1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernd1989

Beiträge von bernd1989

• ASA PVA2700E

• bernd1989
    • 29. Dezember 2006 um 21:19

Kannst mir ein Angebot per PN oder mail schicken :wink:

mfg
    bernd

• Mic Preamp

• bernd1989
    • 27. Dezember 2006 um 20:59

Es handelt sich um NJM2082L. Die sind extrem schwierig zu bekommen. Ich werde mir denk ich einen Kostenvoranschlag für die Reperatur machen lassen und dann weiterschaun. Einen Mic Preamp gibt es ja anscheinend keinen der für meine Zwecke passend wäre...

mfg
    bernd

• Zeigt her eure Ampracks.........

• bernd1989
    • 27. Dezember 2006 um 11:46

Ich würde die Klemmen auch nur im Notfall nutzen. Die Speakonverbindung sieht

1. professioneller aus
    2. gibt mir persönlich mehr Sicherheit
    3. ist im Falle eines Umbaus viel leichter umgesteckt

Und mal ehrlich, 2 Speakon Stecker kosten rund 5 Euro...die dürften bei einem Amprack für einige Hunderte doch noch mit drin sein :wink:

mfg
    bernd

• ASA PVA2700E

• bernd1989
    • 26. Dezember 2006 um 21:45

Hallo,

ich hab hier schon mal was über die ASA geschrieben:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48837&highlight=

aber ich glaub da wird meine Frage eher übersehen...

Nun also meine Frage:

Wollte mir 2 von den PVA2700E zulegen (hab ein Angebot über 600 Euro für beide). Hat da jemand damit Langzeiterfahrung? Ist es ratsam die ASA gebraucht zu kaufen? Der Preis ist natürlich schon verlockend...

mfg bernd

P.S. Sorry für das Doppelposting aber der alte Thread hatte einfach die falsche Überschrift...

• Mic Preamp

• bernd1989
    • 25. Dezember 2006 um 12:21

Bei beiden Kanälen hat der Vorverstärker IC nen Schuss. Hab schon mal alles mim Oszilloskop durchgemessen. Der IC kostet als Ersatzteil 25 Euro :shock: was mir dann doch zu viel ist...wer weiß obs wirklich nur an den ICs liegt. Die beiden Kanäle sind praktisch wie tot. Weder Mic, noch Line, noch Insert geht noch.

Neuer Mischer wär da natürlich die beste Lösung, muss ich mal bisschen rumschaun. Aber weiß keiner einen Mic Preamp, der für den Einsatz passend wäre? Nicht gerade vom großen T :? , die Preamps seien nicht so der renner hab ich schon gehört...

mfg
    bernd

• Mic Preamp

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 23:49

Hallo,

hab ein kleines Problem... Bei meinem Mischer (Yamaha MX12/4) sind der Kanal 3 und 4 defekt. Leider haben nur Kanal 1 - 4 Inserts. Nun hab ich aber 4 Mikrofone, und alle 4 sollten durch einen Compressor (insgesamt 2 dbx266).

Nun meine Idee... ich schließ alle 4 Mikrofone an einem Mic Preamp an, geh dann aus dem Preamp raus und in die Compressoren rein. Von den beiden dann in einen Line oder Return Eingang vom Mischer...

Müsste doch eigentlich gehen...die Lautstärken der Mics kann ich dann am Preamp regeln, die Gesamtlautsärke dann am Mischer. Das ganze soll übrigens für Sprachbeschallung sein.

Welchen Mic Preamp sollte ich da am besten nehmen? Gut wäre da einer, der an der Front XLR Eingänge hat...

mfg
    bernd

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 23:37

Ich hab mir vor kurzem auch neue Kabel bestellt, XLR Mikrokabel und Klinke Insert Kabel. Alles Sommercable mit Neutriksteckern und bin sehr zufrieden!

Bestellt hab ich bei einem günstigen Kabelbauer.

Sehr netter Kontakt und für nahezu jeden Kundenwunsch offen.

mfg
    bernd

• PC von PA galvanisch Trennen?

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 17:20

Lassen wir das Thema lieber! Am Ende kommt noch jemand auf dumme Ideen, die eh nichts bringen...

Am Besten man holt sich einen vernünftigen DJ mit CDs oder Platten, dann hat man das Problem eh nicht - und hörts sich auch noch besser an 8)

Frohe Weihnachten
    Bernd

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 17:09

darauf muss man auch erstmal kommen ... :roll:

eigentlich wird der Schutzleiter bei einem Laptop Netzteil eh nicht gebraucht. Die sind eh komplett aus Kunststoff...
    Da könnte man eigentlich für das Laptop eine eigene Steckdosenleiste modifizieren, die Buchse ohne den Schutzleiter kennzeichnen und nur für das Laptop verwenden...
    Ich sehs schon kommen dass jetzt alle auf mich losgehen und sagen dass das nicht erlaubt ist :oops:
    Vermieten würd ichs so auch nicht aber für den eigenen Gebrauch oder auf VAs wo ich selber anwesend bin ist das sicher eine günstige Lösung...

mfg
    bernd

• Crown XS 500

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 15:48

ich hatte bis vor kurzem ncoh eine XS900. Die Amps sind sau gut verarbeitet und werden kaum warm. Nicht mal auf Volllast im 2 Ohm Betrieb!

Leider ist der Amp für Bässe überhaupt nicht zu gebrauchen! Weder auf 4 Ohm, noch auf 2 Ohm. Es kommt einfach kaum was raus. Für Tops oder Monitoring uneingeschränkt zu empfehlen, für Bässe gibts auf jeden Fall bessere Stufen. Hatte mal den direkten Vergleich mit einem PA1500 Amp, der is dann zwar ins Clippen gekommen aber im Bauch hats gekribbelt :) Auf meiner letzten VA hatte ich dann eine ASA PVA2700E für die Bässe und war total begeistert.

Hab da auch grad mal ne Frage zu der ASA. Wollte mir 2 davon zulegen (hab ein Angebot über 600 Euro für beide). Hat da jemand damit Langzeiterfahrung? Ist es ratsam die ASA gebraucht zu kaufen? Der Preis ist natürlich schon verlockend, zumal die im Bassbereich richtig gut abgeht!

mfg
    bernd

• bernd1989
    • 24. Dezember 2006 um 15:34

Das "Brummproblem" hatte ich bis jetzt nur mit einigen Laptops, die am Stromnetz angeschlossen waren (egal welche Phase). Da hat man dann in der PA ein ziemlich lautes Brummen. Steckt man das Laptop aus, ist das Brummen weg. Könnte es daran liegen dass die Elektronik durch den Akku eine "schönere" Gleichspannung als durch das externe Netzteil bekommt?
    Die eine Lösung ist natürlich das Laptop auf Akku laufen zu lassen, was aber oft schon nach 2 1/2 Stunden vorbei ist...hilft da wirklich eine di box?

mfg
    bernd

• Was schenkt ihr zu Weihnachten?

• bernd1989
    • 18. Dezember 2006 um 09:52

Alle Jahre wieder ist es soweit...der 24.12. (auch Weihnachten genannt)

Was schenkt ihr den lieben Freunden, Verwandten, Eltern, Kollegen,...?

Fang ich gleich mal an (im PA-Forum kann ich mir ziemlich sicher sein dass es keiner der Betroffenen liest :? )

Für meine Schwester leg ich ein HighEnd Gitarrenkabel von Sommercable und ein BigPack Picks (Plektrum) unter den Baum, mein Dad bekommt denk ich mal ein Buch und meine Mum irgendwas nützliches für den Haushalt...da bin ich mir noch nicht so ganz sicher... :?: :roll:

mfg und ein Frohes Fest!

bernd

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• bernd1989
    • 16. Dezember 2006 um 12:38

Mitte kommender Woche bekomm ich hoffentlich eine Alto Mistral 2500. Die ist für meine 18er Bässe geplant. Sobald ich einen Praxistest gemacht habe, schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht.+

Zu der P-Serie kann ich leider nichts sagen, hatte noch nie eine im Amprack.

mfg
    bernd

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• bernd1989
    • 16. Dezember 2006 um 00:01
    Zitat

was ist mit einer Crown XS 500?
    die ist preislich auch nicht so schlimm und sollte im gebrückten zustand ja genug leistung haben...
    nur ich muss zu geben das ich nicht weiss ob die im bassbereich andrückt oder nicht.
    würde mich aber auch interessieren weil vom preis her klingt das gerät sehr interessant.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine XS900. Für Tops eine sehr gute Endstufe! Schöner Klang und ordentlich Power. Aber für Bässe überhaupt nicht zu gebrauchen. Den Neupreis finde ich bisschen übertrieben. Für das Geld bekommt man (wenns im Bassbereich sein soll) auf jeden Fall was günstigeres. Wobei der Wiederverkaufswert bei Crown (ausgenommen der XLS-Serie) doch recht hoch sein dürfte...

mfg
    bernd

• Alto Mistral 1500

• bernd1989
    • 13. Dezember 2006 um 16:22

Wer vertreibt ALTO eigentlich? Habe bis jetzt nur den Shop "Deejayladen.de" gefunden. Dort wird die Mistral 2500 für 499,- inkl. Versand angeboten. Gibts die noch irgendwo billiger oder ist das der einzige Shop?

mfg
    bernd

• Alto Mistral 1500

• bernd1989
    • 12. Dezember 2006 um 21:39

Ja, sind 4 Ohm Bässe :)

• Alto Mistral 1500

• bernd1989
    • 12. Dezember 2006 um 01:00

Wie schauts bei der Mistral 2500 in Sachen Basspotenz aus? Ist sie ausreichend für 18er Bässe mit 600 Watt RMS?

mfg
    bernd

• Flankensteilheit bei Frequenzweichen?

• bernd1989
    • 11. Dezember 2006 um 21:56

Hallo,

habe eine QSC DSP30 Frequenzweiche. Programmiert wird sie über die serielle Schnittstelle eines PCs. (bei mir ein altes Laptop)

Wenn ich nun die Trennfrequenz für den Sub einstelle kann ich die Flankensteilheit in 6/12/18/24dB angeben. Was hat es eigentilch damit auf sich? Wird damit angegeben wie steil die Weiche trennen soll? Also inwiefern die drüber liegenden Frequenzen noch mit verwendet werden?

mfg
    bernd

• JBL JRX125

• bernd1989
    • 11. Dezember 2006 um 18:58

Hmm....d.h. also dass selbst wenn er nur ne kleine Area beschallen wird es zwar von der Lautstärke reichen aber keinesfalls vom Klang und Druck. Über die JRX Boxen wird im Forum ja allgemein ziemlich schlecht geredet...

• JBL JRX125

• bernd1989
    • 10. Dezember 2006 um 19:17

Naja 4 Subs finde ich auch angebracht bei ner Lidl-Halle, hab jetzt zwar keine genauen qm Angaben aber die Lidl-Bauten sind ja immer gleich.

Hab jetzt erfahren dass das alles nur "heiße luft" war und er

1. nicht Veranstalter der Party ist
    2. nur eine kleine Area beschallen soll
    3. er sein eigener DJ ist...

Manche Leute labern eben viel und wenn man dann genauer nachfragt kommt raus dass nur die halbe Wahrheit stimmt....

mfg
    bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™