1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. morgen_meister

Beiträge von morgen_meister

• EV DL15BFH Silikon in Sicke? Wichtige Frage

• morgen_meister
    • 15. Oktober 2007 um 07:36
    Zitat

Doch, ich würde die Box als i.O. bezeichnen.

Ich hatte 4 von den Monitoren und ich glaube bei allen 4 war diese Sillicon-Pampe drum herum. Sie war ebenfalls nicht gleichmäßig aufgetragen.

richtig, EVI Audio hat es anhand von Bildern bestätigt. Hba dann die stellen richtig sauber gemacht und es ist eindeutig der gleiche Silikon.

Zitat

Ich weis nicht warum die da ist, aber die Speaker laufen tadellos (zumindest technisch, klanglich ist die Eliminator-Serie nicht mein's... aber das ist ein anderes Thema )

Also du kannst zur Sicherheit von unten mal an die Sicke schauen, ob du dort einen Riss oder so erkennst. Dann die Lautsprecher mal eine Stunde unter Vollast arbeiten lassen (Kirmis, Dico, Party). Ich gehe stark davon aus, dass sich auch dann nichts an der Sicke ändern wird.

Hatte am WE die Chassis ausgebaut, Sicke ist von unten einwandfrei.
    Ca. ne halbe stunde ziemlich ausgelasten laufen lassen, mir ist nichts negativ aufgefallen (und für meine Zwecke langt die Eliminatorserie :) )

Zitat

Warum solltest du dann a.) die Boxen zurück geben und b.) den Verkaufer ins Warn-Brett stellen ?

a) hatte ich eigentlich auch nicht in erwägung gezogen
    b) hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen, wenn es sichs klärt:

Zitat von "ich selbst"

eine Warnung hab ich absichtlich noch nicht geschrieben, da der Verkäufer bisher Verhandlungsbereit ist und wenn das Seriös geklärt wird, wie es sich für einen Shop gehört, dann sehe ich keinen Grund für eine Warnung.

ansonsten Danke für die Beteiligung.
    Ich bin Froh, das es sich so noch geklärt hat, auch wenn ich es erschreckend finde, das EV so eine schlechte Qualität anscheinend bietet. Aber wenn es so ist, muss ich damit halt leben.

Schönen Gruß,
    Tobias

• Rack / Haubencase für Siderack

• morgen_meister
    • 14. Oktober 2007 um 19:54
    Zitat von "maccaldres"

sachen wie EQs für Monitore gehören meiner Meinung nach eh auf die Bühne ins Monitoramprack da man ja auch auf der Bühne die Monitore hat welche eingestellt werden müssen.

nö, kann ich gar nicht behaupten.
    wenn du mal schöne Rückkopplungen drinnen hast, musst erst mal auf die Bühne rennen, um entsprechende Frequenzen raus zu filtern.
    Und ein Musiker hat sicherlich keine Lust auf der Bühne rum zu kriechen und Frequenzen anzupassen.

• Frage zur Endstufenleistung

• morgen_meister
    • 10. Oktober 2007 um 12:41
    Zitat von "florian splettstößer"

die verträgt das Chassie elektrisch der Arls veträgt aber keine 600watt bei 50Hz.

wenn da flo mal den satz deutsch formuliert, dann wüsste man, ob er elektrisch gemeint hat oder sonstiges :grin:

• Mikro - Feedback

• morgen_meister
    • 10. Oktober 2007 um 07:39
    Zitat von "Schrotthändler"

verstanden, Danke Euch :)

... und mal wieder was dazu gelernt!

Übrings war der Workshop, der oben gepostet wurde, sehr hilfreich!

wen er dir geholfen hat und du weitere willst:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=510649&highlight=#510649

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 21:53
    Zitat von "dad405"

Dann versuche ich das mal...

In der Tat hast Du recht wenn Du ausschließlich eine (möglichst von Dir gebaute) Powercon-Verteilung voraussetzt. Dann gibt es in der Tat kein Problem mit der Phasenlage.

Problematisch wird das ganze in dem Moment in dem eine Speisung durch einen Schuko->Powercon Adapter erfolgt. Zwar ist dann in der Tat der 16A Leitungsschutz der Schuko-Verteilung am Start, jedoch ist die Phasenlage unklar.

Nun entsteht ein Problem durch die (fehlende) Selektivität der verwendeten Automaten. Was Passiert wenn der Automat im Rack auslöst, jedoch dieser grade im N liegt?
    -Gerät AUS-
    aber evtl. <Umgangssprache ein> Saft auf der Hütte </Umgangssprache aus>

Eine Möglichkeit von der ich nicht mal schlecht träumen möchte, vor allem wenn im Kleinverleih die Technikprofis unbeaufsichtigt ans Werk gehen.
    Ich hoffe das ganze verständlich erklärt zu haben.

Beste Grüße
    Claus

Alles anzeigen

Hallo Claus,
    jetzt ist mir das glaun klarer:
    wenn die 16A Sicherung der Schukos nicht auslöst, aber die 16A Sicherung im Rack, an der gerade N anliegt, dann "läuft" der Strom weiterhin auf L ohne das N anliegt und das hätte vatale Folgend?
    Richtig verstanden?

Schönen Gruß,
    Tobias

• Aktiv-Boxen als Ergänzung zu Passiv-PA?

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 13:31
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

und wenn ich Kabellängen von mehr als 10Meter habe. nehme ich doch lieber symmetrisch Audiokabel und stelle das 2. Rack in der Nähe der Boxen auf um nicht die Endstufenleisdtung im Kabel zu verbraten. logisch oder.

http://www.musik-service.de/lautsprecherka…ck-mkb31de.aspx

das mach bei einem 2,5er Kabel gerade mal 1,63% verlust aus.
    Dafür würde ich nicht ein extra rack anschaffen, jedesmal extra tragen, verkabeln,...
    10m Kabelweg ist doch (fast) keine Länge

• CD-Koffer sortieren

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 11:39
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Aufm PC nach Stilrichtungen, kann mich also auch anschließen.

aufm pc brauch ich keine sortierung, weil ich pc nach möglichkeit vermeide und wenn dann die suche benutze, wenn ich was spezielles brauch.

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 11:17

ok, jetzt mal eine Frage von einem "Stromdummen" zum Verständnis:

Warum brauch man unbedingt einen 2-poligen Automaten?

Ok, weil ich Schuko so rum einstecken kann, wie ich gerade lustig bin. Aber die Schukosteckdose ist ja mit 16A abgesichert, also bräuchte man zwischen Powerconbuchse blau und Schukoverteiler rein theoretisch ja gar keine Absicherung.

Wenn man jetzt wirklich mal an ein 20A-Netz ansteckt, dann ist ja die Phasenrichtung vorgegeben und man kann die 16A Sicherung also entsprechend setzen?

Warum dann der 2-polige Automat? Kann mir das jemand verständlich erklären?

• CD-Koffer sortieren

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 09:24
    Zitat von &quot;p@&quot;

Sowas hab ich garnicht :shock:

PS: Wills auch garnicht :grin:

Aber im Grunde genommen hab ichs genauso wie du sortiert.

Ich schließ mich deiner Gruppe an...

• Mikro - Feedback

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 08:18

mal ein kleiner Tipp am Rande:
    schau dir vielleicht auch mal die Workshops vom Jo an
    http://mix4munich.de/portal.htm

hilft dir vielleicht weiter und du musst nicht gleich ein Buch kaufen.

• Frage zur Endstufenleistung

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 08:05
    Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

Das heißt also....?

so kleine Leistungsunterschiede machen angeblich (bin kein Elektrotechniker) vielleicht ca. 1db Output weniger aus

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 07:33
    Zitat von &quot;bernieserver&quot;

Platziere schonmal ne Warnung ins Warnungs-Brett...
    Denn das ist Pfusch und auch wohl Betrug.

Gruß

Bernhard

Aber mache vorher schärfere Bilder.

Hallo,
    eine Warnung hab ich absichtlich noch nicht geschrieben, da der Verkäufer bisher Verhandlungsbereit ist und wenn das Seriös geklärt wird, wie es sich für einen Shop gehört, dann sehe ich keinen Grund für eine Warnung.
    Der Verkäufer ist sich selbst nicht sicher und will heute mit seinen verbliebenen Monitoren vergleichen. So hab ich von ihm bisher noch einen sehr netten Eindruck.

Zitat von &quot;svenr&quot;

Hallo zusammen,

so wie ich es verstanden habe, erstreckt sich die Fuellmasse links und rechts der Stoerung in Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4a9m-2-jpg.html

um die gesamte Sicke des Treibers. Wenn ich mir das Bild weiter anschaue, muss ich feststellen, dass es keine erkennbaren Unterschiede hinsichtlich Materialitaet und scheinbarer Alterung des Silikons (wenn es welches ist) gibt. Die Bereiche links und rechts besagter Stoerstelle sind wohl teilmaschinell aufgetragen worden und sehr gleichmaessig innerhalb der Sicke geformt. Die Stoerung sieht aus, als waeren Anfang und Ende des Silikonringes ueberlappt gewesen und waeren haendisch nachbearbeitet worden (ueberschuessiges Material abnehmen, annaehernd glatte Oberflaeche erstellen). Das dieses Detail nicht mustergueltig gearbeitet ist muessen wir nicht diskutieren.

Aber ich sehe kein Anzeichen, dass eine gerissene Sicke geflickt worden waere. Exakt identisches Material verwenden (relativ unwahrscheinlich) um ohne erkennbare Stosstelle (aufgrund der vermuteten Materialeigenschaften annaehernd unmoeglich) einen Riss zu ueberpfuschen.

Nimm dir einen Spiegel und versuche einen Blick auf die hintere Seite der Sicke zu werfen. Dort muesste sich ein Riss ja deutlich erkennen lassen.

Und mit vorschnellen Warnungen waere ich vorsichtig; eine entsprechende Diskussion gab es ja vor kurzem.

Gruesse
    Sven

Alles anzeigen

Das wäre aber dann schon eine sehr krasse Alterung...
    Wenn das stimmt, mit der Nachbesserung, wie du meinteste, warum erstreckt sich das dann bei Monitor 2 über ca. 15 cm? Ist ja doch einiges. Schaut fast so aus, als sei es mit nem Finger verstrichen oder so.
    Beim Monitor 1 ist an einer stelle ein "Zapfen", ca. 5mm, wie im Winter überall Eiszapfen rumhängen (um es kurz zu beschreiben).
    Ich hab mir die Stellen heute in der Früh nochmal genau angeschaut, vom Material her muss ich aber sagen, das nur ein ganz leichter Farbunterschied zu erkennen ist (auf Foto nicht darstellbar) und das Material wesentlich weicher wirkt.

aber egal wie es ist:
    als

Zitat von &quot;Verkäufer&quot;

Die Box ist technisch voll o.k.

würde ich es nicht bezeichnen, oder?

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 21:17
    Zitat von &quot;mikee mike&quot;

Außerdem ..... hast du für die Dinger noch was gezahlt .... allein der Ausschnitt den ich von der Box sehe lässt mich grausen .... :shock:

jo, leider. mal sehen was der Verkäufer sich einfallen lässt, wenn nicht, naja... da kann ich nicht spaßen.

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 18:50
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

in der Mitte der Sicke und es sollte rings rum gehen.

tut es aber nicht.

Bilder oben hinzugefügt!

• PA für 20.10 07 in Saarbrücken gesucht

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 14:52
    Zitat von &quot;Schrumpeln&quot;

Hallo die Suche ist immer noch aktuell.
    Nun ist der Saal aber nicht mehr so groß wie ich zuerst gedacht habe, so dass auch ein Singel 18" Sub pro Seite reichen sollte.

Grüße
    Konny

soll das Zeug nach Saarbrücken angeliefert werden, oder könnte man es auch zu dir anliefern?!

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 13:03
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

Ohne Foto wirds schwierig ;)

das hab ich mir schon gedacht, nur leider hab ich die gemachten Fotos auf meinem PC zuhause, wo ich erst heute abend wieder hinkomme. (werd die dann einstellen hier)
    Der Silikob befindet sich ziemlich mittig von der Sicke.

das Bekam ich von EVI Audio als Antwort:

Zitat von &quot;Support EV; EVI Audio Straubing&quot;

Hallo Herr Schalk - da stimmt m.E. was nicht.
    Der einzige "Silikon"-Auftrag findet bei manchen Woofern entlang der Sicke statt
    (= Die obere Einspannung der Membran am Korb). Er dient dann zur Bedämpfung und
    wird natürlich über den gesamten Umfang aufgetragen, nicht nur über ein paar Zentimeter Länge.
    Gerissene Membranen dagegen werden bei uns prinzipiell nicht "geflickt" sondern komplett ausgetauscht.

Gruss
    xxx

• Welche Leuchten für Dauerlicht? Par 56/64/Stagefloods?

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 12:46

Ich kenn es aus diversen Jugendzentren, das da Leuchtstoffröhren, teils auch Bautrahler eingesetzt werden.
    Ist halt optisch gesehen nicht die schönste Lösung auf einer Bühne.

• Plastik Schutzecken (nicht rechtwinklig) für Monitorboxen

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 12:33
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Die Schutzecken aus Aluminium herstellen. Zieht zwar nicht so toll aus, aber sollte ausreichend Schutz geben. Aber möglichst ausreichend dickes Aluminium nehmen (3-4mm) und die Schrauben versenken.
    (Die Ecken und Kanten möglichst auch bissl abfeilen)

Gruß Simon

ah ja, das klingt ja mal nicht schlecht. danke für den Tipp
    du meinst quasi aus einem Kantenprofil eine entsprechende ecke rauschneiden auf der einen seite und dann in des passenden Winkel biegen, oder?
    das werd ich mal ausprobieren am Wochenende.

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 11:39

Hallo,
    ich hab mir bei einem gewerblichen Verkäufer 2 gebrauchte EV Eliminator Monitorboxen gekauft, so weit so gut.
    Optisch nicht mehr der beste Zustand, unteranderem Waren die Gitter eingedrückt.
    Hab die dann abgemacht und wollte sie wieder nach außen drücken, da fällt mir auf, das die Sicke nicht "gleichmäßig" ist.
    hab es mir dann genauer Angeschaut und es sieht so aus als wenn die Sicke nen Riss hatte und mit Silikon geklebt wurde; ca. 5cm.
    dann bei der anderen Box gleich geschaut. Und noch erschreckender, ca. 15cm lang das ganze.
    Als ich den Verkäufer das mitgeteilt habe, kam das zurück:

Zitat von &quot;Verkäufer&quot;

Bitte keine Panik, auch wenn Du das vielleicht nicht glauben magst, das, was nach geklebten Silikon ausschaut ist schon von Neuheit her bei diesen EV Speakern so

Ich hab mit mehreren DL15BFH verglichen und bei keinem war da Silikon in der Sicke.

Was sagt ihr dazu?

Hier nun die Bilder:
    Monitor 1:

Monitor 2:

• Plastik Schutzecken (nicht rechtwinklig) für Monitorboxen

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 11:29

also bei monacor bin ich auch nicht fündig geworden, die haben nur ganz wenige Schutzecken im Programm.

Hat so noch jemand eine Idee?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement