Die Zahl dieser Woofer ist allerdings nicht besonders groß, wenn es auch tief gehen soll und ausserdem sind die meist nicht so günstig!
Beiträge von Thorgy
-
-
Habe immer noch in Planung, mir einen Schwung neue Bässe zu bauen. Eigentlich bin ich zwar 15" Fan, aber irgendwie ist mir das mit dem Kisten schleppen zu doof. Denn brutto 200 Liter braucht man ja immer. Also fast.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, mal was mit 12" Speakern zu machen. Jetzt mal unabhängig von der späteren Anzahl, will ich mal 2x 15" pro Seite "ersetzten". Wie viele 12er brauche ich und was für welche sind da passend?
Erörterung der Vor und Nachteile dieser Sache wäre auch ok. Gehäuse soll so kompakt wie möglich sein.
MfG
-
Habe immer noch in Planung, mir einen Schwung neue Bässe zu bauen. Eigentlich bin ich zwar 15" Fan, aber irgendwie ist mir das mit dem Kisten schleppen zu doof. Denn brutto 200 Liter braucht man ja immer. Also fast.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, mal was mit 12" Speakern zu machen. Jetzt mal unabhängig von der späteren Anzahl, will ich mal 2x 15" pro Seite "ersetzten". Wie viele 12er brauche ich und was für welche sind da passend?
Erörterung der Vor und Nachteile dieser Sache wäre auch ok. Gehäuse soll so kompakt wie möglich sein.
MfG
-
Für ne kleine PA Geschichte:
Mich würde mal interessieren, ob sich Akusitsch etwas tut, wenn ich statt nur 2x18" oder 2x15" eben einen Mix daraus hinstelle. Bringt das nicht den klanglichen Vorteil, gemischt mit Durchsatz?
Bitte um Meinungen.
-
Berührt hat sich da nichts, da bin ich mir sicher. Nur glaube ich, dass der Speaker einfach das Musikmaterial in meiner Kutsche nicht umsetzten konnte!!! Oder auch die Leistung?
-
Berührt hat sich da nichts, da bin ich mir sicher. Nur glaube ich, dass der Speaker einfach das Musikmaterial in meiner Kutsche nicht umsetzten konnte!!! Oder auch die Leistung?
-
Haarlose Männer- muahahhahaa

Leute,
das wäre fast wie, wenn Frauen standartmäßig im stehen pinklen würden! -
Also mit Emi im Push/Pull habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal zwei Omega 18 aufeinander geschnallt. Bei einem war die Membran dann 1,5 cm tiefer im Korb!
-
Also mit Emi im Push/Pull habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mal zwei Omega 18 aufeinander geschnallt. Bei einem war die Membran dann 1,5 cm tiefer im Korb!
-
Mensch Peter- du raffst auch wirklich nichts. Aber das erkenne ich ja schon anhand deiner mehr als qualifizierten PN's. Egal.
Wer sprach von 5x1,5 ? keiner? kann das sein? ich glaube ja.
Deshalb is ja auch ein 32 A Stecker dran, dann klappts auch mit dem Nachbarn! Sprich, die Zuleitung ist dann mindestens, wenn nicht noch mehr.
Und das nächste mal, besser lesen.
-
-
So erklärt sehe ich das auch ein.
Quintessenz:
Der Stecker ist also nicht sinnvoll und das Gerät kann problemlos auf 230 Schuko umgebaut werden. Das ist ja mal ne Aussage. Kommt mir auch sehr entgegen
Sage dann mal danke und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich mich etwas darüber gefreut, dass es hier doch noch Leute gibt, die auch mir ne sinvolle Antwort oder Aussage geben können.
-
Ist ne Bassanwendung. Die Frage ist nur: Lohnt sich das jetzt wegen dem Klang? Denn wegen 1,5 DB ja eher nicht. Auch wenn wir 2 draus machen!
-
@ Pa Peter:
Dir habe ich schon auch nette Antwort geschickt, das geht schon klar.Zu der Geschichte mit dem Spannungsabfall. Macht euch nur drüber lustig, es ist ganz toll, wenn man ne Idee gleich durch den Dreck zieht. Und nur weil hier ein paar Leute sind, die den effektiven Wert von Strom meinen zu kennen, muss das noch lange nicht heissen, dass es etwas anderes nicht gibt.
Zum Gedankengang:
Wenn ich über einen zu klein dimensionierten Leiter eine zu große Strommenge ziehe, dann erfolgt alleine schon durch die Erwärmung ein höherer Widerstand. Man denke nur an die Stromversorgung im Auto, gut, andere Spannung, aber das Prinzip ist denke ich das gleiche.
Ich finde die Idee für einen Hobby... gar nicht ohne.
-
Ja, so ein DB hätte ich auch geschätzt. Der Schalldruckgewinn ist also nicht so richtig da- bleibt nur die Frage nach dem Sound.
-
Ums Geld geht es nicht unbedingt- es geht mehr um das sinnvoll sein!
Gehen wir mal von nem Cliplimiter aus-
rentiert sich dann die Mehrleistung?
Mir persönlich gefällt auch die Mehrleistung besser, aber wenn es nicht sein muss- -
Ich bin gerade dabei,. mir ne neue Endstufe zu kaufen. Leider bin ich noch unschlüssig, was die Leitung angeht. Als Grundsatz sind 4 Speaker a 600 Watt im Spiel. 8 Ohm is klar.
Wenn ich ne Endstufe mit 1250 an 4 Ohm dran hänge, pro Kanal, kann ich alle Speaker "vernünftig" anfahren. Minimalste Leistungsreserve. Die Frage die sich mir stellet ist, um wieviel weniger Sound kommt aus den Seakern, wenn ich mit nur 900 Watt reinfahre? In der Lautstärke dürfte das nun minimalst etwas an DB ausmachen. Rentiert sich aber hier der Mehrpreis der größeren Endstufe?
Was ich mri auch überlegt habe ist der Gedanke, dass ich eben keien Reserve mit der kleinen Endstufe habe und dann vielleicht die Stabilität beim Teufel ist. Klanglich vielleicht etwas abgespeckt klingt.
Meinungen?
-
Ich denke, dass das besser ist, als diese blauen Stecker. Denn wer benutzt die schon? 32 A Stecker sind doch relativ gebräuchlich.
Vorher hat jemand geschrieben, dass die Endstufe das vielleicht bei reinem Sinus zieht- mag sein. Ich denke aber, dass hier auch an den Spannungsabfall gedacht wurde. 1,5 quadrat bei den Spitzen?
Kann ja sein. Der Typ von palmer sprach was von 25 A.Diese Powercon Stecker, hat mit denen jemand schon was gemacht? Welchen Querschnitt kriege ich da rein?
-
Ist angeblich 3 phasig, aber nur einer belegt.
-