1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Saxoman

Beiträge von Saxoman

• DVD macht bunt

• Saxoman
    • 22. November 2008 um 22:09

Am kommenden WE spiele ich mit meiner Band eine Gala-Veranstaltung im Konferenzzentrum der Lipperlandhalle in Lemgo. Die Location habe ich mir schon angeschaut, es werden 500-750 Leute erwartet. Über der Bühne ist ein Beamer angebracht, in unserem Rücken befindet sich eine sehr schöne weiße Leinwand. Diese würden wir gerne nutzen, indem wir Bilder der tanzenden Menschen über eine digitale Kamera auf diese Leinwand übertragen.

Zwischendurch würde ich gerne Farb-DVDs über den Beamer hinter uns auf die Leinwand werfen. Ich weiß, dass solche vorproduzierten DVDs existieren, weiß aber nicht wie die Dinger heißen und wo man sie bekommt. Kann mir jemand einen Tip geben ?

MfG

Saxoman

Saxoman

• Vocalmikro dringend gesucht

• Saxoman
    • 26. Oktober 2008 um 11:35

Wir (4-Mann-Galaband) haben die von dir genannten Mikros alle durch (und dazu noch Shure Beta 58 und Beyerdynamic TG und Audixe und sogar das Neumann KMS 105) und können deine Eindrücke bestätigen. Die Unterschiede sind zum Teil gewaltig.

Mein Tip: Versuche es mal mit dem AE6100 von Audio Technica. Das Mikro ist wenig basslastig und es rockt als Gesangsmikro ziemlich gut.
    Wir benutzen es für Ansagen ebenso wie für sämtlichen Gesang. Mittlerweile ist auch unsere Sängerin von dem Mikro begeistert, sie hat eine röhrige Rockstimme. Der Preis ist auch in Ordnung, wie ich finde.
    Wenn der Sänger sich mit dem 6100 nicht hört, dann liegt es am Pult oder an seiner Stimme - oder daran wie er das Mikro hält. (Ist er ein Shouter ? Hält er das Mikro am Mikrophonkopf ? Kann jemand mal den Rappern zeigen, wie man ein Mikro hält, sie wollen doch eine Message rüberbringen, oder?)

Gruß Saxo

• Das beste Chassis für HK HL 118!?

• Saxoman
    • 27. März 2008 um 23:03

Ich rate zu Void acoustics, nämlich zu dem Void 1000. Wurde extra für Hornsubs entwickelt und werkelt in großen Rudeln zum Beispiel auf der größten Freiluftveranstaltung in Europa, dem Notting Hill Carnival in London. Wir haben vier Stück bei Void problemlos bestellt. Derzeitige Preise kenne ich nicht, das Pfund gibt es z.Zt allerdings sehr günstig :wink:
    Da 4 weitere Bässe von uns mit anderem englischen Zeugs bestückt sind, müssen wir hin und wieder mischen, fällt aber nicht auf. Druck machen alle acht Boxen. Oft gibt es zu 15-Zoll-Topteilen auch nur einen Hornbass pro Seite. Reicht in kleinen Venues auch.
    Void ist auch gleichzeitig eine Edelschmiede für abgedrehte PA-Konstruktionen. Waren auch auf der Messe in Frankfurt vertreten, italienische Kunden schienen ob der gewagten, stylishen Boxenkonstruktionen schier aus dem Häuschen zu sein.
    Also mein Tip (seit ein paar Jahren): Void 1000.

• passende Treiber für 18" W-Bin

• Saxoman
    • 24. Februar 2007 um 12:19

Den Void 1000 haben wir auch, zwar in Hornsubs, geht aber garantiert auch in W-Bins. Und ist im Vergleich zum ebenbürtigen PD1850 eher bezahlbar.
    Gutes Forum dafür: http://www.speakerplans.com

Aus England bestellen geht problemlos.

Gruß Saxo

• 01v06 vs MidasVenice160 Live

• Saxoman
    • 15. Januar 2007 um 23:05

Jau Kai, du warst damals der Ideengeber. Klasse Gespräch damals. Nochmals vielen Dank.

• Saxoman
    • 14. Januar 2007 um 23:17

oTon,

du hast natürlich recht, was die 3-4 größeren Galas und Events pro Jahr angeht. Aber was ist mit den zig Hochzeiten, Silberhochzeiten, Geburtstagen etc. FOH direkt vor den Brauttisch oder was ? Noch gibt es Menschen, die sich für ihre kleinere Feier bewusst für eine Band entscheiden und gegen die Konserve. Aus dem Grund hören wir als Sidefill das gleiche Signal wie in der Front-PA. Aber es bleibt ein Kompromiss und ist daher nicht ganz so kompromisslos, da gebe ich dir Recht ! Aber gerade in der Situation fanden wir das Midas-Pult übersichtlich und leichter zu bedienen als ein Digitales.

P.S.: Wir überlassen die o.g. Festivitäten nicht "einfach so" DJs mit China-PA und geklauten MP3s !

Gruß Saxo

• Saxoman
    • 14. Januar 2007 um 20:13

Unser Wechsel vor einem Jahr erfolgte vom Mackie VLZ 1604 Pro zum Midas. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eigentlich war dieses Mackie wenig "Pro"-fessionell, wenig headroom, ständig war man im Clipping etc. Daher stammte auch die Batterie an Vorverstärkerung, was eigentlich in einer Verschlimmbesserung resultierte.

Also, wenn es um das Abmischen von der Bühne aus geht, und wenn man als Band den Anspruch hat kompromisslos gut sein zu wollen, dann führt der Weg auch über die Qualität der Instrumente bzw. der Geräte. Die Qualitätsunterschiede im Hochpreissektor sind vielleicht marginal, aber in der Summe liegt man dann vorne und ein klasse Sound ist dann die Basis für einen gelungenen Abend.

Keep music live !!

Euer Saxo

• Saxoman
    • 13. Januar 2007 um 13:38

Wir mischen uns als kleine Band von der Bühne ab und haben uns das Midas 160 gegönnt - und natürlich zusätzlich 2x 2x31 Band EQ, einen nach draußen und einen für die Sidefill-Monitore. PA: Kling und Freitag CA1515 und Hornbässe. Was soll ich sagen - zunächst haben wir sämtliche Röhren-Vorverstärker wieder verkauft (TLA Ivories und Mindprint Envoice), weil die Vorstufen im Midas supergeil klingen. Beim Betreten eines Saales können wir schon fast erraten, welche Frequenzen problematisch sein werden, dann wird kurz eingepfiffen, und das Ergebnis sind dann oft die zuvor vermuteten Frequenzen, die für alle Beteiligten sichtbar am EQ gezogen werden. In punkto Übersicht und Sound ist das Midas unsere wichtigste Investition der letzten 15 Jahre ! Ins Handbuch mussten wir bisher nicht einmal schauen !

Gruß Saxo

• Beyerdynamic m88 TG

• Saxoman
    • 7. Juni 2006 um 23:11

Beyerdynamics - Mikes sind in jeder Hinsicht 1A. Wir haben vier TGX 81 Mikes und erfuhren bisher besten Service.

Auch in Einzelfällen beraten sie zunächst fair via Telefon wg. Kostenvoranschlag etc.

Wenn du es zügig zurückhaben musst, dann hilft auch schon die erste Kontaktaufnahme deinerseits :wink:
    Gruß

Saxoman

• PD 18.6 Basslautsprecher

• Saxoman
    • 24. Februar 2006 um 19:12

Hier gibt es einen legitimen Nachfolger des PD:

http://www.proaudioparts.co.uk/void.asp

Mit dem void 1000 arbeiten wir seit über einem Jahr. Wir haben vier von ihnen problemlos in England bestellt und sie dann in Turbosound TSE 118 Gehäuse eingebaut - aber vorsicht: Der Magnet ist eine echte Wumme und ist dicker als der PD-Magnet. Der Sound entschädigt dann jedoch voll und ganz für etwaige Mehrarbeiten :wink: .

Gruß Saxoman

• PCM 70-80 o. mpx 550 ?

• Saxoman
    • 14. November 2005 um 12:15

Gibt es Qualitätsunterschiede in der PCM-Serie oder liegen die Unterschiede eher in der Quantität der gebotenen Möglichkeiten ?

Mit anderen Worten: Klingt der "Large Hall" im PCM 70 genauso wie im PCM 90 ?

• PCM 70-80 o. mpx 550 ?

• Saxoman
    • 13. November 2005 um 16:07

Vielleicht haben andere Forumsmitglieder ja genau diese Tests schon durchgeführt und können kurz berichten......

• dbx driverack pa alternativen?

• Saxoman
    • 12. November 2005 um 19:25

Immer noch ein Tip ist die Xilica 3060. Unseren Lem DX 26 haben wir durch ihn ersetzt und sind zufrieden. Es kann was es soll und klingt noch gut dabei. Die billige Verarbeitung täuscht über den guten Sound hinweg !

• PCM 70-80 o. mpx 550 ?

• Saxoman
    • 12. November 2005 um 12:45

Wir, eine vierköpfige Tanzband für anspruchsvolle Tanzmucke (Klassik/Jazz/Swing/Schlager/Pop/Rock u.a. mit Sax/Klarinette/Ovation) und amtlichen/halbamtlichen Geräten möchten eine Schwachstelle in unsererm Siderack beheben. Bisher benutzen wir ein Yamaha Rev500 Hallgerät, obwohl wir Mikros mit TLAudio und Mindprint liebevoll vorverstärken. Welches Hallgerät passt zu uns ? Reicht ein MPX550 oder ist das nur eine minimale Verbesserung zum Rev500? Wie klingt das MPX im Vergleich zum PCM70 oder 80 ? Wir benutzen selten bis nie Chorus, Flange oder Delay. Die Abmischung nehmen wir selbst auf der Bühne vor. Wir haben den selben Sound auf Sidefill-Monitoren wie die Leute im Saal/Zelt (jeweils VT112II - nach draußen auf HL118). Am besten wären 2-4 Spitzenmäßige Reverb-Presets, die wir je nach Saalgröße anpassen können, fertig.

Alternativ dazu: Auch Allen und Heath benutzt einen Lexicon-Hall im DX 16:2. Wie klingt der im Vergleich zum MPX oder gar zum PCM?

Vielen Dank für eure Meinungen.

MfG Saxoman

• Was wisst ihr von Void acoustics

• Saxoman
    • 12. Oktober 2005 um 13:17

Hallo, wir haben seit einiger Zeit mit 18-Zöllern englischer Hersteller experimentiert und haben diese nun in unsere ausgemusterten Turbosound TSE118 reingesetzt. Achtung: Der Turbosound-Deckel muss dabei durch eine komplett neue Rückwand ersetzt werden, da Void 1000 einen größeren Magneten hat als PD 1850 !!! Der Void ist ein echter Horn-Speaker mit viel Dampf ! Bestellung bei Void geht problemlos. Der Preis ist mit 199 Pounds auch klasse. Wenn du bei Speakerplans ein wenig suchst, dann findest du Bilder vom größten Karneval in Europa (nein, nicht Köln oder Düsseldorf !!) in Notting Hill Gate, London. Englische Freunde von mir haben mir die Wirkung der Bass-Sprecher von Rob Mogale beschrieben. Sie sagten wörtlich, dass ihnen die "Augäpfel vibriert" hätten. Wir machen Top 40 mit acht dieser Sprecher und es klingt wirklich satt !

Gruß Saxoman

• 1850 + V-18 1000

• Saxoman
    • 8. September 2005 um 23:07

Weiter geht's mit den Investitionen - Hat schon jemand die passenden Void-Topteile gehört, nämlich die Stasys 3 ? Phase-plug, hornsprecher, alles da was einen seidigen Sound garantiert und bestimmt konkurrenzfähig zu F1, Turbosound.
    Kennt jemand die Preise ?

• 1850 + V-18 1000

• Saxoman
    • 8. September 2005 um 22:27

Wir betrachten es eher als Nachteil, die zentnerschweren Topteile auf 1,80 Höhe zu wuchten. Wir beschallen allerdings auch nicht die ganz großen Venues, sondern bisher etwa 200-400 Leute. Mit den 8 horngeladenen Bässen können wir jetzt wahrscheinlich bis 600 Leute als Band beschallen, also eventuell ein kleines Schützenfest.
    Den Vergleich Void gegen Oberton hätte ich gerne mal gehört. Schade, dass du in Niederösterreich wohnst, aber wenn wir beide mal richtig laut machen, dann könnten wir uns ungefähr in Würzburg treffen und dort den Sound vergleichen.

Stöbert mal in http://www.speakerplans.co.uk Dort habe ich über ähnliche Erfahrungen berichtet. Beeindruckend sind auch die Photos von den Looney-Bins während des Notting Hill Carnivals.

http://www.speakerplans.com/index.php?id=nhill04

• 1850 + V-18 1000

• Saxoman
    • 5. September 2005 um 16:06

Ein Jahr später.......

Ich hab's gemacht, habe bei Proaudioparts angerufen und zunächst zwei V18-1000 von Void bestellt, um zwei (von vier) alte TSE 118 zu bestücken. Die Sprecher sind echte Wummen und sie sind zu meiner Überraschung auch größer als der PD, die Dimensionen sind beeindruckend. Bisher hatten wir von Emmies über 18sound bis hin zu Fane Colossusse alles mögliche drin. Die T/S-Parameter entsprachen jedoch nie wirklich den PD1850. Voids sind echte Alternativen zu Preisen, die auch Okay sind für das was sie leisten und für die Verarbeitung.

Einziges Problem: Den Sprecher in die rückwärtige Kammer zu bekommen. Wir mussten die innenliegenden Leisten herausschneiden und mussten außerdem eine komplett neue Rüßckwand (Größe 72x50cm) auf die Öffnung schrauben.

Was als letzter Versuch zur Rettung der TSEs begann, endete als Wiederbelebung des Hornbass-Sounds. Die Voids sind sehr druckvoll und arbeiten sehr sauber, andere Bässe kommen uns nicht mehr vor die Bühne

Im Vergleich zu Rob Mogale's Looney Bins haben die TSEs einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Looney bins sind 90 cm hoch pro Stück. Zum Stacken ist das vielleicht im Stadion okay, bei mittelgroßen venues ist die Stackhöhe von 70 cm pro Box (TSEs) jedoch interessanter.

Gruß Saxoman

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• Saxoman
    • 8. Januar 2005 um 08:04

Tja, dann kann es ja endlich losgehen.
    Hat jemand eine brauchbare 3-Punkt Traverse 3x2 m + 1x1 m mit Schnellverbindern und eventuell Trussaufnahme zu verticken ? So Richtung F33. Ev. auch die o.g. Stative, oder ähnliche ?
    Ach ja, und 8x Par 56 Long Nose - nicht schwarz ?

Irgendwo zwischen Kassel, Hamburg, Köln, Wolfsburg.

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• Saxoman
    • 4. Januar 2005 um 23:32

Ja, gedacht ist das als Fronttruss mit mittig 8 Par 56 LongNose jeweils wechselseitig auf Band und Leute und den beiden Doppel-Zwölfern rechts und links in der Nähe der Trussaufnahme. Ist optisch und akustisch glaube ich keine schlechte Lösung.
    LS-technisch sind wir auf gutem Niveau. Lichttechnisch noch Anfänger mit 2x4er Bars Par 56 Short Nose auf Hochständer. Hat aber doch jeder DJ mittlerweile. Da heißt es aufrüsten. Und gleich das Gute (Truss) mit dem Nützlichen (noch besserer Sound) verbinden.

Oder ? Da kommt uns das o.g. Kurbelstativ gerade recht mit 100 kg Tragfähigkeit. Boxen wiegen ca 40 kg und haben Flugösen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™