Spricht nichts dagegen (also gegen den Apt)-
der andere Treiber wäre aber auch vom Hall ![]()
Was haltet ihr von einem Trapezgehäuse?
Geht jetzt nichts mehr vorwärts?
20:31
Also,
ich bin gerade dabei, ein Gehäuse zu berechnen-
hat ja noch keiner gemacht.
Die Schwierigkeiten fangen leider schon bei den Parametern an. Die im Eminence Designer vorgegeben sind mit den aktuellen nicht so richtig übereinstimmend.
20:42
Hier ist mal eine Berechnung:
Die Cutoff Frequenz liegt bei gut 54 Herz. Volumen bei 64 Liter. Rohre sind 70 mm, habe mich da auf preiswerte HT Rohre gestützt- und diese sind bei 2 Stück 25.2 cm lang.
20:51
Glaubt ihr, dass 70 mm Rohre zu große sind für den Bass? Mit der Schüssel hatte ich noch nie was zu tun- ![]()
![]()
![]()
Ich wollte gerade die Kiste von den Maßen her etwas bestimmen- jetzt müsste man sich nur noch auf den Höchtöner einigen.
Generell sei gesagt:
Nach dem das Projekt anscheinend schon kurz vor dem kippen war, sollten wir uns nur auf Emi Treiber einigen. Sind auch nur 1x Versndkosten. Der 12lf steht, der 8alpha auch- fehlt noch der Hochtöner.
Der Apt 80 hat 87mm aussen Maß, den welchen ich vorschlug 138mm.
Was meint ihr, welchen man nehmen sollte?
Geht jetzt nichts mehr vorwärts?
20:31
Also,
ich bin gerade dabei, ein Gehäuse zu berechnen-
hat ja noch keiner gemacht.
Die Schwierigkeiten fangen leider schon bei den Parametern an. Die im Eminence Designer vorgegeben sind mit den aktuellen nicht so richtig übereinstimmend.
20:42
Hier ist mal eine Berechnung:
Die Cutoff Frequenz liegt bei gut 54 Herz. Volumen bei 64 Liter. Rohre sind 70 mm, habe mich da auf preiswerte HT Rohre gestützt- und diese sind bei 2 Stück 25.2 cm lang.
20:51
Glaubt ihr, dass 70 mm Rohre zu große sind für den Bass? Mit der Schüssel hatte ich noch nie was zu tun- ![]()
![]()
![]()
Ich wollte gerade die Kiste von den Maßen her etwas bestimmen- jetzt müsste man sich nur noch auf den Höchtöner einigen.
Generell sei gesagt:
Nach dem das Projekt anscheinend schon kurz vor dem kippen war, sollten wir uns nur auf Emi Treiber einigen. Sind auch nur 1x Versndkosten. Der 12lf steht, der 8alpha auch- fehlt noch der Hochtöner.
Der Apt 80 hat 87mm aussen Maß, den welchen ich vorschlug 138mm.
Was meint ihr, welchen man nehmen sollte?
Hallo allerseits,
ihr werdet vielleicht lachen, aber als ich kürzlich den Newsletter vom Hall bekommen habe, dachte ich mir auch, dass man aus den Komponenten was machen sollte ![]()
Ich war mir nur bei der Wahl des 12" nicht wirklich sicher. Oben rum hätte ich den hier verwendet: verwendet.
Irgendwie hätte ich mir von dem mehr versprochen.
Wenn man sich aber auf den APT 80 festlegen will, bin ich auch dabei.
Ich würde davon 2 Kisten bauen, da ich vor kurzem meine 12"2 vertickt habe und nun gerade mit doppel 12"ern +2" auf Spatzen schiesse! ![]()
Worin ich auch wenig Plan habe sind Weichen! Wissen vielleicht auch ein paar schon :oops: ![]()
Ich fände es ganz praktisch, wenn man hier das eine oder andere direkt im Forum offenlegen könnte, damit auch Leute wie ich, die keine Ahnung von Entzerrung und so haben, etwas dazu lernen können.
Etwas Messequipement ist sogar auch da. Allerding weiss ich nicht, in wie weit ein Ultra Curve für solche Messungen geeigent ist.
Lasst das Projekt nicht sterben.
Hallo allerseits,
ihr werdet vielleicht lachen, aber als ich kürzlich den Newsletter vom Hall bekommen habe, dachte ich mir auch, dass man aus den Komponenten was machen sollte ![]()
Ich war mir nur bei der Wahl des 12" nicht wirklich sicher. Oben rum hätte ich den hier verwendet: verwendet.
Irgendwie hätte ich mir von dem mehr versprochen.
Wenn man sich aber auf den APT 80 festlegen will, bin ich auch dabei.
Ich würde davon 2 Kisten bauen, da ich vor kurzem meine 12"2 vertickt habe und nun gerade mit doppel 12"ern +2" auf Spatzen schiesse! ![]()
Worin ich auch wenig Plan habe sind Weichen! Wissen vielleicht auch ein paar schon :oops: ![]()
Ich fände es ganz praktisch, wenn man hier das eine oder andere direkt im Forum offenlegen könnte, damit auch Leute wie ich, die keine Ahnung von Entzerrung und so haben, etwas dazu lernen können.
Etwas Messequipement ist sogar auch da. Allerding weiss ich nicht, in wie weit ein Ultra Curve für solche Messungen geeigent ist.
Lasst das Projekt nicht sterben.
Natürlich hat dein Wohnort nicht das geringste mit irgendwas zu tun-
das war von mir eben nur so geschrieben.
Zum Thema: "Peter hatte sie alle...." ![]()
![]()
Irgendwer hat vorhin davon geschrieben, dass der Paudio Partialschwingungen hat und so weiter. Das mag sein.
Angesichts des Preises dieses Treibers kann ich diese voll vernachlässigen und zu meiner Schande muss ich zu geben:
Ich habe sie noch nie gehört
und selbst wenn, interessieren mich die nicht ![]()
Denn die sind völlig irrelevant. Für mich.
Der Herr, von welchem ich die Paudio Treiber beziehe- hatte sie auch alle.
Denn der macht wohl schon seit 25 Jahren Mucken und das in egal welchem Bereich. Von Highend bis Konzert.
Ich verlasse mich gerne auf sein Ohr und kann mit diesen von mir nicht gehörten Partialschwingungen also leben-
Mein Fazit also:
Trotzdem sie Peter alle hatte-
der Paudio ist preislich, wie auch klanglich absolut vertretbar. Das Teil muss weder "zum klingen" gebracht werden noch sonst irgendwie getunt werden. ABer vielleicht liegt das an meinem nicht Forums-konformen-Ohr.
Ausserdem hätte ich da noch eine Frage:
Wie bringt man einen 2"er zum "klingen" ![]()
BAut man da nen kleinen Oszi irgendwo in die Weiche mit ein, damit der aktiv noch mehr Klang in die Geschichte bringt- oder löst man sowas mit
Gegentaktschaltung auf der zu dämpfenden Frequenz ![]()
Natürlich hat dein Wohnort nicht das geringste mit irgendwas zu tun-
das war von mir eben nur so geschrieben.
Zum Thema: "Peter hatte sie alle...." ![]()
![]()
Irgendwer hat vorhin davon geschrieben, dass der Paudio Partialschwingungen hat und so weiter. Das mag sein.
Angesichts des Preises dieses Treibers kann ich diese voll vernachlässigen und zu meiner Schande muss ich zu geben:
Ich habe sie noch nie gehört
und selbst wenn, interessieren mich die nicht ![]()
Denn die sind völlig irrelevant. Für mich.
Der Herr, von welchem ich die Paudio Treiber beziehe- hatte sie auch alle.
Denn der macht wohl schon seit 25 Jahren Mucken und das in egal welchem Bereich. Von Highend bis Konzert.
Ich verlasse mich gerne auf sein Ohr und kann mit diesen von mir nicht gehörten Partialschwingungen also leben-
Mein Fazit also:
Trotzdem sie Peter alle hatte-
der Paudio ist preislich, wie auch klanglich absolut vertretbar. Das Teil muss weder "zum klingen" gebracht werden noch sonst irgendwie getunt werden. ABer vielleicht liegt das an meinem nicht Forums-konformen-Ohr.
Ausserdem hätte ich da noch eine Frage:
Wie bringt man einen 2"er zum "klingen" ![]()
BAut man da nen kleinen Oszi irgendwo in die Weiche mit ein, damit der aktiv noch mehr Klang in die Geschichte bringt- oder löst man sowas mit
Gegentaktschaltung auf der zu dämpfenden Frequenz ![]()
Für das, dass einer das von den Azoren geschrieben hat--> Respekt ![]()
Was ich an dem vorherigen Posting echt ok fand:
Da hat jemand den Einsatzzweck/ Investition mit dem Ergebnis verglichen. So etwas freut mich
.
Endlich jeman der auf dem Boden der Tatsachen bleibt-
ausser:"Peter hatte sie alle..." ![]()
Ich denke, dass man bei einem Top in dieser Klasse auch mit einer "nur" sumulierten Weiche beispielsweise was taugliches auf diese Füsse stellen kann.
Ach ja, Klassik hört sich auf meinen Boxen (Doppel 12 - 2") an manchen Stellen nicht so toll an, das gestehe ich ein-
Aber wisst ihr was(ausser dass der Fuchs....), ich habe mir schon Klassik auf einigen "hochwertigen" oder besser - teuren Systemen angehört und ich muss sagen, meine Boxen aus meiner Konstruktion freuen mich da mehr.
-- Wenn's nämlich beschissen klingen würde, dann hätte ich die Teile nicht mehr --
Prost-
auf Peter, "der sie alle hatte".
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Für das, dass einer das von den Azoren geschrieben hat--> Respekt ![]()
Was ich an dem vorherigen Posting echt ok fand:
Da hat jemand den Einsatzzweck/ Investition mit dem Ergebnis verglichen. So etwas freut mich
.
Endlich jeman der auf dem Boden der Tatsachen bleibt-
ausser:"Peter hatte sie alle..." ![]()
Ich denke, dass man bei einem Top in dieser Klasse auch mit einer "nur" sumulierten Weiche beispielsweise was taugliches auf diese Füsse stellen kann.
Ach ja, Klassik hört sich auf meinen Boxen (Doppel 12 - 2") an manchen Stellen nicht so toll an, das gestehe ich ein-
Aber wisst ihr was(ausser dass der Fuchs....), ich habe mir schon Klassik auf einigen "hochwertigen" oder besser - teuren Systemen angehört und ich muss sagen, meine Boxen aus meiner Konstruktion freuen mich da mehr.
-- Wenn's nämlich beschissen klingen würde, dann hätte ich die Teile nicht mehr --
Prost-
auf Peter, "der sie alle hatte".
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
"Peter hatte sie alle"
Aha. ![]()
Wieviel Hochton braucht eigentlich ein 2"er?
Vom P Audio 2"er kann ich was erzählen, denn ich habe davon nämlich schon einen netten Schwung verbaut. Vor mir stehen zufällig auch 2 Stück
in einer doppel 12" Kiste.
Was da an Hochton raus kommt, reicht aus ohne auch nur mit dem EQ nach bearbeiten zu müssen.
Also solche Aussagen kommen gleich nach: Da steht ja kein Markenname drauf.
![]()
Ist nicht böse gemeint.
"Peter hatte sie alle"
Aha. ![]()
Wieviel Hochton braucht eigentlich ein 2"er?
Vom P Audio 2"er kann ich was erzählen, denn ich habe davon nämlich schon einen netten Schwung verbaut. Vor mir stehen zufällig auch 2 Stück
in einer doppel 12" Kiste.
Was da an Hochton raus kommt, reicht aus ohne auch nur mit dem EQ nach bearbeiten zu müssen.
Also solche Aussagen kommen gleich nach: Da steht ja kein Markenname drauf.
![]()
Ist nicht böse gemeint.
Habe ich das richtig gelesen?
Die verlangen 660 Eu's für einen Satz?
Schon nicht gnaz so billig, wenn man bedenkt, was da für Chassis drin sind!
Was ist denn da so teuer?
Zum Konstrukt kann ich selber keine Erfahrungen abgeben, ausser dass der 12" nicht ganz schlecht geht in dieser Preisklasse.
Habe ich das richtig gelesen?
Die verlangen 660 Eu's für einen Satz?
Schon nicht gnaz so billig, wenn man bedenkt, was da für Chassis drin sind!
Was ist denn da so teuer?
Zum Konstrukt kann ich selber keine Erfahrungen abgeben, ausser dass der 12" nicht ganz schlecht geht in dieser Preisklasse.
Ich kann es nicht aufs Kilo sagen, aber ich würde sagen:
2 mal speaker sind min. 20kg,
der 2" Treiber von denen wiegt auch so um die 15 kg mit horn
und das Gehäuse dürfte bestimtm auf 25 kg kommen,
das wären dann so um die 60 kg-
korrigiert mich wenn ich irre
Ich kann es nicht aufs Kilo sagen, aber ich würde sagen:
2 mal speaker sind min. 20kg,
der 2" Treiber von denen wiegt auch so um die 15 kg mit horn
und das Gehäuse dürfte bestimtm auf 25 kg kommen,
das wären dann so um die 60 kg-
korrigiert mich wenn ich irre
Wieso seit Ihr beiden vor mir eigentlich so pessimistisch? Es ist einiges dran, an dem was Ihr schreibt. Aber muss man es denn gleich so schwarz sehen?
Und eines hoffe ich für alle, die sich dem trübsalblasen anschliessen:
Ich hoffe Ihr feilscht nie an einem Preis (es sei denn es ist gerechtferigt) oder kauft billige Ware ein.
Ich kenne leider einige Beipsiele, bei denen Leute ein eigenes Geschäft haben, auf Ebay und Konsorten schimpfen, selbst aber sich die Vorteile davon zu Nutze machen.
Ich habe dieses Thema gerade mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Auch wenn ich nicht aus dem Kreis der großen PA Anwender stamme, so möchte ich kurz etwas zu diesem Thema schreiben:
Viele von den "Profi Anwendern" sind sich anscheinend nicht richtig im klaren über die Situation, welche dem Lautsprechermarkt gerade unterliegt. Leider ist dies auch in vielen anderen Branchen der Fall.
Es ist nur interessant, welche verschiedenen Wege die "Profis" unter den Beschallern gehen. Ich möchte nur ein Zitat hier noch einmal einstellen:
""Ich rate ernsthaft zum Hinzuziehen eines Profis""
Wenn ich so etwas als "Leihe" höre, auf der anderen Seite aber sehen und auch hören muss, wie eben genannte Profis, billigstes Equipment verkaufen um Geld zu machen- dann weiss ich nicht mehr wo hier die Qualität liegt.
Qualität muss nicht teuer und überdimensoniert sein, aber man muss sie persönlich vertreten könen.
Ich kann keine Lösung, welche zwar im Etat enthalten ist, aber sonst grottenschlecht ist verkaufen-- denn ich muss auch dahinter stehen können. Ein Produkt muss preislich und qualitätsmäßig der Anforderung entsprechen. Wenn jemand zu kleines Material einkauft, muss er das eben bezahlen. Darin sehe ich kein Problem.
Das ist meine Meinung. Zugegeben, ich lebe auch nicht davon.
Was sind Monacor Schallzeilen?
Gegen Ela spricht eigentlich nur der Sound. Denn der ist meistens schon arg madig.
Was sind Monacor Schallzeilen?
Gegen Ela spricht eigentlich nur der Sound. Denn der ist meistens schon arg madig.