1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. darkblueeye

Beiträge von darkblueeye

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 22. September 2008 um 14:58

Danke ;)
    Nur seh ich grad, dass der nen Bassboost bei 100hz hat. Für meine Verwundung bei der MT-1514 etwas zu hoch, oder? SOllte eig. so bei 70-80hz liegen.

Grüße, Sebastian

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 22. September 2008 um 13:17

Danke schonmals.
    Sicher, das Yamaha Board sieht schick aus, allerdings frag ich mich ob ivh das überhaupt benötige. Mikros werden (so wie derzeit aussieht) nicht angeschlossen.

Brauch den Mixer erstmla nur um den Pegel zu erhöhn und Eingriffe per EQ. vorzunehmen.

Oder sit in den belangen das Yanmah immer noch besser als die "billiogen" 2-Kanal NUmark Mixer für 50€?

ED: Hab ich mich vergucktoder gibt es für den Eingang den ich ja benutzen werde (Line) nur einen 2-bandigen EQ? Und bei welchen Frequenzen hebt er den Subbereich an?

Grüße, Sebastian

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 21. September 2008 um 18:18

Den Tapcos bzw. Mackies definitiv vorzuziehen oder tun die sich beide nix?

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 21. September 2008 um 18:02

Vlt. bin ich blöd, aber wo ist bitte der Crossfader und die normalen Fader für jeden Channel?

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 21. September 2008 um 17:58

Danke, aber die Yamahs sind mir dann doch wieder zu groß bzw. stark überdimensioniert für meine Verwendung.

• Kleinmixer für MT-1514

• darkblueeye
    • 21. September 2008 um 11:15

Hi
    Ich bin auf der Suche nach einem Kleinstmixer mit guter Qual.
    Tops: MT-1514 von Jobsti
    Stufe: LDPA 1600

Ich seöber lege damit NICHT auf. Der Mixer dient lediglich zur Heimanwendung um das Signal vom Laptop zu verstärken und eingriffe per EQ zu erlauben.
    SUche alos einen minimalistischen Mixer mit recht guter Quali.
    2-Kanal reicht mir allemal, Effekte etc. werden nicht benötigt.
    EIn EQ. sollte aber vorhanden sein.

Sucht mal nach dem MACKIE 402 VLZ3 bei Thoma**
    Brauchbar oder weniger? Sollte einfach kein China TZeug werden, aber auch kein Urei oder Ecler.
    Einfach ansprechende Quali so um die 100€.

Grüße, Sebastian

• Hochtonhorn + Breitbänder "Viech"

• darkblueeye
    • 26. August 2008 um 15:17

Hi.
    Habe hier einmal den 1,4" Hochtontreiber BMS 4554 16Ohm und ein B&C Horn ME90.

Page für den Treiber find ich nicht.
    Das Horn: http://www.bcspeaker...zione=47&prodotto=90
    Die sind eig. für die MT-1514.

Da die Pläne und Weiche allerdings noch auf sich warten lassen dacht ich mir, könnte ich darüber den Hochton laufen lassen der sonst an die Viecher ging. Im Sweetpot sitzen tu ich keinerlei, sie liegen bei mir auf dem Boden. Müsste also mit dem Hochtonhorn um einiges besser klingen.

Nur will ich den BMS Treiber nicht zerstören. Deshalb die Frage:

Wie bekomm ich den genau ans Viech angekoppelt? Soll keine genaue Frequenzweiche werden, nur eine Grenzfrequenz die zum Viech und Treiber passt.

Danke.

Grüße, Sebastian

• Turbosound TMS

• darkblueeye
    • 25. August 2008 um 18:40

Fürs selbe Geld bekomme ich die MT-1514.

Welches klingt wohl besser?

• Turbosound TMS

• darkblueeye
    • 25. August 2008 um 15:25

Hi.
    Vlt. kenne ja noch einige hier von euch die schon etwas betagte Turbosound TMS Serie.
    Mittlerweile gehen die Teile zum Schleuderpreis weg, weshalb mich auch das doch sehr hohe Gewicht (~140kg / box) etwas weniger abschreckt.

Allerdings leist sich hier im Forum kaum etwas zu diesen Boxen. Hatte mal jemand Erfahrunge damit? Kann etwas zum klanglichen sagen? Aufgrund dessen,d ass die hochmitten nicht vom Kompressionstreiber sondenr von der 10" pappe wiedergegebenw erden, kann man in der Stimmenwiedergabe auf weniger Klirr schliessen, oder?

PDF: ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/leg…oducts/tms3.pdf

Taugt das Teil wohl was?

Würd es überhaupt Sinn machen bzw. überhaupt kliongen, wenn man das Teil in der Woche in den eigenen 4 Wänden an einem Hifi-Amp betriebt? Sollte doch eig. bei dem Wirkungsgrad ohne Probleme funktioneiren, vorrausgesetzt man kann das teil gut in den restlichen Raum intergreiren, ist aber möglich.

Grüße, Sebastian

• Kurzes FAQ

• darkblueeye
    • 13. August 2008 um 18:52

Alles klar, danke.

• Kurzes FAQ

• darkblueeye
    • 13. August 2008 um 13:40

Hi.

Hab hier ein paar kleinere Fragen bezüglich des Selbstbaus:

1. Welche Holzart eignet sich am besten? MDF oder MPX

2. Wie verschraube ich richtig, ohne dass das Holz splitter und brüchig wird? Welche Schraubanart? Spax? Vorbohren?

Grüße, Sebastian

• MT-1514 - Fast fertig.

• darkblueeye
    • 13. August 2008 um 13:01

Ich würde mir einmal gerne den Plan anschauen und sehn, ob ich mir den Bau selber zutraue. Allzuviel Werkzeug, gerade Schraubzwingen, sind recht rar.

Plan bitte an: Sebastian.Relard@web.de

EDIT: Nochmals Frage an alle: Kann es sein, dass ich mir zuviel verspreche? Kann die MT 1514 hifimäßig klingen oder nur eben pa-typisch laut?
    Macht es dann überhaupt Sinn, dass ich sie gegen die Viecher austausche weil ich denke, dass die MT's besser, wärmer und voller klingen?

Danke

Grüße, Sebastian

• MT-1514 - Fast fertig.

• darkblueeye
    • 12. August 2008 um 02:48

Danke fürs Angebot.
    Ich persönlich würde eher den Bau aus Spanplatten favorisieren, da ich die MT 1514 in der Woche auch als Heim-LS an einem Hifi-Amp betreiben möchte. Sie sollten allemal besser klingen als die "Viecher" und haben zugleich den höheren Wirkungsgrad. Evtl. auch Einsattz als Heimkinosatellit.

Da meine Hörräume nicht gerade akustisch optimal ausgelegt sind hab ich hier schon mit einigen Problemen zu kämpfen und würd mir die MT's deshalb lieber hier zu hause anhören.

Die Beschreibungen hörten sich allerdings schon so gut an, ich denk mal schon dass das die richtigen LS sein werden. Genug SPL/m um an einem Hifi-Amp betrieben zu werden und genug Pegel für Gartenpartys oder kleinere Geburtstage.

Natürlich nur wenn du gerad genug Zeit hast. Ansosnten könnte ich die Spankiste auch selber zusammenschrauben.

Sind die einzelnen Treiber denn schon alle einmal ausgepackt gewesen oder komplett neu?

Danke.

Grüße, Sebastian

• MT-1514 - Fast fertig.

• darkblueeye
    • 11. August 2008 um 18:45

Das wäre natürlich echt top.

Woanders probehören ist für mich immer recht schwer. Unter meinen akustichen Umständen hat schon so mancher (guter und teurer) LS sein Wort nicht gehlaten. Von daher wäre es mir die Unksoten die ich trage nat. wert, bevor ich später nach langen Holzarbeiten wieder das falsche gefunden habe.

Grüße, Sebastian

• Semi PA

• darkblueeye
    • 11. August 2008 um 18:41

Ich kann sowas recht schwer in Worte fassen. Die Yamaha Club Sereie klingt mir einfach zu dünn untenrum, zu "töckig". Es sollte ein voller, "fetter" Grundton vorhanden sein, der allerdings nicht ins dröhnen oder aufgeblähte übergehen soll.
    Dazu Höhen, die nicht anfangen zu kreischen, sondern einfach nur klar klingen. Ebenso sollten sich Stimmen von der Box gut lösern und direkt klingen. Ist hier Jobstis MT 1514 das richtige?

Mir reichen passive, als Amp steht hier erst noch eine LDPA 1600.

Grüße, Sebastian

• Semi PA

• darkblueeye
    • 10. August 2008 um 23:16

Hi
    Zur Zeit benutze ich 2 "Viecher" (Beyma Breitbänder) in meinem Zimmer und für anstehende Gartenpartys oder Geburtstage.

Allerding gleicht der Klang eher dem einer Kirmeströte. Schrill und trötig.

Da "richtige" PA für meine Anforderungen eig. zu heftig wäre (ich spreche hier von Raumgrößen ~ 20-40 m² suche ich genau genommen LS, die gut klingen und "relativ" laut können.

Normale zu erwerbende Boxen (etwa die Clubsereie von Yamaha) klingt einfach "kalt" und kommt in den kleinen Räumen nicht gut rüber.

Schonmal gefallen tun mir die PS 12 und 8 von Nexo. Dort ist ist der Klang recht warm und klar. Natürlich wieder überdimensioniert.

Kennt jemand passende Projekte? Normale HiFi-boxen (auch pegelfeste) sind nicht wirklich das was ich suche. Hatte schon viele gehört (NuBox 380,...) die spielen mir aber zu "hifi"-mäßig weich. Es sollte eine schöne Mischung aus Pegel und warmen, klaren Klang sein.

Budget ist schwer zu sagen... ich setz da erstmal keinen festen Rahmen.

Grob, aber auch wirklich nur grob 500-600 pro Box.

Als Amp hätte ich eine LDPA 1600, könnte also schon was geboostet werden.

• MT-1514 - Fast fertig.

• darkblueeye
    • 10. August 2008 um 22:43

Hatte bei Remo vor längere Zeit einmal angefragt. Allerdings vermieten oder leihen sie schon länger nicht mehr. Schlechte Erfahrungen gemacht.

Finde die Boxen an und für sich sehr interessant, bei dem hohen erforderlichem Budget würde ich sie dennoch einmal unter meinen Umständen probehören wollen.

Hab da z.T. schon böse Erfahrungen gemacht. LS wuren gut geredet, ich selber war nachher sehr enttäuscht.

Grüße, Sebastian

• MT-1514 - Fast fertig.

• darkblueeye
    • 10. August 2008 um 20:37

Hat schon jemand eine Box fertiggestellt, die ich mir unter Umständen zum probehören zuschicken lassen könnte?
    Danke.
    Grüße, Sebastian

• Achenbach + Verstärker

• darkblueeye
    • 4. August 2008 um 17:29

Hi
    Hab heut meinen Achenbach abgegeben, sowie ichs noch in Erinnerung hatte musste ich die Belegung der Speakonanschlüsse auf 1+ und 2+ wählen, damit ich ihn an die LDPA 1600 (Bridgemodus) anschließen konnte. Nun will mein Käufer sie an einem Kanal (kein Bridge) einer T.Amp laufen lassen. Wie muss die Speakonbelegung am Terminal umgelötet werden? Kann bei falschem umlöten und anschließen ein Defekt auftreteten oder kommt lediglich kein Signal an?
    Danke.
    Grüße, Sebastian

• Was spielt man auf einem 60. Geburtstag?

• darkblueeye
    • 31. Juli 2008 um 00:45

Nicht vergessen Pur - Partyhitmix mitzunehmen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™