstück um eine "Stange" von einem Standart Rundsockelmikrofonstativ mit M20 Feingewinde und einen Manfrotto Standart Zapfen für die 035er Clamps zusammenzubringen.

Siehe Foto entweder auf den schwarzen mit M10 Innengewinde oder auf den aus Messing mit M10 Aussengewinde.

Falls dann noch über einen 2. Adapter oder eine zusätzliche Gewindebuchse gehen muss wäre das auch kein Problem.

Hat noch jemandn eine Idee? Ich bin bisher nicht fündig geworden

• Funny stuff

• Martin2003
    • 1. Mai 2026 um 13:48

Kunde bringt 2-Lite Blinder: Kannst du mal drüber schauen, der geht nicht mehr. Gleich gesehen das eines der Leutmittel klares Glas hatte und nicht das für die 120V/650W DWE leuchtmittel typische geriffelte Glas. Da hatte doch glatt einer ein PAR36 Pinspot Leuchtmittel 6V/30W eingebaut Shocked

Bilder

• 20260501_124907.webp
      • 235,66 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Y Kaltgerätekabel als Gummikabel ?

• Martin2003
    • 15. April 2026 um 07:23

Ja, den hatte ich auch gesehen. Aber wie du schon geschrieben hast geht 2,5 mm/2 nicht in die Kaltgerätekupplungen und die Kabelenden sind auch zu kurz

• Y Kaltgerätekabel als Gummikabel ?

• Martin2003
    • 14. April 2026 um 20:52

Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren mal einige Y-Kaltgerätekabel als Gummikabel gekauft, Hersteller war damals Showtec.

Ich weiss, kein Markenzeug aber die Kabel sind 1,5mm/2 und halten heute noch, das eigentliche Kabel war Gummikabel was die Kabel sehr robust und flexibel gemacht hat.

Ich benötige noch 2-3 dieser Kabel von 1x Schukostecker als Y-Kabel auf 2x Kaltgerätekupplung, das Kabel sollte Gummikabel oder hochflexibel sein. Leider hat der Hersteller diese nicht mehr im Programm, die aktuellen Kabel sind nur noch recht steife Kunsstoffkabel.

Hat wer einen Tip wo ich die gewünschten Kabel bekommen kann?

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• Martin2003
    • 23. Februar 2026 um 19:53

Genau das ist der Grund: MA kann jeder und kenn (fast) jeder und in der kommenden Saison sind auf einmal einige Shows mit Fremdtechnikern dabei die explizit MA fordern. Das ist der ganze Grund...

• Wolfmix: Strobos für ausgewählte Fixtures deaktivieren

• Martin2003
    • 20. Februar 2026 um 18:36

Die Ambientelichter in eine separate Gruppe auf dem Wolfmix. Für diese Gruppe kannst du dann im Menü Strobe, Blinder, Blackout deaktivieren

• Neues Lichtpult - Ideen gesucht

• Martin2003
    • 20. Februar 2026 um 18:28

Etwas über eurem Budget aber ich habe aktuell eine Chimp 300 G2 zu verkaufen in absolut neuwertigem Zustand. Neueste Generation schon mit dem erweitertem Arbeitsspeicher. Das Teil kann sehr viel, macht 4 Universen direkt, Artnet etc. und ist einfach zu erlernen. Mit dabei ist ein ebenso neuwertiges Case vom hiesigen Casebauer mit Staufach für Zubehör und auf Rollen. Als Clou gibt es noch dazu einen Midi-Controller, Eigenbau mit hochwertige Pultgehäuse, Frontplatte schwarz als Sonderanfertigung von Schaeffer Metallbau,10 Fader und 40 Taster zusätzlich, es wurden die Original Fader und Taster die auch in der Chimp verbaut sind verwendet so das das optisch sehr gut zum Pult passt. Preis 4000 Euro netto für alles zusammen

• RCF Art 710-A Tieftöner setzt aus

• Martin2003
    • 8. Januar 2026 um 20:22

Hallo!

Ich habe hier einen RCF Art 710-A mit aktivem Endstufenmodul ( D600W G2 ).

Bei dieser setzt der Ampweg für den Tieftöner nach einiger Betriebszeit aus (das Ampmodul hat getrennte Wege für TT und HT).

Mitten im Betrieb geht der Tieftöner aus (einfach stumm),der Hochtöner spielt weiter. Nach einigen Sekunden kommt der TT wieder, dann wieder einige Sekunden stumm. Diese Spiel wiederholt sich dann ständig.

Das Modul ist nicht klopfempfindlich, auch ein vorsichtiges Bewegen der Platine und der Steckverbindungen kann den Fehler nicht beeinflussen.

Der Fehler tritt auch bereits bei geringer Leistung auf.

Frage:Hatte das vielleicht schon mal jemand und kann mir einen Tipp geben?

• I don't need that, 2.0

• Martin2003
    • 11. Dezember 2025 um 11:58

Das lässt sich beliebig fortsetzen, angefangen von den Batterien über zerissene Saiten, Gaffareste, Songlisten oder der Rest vom Catering. Als größtes Übel offene Getränke auf der Bühne, natürlich beim Abbau den Bierbecher umgeworfen "oh Entschuldigung" und man sitzt da mit 20 versifften XLR-Kabeln - kotz!

Aber ich habe auch schon Musiker zurückgepfiffen die sich gerade verabschieden wollen oder ohne Verabschiedung gehen wollten das ihr doch bitte die Bühne nicht so hinterlasst und eure Hinterlassenschaften noch beseitigt.....

• Skybeamer Griven Tracer 4000

• Martin2003
    • 17. November 2025 um 13:22

Ich habe vor Jahren mal so ein Teil repariert, in dem Gerät waren 4 gleiche Netzteile zur Bereitstellung der Brennspannung die einzeln zugeschaltet werden konnten und Ausgangsseitig einfach parallel geschaltet waren. Von diesen Netzteilen waren 3 Stück defekt, der leuchtete auch nur noch mit viel zu wenig Leistung. Vielleicht mal überprüfen ob die einzelnen Netzteile arbeiten, das ist allerdings nur Arbeit für Profis die wissen was sie tun, in den Geräten fließen schon heftige Ströme und liegen hohe Spannungen an - Lebensgefahr!

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• Martin2003
    • 23. Juni 2025 um 21:30

Ich kann dir ein gebrauchtes Set anbieten:

4x Sennheiser Empfänger G3 300er Serie im B-Band

1x aktiver Antennensplitter

2x Handsender

2x Taschensender

Alles in gutem Zustand spielfertig verkabelt im Case mit Rackschublade etc, für 1700 Euro netto.

Dann hast du auf jeden Fall was ordentliches

• Erfahrungen ExpoLite ELW CL7 und ELW CL12 ?

• Martin2003
    • 19. November 2024 um 10:30

So, die beiden Demogeräte waren da und sind auch schon auf dem Weg zurück X/

Verglichen habe ich die JB A7 mit den Expolite CL7 und CL12, da der A7 bereits 10 Jahre auf dem Markt ist hatte ich doch gehofft das durch die LED Entwicklung deutliche Unterschiede bei den aktuellen Geräte da sind.

Der CL7 war ein ganzes Stück dunkler als der A7, der Beam war bei den A7 deutlich gleichmäßiger "runder", ausserdem hatten die CL7 und CL12 doch sehr viel Streulicht.

Die Grundfarben RGB waren beim A7 kräftiger als beim CL7, bei dem Mischfarben hatte dann der CL7 die Nase vorn, logisch wenn man ein RGB Gerät mit einem RGBALC vergleicht.

Für den CL12 war das Testergebnis das selbe, die Helligkeit war da gleichauf mit dem A7, nur die Bauform ist für meine Anwendungen zu groß.

Fazit: Ich bleibe alleine wegen dem tollen Service bei JB, es werden nun gebrauchte Sparx7, für unsere Anwendungen mehr als ausreichend.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™