1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Januar 2005 um 21:38

Meine sechs Alpha 6" sind bei der Post angekommen und werden morgen abgeholt. Bin leider ab nächster Woche für drei Wochen nicht da, aber die Box interessiert mich und ein Pärchen wird mindestens gebaut.

Meine Unterstützung hat Thomas jedenfalls.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 21:56

vielleicht OT, aber...
    ....demokratische Grundsätze haben noch nie zur Entwicklung eines brauchbaren Individuallautsprechers geführt. Dieser sollte IMHO die Idee des Entwicklers wiederspiegeln und nicht die statistisch gemittelten Bedürfnisse der halben Welt.
    Ich kann nicht allzuviel anbieten, außer: Wenn jemand mich jemand mit meiner Nähe zu Kaiserslautern gebrauchen kann....-> PN. Im Rahmen meiner Möglichkeiten mache ich gerne mit, wo es Sinn macht.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• MasterMatze
    • 18. Januar 2005 um 23:22

Ich hab eine mögliche front mal ganz kurz skizziert!
    das kann schon funktionieren und wird sogar recht würfelig....
    erfordert aber in jedem Fall nen Ls-ständer oder zu not auf dem boden in die ecke...

aber das is ja auch nicht so schwer >> Proto >> abstimmung optimieren so 90 liter netto und 50hz als ansatz die 6er z.b. mittes 100rohr von front zu rückwand als mt volumen; sind dann gleichzeitig brauchbare versteifungen!

wichtig is die weiche! da muss man schon was passendes basteln! leider erfordert eine erfoderte tiefere trennung zum delta leistungsbauteile also sollte dieser part möglichst einfach werden! sonst wirds wieder teuer!

Da der ATP80 radial abstrahlt steht auch einer allround wegeanwendung nichts mehr im wege.... Darum mein interesse :wink:

mfg Matthias Schoster

• vsvo82
    Profi
    • 18. Januar 2005 um 23:55

ich vermute mal, daß die Trennfrequenz zum HT so hoch liegt, daß die Mitteltöner schon bündeln und Hauptinterferenzkeulen ausbilden....kann das sein?
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• TobiV
    • 19. Januar 2005 um 00:14

entsteht nicht durch die anordnung der mt -bezogen auf die skizze- zunehmend beaming in der vertikalen (d'appolito, "mini"schallzeile)?

prinzipiell ja nichtmal unbedingt verkehrt, nur sollte der HT nicht an diese Directivity anknüpfen, um eine gleichmäßigere schallverteilung über die Frequenz in der vertikalen UND horizontalen zu erhalten?
    Kurz: ist ein GTC 12/19-100 bzw APT150 nicht besser geeignet?

tobias

edit: überschneigung mit jörg, sorry

...ein Beck's bitte...

• doublefishdesigns
    • 19. Januar 2005 um 01:40

wozu überhaupt 2 x den Alpha 6 ??
    vollkommen unnötig und Problemquelle obendrein
    einer am Kurzhorn klingt sehr gut und tut dicke !
    Horn wie bei der XLT46

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 19. Januar 2005 um 09:11
    Zitat von "Thomas"

eigentlich schade.
    beim nächsten mal mach ich es anders. erst wird die box bis zum ende entwickelt und dann werd ich das eventuell veröffentlichen.

Genau, mach das so Thomas. Bau die Box so wie Du es für richtig hälst und wenn die Performens der Box für dich stimmt kannst Du das Ergebniss hier im Forum präsentieren oder auch nicht.

Alle anderen Wege führen nur zu mieser Stimmung. Ich ärger mich jetzt auch schon wieder schon jetzt mehr von meinem kleinen Projekt preisgegeben habe. Die Besserwisser sterben halt nie aus.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 09:13

einer ist dicke laut genug.
    ich habe vor jahren mal einen in ner 15/3er gehabt und hatte damit nie pegelprobleme...
    http://www.lautsprechershop.de/pa/images/ealp_6f.gif

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Januar 2005 um 09:19

Hallo,

Zweifler und Verbesserer wird es immer geben, ob in der Prä- oder Postphase einer solchen Entwicklung. Gerade das hat doch Forscher, Erfinder usw. immer ausgezeichnet, das denen Volkes Meinung am A..ch vorbei ging. Erst durch diese Einstellung haben viele Erfindungen doch das Licht der Welt erblickt.
    Also Thomas, mach bitte weiter und lass uns Unwissende an deinem Wissen teilhaben, in welcher Form auch immer.

MfG

DJHeini

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Milan2000
    • 19. Januar 2005 um 12:11

Hab auch reges Interesse an den Boxen für Privatpartys im kleinen Kreise oder so.
    bei nem VK von unter 100€ bei den Bauteilen kann man bei Gott nichts sagen. Und lass dir wie die Vorredner auch sagten nicht von Leuten die dies oder das anders oder besser haben wollen, hineinreden *mutzusprech* Machs so wie du es für richtig hälst und wenns manchen nicht passt können die sich ja weiter die Köppe einschlagen von wegen was besser ist und was nicht.
    In diesem Sinne - ab in die Rinne (mit dem Gemecker). Ich hoffe, dass es doch noch zu nem Ergebnis kommen wird - denn ich hab zum Bleistift mit ner Weichenentwicklung so meine Probleme und würde daran scheitern... :(

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Januar 2005 um 22:56

mhh jetzt wo ich mich schon damit abgefunden hatte das projekt zu beenden kommen doch einige interessierte.
    hat vieleicht jemand noch nen delta 12 lf in der ecke liegen, den er mir zur verfügung stellen könnte.
    alpha 6 kann man immer mal gebrauchen, da werd ich dann auf jedenfall mal 2 kaufen. und nen apt kostet ja auch nix der sitzt dann auch noch drann. ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen :)

• alec
    • 19. Januar 2005 um 23:00
    Zitat von "Thomas"

hat vieleicht jemand noch nen delta 12 lf in der ecke liegen, den er mir zur verfügung stellen könnte.

rumliegen nicht, aber ich würde ihn ordern und dir zur verfügung stellen.
    hatte dir diesbezgl. auch schon eine mail geschickt...

grüsse, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• skipper
    • 20. Januar 2005 um 00:53

bei jh-akustik läuft gerade der "Januar-Deal":
    Delta 12 LF für 49,- Euro

Gruß, Thomas

navigare vivere est

• Thorgy
    • 20. Januar 2005 um 08:59

Hallo allerseits,

ihr werdet vielleicht lachen, aber als ich kürzlich den Newsletter vom Hall bekommen habe, dachte ich mir auch, dass man aus den Komponenten was machen sollte :!:

Ich war mir nur bei der Wahl des 12" nicht wirklich sicher. Oben rum hätte ich den hier verwendet: verwendet.
    Irgendwie hätte ich mir von dem mehr versprochen.
    Wenn man sich aber auf den APT 80 festlegen will, bin ich auch dabei.

Ich würde davon 2 Kisten bauen, da ich vor kurzem meine 12"2 vertickt habe und nun gerade mit doppel 12"ern +2" auf Spatzen schiesse! :D

Worin ich auch wenig Plan habe sind Weichen! Wissen vielleicht auch ein paar schon :oops: :!:

Ich fände es ganz praktisch, wenn man hier das eine oder andere direkt im Forum offenlegen könnte, damit auch Leute wie ich, die keine Ahnung von Entzerrung und so haben, etwas dazu lernen können.

Etwas Messequipement ist sogar auch da. Allerding weiss ich nicht, in wie weit ein Ultra Curve für solche Messungen geeigent ist.

Lasst das Projekt nicht sterben.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 20. Januar 2005 um 19:17

Geht jetzt nichts mehr vorwärts?

20:31

Also,
    ich bin gerade dabei, ein Gehäuse zu berechnen-
    hat ja noch keiner gemacht.

Die Schwierigkeiten fangen leider schon bei den Parametern an. Die im Eminence Designer vorgegeben sind mit den aktuellen nicht so richtig übereinstimmend.

20:42

Hier ist mal eine Berechnung:

Die Cutoff Frequenz liegt bei gut 54 Herz. Volumen bei 64 Liter. Rohre sind 70 mm, habe mich da auf preiswerte HT Rohre gestützt- und diese sind bei 2 Stück 25.2 cm lang.

20:51

Glaubt ihr, dass 70 mm Rohre zu große sind für den Bass? Mit der Schüssel hatte ich noch nie was zu tun- :?::?::?:

Ich wollte gerade die Kiste von den Maßen her etwas bestimmen- jetzt müsste man sich nur noch auf den Höchtöner einigen.

Generell sei gesagt:
    Nach dem das Projekt anscheinend schon kurz vor dem kippen war, sollten wir uns nur auf Emi Treiber einigen. Sind auch nur 1x Versndkosten. Der 12lf steht, der 8alpha auch- fehlt noch der Hochtöner.
    Der Apt 80 hat 87mm aussen Maß, den welchen ich vorschlug 138mm.
    Was meint ihr, welchen man nehmen sollte?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• EDE-WOLF
    • 20. Januar 2005 um 22:56
    Zitat von "Thomas"

mhh jetzt wo ich mich schon damit abgefunden hatte das projekt zu beenden kommen doch einige interessierte.
    alpha 6 kann man immer mal gebrauchen, da werd ich dann auf jedenfall mal 2 kaufen. und nen apt kostet ja auch nix der sitzt dann auch noch drann. ich lass es mir nochmal durch den kopf gehen :)

hab 4 stück hier rumfliegen, 2 alphas auch

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Januar 2005 um 23:30

nicht so ungeduldig sein.
    ich bin im moment durch eine erkältig halbwegs flach gelegt...
    das gehäuse ist kein problem.
    der treiber bleibt am besten apt, da man dann alle 3 chassis bei einem händler kaufen kann. außerdem sind diese chassis für jeden gut erhältlich.

• Thorgy
    • 21. Januar 2005 um 07:59

Spricht nichts dagegen (also gegen den Apt)-

der andere Treiber wäre aber auch vom Hall :!:

Was haltet ihr von einem Trapezgehäuse?

• partyequipment
    • 21. Januar 2005 um 10:51

also wenn ich den tread mal so durchlese merke ich dass es sich massiv verläuft. irgendwie kommt keine einigung dabei raus.

darum stelle ich mal ein paar fragen welche grundlegende sachen regeln sollen.

es ging ja darum ob zwei oder einen alpha einsetzen, der thomas hat dazu gemeint:

einer ist dicke laut genug.
    ich habe vor jahren mal einen in ner 15/3er gehabt und hatte damit nie pegelprobleme...
    http://www.lautsprechershop.de/pa/images/ealp_6f.gif

also wie sieht es denn jetzt aus, einer oder zwei alphas?
    und sind jetzt endgültige gehäusemasse bestimmt? falls ja dann kann ja mal eine skizze rein oder?
    soll das gehäuse eher rechtekig (höher als breiter) oder quadratisch werden?
    wie sieht es mit der anordnung aus? falls nur einen alpha dann alle in einer reihe?
    was für eine untere grenzfrequenz wird angestrebt?

also falls da mal genaues bestimmt ist könnte ich mal einen plan zeichnen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Januar 2005 um 11:03

partyequipment
    wegen solchen posts verlier ich dann ganz schnell die lust!
    aber wenn ihr es schneller und besser könnt und es sofort haben wollt könnt ihr das ganze gerne alleine machen.
    ließ mal mein letztes post...
    mal abgesehen davon, dass das endgültige gehäuse erst NACH dem prototypen entworfen werden sollte...
    und wenn du dir den link mit dem frequenzgang mal angeschaut hättest, dann hättest du auch bemerken müssen, dass ein alpha 6 völlig ausreicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement